cruise-chat.com
cruise-chat.com
Seereisenforum
Der Rest der Kreuzfahrtwelt
Ein Fahrt mit der Color Fantasy
Topic Closed|
Go
![]() |
New
![]() |
Find
![]() |
Notify
![]() |
Tools
![]() |
|
Cruiser |
Hallo zusammen!
ich möchte hier gerne kurz die ersten Eindrücke von meiner Fahrt mit der Color Fantasy schildern, welche ich vom 19.12. bis zum 21.12.04 unternahm. Um es vorweg zu nehmen, die Fahrt lohnt sich, bei dem Schiff wurde geklotzt, nicht gekleckert. An Bord fragt man sich, ob man wirklich auf einem Schiff ist. Alles wurde mit viel Liebe zum Detail ausgestattet und wirkt nicht kitschig. Die Verarbeitung ist erstklassig. Es gibt zwar keine Teakholzdeck, aber dafür einen bunststoffbeschichteten Boden bei den Außendecks. Man bedenke, es ist ja immer noch ein Fährschiff. Die Bezeichnung Kreuzfahrer mit Autodeck ist hier wirklich passend. Während der Fahrt ist fast nichts vom Antrieb zu spüren, nur bei voller Fahrt vibriert es geringfügig an einigen Stellen, jedoch kaum spürbar. Die Color Fantasy läuft fast so ruhig wie ein Schiff mit Dampfturbine (ich erinnere mich gern an die alte TS Albatros...). Der Ausblick von der rund 10 Stockwerte hoch liegenden Observation Lounge hinaus aufs Wasser ist fast wie fliegen. Beim Auslaufen in den Oslofjord wurde dort am Flügel in Begleitung mit Querflöte gespielt, tolle Atmosphäre. Rechtzeitiges Kommen sichert hier die besten Plätze. Man kann bei der Einfahrt in die Kieler Förde weit ins Land blicken. Die 163m lange Promenade geht in der Höhe über drei Decks, die Fahrstühle, die zur Promenade hin als gläserne Zylinder fahren, gehen über 10 Decks (schwindelerregender Ausblick). In den zwei Decks über der Promenade gibt es diverse Innenkabinen mit Blick darauf. Es gibt zwei große Treppehäuser mit jeweils 6 gläsernen und zusätzlichen geschlossenen Fahrstühlen. Man wartet nur sehr kurz und der Transport geht sehr schnell von statten. Das Essen ist gut, es gibt 10 Restaurants zur Auswahl. Ein a la Cart Restaurant am Heck (Cosmopolitan), ein Grand Buffet- Restaurant auf Deck 6 sowie diverse kleinere Einheiten auf dem Schiff verteilt. Die Preise für das Essen sind hoch, aber nicht zu extrem. Alkoholische Getränke sind recht teuer. Ein 0,33l Bier kostet um die vier Euro, ein Cocktail liegt bei 6-7 Euro. Mittagsbuffet liegt bei 20 Euro, Abends bei 40 Eur. A la Cart liegt beim Hauptgericht um die 22 Eur plus Getränke sowie Vor- und Nachspeisen (5-9 Euro). Pizza gibt es für rund 10 Euro (etwas zu cross und etwas wenig Belag). Ein Kaffee oder Cappuchino liegt bei rund 3 Euro. Irgendwie muß ja schließlich das Geld wieder reinkommen, da die Preise für eine Hin- und Rückfahrt inklusive zweimal Frühstücksbuffet bei 150,-- Eur pro Person beginnen (online nochmal 12% Rabatt). Es ist möglich, an Bord auch mit Euros zu zahlen. Die Scheine sollten nicht zu groß sein, sonst kann es passieren, dass man norwegische Kronen zurück bekommt. Der Service läuft noch nicht rund. Die Zuteilung der Plätze im Grand Buffet Restaurant dauert zu lange (trotz Reservierung), der Empfang ist nicht ständig besetzt. Hat man dann einen Platz, so kann es sein, dass man eine halbe Stunde sitzt, bis ein Ober vorbeikommt und nach Getränken fragt. Genauso lange dauerte es bei uns mit dem Bezahlen. Man entschuldigte sich hinterher mit der Begründung, personell etwas ausgedünnt zu sein. Der Anspruch eines Kreuzfahrtschiffes stellt an das Personal höhere Ansprüche, da muß noch einges getan werden. Insgesamt läuft es jedoch schon ganz ordentlich. Übrigens klappt die Verständigung recht gut, viele Norweger verstehen und sprechen auch deutsch. Die Kabinen sind selbst in der einfachsten Kathegorie mit dicken Teppichen und Holz ausgestattet. Die Geräuschdämmung ist vorzüglich, von den Nachbarkabinen ist nichts zu hören. Die Bäder sind zweckmäßig eingerichtet und haben alle eine richtige Runddusche. Der Fernseher ist gleichzeitig interaktive Servicestation. Man kann ein seine Bordkarte an ein Lesegerät halten und erfährt, was bisher zusätzlich in Verbindung mit der Kabine an Kosten aufgelaufen ist, sofern man weitere Dienste in Anspruch genommen hat. Man kann auch seine Minibar freischalten lassen (kostet 75 Kronen - rund 9,50 EUR) oder den Wecker aktivieren usw. . In unserer Kabine wurden während die Liegezeit in Oslo (4,5h) die