Hallo, auf unserer letzten Kreuzfahrt haben wir im Hafen von Rhodos die Aegean I getroffen. Ich dachte, dass die Aegean mal ein Festivalschiff war. Lieg ich mit der Annahme richtig? Zu welcher Rederei gehört sie jetzt?
für Festival ist die "Aegean I" meines Wissens nach nie gefahren.
Sie fährt heute für Golden Sun Cruises / Golden Star Cruises, oder wie auch immer sich das Unternehmen gerade nennt. Ich würde die Beine in die Hand nehmen und rennen, wenn mir jemand eine Fahrt auf diesem Schiff anbieten würde. Das Schiff mag vom Grundpotential noch irgendwie akzeptabel sein (1973 gebaut in Rumänien als Frachtfähre, 1986-88 in Griechenland zum Kreuzfahrtschiff umgebaut), aber die Reederei steht für das, was man früher als "griechische Piraten" bezeichnete - und von denen es gottlob inzwischen kaum noch welche gibt.
das Thema wurde auch jüngst auf travelpage noch mal angeschnitten.
Die AEGEAN I als Schiff an sich ist nicht mal so schlecht. Was mal allerdings daraus macht ist eine ganz andere Sache. Besonders Golden Star Cruises, oder auch Dolphin Hellas Shipping, Attika Shipping oder Anaconda Maritime, welches alles Unternehmen der gleichen "Piratenfirma" sind, die u.a. die AEGEAN I und die CARIBIC STAR betreiben, hat beim Thema Software und Sicherheit alles andere als weiße Karten. Leider kommt man wegen der Verstrickung und dem undurchsichtlichen Djungel griechischer Machenschaften nicht gegen solche Firmen an. Es ist sogar fast unmöglich, die Reederei in Piraeus überhaupt ausfindig zu machen, wenn das Schiff mal unplanmäßig früher aus dem Hafen verschwindet und eine ganze Gruppe von Passagieren einfach stehen läßt...
Mit Festival Cruises hat sie nichts zu tun. Sie fuhr mal ein Jahr unter Charter für Renaissance Cruises.
Heute sollte man Schiff und Reederei auf jeden Fall meiden !
bei Cruisepage wird behauptet, Louis Cruise Lines habe 75% von Golden Star Cruises erworben und wäre somit de facto neuer Betreiber der "Aegean I". Sollte die Meldung stimmen, sind das sicherlich gut Nachrichten - auch wenn Louis so langsam ein Monopol inne hat und man womöglich einige der ältesten Einheiten früher als ohnehin befürchtet abstoßen könnte.