Cruise ship and port reviews from professionals and cruisers like you!
Search
CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Shiplovers' Corner    QE2: Canadian Crossing 2005 -Fotos-
Page 1 2 

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
Experienced Cruiser
Picture of Peter W.
Posted
Zurück von meiner Reise mit der QE2.
Nach 20 Tagen froh wieder von Bord zu „dürfen“. Passierte mir auch zum ersten Mal.
Zu viel hat sich (im Vergleich zu meinen Reisen vor fünf und zehn Jahren) zum Schlechten verändert auf meinem Lieblingsschiff. Doch da ich mich eh nicht zu den ausgewiesenen „Cruisern“ zähle, will ich mich hier auch nicht weiter darüber auslassen.
Das Äußere der QE2 ist nach wie einzigartig und es ist eine Freude mit welcher Sorgfalt sie von ihrer Besatzung gepflegt wird.
Darf ich euch mit einigen Fotos "belästigen?":

die QE2 vor Newport, Rhode Island

in Hallifax

Nachts im Hafen von Quebec

auf Reede bei Foxtrap / St.John´s, Newfoundland

und die JotS in Hallifax. "Parkte" vor der QE2 ein wie ein Porsche, ist aber m.E. trotz ihrer Kurven lange nicht solch eine Schönheit wie die "Lady":

Viele Grüße

Peter

Posts: 353 | Registered: February 19, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Picture of Peter W.
Posted Hide Post
Eins hab`ich noch:
Mit allen Beibooten (dort wo sie hingehören) vor Quebec:

Posts: 353 | Registered: February 19, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Posted Hide Post
quote:
Zu viel hat sich (im Vergleich zu meinen Reisen vor fünf und zehn Jahren) zum Schlechten verändert auf meinem Lieblingsschiff. Doch da ich mich eh nicht zu den ausgewiesenen „Cruisern“ zähle, will ich mich hier auch nicht weiter darüber auslassen.

Nun spann uns nicht auf die Folter und berichte....

Posts: 685 | Registered: June 30, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Mensch Peter,
da hätten wir ja den Tag gemeinsam in Halifax verbringen und Lobster essen können. (Ich war auf der Jewel otS).
Ich sprach an dem Freitagnachmittag (9.9.) mit einem deutschen Ehepaar, das gleichfalls von dem Schiff sehr enttäuscht war. Sie meinten, man sähe dem Schiff an allen Ecken und Kanten das Alter an, und 6000 EUR für die "Holzklasse"-Mauretania fanden sie dann auch etwas happig.
Von Quebec waren sie im Gegensatz zu Neufundland sehr begeistert.
Gruß
Peter

Posts: 199 | Location: Hamburg | Registered: October 23, 2003Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by peter grebe:
Sie meinten, man sähe dem Schiff an allen Ecken und Kanten das Alter an

Hallo Peter,

das muß ein anderes Schiff sein als die "QE2", auf der ich Ende Mai war. Confused

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8338 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of oppis
Posted Hide Post
quote:
Von Quebec waren sie im Gegensatz zu Neufundland sehr begeistert

Ist Quebec nicht ein Traum, vor allem wenn man einen langen Liegetag hat und man abends im Dunklen in die Stadt kann und dann auch noch so tolle Aufnahmen machen kann wie Peter (oder wie wir, siehe: http://www.oppermann-wuppertal.de)
Danke, für die schönen Aufnahmen, wäre allerdings auch an einem Bericht interessiert.

Best regards,
Marita

Posts: 1729 | Location: Wuppertal, Germany | Registered: January 21, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Posted Hide Post
Hi Peter W.,

wir fahren in genau einer Woche mit der alten Dame, und ich würde mich wie meine Vorredner bzw. -schreiber freuen, wenn du bis dahin noch ein wenig mehr berichten und deine Enttäuschung spezifizieren könntest. Wenn du dazu noch Einzelheiten zum aktuellen Dresscode hast, umso besser!

