CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Der Rest der Kreuzfahrtwelt    Oceania wirft Libyen aus dem Programm

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted
Hallo allerseits,

ich habe soeben Nachricht von Oceania Cruises erhalten, daß die Anläufe libyscher Häfen während der Reise der "Insignia" von Barcelona nach Lissabon am 21. Mai gestrichen wurden. Statt dessen wird das Schiff Civitavecchia, Sorrento und Taormina anlaufen.

Grund für die Streichung sind die neuerlichen diplomatischen Streitigkeiten zwischen dem Regime in Tripolis und der US-Regierung. Nachdem die Vereinigten Staaten im vergangenen Herbst mehrere libysche Diplomaten ausgewiesen hatten, "rächte" sich Libyen, indem es amerikanischen Kreuzfahrttouristen in libyschen Häfen den Landgang verwehrte.

Oceania zieht wohl daher vorläufig die Notbremse und nimmt das Land komplett aus dem Programm. Die entsprechenden Reisen der "Regatta" und der "Nautica" im November werden ebenfalls modifiziert.

Die Reederei betont jedoch, daß man gerne nach Libyen zurückkehren wird, sobald sichergestellt ist, daß die mehrheitlich amerikanischen Passagiere dort auch an Land gehen können.

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8346 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of Patrick Wetter
Posted Hide Post
Das erinnert mich ein bischen daran, als wir mit der BRILLIANCE OF THE SEAS in Dubrovnik waren. Die Kroaten kamen auf einmal auf die glänzende Idee, die Amerikaner nicht von Bord zu lassen, wenn sie kein Kroatisches Visum haben.
Irgendwie fand ichs klasse Big Grin (der "wie Du mir, so ich Dir-Effekt" )
Aber ganz logisch war es trotzdem nicht und nach ein paar Verhandlungen durften die Amis dann doch an Land.

Best regards,
Patrick Wetter

Odessa Shipping Company

new for us on cruise-duty:
m/v YUZHNAYA PALMYRA
www.yuzhnaya-palmyra.com.ua

Posts: 1284 | Location: OSC Luxemburg | Registered: February 01, 2003Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hi allerseits,
dies finde ich unmoeglich!!! Wie kann man ein ganzes Land aus dem Programm durchstreichen???
Man musste in Verhandlungen gehen und eine gute Loesung fuer beide Seiten finden...
Best regards
Rocky

Posts: 102 | Registered: November 21, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo Rocky,

ich kann Deine Aufregung beim besten Willen nicht nachvollziehen. Es hat Verhandlungen gegeben, in den die libyschen Behörden nicht bereit waren zu garantieren, daß es nicht jederzeit wieder zum willkürlichen Abweisen amerikanischer Passagiere kommen könnte.

Da ist es in meinen Augen nur konsequent und richtig, die Anläufe zu streichen. Warum soll man seine Passagiere in einen Hafen "karren", in dem dann 95% von ihnen das Schiff niocht verlassen dürfen? Die Leute haben schließlich viel Geld für eine solche Reise bezahlt. Wieso soll man Liege- und sonstige Gebühren zahlen, wenn man von den Anlaufhäfen nicht mehr hat als ein Panorama des Hafens, weil niemand von Bord darf?

Warum ein Land anlaufen, das einem deutlich macht, daß man nicht erwünscht ist?!? NoNo

Es handelt sich hier um eine kleinkarierte Racheaktion an US-Passagieren, die nun für das, was ihre Regierung getan hat, leiden sollen.

Sorry, da habe ich großes Verständnis dafür, daß man dieses Land meidet. Libyen will es schließlich so!