Mülleimer geleert, frische Handtücher ausgelegt und das Bad gesäubert. Die Betten wurden nicht aufbereitet. Das Aqualand mit Wasserrutsche, Strömungskanal und diversen Whirlpools ist gelungen und zieht vor allem Kinder an. Der Fitnessbereich mit Sauna, türkischem Dampfbad, Whirlpools und diversen Geräten ist großzügig bemessen. Besucht man z.B. die Sauna, bezahlt man pauschal etwa 6 Euro und ist zeitlich unbegrenzt. Man kann dann auch die Whirpools und Massageliegen benutzen. Gegen eine Gebühr von etwas vier Euro kann ein Bademantel mit Badelatschen entliehen werden. Zur Erfrischung ist Wasser mit Zitone frei und man kann sich an Schälchen mit Früchten bedienen. Der Zufall sorgte dafür, dass in die Sauna ein Norweger reinkam und freundlich grüßte. Er fragte danach wo wir herkommen und stellte sich dann selbst als Eigner des Schiffes vor, tatsächlich, es war Olav Nils Sunde. Seine Tochter war mit rund 15 Freundinnen zu einer 'Spaßreise' an Bord und er mußte den, wie er sagte 'Aufpasser' spielen. Ein recht lockerer Mensch mit dem man sich gut unterhalten kann und der sehr an der Meinung der Gäste interessiert ist. Später in der Nacht hat er mit diversen Freunden in der Observation Lounge gefeiert. Der Nachtclub (Tower Night Club) ist im Stile einer ritterlichen Burg gehalten, als ob man sich in einem Turm befindet (2 Decks hoch). Diverse stilechte Einrichtungsgegenstände wie Ritterrüstungen und Schwerter vervollständigen den Eindruck. Die Licht- und Soundanlage ist erstklassig. In der Showlounge, welche einen Hauch dreißiger Jahre Atmosphäre bietet, gab es ein gutes Showprogramm, welches durch modernste Licht- und Tontechnik beeindruckte. Das Programm variiert an den beiden Abenden und wird zweimal pro Abend gezeigt. Da es sich letztlich um ein Fährschiff handelt, begegnen einem allerdings auch Personen, die sich im Zusammenhang mit Alkohol nicht benehmen können. Das wird sich wohl auch nicht abstellen lassen. Es ist zu späterer Stunde in der Show Loung zu einigen Entgleisungen gekommen. Ein Sturzbetrunkener machte sich den Oberkörper frei und tanzte wild druch die Gegend und verschüttete seinen Cocktail auf den edlen Teppich... . Das Personal hat dabei nicht eingegriffen. Interessant bei einem solch vielseitigem Publikum, es war von Abendkleid und Anzug bis hin zur abgewetzten Jeans und dreckigem Pullover alles vertreten. Mein Fazit ist dennoch sehr positiv. Mit diesem Schiff gibt es die Möglichkeit, Kreuzfahrtflair zu einem fairen Preis zu erleben. Sollte einem 'echten' Kreuzfahrer mal das Fernweh packen und eine richtige Reise noch weit weg sein und gerade nicht machbar, dann kann man auf der Color Fantasy mal für zwei Tage in diese Atmosprhäre eintauchen und genießen. Gruß Axel Dey (TRIGAN) |
||
|
|
Cruise Guru |
Hallo Axel,
ich danke Dir sehr für das erste Feedback von der COLOR FANTASY. Das hört sich ja alles schon recht gut an. In etwa so hatte ich das auch erwartet. Auf jeden Fall für Color Line ein gelungener Einstieg mit diesem Schiff. Die Konkurrenz wird sich warm anziehen müssen. Patrick Best regards, Patrick Wetter Odessa Shipping Company new for us on cruise-duty: m/v YUZHNAYA PALMYRA www.yuzhnaya-palmyra.com.ua |
|||
|
|
Cruiser |
Sorry für die Tippfehler, ging vorhin etwas schnell zwischen Tür und Angel...
|
|||
|
|
Cruise Commodore |
Hallo,
vielen Dank für die interessanten Eindrücke. Sehr schön, daß das Produkt hält, was das Schiff verspricht. Daß die Preise an Bord recht happig sind, hatte ich leider schon erwartet. Im Übrigen habe ich auch noch eine gute Nachricht: Nach schier endloser Wartezeit wird innerhalb der nächsten paar Wochen auch der tolle Reisebericht von der alten "Albatros" erscheinen. Ich habe ihn nicht vergessen und zuletzt auch schon damit begonnen, die eingebundenen Bilder zu exportieren. Auch die anderen momentan nicht online zu findenen Inhalte des "Ruderhauses" kommen ab jetzt nach und nach zurück. Das Webspaceproblem - die Seite wächst einfach zu schnell - sollte sich damit hoffentlich vorläufig erledigt haben. Best regards, Raoul Fiebig |
|||
|
| Previous Topic | Next Topic | powered by eve community |
| Please Wait. Your request is being processed... |
Topic Closed
cruise-chat.com
cruise-chat.com
Seereisenforum
Der Rest der Kreuzfahrtwelt
Ein Fahrt mit der Color Fantasy