Cruise ship and port reviews from professionals and cruisers like you!
Search
CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Shiplovers' Corner    ISLAND SUN (DERTOUR)

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
Experienced Cruiser
Posted
Moin zusammen,

wenn ich mich recht erinnere, hat damals der Veranstalter "DERTOUR" den Charter der "Island Sun" noch vor eigentlichem Beginn aufgelöst.

Bei meinen alltäglichen "Kontrollen" der Webcams von "Phoenixreisen"

http://www.phoenixreisen.com/

habe ich heute aber durch Zufall ein mit der "Island Sun" baugleiches Schiff auf der Webcam der "Albatros" entdeckt.
Da dieses Schiff heute 06.06.05 auch in Riga liegt (genau wie es der Island-Sun-Katalog von DERTOUR -welcher mir vorliegt- angekündigt hatte),
frage ich mich ja nun doch, ob ein anderer Veranstalter mit vergleichbarem Schiff auf "diesen Zug" aufgesprungen ist, -oder ob es ein netter und durchaus falsch zu deutender Zufall ist?

Best Regards

Peter

Posts: 341 | Location: Gummersbach/Wiehl (NRW), Germany | Registered: May 10, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of Patrick Wetter
Posted Hide Post
Hallo Peter,

die ISLAND SUN ist eines von 8 Schwesterschiffen der Renaissance-Klasse. Die Schiffe wurden für Renaissance Cruises als RENAISSANCE ONE bis EIGHT gebaut. Dabei unterscheiden sich die ersten 4 bauten äußerlich etwas von den weiteren Nachkömlingen.

Momentan fährt die ISLAND SUN als CORNITHIAN II unter Charter von Travel Dynamics. Sie wurde an die Clipper Group verkauft. Das Schwesterschiff ISLAND SKY fährt unter Charter von Noble Caledonia. Beide Schiffe werden momentan von ISP gemanagt.

Hier eine kleine Aufstellung aller 8 Schwestern:

RENAISSANCE ONE: heute LEISURE WORLD II (New Century Cruises)
RENAISSANCE TWO: heute EASYCRUISEONE (Easy Cruises)
RENAISSANCE THREE: heute GALAPAGOS EXPLORER II (Conodros)
RENAISSANCE FOUR: heute CLELIA II (Cleliamare / Travel Dynamics)
RENAISSANCE FIVE: heute HEBRIDEAN SPIRIT (Hebridean Island Cruises)
RENAISSANCE SIX: heute SPIRIT OF OCEANUS (Cruise West)
RENAISSANCE SEVEN: heute CORINTHIAN II (ISP / Travel Dynamics)
RENAISSANCE EIGHT: heute ISLAND SKY (ISP / Noble Caledonia)

Die ISLAND SUN und SKY wurden außer Dienst gestellt, weil der Eigner, Mauritius Island Cruises, große finanzielle Schwierigkeiten bekam, nachdem ein Bare-Boat-Charter für die WORLD ADVENTURER nicht zustande gekommen war.
Die beiden Schiffe wurden daraufhin per Auktion von der Clipper Group gekauft (hat nichts mit Clipper Cruise Line zu tun) und an andere Anbieter (Travel Dynamics und Noble Caledonia)verchartert.

Das Schiff auf der webcam der ALBATROS dürfte mit ziemlicher Sicherheit die ISLAND SKY sein, die momentan im Baltikum unterwegs ist. Von der Farbgebung her ist sie es sicherlich und die anderen direkten vier Schwestern fallen von ihrem Einsatzgebiet her sowie baulicher Veränderungen aus der Auswahl raus.

Best regards,
Patrick Wetter

Odessa Shipping Company

new for us on cruise-duty:
m/v YUZHNAYA PALMYRA
www.yuzhnaya-palmyra.com.ua

Posts: 1284 | Location: OSC Luxemburg | Registered: February 01, 2003Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Moin Patrick,

danke für Deine Ausfühliche Antwort.

Soweit war ich auch schon auf dem Laufenden, dachte nur ich hätte etwas bezüglich neuer Charter verpasst, weil dies bis auf die Uhrzeiten -wie schon gesagt- mit dem damaligen Katalog überein stimmte.

Wollte damals nähmlich bei DERTOUR buchen und habe es aber zugunsten AIDA dann doch nicht getan!
Das die "ISLAND SKY" in diese Region unterwegs ist wusste ich jedoch nicht.

Peter

Posts: 341 | Location: Gummersbach/Wiehl (NRW), Germany | Registered: May 10, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
 Previous Topic | Next Topic powered by eve community  

Closed Topic Closed

CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Shiplovers' Corner    ISLAND SUN (DERTOUR)

Terms and Conditions | Privacy Policy | Forum Rules

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc