Cruise ship and port reviews from professionals and cruisers like you!
Search
CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Der Rest der Kreuzfahrtwelt    Roll Call MSC Musica ab 13.11.2006 (Kanaren-Reise)
Page 1 2 

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
Serious Cruiser
Picture of funcruise
Posted Hide Post
Hallo Stefan,

danke für den ausführlichen Reisebericht.
Ich kann Deine Schilderungen nur unterstreichen!

Ich werde auch noch was schreiben, allerdings doch etwas kürzer Smile
Vielleicht reichts am Wochenende.

Schön, dass man sich mal persönlich kennen lernte. Grüss auch Deine Frau.

Freundliche Grüsse aus dem Schwarzwald

Werner

Posts: 58 | Location: Nord | Registered: August 03, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Picture of Garfield
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by funcruise:
... Schön, dass man sich mal persönlich kennen lernte. ...

Hallo Werner,

das finde ich auch. Irgendwie ist es ganz etwas anderes, sich auch mal persönlich zu sehen, als immer nur übers Internet zu kommunizieren - wir werden jedenfalls bei der nächsten Reise wieder einen Roll-Call starten. ThumbUp

Auf Deinen Bericht bin ich auch gespannt - es ist m.E. besonders interessant, das eigene Erlebnis auch mal aus einer anderen Perspektive zu sehen.

Viele Grüße!
Stefan

http://www.urlaub-auf-hoher-see.de

*** Splendour of the Seas (2001) *** Olympia Voyager (2002) *** Golden Princess (2003) *** Costa Classica (2004) *** Costa Fortuna (2006) *** MSC Musica (2006) *** Millennium (2007) *** Legend of the Seas (2008) *** Marco Polo ... and coming soon: Summit

Posts: 883 | Location: Schweinfurt / Unterfranken | Registered: January 25, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Picture of funcruise
Posted Hide Post
Hallo zusammen,

nun habe ich es auch geschafft....

Reisebericht MSC Musica 13.11.06 – 24.11.06 (Kanaren)

Vorbemerkung:
Dies war unsere 2. Kreuzfahrt. Bei Vergleichen kann ich mich nur auf die Costa Victoria beziehen. Wie bei jedem Reisebericht feststellbar, empfindet jeder Schreiber die gleiche Situation anders. Dies sind meine persönlichen Eindrücke.

Anreise:
Wir hatten für die Anreise nach Genua das Auto gewählt. Für die Strecke von ziemlich genau 600 km brauchten wir einschließlich Pause genau 7 Stunden.
Die Anfahrt war dank Beschreibung im Forum, sowie eines Navis problemlos.
Wir reisten einen Tag früher an und hatten dann noch einen Nachmittag/Abend in Genua zur Verfügung. Diesen verbrachten wir auf der Hafenpromenade und schauten u.a. dem Ablegen der Voyager of the Seas zu.
Wir hatten das Hotel „Helvetia“ am Hafen gebucht. Luftline ca. 200-300 m vom Einschiffungsterminal entfernt.Von außen nichts besonderes, aber innen für 1 Nacht ganz ok. Die meisten der Frühstücksgäste trafen wir nachmittags auf dem Schiff wieder.

Einschiffung:
Wir waren am nächsten Morgen frühzeitig am Terminal zum Einchecken. Das Auto ist auf dem Parkplatz, vor dem Untergeschoss des Gebäudes „Stazione Marittima“, abzugeben.
Angestellte der Parkgesellschaft nehmen die Fahrzeugdaten auf, man zahlt die Parkgebühr und übergibt ihnen dann die Fahrzeugschlüssel. Dann wird das Auto an einen „sicheren“ Platz weggefahren. Vor dem Eingang zum Gebäude stehen Transportgestelle fürs Gepäck. Hier werden die Koffer abgegeben. Dann geht’s zum Check-In. Wir mussten allerdings warten bis ca. 11:45 Uhr bis die Schalter geöffnet wurden. Hier wurden wir an insgesamt ca. 10 Schalter dann zügig abgefertigt. Nun durften wir weiter, durch die Sicherheitsschleussen bis zum Wartesaal vor dem Ausgang zum Schiff. Hier war nochmal Warten angesagt. Ich denke, es war gegen 12:30 Uhr als wir aufs Schiff durften.
Mit der Nummer 16 waren wir bei den ersten, die aufgerufen wurden.

Kabine:
Am Eingang zur Musica wurden wir von den Angestellen freundlich begrüsst und von einem netten Steward direkt zur Kabine begleitet. Wir hatten eine Aussenkabine auf Deck 5 mittschiffs.
Die Kabine war ansprechend schön gestaltet. Diese Kabine war im Grundton grün eingerichtet. Die Möbel mit Kunststoffoberfläche Dekor „Esche hell“. Das Bullauge ist ca . 80 cm im Durchmesser, so dass ausreichend Tageslicht hereinkommt. Für 2 Personen ist die Kabine ausreichend groß. An der Wand waren noch 2 Klappbetten installiert. Bei 4 Personen wird es dann aber sicher eng. Der Kleiderschrank war für unsere Kleider gerade noch ausreichend, bei 4 Personen vermutlich zu klein.
Das Bad war schön und funktional eingerichtet. Die Dusche ist durch einen Vorhang getrennt. Die Abmessungen sind eng bemessen. Bei größeren Personen klebt der Vorhang permanent am Körper. In der Dusche ist ein größerer Abfluss eingebaut. Dieser hat jetzt bereits nach einem halben Jahr sehr intensiv gerochen.

Schiffsdesign:
Da wir bei den Ersten waren die aufs Schiff durfen, konnten wir das Schiff fast ohne Gäste besichtigen. Wir waren ganz „hin und weg“ über das harmonische Innendesign. Es wird viel mit Farbe gestaltet, aber die Farben sind sehr harmonisch aufeinander abgestimmt und nicht zu grell. Auch die Aussenbereiche sind sehr ansprechend gestaltet. Auf Deck 13 beim Poolbereich gibt es schöne Korbsessel, (allerdings aus Kunststoffbänder) was ein höherwertiges Ambiente ausstrahlt.
Bei den Treppen und Aufzügen wird sehr viel Messing verwendet. Dies sieht sehr edel aus, ist aber auch sehr pflegeaufwändig.
Im Restaurant Le Maxim's sind alle Polster knallrot mit kopfhoher Rückenlehne. Zudem gibt es viele Abgrenzungen (Laufwege, Serviceinseln) die die freie Sicht verhindern. Hier entsteht eine etwas drückende Stimmung. Dies ist im darunter liegenden Restaurant L'Oleandro deutlich freundlicher und schöner gelöst. Hier sind die Farben in harmonischen, hellen Brauntönen gehalten und die Möbel, sowie die Anordnung der Tische deutlich besser gestaltet. Insgesamt eine freundliche und ansprechende Stimmung.

An Seetagen waren die Oberdecks alle mit Liegen vollgestellt. Hier wurden dann, bei knapp 3000 Gästen, doch die Plätze knapp. Allerdings hatte man dann in den Loungen und Bars viel Platz und Ruhe um mal ein Buch zu lesen. Die Unsitte der „Deutschen“ den Liegestuhl mit dem Handtuch zu reservieren und dann zum Essen zu gehen, habe ich auch mehrfach miterlebt. Ich finde dies eine Unverschämtheit gegenüber den anderen Mitreisenden. Aber so sind sie nun mal .....
Hier würde ein konsequentes Einsammeln der Handtücher sicher eine bessere Regelung sein. Am besten noch Ausgabe des Handtuchs nur gegen Pfandmarke, dann würde sich keiner mehr länger vom Handtuch entfernen.

Ausflüge:
An den angebotenen Ausflügen haben wir uns nicht beteiligt. Wir haben jeweils auf eigene Faust eine Stadtbesichtigung unternommen.
Es ist richtig, dass teilweise die Wege vom Anlegeplatz bis zur Stadt relativ weit waren.
(Fussmärsche zwischen 20 und 40 Minuten pro Strecke)
Hier könnte der Service von MSC noch optimiert werden, indem zu vernünftigen Preisen Shuttelbusse bereitgestellt werden.
Letztes Jahr hatten wir auch Ausflüge mit Stadtrundfahrten mitgemacht. Dabei haben wir festgestellt, dass die Leistungen bei weitem nicht die hohen Preise (ca. 45 EUR für einen Halbtagsausflug) rechtfertigt. Wie es jetzt auf dieser Reise war, kann ich nicht beurteilen.

Essen:
Von der Costa Victoria wussten wir, dass das abendliche Dinner immer etwas besonderes ist. Hier wurden wir bei der MSC Musica wirklich enttäuscht. Die Speisen waren nichts besonderes, keinerlei Dekoration, Gemüse oft verkocht, Fleisch zäh und sehnig. Die angebotenen Fischspeisen waren aber gut.
Für meine Verhältnisse war das Abendessen der Negativpunkt auf der ganzen Reise.

Bei Frühstück war im Selbstbedienungsrestaurant Gli Archi immer Hochbetrieb. Oft musste man lange suchen bis man einen freien Platz fand. Am Kaffeeautomat war immer eine lange Warteschlange. Wir haben nur an den ersten 2-3 Tagen oben gefrühstückt. Später sind wir täglich ins L'Oleander und haben dort in Ruhe gegessen. Hier sind reichlich Plätze zur Verfügung, es ist schön ruhig und man bekommt auch alles. Wenn man immer am gleiche Platz frühstückt, bekommt man auch die gleichen, freundlichen Kellner.
Beim Mittagessen hat sich der Ansturm besser verteilt. Hier konnte man im Gli Archi noch einen Platz bekommen. Bei den „warmen“ Speisen habe ich aber oft die Erfahrung gemacht, dass sie oft nur lauwarm oder schon fast kalt waren. Ich habe dann oft Pizzastücke gegessen, da diese relativ schnell ersetzt wurden und auf der anderen Seite auch lauwarm noch gut schmecken.

