wie sagte mal ein Fussballer, der scheinbar zu viele Kopfbälle gespielt hat? "Erst hat man kein Glück, und dann kommt auch noch Pech dazu". Aus einer geplanten Traumreise wird ein unerfreuliches Drama. Auf den ersten Blick.
Auf den Zweiten muss man sagen, das Wellenhöhen von 10 Metern in der "Drake- Passage", jenem offenen Meer (also keine "Passage" im Sinne von "Meeresenge") zwischen der Antarktis und Kap Horn keine Seltenheit sind. Extreme Wetterumschwünge sind dort (selbst während des Sommers auf der Südhalbkugel) sehr häufig, und diese Seeregion ist dementsprechend mit Vorsicht zu genießen. Auch Kreuzfahrttouristen, die neugierig auf die Antarktis sind, tun gut daran, das zu berücksichtigen.
Viele mögen sich noch an den Vorfall in einem nahen Seegebiet mit der "Monsterwelle" auf der "Bremen" erinnern. Ich hatte das Glück, einige Wochen später mit Kapitän Matthias Bosse (damals "MS Europa") über das Geschehene und vor allem die Berichterstattung in der Presse zu sprechen. Capt. Bosse kommandierte damals die "Hanseatic" und folgte der "Bremen" mit einem Abstand von 2 Stunden. Der Sturm braute sich damals innerhalb 1,5 Stunden zusammen, und ebenfalls 10 Meter hohe Wellen waren die Regel. Tja, und ab und an waren eben Kaventsmänner von knapp 20 Metern mit dabei. Einer erwischte die "Bremen" äußerst unglücklich und zerstörte eben die Kommandobrücke. Heikel, fast schon dramatisch...aber eben für die Seeregion nicht ungewöhnlich.
Hoffen wir für die Passagiere von "Nordkapp" und "Nordnorge" auf einen angenehmen Ausgang.
Bei Cruisecritc berichtet man in der Zwischenzeit, daß bei der beschädigten NORDKAPP Öl ausgetreten sei. "Kleine Mengen an leichten Marine Diesel soll beim Umpumpen von einem beschädigten in einen unbeschädigten Tank ausgetreten sein" Alle Details - in Englisch- hier: http://www.cruisecritic.com/news/news.cfm?ID=1929
Keep on Cruisin
Klaus
Posts: 480 | Location: Austria | Registered: April 30, 2003
Auf dieser Seite gibt es auch Links zu den Webcams der Schiffe. Klickst du auf Nordnorge, siehst du das Schiff in sehr ruhigem Wasser kurz vor dem Einlaufen in einen Hafen. Die Passagiere haben es also überstanden.
... um die ganze "Expedition" noch zu steigern: Meine Freundin wohnt in einem Vorort von Orlando. Wenn ich die Schadenskarten richtig gelesen habe, dann hat sie wenigstens insoweit noch Glück gehabt (diverse Hurrikane-Schäden hatte sie schon).
auch ich kann mir gut vorstellen, dass Erstkreuzfahrer auf der Nordkapp wohl nicht so sehr vom berühmten Kreuzfahrtvirus befallen worden sein dürften, so einen Einstieg in die Kreuzfahrt wünsche ich niemandem.
Die Passagiere der Nordnorge haben sich ihre Kreuzfahrt sicher auch anders vorgestellt. Owohl es selbstverständlich und ich glaube sogar Vorschrift ist, die Passagiere der Nordkapp aufzunehmen, ist der Platz auf der Nordnorge für alle ziemlich eng geworden.
Hallo Karo ganz so will ich es nicht sehen. Erstens war die Kreuzfahrt sowieso zu Ende. Selbst eine überstandene Havarie kann das vorher Erlebte nicht schmälern. Man sagt, die Zeit heilt Wunden und sie werden sich mehr an die grandiose Landschaft erinnern, als an die kurzzeitig beengten Verhältnisse auf dem Rettungsschiff. Viele Grüße Gerd
Originally posted by shiplover2002: Hallo Karo ganz so will ich es nicht sehen. Erstens war die Kreuzfahrt sowieso zu Ende. Selbst eine überstandene Havarie kann das vorher Erlebte nicht schmälern. Man sagt, die Zeit heilt Wunden und sie werden sich mehr an die grandiose Landschaft erinnern, als an die kurzzeitig beengten Verhältnisse auf dem Rettungsschiff. Viele Grüße Gerd
Hallo Gerd,
das hoffe ich auch für alle beteiligten Passagiere. Solche Ereignisse kommen zum Glück nicht sehr häufig vor.
Ich persönlich glaube, wenn man wieder Festland unter den Beinen hat und nach ein paar Wochen der Alltag einen wieder fest im Griff hat, dann erinnert man sich an ein echtes Abenteuer. Wirklich zu Schaden gekommen ist ja niemand, soweit ich weiß.
LG
Wurxel
Posts: 808 | Location: Austria | Registered: February 08, 2006
Hallo Carmen, hast du schon Nachrichten von deiner Freundin von Bord der Nordnorge? Die Passagiere müssten eigentlich schon längst das Schiff verlassen haben und auf dem Weg zum Flughafen sein. Die Bordkamera zeigt das Schiff ruhig im Hafen. Mehr zur Nordnorge hier. Das 1997 in Dienst gestellte Schiff hat Platz für maximal 691 Passagiere auf der normalen Hurtig-Route. Es gibt 214 Kabinen mit insgesamt 457 Betten. Hatte eben versucht, via Internet unser Redaktionssystem und die damit verbundenen Agenturen anzuzapfen. Aber wie so häufig funktioniert die moderne Technologie nicht dann, wenn man sie braucht.... Auf der Hurtigruten-Homepage steht leider noch nichts Neues. Gruß Uwe
nach ihren bisherigen Reiseplänen sollte sie erst heute (Sonntag) zurückkommen. Ich weiß nicht genau, ob noch eine Hotelübernachtung nach der Fahrt (Ende: Freitag) beabsichtigt war. Ich habe sie schon angemailt, aber noch keine Antwort bekommen.
Leider gibt es auf der Homepage von Hurtigruten noch nichts Neues über die beiden Schiffe. Die Webcam der Nordnorge zeigt momentan Bilder, die vermuten lassen, dass sich das Schiff bereits wieder auf Kreuzfahrt befindet. Gruß Uwe
Am Sonntag um 12.18 Uhr meldete die Nachrichtenagentur dpa, die 294 Passagiere der Nordkapp seien nach einer Irrfahrt durch die Antarktis wieder an Land. Das Schiff erreichte am Samstag den Hafen von Ushuaia. Leider steht nicht mehr in der Meldung. Nichts über den Gemütszustand der Reisenden, nichts über ihr Gepäck... Gruß Uwe
ein erster Kurzbericht meiner Freundin, die gestern völlig fertig nach Hause gekommen ist. Wellenhöhe: 75 feet (knapp 23 m). Ihr Kommentar: horrible! Sie kippte samt Stuhl um und zog sich schmerzhafte Prellungen zu.
[QUOTE]Originally posted by Uwe: Leider gibt es auf der Homepage von Hurtigruten noch nichts Neues über die beiden Schiffe. /QUOTE]
Es gibt jetzt Nachrichten von gestern (6.2.), die sich hauptsächlich mit dem ausgelaufenen MGO befassen. http://www.hurtigruten.com/en/default.aspx?sak=2028&side_id=3 Verschiedene Schiffe wurden von der IAATO aufgefordert, eventuelle Rückstände zu melden. U.a. beteiligten sich die Hanseatic, die Polar Star und die spanische Forschungsstation. Alle haben Entwarnung gegeben. Die Nordnorge wird auf ihrem planmäßigen Besuch von Deception Island ebenfalls nochmals die Gegend nach eventuellen Spuren des ausgelaufenen Dieselöls (MGO) untersuchen. Die Nordkapp wurde in Maxwell Bay (King George Island) provisorisch repariert und fährt heute (7.2.) mit einem Begleitschiff nach Buenos Aires zur Reparatur. Ich hoffe nur, dass die das können, denn meine Fahrt steht als nächste an und die Zeit wird knapp(s.unten)
Gruss Günther
Posts: 191 | Location: Paftown,Germany | Registered: May 07, 2005
das Gepäck konnte offensichtlich mitgenommen werden. Allerdings ging es verloren/wurde geklaut in einem 5 Sterne Hotel in Argentinen nach der Cruise (jedenfalls das meiner Freundin) . Sie wiederholte nochmal, dass die Ansagen 25-30m waren hinsichtlich der Wellenhöhe (und nicht die 10m, die durch die Presse geisterten).
die "Nordkapp" dürfte inzwischen in Buenos Aires angekommen sein. Am vergangenen Mittwoch ist sie laut Seatrade Insider nach nachdürftigen Reparaturen aufgebrochen und lief letzten Freitag die Falkland-Inseln an, um zu bunkern.