... aber fährt er wirtschaftlich und sicher auf dem heutigem Stand der Technik. Bei Schiffen ist es denke ich ähnlich. 2 Fragen tun sich auf - 1. Ist es für Phönix wirtschaftlich die Albatros weiter zu betreiben? 2. Welche Alternativen gibt es?
Spannend ist für mich die Frage: Amerikanische Reedereien denken in Neubauten - auch von Meyer in Papenburg - warum denkt in Europa/Deutschland nur an Uralt/Alt/Gebrauchte Schiffe. Offensive sieht anders aus!
Posts: 480 | Location: Austria | Registered: April 30, 2003
Hallo das ist wohl die mangelnde Risikobereitschaft der deutschen Unternehmer. Deilmann war der letzte Mutige. Und was so die Industrie zustande bringt...ich sage nur Maut und Transrapid. Da können wir von den "kleineren" Ländern einiges lernen. Maritime Grüße Gerd
Posts: 2427 | Location: Hamburg | Registered: June 21, 2002
es hängt meiner Meinung nach damit zusammen, daß deutsche Veranstalter in den meisten Fällen Schiffe chartern. In den meisten anderen bedeutenden Kreuzfahrtmärkten ist das anders (z.B. Nordamerika, Großbritannien). Und die meisten Charter-Schiffe sind halt schon älter.
Allerdings wird sich die Situation in einigen Jahren zwangsläufig ändern, da ab 2010 etliche Schiffe nicht mehr fahren dürfen, wenn man keine großen Umbauten durchführen will. Dann werden einige Veranstalter wohl nur noch drei Möglichkeiten haben:
1. Sie finden eine Reederei, die ein neues Schiff baut, um es zu verchartern
2. Sie sehen zu, daß sie ein eigenes Schiff bekommen
3. Sie ziehen sich vom Kreuzfahrtmarkt zurück
Zwar wird es vermutlich immer "Alttonnage" geben, aber wer kann sich eine "Sovereign of the Seas" bei Hansa Kreuzfahrten oder eine "Fantasy" bei Phoenix vorstellen? "Passende" Schiffe wird es kaum noch welche geben.
Die Mega-Alttonnagen, ein Problem, dass es früher nicht gab... Is aber wirklich schwer vorstellbar, eine Fantasy, eine Sovereign oder eine Zenith auf dem deutschen Markt...
"Horizon" oder "Zenith" wären zwar für den deutschen Markt recht groß, aber ansonsten vermutlich gar keine schlechte Wahl. Bei den anderen Schiffen habe ich - wie gesagt - so meine Zweifel.