Viele Grüße
Susanne

Arcadia 1998 # SuperStar Virgo 2000 # Arion 2003 # Constellation 2003 # Century 2005 # QE2 2005 # Voyager otS 2006 # Insignia 2006 # Summit 2007 # Jewel otS 2007 # Color Magic 2007

Posts: 638 | Registered: August 03, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Peter -
und vielen Dank für die tollen Fotos - so eine Schönheit wird heute leider nicht mehr gebaut! Bin im nächsten Jahr auf der Weltreise mit ihr unterwegs und bin deshalb sehr interessier an den angedeuteten schlechten Erfahrungen - vielleicht hilft es, diese im Voraus zu wissen, dann ist man "großzügiger" eingestellt wenn die Reise los geht...
Vielen Dank im voraus und beste Grüße
Jan

Posts: 67 | Registered: May 11, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Der Käpt'n 
Master Cruiser
Picture of Stephan Giesen
Posted Hide Post
Das mit Ansehen des Alters kann ich auch in keinster Weise nachvollziehen! Das Schiff sah im Mai erheblich besser aus als während meiner Reisen 1997 und 1998...aber gut, wenn das die Empfindung der Herrschaften war. Fragt sich nur, womit sie verglichen haben.

Viele Grüße

Stephan

Posts: 816 | Location: Nordenham/Germany | Registered: July 08, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of Crown Prince
Posted Hide Post
Hallo Peter,

ich würde mich auch freuen, wenn du noch ein paar Eindrücke der angelaufenen Häfen schildern könntest.

Ich will auch bald dort cruisen, und überlege noch, welches Schiff und welche Route. Ich habe schon viele wertvolle Hinweise von Marita und Jürgen Beck erhalten, wäre aber auch über deine dankbar.

Viele Grüsse, CP

Posts: 1382 | Location: Ulm (Donau), Germany | Registered: May 18, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by Susi:
Wenn du dazu noch Einzelheiten zum aktuellen Dresscode hast, umso besser!

Hallo Susi,

im August gab es auf einer vierzehntägigen Kreuzfahrt fünf formelle und neun informelle Abende.
Die allermeisten Gäste hielten sich an die Vorgaben und trugen Smoking bzw. Abendkleid an formellen Abenden, Anzug und Krawatte bzw. Cocktailkeid oder eleganten Hosenanzug an informellen Abenden.

Am ausführlichsten beschreibt der britische Katalog die generelle Regel:
Erster und letzter Abend: Informell
Seetage: Formell
Hafentage mit Abfahrt bis 18:00 Uhr: Informell
Hafentage mit Abfahrt nach 18:00 Uhr: Casual.
Nach meiner Erfahrung ist aber auch dies noch recht elegant und zumindest die Grills verlangen jeden Abend Jacket und Krawatte.
Der Dresscode gilt am ganzen Abend in allen öffentlichen Räumen außer dem Lido.

In Abweichung von der Regel hatten wir allerdings auch an einem Hafentag einen formellen Abend.

Hallo Peter W.,

auch ich würde mich freuen, zu erfahren, welche Mängel aufgetreten sind. Mal sehen, ob Dir ähnliche Dinge aufgefallen sind wie uns im letzten Monat, die wir allerdings nicht als so gravierend ansahen, als daß wir uns über das Ende der Reise gefreut hätten.

Posts: 185 | Registered: June 03, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by MS Cruiser:
quote:
Originally posted by Susi:
Wenn du dazu noch Einzelheiten zum aktuellen Dresscode hast, umso besser!

Hallo Susi,

im August gab es auf einer vierzehntägigen Kreuzfahrt fünf formelle und neun informelle Abende.
Die allermeisten Gäste hielten sich an die Vorgaben und trugen Smoking bzw. Abendkleid an formellen Abenden, Anzug und Krawatte bzw. Cocktailkeid oder eleganten Hosenanzug an informellen Abenden.

Am ausführlichsten beschreibt der britische Katalog die generelle Regel:
Erster und letzter Abend: Informell
Seetage: Formell
Hafentage mit Abfahrt bis 18:00 Uhr: Informell
Hafentage mit Abfahrt nach 18:00 Uhr: Casual.
Nach meiner Erfahrung ist aber auch dies noch recht elegant und zumindest die Grills verlangen jeden Abend Jacket und Krawatte.
Der Dresscode gilt am ganzen Abend in allen öffentlichen Räumen außer dem Lido.

In Abweichung von der Regel hatten wir allerdings auch an einem Hafentag einen formellen Abend.

Hallo Peter W.,

auch ich würde mich freuen, zu erfahren, welche Mängel aufgetreten sind. Mal sehen, ob Dir ähnliche Dinge aufgefallen sind wie uns im letzten Monat, die wir allerdings nicht als so gravierend ansahen, als daß wir uns über das Ende der Reise gefreut hätten.

Hej MS Cruiser,

danke nochmal für die Klamotten-Info, Casual habe ich inzwischen komplett abgeschrieben...

Jetzt bin ich aber auch neugierig, was dir für "Dinge aufgefallen" sind...