Service:
Das Personal war jederzeit freundlich und hilfsbereit. Der Kabinenstewart wechselte bis zu 2 x am Tag die Handtücher, deckte abends das Bett wieder auf und dekorierte die Schlafanzüge zu schönen Figuren.
Die Kellner beim Dinner waren ebenso freundlich und stets bemüht, ihren Service zu verbessern. Sie brachten bereits am 3. Tag unaufgefordert die Getränke sowie den Salz- und Pfefferstreuer. Wir waren in der ersten Essenssitzung. Die ersten 2 Tage waren zeitmässig etwas eng. Im Laufe der Reise klappte es tagtäglich besser. Hier steckt sicher auch Verbesserungspotential, aber für uns war das kein grosses Problem. Ich erwarte nicht, dass der Kellner sieht wenn mein Wasserglas leer ist und er mir dann einschenken muss.

Shows:
Ab dem 2. Abend gab es jeden Abend eine Vorführung im Theater La Scala. Die Dauer war mit 45 Minuten oft etwas kurz bemessen. Die Shows waren für unsere Begriffe gut und sehenswert. Um dem Namen des Schiffs gerecht zu werden, wurden ca. 3 Abende mit klassischer Musik gestaltet. Hier sind sicherlich die Geschmäcker unterschiedlich.
Der letzte Abend war nochmals ein „Best of ...“ der Vorabende. Hier hatte man im Vorfeld den Eindruck der Stoff geht aus, aber es stellte sich heraus, dass es neue Vorführungen der bereits bekannten Künstler waren.
In den großen Loungen waren auch jeden Abend Livemusik. Hier waren die Plätze aber immer sehr beengt bzw. es war ausgebucht. Für diejenigen, die etwas ruhigere Unterhaltung bevorzugen waren in der Bar della Cascata und in der L'Enoteca Wine Bar abwechselnd die Gruppe Los Paraguayos oder das Angels Quartet am Spielen.
Mit dem Animationsteam hatten wir nichts am Hut.

Verhalten der Mitreisenden:
Manchmal ist es sehr interessant, manchen Gespächen zuzuhören. (z.B. Nähe der Rezeption) Über was sich manche Mitreisenden alles aufregen ist unglaublich. Oft hat man auch den Eindruck die Kellner werden absichtlich schickaniert (z.B. ich hätte gerne Salz und Peffer und anschließend geht das ganze Essen wieder zurück.)
Oder wie oben beschrieben die Unsitte der Liegenreservierung. Obwohl die Leute im Urlaub sind, sind sie nicht bereit das Leben zu geniessen und Toleranz zu üben, sondern verbreiten Stress und Hektik.

Fazit:
Ein wunderbares Schiff, für die Jahreszeit tolles Wetter und eine schöne Reiseroute – jederzeit also wieder!
Im Vergleich zur Costa Victoria: Bei Costa deutlich besseres Essen, das Essen ist dort ein Erlebnis, die Shows sind länger – nicht unbedingt aber besser. Das Schiff vom Design und der Ausstattung zu vergleichen ist aufgrund der Größe und des Alters unfair geht aber natürlich eindeutig zur MSC Musica.

Freundliche Grüße
funcruise

Posts: 58 | Location: Nord | Registered: August 03, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Picture of Garfield
Posted Hide Post
Hallo Werner,

vielen Dank für Deine Eindrücke - sie ähneln unseren in den Hauptpunkten deutlich.
Besonders beim Punkt "Verhalten der Mitreisenden" musste ich schon schmunzeln, Du hast durchaus recht, die Fähigkeit mancher Leute, "Probleme" zu finden, oder, wenn keine da sind, zu verursachen, ist beachtlich. Für uns war diese Reise auch insofern lehrreich, als sich für Helga und mich nach dieser Fahrt auf der Musica unsere Pläne, mal ein rein deutsches Schiff zu probieren, definitiv erledigt haben.

Viele Grüße (auch an Andrea)!
Stefan

http://www.urlaub-auf-hoher-see.de

*** Splendour of the Seas (2001) *** Olympia Voyager (2002) *** Golden Princess (2003) *** Costa Classica (2004) *** Costa Fortuna (2006) *** MSC Musica (2006) *** Millennium (2007) *** Legend of the Seas (2008) *** Marco Polo ... and coming soon: Summit

Posts: 883 | Location: Schweinfurt / Unterfranken | Registered: January 25, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
 Previous Topic | Next Topic powered by eve community Page 1 2  

Closed Topic Closed

CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Der Rest der Kreuzfahrtwelt    Roll Call MSC Musica ab 13.11.2006 (Kanaren-Reise)

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc