ich habe gleich mehrere Fragen. Als ich die Schnupperreise der AIDAcara nach Oslo mitmachte sagte keiner wie viele Seemeilen für in den 4 Tagen gefahren sind. Ich würde gerne mal wissen wie viele es waren. Reise war: Rostock; Seetag; Oslo; Kopenhagen und Rostock.
Wir plannen im Nächstem Jahr die Transeuropa(Big Oceans) der cara. Wir ist der Wellengang im Atlantic und in der Strasse von Gibralta. Wenn man richtung NOK fährt- wie fährt man an Helgoland vorbei? Könnte man die Insel sehen?
bye christian K.
---------------------- 05 AIDAcara/06 AIDAblu/07 AIDAvita/07 Color Magic
Hallo Christian bist Du sicher, dass die Meilen nicht im letzten Tagesprogramm standen? Wellen kannst Du zu jeder Jahreszeit haben. Wir sind mehrere Male durch die berüchtigte Biskaya gefahren und immer war es glatt. Als wir dann "rumbogen" gen Bremerhaven hats geschaukelt.Die Schiffe nehmen meisten im Sommer die nördliche und im Herbst die südliche Route über den Atlantik in der Hoffnung, dass es nicht schaukelt. Ich sage immer, eine Reise ohne schaukeln ist keine Seefahrt. Maritime Grüße Gerd
Danke, klar steht es drine( Streckeninfo), ist so klein geschrieben, dass man es übersehn kann. Bei Deilmann steht drin am letzten Tag man hat z.b.: 1200 sm zurückgelegt auf der gesamten reise. Von Reederei zur Reederei unterschiedlich.
Wegen dem Wellengang frag ich ja, weil eine Seefahrt OHNE Seegang ist keine richtige Seefahrt. Wellen von 5 metern müssen schon drin sein, sodass das Schiff schaukelt. Auf der Schnupperfahrt war es ruhig. Kein Schaukeln und Stampfen. Hoffe mal, dass in der Biskaya im Frühling ein bisschen wellengang ist.
Bye Christian K.
---------------------- 05 AIDAcara/06 AIDAblu/07 AIDAvita/07 Color Magic
Moin Christian, als Nautiker (wenn auch nicht Profi) kann ich in dem Fall auch nur das machen, was Du gut selbst machen kannst: Nehme Dir einen maßstabsgetreuen Atlas, messe die Strecke, rechne sie entsprechend dem Maßstab in KM um und teile diese durch 1,852 und schon hast Du die Seemeilen. Ob Du das in einem Atlas oder in den Seekarten nachmisst, spielt in diesem Fall keine Rolle.
Für welchen Tag hättest Du denn gerne den Seegang im genannten Seegebiet? Ernsthaft, wer soll Dir das denn heute beantworten? Von Ententeich bis kochende See ist alles drin...kommt ja auch ein wenig auf die Jahreszeit an.
Bei guter bis normaler Sicht solltest Du etwa in Höhe Elbe 1 (also da, wo der Elblotse an Bord geht) Helgoland recht gut sehen können. Falls es nachts ist, siehst Du das Leuchtfeuer auf jeden Fall...einlaufend liegt Helgoland dann auf der Bb-Seite.
Viele Grüße
Stephan
Posts: 816 | Location: Nordenham/Germany | Registered: July 08, 2002