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8346 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Raoul,
natuerlich sieht es im ersten Blick ganz logisch aus,dass die Amis Libyen komplett aus dem Programm wegwerfen ,wobei ca. 95% von den Passagieren die Schiffe an den libyschen Haefen nicht verlassen duerfen und bzw. ans Land nicht gehen duerfen.Das ist ja claro !
Aber ,das sind innenpolitischen Sachen zwischen U.S Government und Libyen. lch meinte damit,als ich meine Ansicht geschrieben habe,dass ich es unmoeglich finde,ein ganzes Land aus dem Programm durchzustreichen; Libyen muss dies richtig ueberlegen und daran denken ,dass dabei fast der ganze Tourismus zerstoert wird und,dass drunter die Einheimischen beschaedigt werden .Aber auch auf der anderen Seite sollen die Amis die besten Gedanken auf die Buehne bringen und sollen sich anstrengen ,bis man die besten Resultaten kriegt . Bis Mai ist es zu knapp ,dies zu loesen aber fuer die Anlaeufe ,die im November stattfinden werden ,hat man noch bisschen Zeit. Schliesslich sind wir alle Menschen und leben auf der selben Welt uns es muss auch nicht so leicht sein ,ein Land zu meiden.... Wave

Best regards
Rocky

Posts: 102 | Registered: November 21, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruiser
Posted Hide Post
Das gleiche ist uns mit Orient Lines auf der Marco Polo im October passiert. Leider hat man uns in diesem Fall nicht vor Abreise oder beim einchecken informiert. In der Kabine lag einfach ein Brief das wir Tripolis nicht anlaufen da es nicht sichergestellt wäre das die Amerikaner an Land gehen könnten. Warum muss der Rest der Welt hinter den Amis zurückstehen?. Wir hatten die Kreuzfahrt nur wegen Tripolis gebucht(die anderen Häfen der Reise - Alexandria,Izmir,Istanbul,waren uns von etlichen Reisen bekannt) stattdessen bekamen wir von Barcelona aus 3 Seetage bis Alexandria. In dem Fall hat NCL / Orient Lines die europäischen Gäste einfach ignoriert. Imperialismus lässt grüssen und man kommt sich als nicht Amerikaner ziemlich zweitklassig vor.

Noordam / Ryndam / Prinsendam / Aidablu / Arkona / Vistafjord / QE2 / Holiday / Mardi Gras / Maxim Gorki / Albatros / Hanseatic / Calypso / Bremen / Marco Polo / Song of Flower / Delphin / Konstantin Simonov / Regent Sun / Sovereign o t Seas / Splendour o t Seas / Norway / Norwegian Sea / Flamenco/ Black Prince / Deutschland / Meridian / Astra II

Posts: 12 | Location: Cologne | Registered: March 11, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo!

Ich kann die Lybier gut verstehen. Wieso sollen sie garantieren das alle US Amerikaner ins Land kommen können? Das mit dem "willkürlich" ist immer eine Auslegungs und Ermessensfrage.

Die US Einwanderungsbehörden jedenfalls lassen täglich Bundesbürger arabischer Abstammung oder Äußerem "willkürklich" (ohne konkrete Gründe) nicht ins Land. Was soll man allerdings auch von einem Land erwarten das sich Demokratie nennt, aber das als einzigstes Land der Welt nicht bereit ist seine Kriegsverbrecher der UNO aus zu liefern und von seinem Geheimdienst auch Deutsche verschleppen und Foltern läßt. NoNo

Posts: 302 | Registered: September 03, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of shiplover2002
Posted Hide Post
Hallo Kreuzfahrer
über politische Ansichten läßt sich trefflich streiten, aber bitte nicht hier.
Ich jedenfalls bin in Tunesien nicht an Land gegangen:
erstens, weil die Araber uns im Moment nicht wohlgesonnen sind und
zweitens: ein Land, das mich ins Gefängnis bringt, wenn ich öffentliche Gebäude filme, kann mir gestohlen bleiben...
Maritime Grüße
Gerd

Posts: 2425 | Location: Hamburg | Registered: June 21, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
 Previous Topic | Next Topic powered by eve community  

Closed Topic Closed

CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Der Rest der Kreuzfahrtwelt    Oceania wirft Libyen aus dem Programm

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc