Cruise ship and port reviews from professionals and cruisers like you!
Search
CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Der Rest der Kreuzfahrtwelt    Erfahrugen mit der MSC Lirica

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
New Cruiser
Posted
Reisebericht mit der MSC Lirica:
Genoa – Fort Lauderdale – 27.12.03 -13.1.04

Zusammenfassung:

+ + ein neues Schiff und daher in bestem Zustand
+ sehr freundliches Personal
++ Sauberkeit
+ + tolles Ambiente in den Saloons und Bar’s

- - - überfordertes Management (besonders die Ship to Shore Organisation)
- - langweiliges Essen

- - Gesamteindruck: Kreuzfahrtstandard liegt deutlich im unteren Durchschnitt

Organisation:
Bereits bei der Einschiffung begann sich die Überforderung des Managements abzuzeichnen:
Chaos beim Einchecken, Menschentrauben, Drängelei, Wortgefechte, ….

Dann die erste Hürde geschafft - neue Warteschlange, der Bordphotograf wollte Einzelbilder der neuen Gäste.

Auch diese Wartezeit hat uns noch nicht wirklich berührt, aber als wir nun bereit vor der Gangway (im Freien) wieder bei Kälte und Wind warten mussten weil noch eine längere Kolonne Ausschiffungspassagiere uns entgegenkamen, war der erste Spass vorbei. Möglicherweise hat sich ein Teil der später erkrankten Gäste gleich beim Einchecken verkühlt!

Doch das Warten ging weiter. Besonders arg war die Missorganisation bei Ausflügen.
Z.B. wurden in Grenada mehrere hundert Passagiere zur praktisch gleichzeitigen Verschiffung mit Tenderbooten an Land versammelt. Die Warteschlange staute sich durch das ganze Schiff. Da „kam Freude auf“.

In Barbados brauchte man für den Transport von 45 Ausflugspassagieren vom Schiff bis zum Hafenterminal (nur wenige 100 Meter weit entfernt) EINE! Stunde.
Die Agentur an Land musste den von uns gebuchten Ausflug aus Termingründen stornieren.
Eine kleine Aufmerksamkeit für die Enttäuschung auf die Kabine? Vergeblich gewartet!
Wenigstens eine Entschuldigung? Wieder vergebliches warten!
Ein Beschwerdegespräch bei der zuständigen Managerin zeigte mir wie (vorsichtig formuliert), unbedarft diese Verantwortliche auf Störungen wie sie in der Karibik halt nun mal passieren, (nicht!) reagiert hat.

Interessant so nebenbei:
Als sich die Einträge im Bord-Beschwerdebuch häuften, wurde (obwohl noch viele Seiten leer waren) plötzlich ein neues Buch aufgelegt und das alte Buch war verschwunden.
In der Nacht hatten wir mal beobachtet, dass Abfall auf Paletten über Bord geworfen wurde. Waren da auch die Beschwerdebücher dabei?

Die Küche:
Einfallsreich, was die Benennung der Speisen betrifft!
Geschmacklich aber ein Eintopf, der nach einer Woche nur noch als „Einheitsbrei“ wahrgenommen wurde.
Wie kann man nur aus so guten Zutaten so wenig herausholen oder durch „Einheitstunke“ sogar zerstören.
Wenn schon nicht gute internationale Küche geboten werden konnte, wo blieb die sonst hervorragende italienische Küche???
Oder stammt der Koch etwa aus England?
Oder hat man einfach die Gewürze nicht gebunkert?
So wie Obst in der Karibik. Als nach 6 Tagen Atlantiküberquerung der Obstsalat nahezu nur mehr auch Wassermelonen bestand hatten wir gehofft, das Lager wird mit den herrlichen Früchten der Karibik aufgefrischt. Weit gefehlt!! Melonen, Melonen, Melonen!

Was Positives zur Küche?
Ja, die Pommes im Buffett an Deck 11. Die waren wie bei Mac Donalds! Nur dort muss man nicht warten weil sie wieder mal ausgegangen sind, wie auch die Sandwiches, oder Salat, oder Besteck, oder Teller, oder Tischreinigung, oder….
Aber nochmals zu den Pommes zurück, deswegen bin ich doch nicht auf einem Kreuzfahrtschiff!
Jeder 4* All Inklusive Ferienclub bietet ein um Klassen besseres Buffett an als die MSC Lirica!
Eine Ausnahme: Am letzten Abend durften die Buffett-Spezialisten mal zeigen was sie können. Hier wurde wirklich mal „Kreuffahrtstandard“ geboten. Leider war der Seegang sehr hoch und viele Passagiere hatten bereits beim Anblick der schön garnierten Köstlichkeiten, Schwierigkeiten mit der Verdauung.

Das Entertainment:
Auch hier jeden Tag ein Einheitsbrei, der nur während der ersten Tage „schmeckt“ (mit Ausnahme von zwei wirklich guten Künstlern).
Im täglichen Programmchart brauchte man eigentlich nur das Datum zu ändern, dann war es weitgehend wieder aktuell.

Technik:
Probleme mit der Klimatisierung. Mal zu warm, mal viel zu kalt. Viele Leute waren daher auch stark verkühlt.
Sehr geringer Komfort im Restaurant an Deck 6 (Vibrationen und Geräusche der Schiffsantriebe).

Vorschlag:
Ein „Telefonboxsystem“ um Nachrichten für Mitreisende zu deponieren. Es passiert oft, dass sich Partner/Bekannte suchen und eigentlich nur zufällig dann wieder aufeinander treffen.

Umbenennung der MSC Lirica auf:
w.w.w. Lirica (waite.waite.waite)
Na ja, nicht ganz ernst gemeint – aber Wartezeit erzeugen können die Liricaner wirklich am besten.

Posts: 1 | Location: Steyr,Austria,OÖ | Registered: January 14, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Membership suspended
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Ich bin 2 x mit MSC gereist, 1995 mit der alten Monterey von Genua nach Rio, das ging soweit gerade noch. Kroatische Bedienung, fix und freundlich, das Essen gerade noch erträglich.

1997 mit der Melody von Genua nach Ft. Lauderdale, also eben diese Reise, mit dem damaligen Flaggschiff der Reederei.

Italienischer Ober, der unseren Tisch bestens vernachlässigte, sich nur um seine Landsleute an den Tischen nebenan kümmerte.

Essen unter aller Sau!!!

Dies ist das beschissene Zerbone-Catering, mit an Land vorgekochtem Einheitsfraß. der an Bord dann im Wasserbad aufgewärmt wird.

Kann ja gar nicht schmecken!

Gewürze? - Fehlanzeige!

Reiseleitung - von einer Südtirolerin geleitet, unfähig und frech. Auf meine Frage, wo sie sonst noch gearbeitet hat
"Achille Lauro".

Also: die genauso miese Vorgängerfirma mit dem Horrorschiff seiner Zeit.

Bei Celebrity wäre die fristlos geflogen.

P.S.: Costa ist auch nicht mehr viel wert, da war ich 1995 auf der Costa Allegra ab Amsterdam in der Ostsee, so weit in Ordnung.

2001 mit der Costa Romantica von San Juan nach Genua, Service und Essen unter aller Sau, Kabinen schlecht isoliert.

Bei mir ist inzwischen Schluß mit Mittelmeer-Beschiss-Reedereien, bin Elite-Member bei Celebrity und starte am 9. Februar wieder ab San Diego mit der Mercury.

Kosten? 12 Tage ab Hafen für 1730 Dollar, das ist der Preis für ZWEI PERSONEN.

Quaität? 4 Sterne plus, haarscharf unter 5 und so ist es auch.

Essen? Apollo Ship Chandlers Catering. Schlicht die beste Adresse weltweit.
Kein Teil kommt auf den Tisch, was nicht AN BORD FRISCH zubereitet wird.
Französische Gourmetküche unter Oberaufsicht von Michel Roux, einem renommierten französchischen Küchenchef mit 3 Sternen im Guide Michelin, davon gibt es in ganz Deutschland vielleicht 4-5.

Anreise? Billig mit KLM, da bin ich auch Stammkunde.

Eigene Erfahrungen? bis jetzt 40 Kreuzfahrten.

Mir können die Papagalli kein X mehr für ein U vormachen.

Finger weg von diesem Schrott!!!

P.S.: auch gut: Holland Amerika, Cunard,
wenn sie preislich die Hosen voll runter lassen, nehme ich zur Not auch mal ein deutsches Schiffchen....

...in diesem Sinne.

Posts: 143 | Location: Gutach | Registered: January 11, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
<Juergen Beck>
Posted
Das Celebrity auch nicht mehr das ist, was es wohl einmal gewesen ist, habe ich ja bereits in meinem Reisebericht versucht zu dokumentieren. Und in Bezug auf Service hat man fast 2 Monate gebraucht um mir gestern eine läppische Email zukommen zu lassen in dem man es bedauert, das meine Kabine während der einwöchigen Kreuzfahrt kein einziges Mal ordentlich gereinigt wurde. Das würde nicht zur Politik der Reederei gehören (da bin ich jetzt aber beruhigt) und man würde hoffen das mein Vertrauen nicht substantiell gestört wäre. Auf alle anderen Probleme die dieses Schiff geboten hat, ist man überhaupt nicht eingegangen. Tut mir leid, für eine Reederei die sich selbst im 5 Sternebereich einordnet ist dies einfach nur peinlich.

Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo Jürgen,

wahrscheinlich darfst Du dankbar sein, daß sie sich überhaupt gemeldet haben. Frown

Wirklich alles andere als toll, was Dir da passiert ist. Aber ich kann nicht oft genug Werbung machen (und kriege nicht mal was dafür!): Schaut Euch mal Oceania an. Die haben auch Apollo Catering, aber da ist das Essen nun wirklich Weltklasse. Und die Schiffe haben eine deutlich "gemütlichere" Größe. Wink

Best regards,

Raoul Fiebig
Das Ruderhaus

[This message was edited by Raoul Fiebig on January 15, 2004 at 12:45 PM.]

Posts: 8338 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Picture of Lutz
Posted Hide Post
Hallo Raoul,

Oceania kenne ich nicht; könntest Du da mal einen Link spendieren?
Danke!

Gruß,

Lutz

Posts: 205 | Location: Delmenhorst, Germany | Registered: December 22, 2003Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo Lutz,

klar: http://www.oceaniacruises.com .

Best regards,

Raoul Fiebig
Das Ruderhaus

Posts: 8338 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Membership suspended
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Kann man buchen.
12 Nächte ab Miami auf der Regatta am 3. März 2004
schon für schlappe Euro 1.017,50
US Dollar 1295.
Das ist um 54 % rabattiert.

Sehr interessante Routenführung.

Habe mir soeben von der Reederei deren Prospekte bestellt.

Die wollen 5 Sterne haben - hmm, was sagt dazu denn unser Douglas Ward?

Aber ich denke, 4+ sind es auf jeden Fall.

Buchbar bei: www.vacations-to-go.com

Exakt da habe ich auch meine nächste Kreuzfahrt mir der Mercury gebucht.

Posts: 143 | Location: Gutach | Registered: January 11, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Membership suspended
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Habe es gerade in einem alten Thread von Raoul gelesen:

Douglas Ward sagt : 1553

Damit sind die mit Hängen und Würgen im Bereich 4+.

Und das an der alleruntersten Grenze...

Membership suspended
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Soeben per e-mail aus den USA das neueste Angebot von www.cruisebrothers.com

Oceania 15.03.2004 ab Miami Transatlantik und ausgiebig Südeuropa

26 Nächte zu Dollar 2.549 = Euro 2007.

Nicht schlecht, das kann man auch buchen.

Flüge nach Miami gibt es billig.

Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo Amerikanis,

ja, Douglas sagt 4*+. Allerdings ist das offensichtlich eine seiner berüchtigten "Schreibtisch"-Bewertungen. Als er nämlich (zur gleichen Zeit wie ich!) im September auf der "Regatta" war, sagte er mir, es gäbe erst 2005 eine Bewertung, keinesfalls früher. Schon seltsam...

Ich würde der "Regatta" auch 4*+ geben, aber eher am Rand zu 5* als am Rand zu 4*.

Best regards,

Raoul Fiebig
Das Ruderhaus

<mammut>
Posted
Reisebericht mit der MSC Lirica:
Genoa – Fort Lauderdale – 27.12.03 -13.1.04

Ich kann dem Reisebericht von Mike_he nur zustimmen.
Auch wir waren auf dieser Sylvesterkreuzfahrt.

Das Essen entsprach dem einer durchschnittlichen Kantine und war für ein Kreuzfahrtschiff
eine Katastrophe.

Offiziere und Kapitän waren arrogant und gehören auf ein Container- oder Kriegsschiff.
Dementsprechend waren auch drei von vier Galaabende an Banalität nicht zu überbieten.

Fazit: Nie wieder MSC !

Gruss
Lorenz Wack

Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo Amerikanis,

noch mal zu Douglas' Bewertung der "Regatta": Ein Bekannter von mir war im Herbst an Bord und direkt im Anschluß auf der "Sea Cloud II". Deren Essen bekommt bei Douglas 344 von 400 Punkten, die "Regatta" 304 von 400. Mein Bekannter fand diese Zahlen eine bodenlose Unverschämtheit. Er fand das Essen auf der "Sea Cloud II" um Längen schlechter als auf der "Regatta".

Ich kann wirklich nur immer wieder davor warnen, die Bewertungen von Douglas so genau zu nehmen ("ganz knapp 4*+"). Sie sind meiner Meinung nach für eine grobe Einschätzung gut, allerdings mit einen ganzen Stern Toleranz nach oben und unten.

Und Douglas' Begründungen sind manchmal grauenhaft: So hat er die "Marco Polo" von 4* auf 3*+ herabgesetzt, weil sie ein älteres Schiff sei. Gleichzeitig sagt er, daß sie hervorragend gepflegt sei und wie neu wirke. Wie paßt denn so was zusammen?!?

Best regards,

Raoul Fiebig
Das Ruderhaus

Membership suspended
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Raoul,

stimmt vollkommen so, das paßt natürlich überhaupt nicht zusammen.

Ich bin halt Douglas-Fan, aber kein sturer Nachbeter...

...traue mir selber ein unabhängiges Urteil nach 23 Jahren Fahrenszeit und 40 eigenen Kreuzfahrten zu.

Meinen Ton werde ich hier im Board übrigens anpassen, Fäkalausdrücke müssen ja nun wirklich nicht sein...

...in der US Seite Cruisepage.com schreibe ich übrigens schon seit Jahren, auch Kommentare zu erlebten Kreuzfahrten, früher unter dem Namen Schaljapin, heute unter Amerikanis.

Da existiert auch ein Bericht von mir zur "deutschen" ASTOR, eigentlich ist es ja die ukrainische bzw. russische Astor.

Die Anpassung wird aber nicht soweit führen, einen Fraß als "Essen" zu titulieren, das wäre dann doch wieder zuviel des Guten.

Aber mein anfänglich zu deftiger Ton tut mir leid, er paßt hier nicht...

...bitte um Nachsicht.

Gruß,

Werner alias Amerikanis

Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo Werner,

ich schätze Douglas persönlich sehr. Er ist als Mensch unkompliziert und humorvoll, und man kann sich sehr gut mit ihm unterhalten. Im Laufe der Jahre sind wir uns häufig begegnet, hatten aber nie großartig miteinander geredet. Auf der "Regatta" ergab sich das nun eine Woche lang (er hat nur die halbe Reise mitgemacht).

So sehr ich ihn schätze, mit seinen Bewertungen habe ich wirklich so meine Probleme. Er hat ganz klar seine Präferenzen und ebenso Dinge, die er nicht mag. Das ist ja auch völlig in Ordnung so, aber er sieht das nicht so. Ich spreche mich keineswegs davon frei, bestimmte Dinge zu mögen und andere nicht (manch einem ist es "wurscht", ob ein Außendeck mit Teakholz belegt ist - ich lege großen Wert darauf), aber ich bin mir dieser Tatsache auch vollends bewußt.

In meinem alten Posting zur neuen Ausgabe des "Berlitz" findest Du noch einige Punkte, die mir nicht schmecken bzw. die ich für unrealistisch halte. Aber davon abgesehen: Es ist ein nützliches Buch, aber die vielbeschworene "Bibel" ist es nicht! Wink

Best regards,

Raoul Fiebig
Das Ruderhaus

Membership suspended
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
P.S.: Eine Schiff wie die Europa kann sich Qualitätsschwankungen überhaupt nicht leisten, bei deren Preisgestaltung.

Die sind entweder absolute Spitze, dann wäre es gerade noch zu verstehen, wie sie auftreten und was sie nehmen,

oder es stimmt grundsätzlich bei Hapag-Lloyd etwas nicht...

...Aussendungen gerade von denen bekomme ich zu Hauf, interessiert hat mich davon aber noch nicht eine einzige.

Demnächst mache ich mal den Musikverein reich, bei der ALTPAPIERSAMMLUNG.

Das Verhalten von Hapag-Lloyd hinsichtlich deren gestarteter Aktion in Reisebüros im Zusammenhang mit den Problemen eines Mitbewerbers läßt eigentlich tief blicken.

Haben die etwa auch ein bestimmtes Problem?

Will deshalb seit heute TUI die Hapag-Lloyd an die Börse bringen?

Noch ein paar Dumme suchen, die denen ihr Geld für den Laden geben...?

...sind nur so Gedanken..

<Werner>
Posted
Ich kann den Bericht nur bestätigen. Langweiliges Essen, mässiges Entertainment, nicht besonders bemühtes Personal.

Dazu kommt noch das auch bei anderen immer häufiger werdende Chaos bei der Ein- und Ausschiffung. Die Reedereien interessieren sich scheinbar nur noch für die nackte Kreuzfahrt. Alles davor und danach ist völlig egal.

Es ist schade, wieviele Erstfahrer mit der Einstellung "einmal reicht" zurück kommen.

[This message was edited by Raoul Fiebig on January 27, 2004 at 07:15 AM.]

Previous Topic | Next Topic powered by eve community  

Closed Topic Closed

CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Der Rest der Kreuzfahrtwelt    Erfahrugen mit der MSC Lirica

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc