Hallo Kreuzfahrer wie ich schon in einem anderen Thread schrieb, habe ich eine Flußfahrt bei Viking am 16.9. für das nächste Jahr gebucht. Bis heute, 29.9., habe ich noch keine Bestätigung erhalten, mein Reisebüro ist aber zuversichtlich. Hat jemand Erfahrung mit Viking?? Ist der der Schreiben und Lesen kann dort in Urlaub? Maritime Grüße Gerd
Servus Gerd! Viking ist normalerweise eine sehr verläßliche Firma, und ich würde mir da keine Sorgen machen, wird schon kommen! So viel ich weiß haben die jetzt auch einen zweiten Angestellten der Lesen und Schreiben kann, die wechseln sich ab Im Ernst, ist zwar ein Mitbewerber über den ich dir in einer privaten Mail mehr erzählen kann (speziell über "Maximierung des onboard revenues"), aber doch einer der wirklich professionellen in der Branche. liebe Grüße, Nikolaus
just ask Niki und alles wird gut
Posts: 5 | Location: Salzburg, Austria | Registered: February 28, 2004
wie gehts ?? Ich schick Dir am Wochenende mal 'ne private mail
@ Gerd: Viking ist absolut ok, brauchst Dir keine Sorgen zu machen. Das mit dem "maximierten onboard revenue" ist zwar richtig, aber ansonsten ist das Produkt ganz passabel. Du kannst Niki getrost alles fragen. Wenn einer in der Branche etwas kennt, dann er.
Wer von den anderen Mitgliedern hat denn sonst noch Erfahrungen mit Viking gemacht ?
Hallo Patrick, hallo Niki danke für die tröstenden Worte. Ich bin halt verwöhnt von Phoenix. Dass man aber meinem Reisebüro keinen Endpeis sagen konnte ist schon verwunderlich. Aber "meine Susanne" erste Fachkraft im Reisebüro hatte keine 5 Minuten gebraucht. Es soll 2 bis 3Wochen dauern, bis ich die endgültige Bestätigung habe, also hat der, der Schreiben und Lesen kann Urlaub. @ Niki; schreib doch mal Gerd.Ramm@GMX.de Maritime Grüße Gerd
Hallo Kreuzfahrer es geschehen noch Zeichen und Wunder , Heute 10.10 hat es Viking geschafft, den Preis auszurechnen und auch noch richtig, wie mir mein Reisebüro mitteilt. Ich wartete, wie Ihr vielleicht erinnert, seit dem 16.9. auf diese Nachricht. Vielleicht hatte der, der Schreiben und Lesen kann, so lange Urlaub. Was solls, die Fahrt ist eh im nächsten Jahr, dann kann es ja losgehen.Verwunderlich ist es jedenfalls, denn jeder will doch erst mal eine Anzahlung. Maritime Grüße Gerd
Hallo Gerd, meine Eltern haben im letzten Jahr eine Donaukreuzfahrt mit Viking gemacht, auf der Viking spirit. Waren vom Service und der Route total begeistert.Sind in Passau aufs Schiff. Gruß Peggie
Hallo Peggie die Fahrt ist vom 2.4.bis9.4.06 mit der Viking Star Passau ,Budapest,Passau. Ich werde berichten. Es war für mich ungewöhnlich, dass eine Bestätigung so lange dauert. Maritime Grüße Gerd
Hallo Shiplover bei Viking ist so einiges Los ....& da ihr erst im nächsten Jahr unterwegs seit haben die Sachbearbeiter den Vorgang vielleicht - ohne ihnen etwas böses unterstellen zu wollen - erst mal zur seite gelegt....Da Sie ja noch Zeit haben.
Posts: 972 | Location: Germany | Registered: February 20, 2004
Hallo Kreuzfahrer ich will Euch mal auf dem Laufenden halten: gebucht 16.9., heute, 18.10. ist noch kein müder Euro einkassiert, aber die Rechnung habe ich ja mittlerweile...(ist vom 28.9.) schaun mer mal... Maritime Grüße Gerd
Hallo Kreuzfahrer wenn man was Positives erlebt, sollte man es auch berichten. 18 Tage vor Fahrtbeginn kamen die Unterlagen und auch noch richtig. Sehr edel in einer praktischen Umhängetasche waren Voucher und Reiseführer, Hinweis zum Gepäckservice usw. Nun können wir also ans Kofferpacken denken. Das Hochwasser ist wohl mittlerweile abgelaufen und der Frühling soll ja auch von Spanien sich auf den Weg machen,schaun mer mal... Maritime Grüße Gerd
Aktuell haben wir knapp 3 Grad plus an der Donau, aber das kann sich ja noch ändern - und gerade nach so einem Wahnsinnswinter zieht der Frühling meist "schlagartig" ein. Zwei Wochen hast Du ja noch..... Am 3.4. werde ich von der Nibelungenbrücke aus kräftig winken, wenn ich die Viking Star sehe
LG
Wurxel
Posts: 808 | Location: Austria | Registered: February 08, 2006
Hallo Wurxel das ist nett. Bevor ich aber nun alle Brücken nach Namen absuche, ist sie in Wien? Wie stehts mit dem Hochwasser, müssen wir komplett aufs Sonnendeck verzichten? Maritime Grüße Gerd
Die Nibelungenbrücke ist in Linz - also ungefähr eine Tagesreise von Passau stromabwärts. Wahrscheinlich macht Ihr sogar einen Stop in Linz.
Zu den aktuellen Pegelständen: also in Österreich haben wir derzeit kein Donauhochwasser, was sich aber jederzeit ändern kann, wenn die ganzen Schneemassen plötzlich schmelzen.
Die aktuellen Wetterwerte für Österreich kann ich auch noch liefern (einfach in das jeweilige Bundesland klicken): http://wetter.orf.at/oes/
Einer angenehmen Kreuzfahrt auf der schönen blauen Donau steht sicher nichts im Wege - der Frühling kommt, und die Ölspur auf der Donau ist mittlerweile auch beseitigt http://ooe.orf.at/stories/96793/
Schöne Reise!!!
LG
Wurxel
Hallo Wurxel vielen Dank für die Links. Wir waren im letzten Jahr auf Havel und Oder mit einem Flusschiff unterwegs und das Sonnendeck war häufig wegen zu niedriger Brücken gesperrt. Wenn die Donau sehr viel Wasser führt, kann es uns ähnlich gehen. Wir kennen den Abschnitt von einer Fahrt im Jahr 1998, damals mit der etwas betagten rumänischen Donaustar. Da man ja Aussenkabinen hat, kann man die schöne Landschaft auch von der Kabine aus bewundern. Ich kann allen nur raten, es auch mal zu machen, es ist ein Erlebnis. Da ich Mozartfan bin, wird es mit den Ausstellungen und Konzerten ein besonderes Erlebnis. Maritime Grüße Gerd
Und die Lage dürfte sich noch verschärfen, weil es relativ warm ist und dazu auch noch regnet.
Wenigstens verhält sich der Inn noch ruhig, derzeit, aber, wenn die Schneemassen in Tirol auch noch schmelzen, dann kriegen wir ein Donauhochwasser, das sich sehen lassen kann.
Tut mir leid, daß ich keine besseren Nachrichten für Dich habe.
LG
Wurxel
Hallo Wurxel danke für die Informationen. Im Norden sagt man: Bangemachen gilt nicht. Schaun mer mal, es sind ja noch 5 Tage und es läuft allerhand Wasser die Donau runter. Maritime Grüße Gerd
Schwarzmalen wollte ich nun wirklich nicht. Laut Rundfunk wird sich die Situation demnächst entspannen, weil die Niederschläge nachlassen und die Schneefallgrenze wieder sinkt...
Bis dahin ist allerdings noch mit einem Ansteigen der Pegel und lokalen Überflutungen durch die Donau zu rechnen. Bei uns in der Gegend werden soeben einige Parkplätze geräumt....
Wie Du richtig sagst, bis zum Wochenende fließt noch einiges an Wasser Richtung Schwarzes Meer!
LG
Wurxel
Hallo Kreuzfahrer kurzer Zwischenbericht: Viking River Cruises geht davon aus (heute auf Nachfrage) dass die Fahrt stattfindet wenn auch mit geändertem Fahrplan. Wir sollen Sonntag auf jeden Fall nach Passau kommen. Ich lese gerade, dass dort die Pegel fallen. Na denn, auf in den Kampf. Maritime Grüße Gerd
Habe die Donau heute höchstselbst und persönlich in Augenschein genommen. Sie ist noch in ihrem Flußbett, wenn auch ziemlich hoch (ca. 1,5 Meter vor dem Überschwappen). Dementsprechend hoch liegen (oder besser schwimmen) auch die Schiffe an ihren Pontons.
Auch die Fließgeschwindigkeit ist enorm, was ein untrügliches Zeichen für Hochwasser ist, da alle Kraftwerke und Schleusen auf Durchzug geschaltet werden.
Also bei dem Tempo macht Ihr die Strecke Passau-Wien in einem Tag ;-)
Wird schon werden - über´s Wochenende ist wenig Regen angesagt.
LG
Wurxel