Ciao
Susanne

Arcadia 1998 # SuperStar Virgo 2000 # Arion 2003 # Constellation 2003 # Century 2005 # QE2 2005 # Voyager otS 2006 # Insignia 2006 # Summit 2007 # Jewel otS 2007 # Color Magic 2007

Experienced Cruiser
Posted Hide Post
quote:
Jetzt bin ich aber auch neugierig, was dir für "Dinge aufgefallen" sind...

Ein Beispiel sind die unsäglichen Auftritte des "Social staffs" im Yacht Club. Ein Horde aufgeputschter Wesen in Jeans, mit roten Cowboyhüten, bauchnabelfrei usw. stürmte die Tanzfläche, ergötze sich in merkwürdigen Verrenkungen und versuchte, die Gäste durch persönliche Animation zum Mitmachen zu zwingen. Dies fand das Wohlgefallen einiger Jugendlicher, ansonsten aber reagierten die Passagiere wenig begeistert. Das war ganz sicher nicht der erwartete Cunard Stil.

Manch anderes sind Kleinigkeiten, die aber auffallen. Müssen etwa Sportübertragungen im Golden Lion Pub sein? Warum werden auf den Decks, allerdings schon seit Jahren, Plastikgläser und keine echten verwendet? Wo waren die Decken an Deck? Die Vorspeisen waren häufig zu kühl. Die klassische Musik oft "pre-recorded", schlecht gemischt (z.B. Abbruch mitten im Stück, völlig willkürliche Zusammenstellung) und auf Geräten miserabler Qualität abgespielt. ...
Cunard muß aufpassen, weil gerade langjährigen Gästen noch viel mehr negativ auffiel und die Erwartungen an den besonderen Cunard-Standard leicht enttäuscht werden.

ABER: Dies nur, weil Du nachgefragt hast. Insgesamt war es ein sehr schöne Reise, bei der das Positive weit überwog. In der Regel excellenter Service, gute Speisen, hervorragende Musiker und Tänzer, interessante Vorträge, angenehme Atmosphäre ... und natürlich das Schiff selber: Ja, man sieht, daß es alt ist. Ist das nicht herrlich? Ein Schiff, dem man ansieht, daß es ein Schiff ist mit viel Holz, Eleganz und Persönlichkeit.

Ich wünsche allen, die bald auf ihr fahren dürfen, eine gute Reise!

Posts: 185 | Registered: June 03, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Posted Hide Post
Prima, da fährt man extra NICHT mit Carnival, weil man keinen Wert auf bauchnabelfreie Cowboyhüte legt, und dann so was! Wink
Und es gibt tatsächlich Jugendliche auf dem Schiff? Ich dachte schon, WIR würden den Altersdurchschnitt drastisch senken (41 und 47)...

Wie dem auch sei, ich lass mich überraschen. Decken brauche ich hoffentlich nicht auf den Kanaren, und lauwarme Vorspeisen schicke ich eben wieder zurück.

Danke für die guten Wünsche, jetzt stellt sich auch langsam das Reisefieber ein...

Ciao
Susanne

Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by MS Cruiser:
Warum werden auf den Decks, allerdings schon seit Jahren, Plastikgläser und keine echten verwendet?

Hallo MS Cruiser,

der Grund hierfür dürfte darin begründet sein, daß die US-Behörden seit einigen Jahren verlangen, daß auf den offenen Decks keine "richtigen" Gläser ausgegeben werden - "aus Sicherheitsgründen".

Dazu kommt natürlich auch noch die Angst der Reedereien, jemand könne barfuß in eine Glasscherbe treten und die Reederei anschließend auf Millionen Dollar Schmerzensgeld verklagen. Daher hat es sich bei nahezu allen Reedereien, die US-Häfen anlaufen, durchgesetzt, Plastikgläser zu verwenden. Roll Eyes

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8338 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Picture of Peter W.
Posted Hide Post
Moin,

mir ist nochmal wichtig klarzustellen, dass es meinerseits keine Kritik an dem inneren und besonders dem äußeren Zustand des Schiffes gibt.
Im Gegenteil, hier kann ich dem von MS Cruiser gesagten, "Ja, man sieht, daß es alt ist. Ist das nicht herrlich? Ein Schiff, dem man ansieht, daß es ein Schiff ist mit viel Holz, Eleganz und Persönlichkeit." nur voll und ganz zustimmen. Einen Vergleich z.B. mit der "Maxim Gorkiy" auf der ich im letzten Jahr war, und die schon sehr gut gepflegt ist, gewinnt die QE2 um Längen.

Was mir die Fahrt ein wenig vermieste, waren auch keine ausgesprochenen Mängel, (außer vielleicht die ungenügende Umgang und Abwicklung der Reisebuchung- und Reiseunterlagen betreffenden Fragen im Hickhack zwischen Carnival, New York und Cunard, Southampton und hätte ich nicht mehrmals über Cunard Hamburg interveniert, ich hätte meine Reisunterlagen wohl heute noch nicht), sondern eher die Stimmung und Atmosphäre die heutzutage an Bord herrscht.
Hiermit meine ich in erster Linie die "lieben Mitpaxe", (wobei ich bis heute nicht weiß, was der Begriff Pax eigentlich meint). Über 9/10 der Pasagiere waren Briten und die wenigen mit denen ich einen guten Draht bekam, waren mit mir einer Meinung: zu viele und zu strange drauf. Susi, mit der Annahme ihr würdet mit unter 50 den Altersdurchschnitt drastisch senken, liegst du absolut richtig. Ich habe auf meiner Reise an Passagieren
2 Jugendliche und 2 Kleinkinder gesehen. Ich möchte nicht falsch verstanden werden: ich habe absolut nichts gegen alte Leute, aber bei der Klientel sollte Cunard bei der Buchung Warnhinweise geben oder es genauso machen wie Saga Cruises. Eine unsägliche Mischung aus altbackenen, bräsigen, nörgelnden, sich für was Besonderes haltende und gleichzeitig doch so gewöhnliche Masse Mensch (Kappenrentner eben, nur das sie keine Kappen, sondern Smoking trugen). Dazu viele (Geh-) Behinderte und im Rollstuhl Sitzende. Auch dagegen ist ja erstmal nichts einzuwenden, aber wenn diese glauben immer als Erste drankommen zu müssen und sich am lautesten beschweren,wenn mal etwas nicht nach ihren Vorstellungen läuft.
Beispiele sind hier z.B. das Ausschiffen beim Tendern, was ich in solch einem Chaos und solch zeitlichen Ausdehnung noch nie so erlebt habe. Oder im Lido- Buffet, (was gar kein richtiges Buffet ist, da jede Handreichung durch das Servicepersonal vorgenommen werden muss und oft waren viel zu wenige von ihnen da,und man oft richtige Verrenkungen hinlegen musste um unter oder gar über der Käsethekenähnlichen Vorrichtung an seinen Teller zu kommen). Was hier dann abgeht wenn so ein armer behinderter alter Mitpax in seinem Rollstuhl vorfährt, wie selbstverständlich vorrangige Behandlung einfordernd, plötzlich doch in der Lage (o Wunder) aufzustehen und zu gehen, (weil mit dem Rollstuhl würde er auch nicht durch den Gang kommen), und unendlich langsam vorwärsthumpelnd den ganzen Verkehr aufzuhalten.
Genauso an Deck bei den Deckstühlen und Liegen.
Der Dress Code ist ja schon sehr streng und genau vorgegeben, aber meine Mitreisenden schafften es diesen sogar noch zu "verbessern", indem, und dies war auf meinen bisherigen Reisen auf der QE2 nie so gewesen, sie es schafften, das an den informellen Abenden kaum ein Unterschied zu den formellen festzustellen war und man selbst im Lido, nur im Hemd und das ist nicht nur mir so passiert, schief angesehen wurde, (irgendwann wirds beliebig und dann ist es nicht mehr feierlich). An einem der zwei! (von 20) "Casual" - Abenden traute Peter sich doch wirklich ohne Kravatte ins Restaurant: "Wenn Blicke töten könnten.."
Die Mitreisenden waren also das Eine.

Andererseits ist auch im Servicebereich, und zwar auf allen Ebenen eine deutliche Veränderung der Atmosphäre und des Umgangs untereinander und mit den Paxen zu spüren. Ich kann es nicht verifizieren, aber ich hatte den Eindruck, dass weniger Personal beschäftigt wird heutzutage, was dadurch also mehr zu arbeiten hat. Durch meinen Cabin Stewart, der seit 1994 durchgehend an Bord arbeitet, wurde mir dies bestätigt: "Ein Riss geht durch die Mannschaft".
Deutlich wird dies auch durch den Umgang der Servicekräfte im Restaurant mit den Pasagieren. Da gibt es die alten Cunarder mit ihrer Verbindlichkeit, Höflichkeit und manchmal Herzlichkeit auf der einen Seite, heutzutage aber auch schlecht ausgebildete, überforderte, mißlaunige und manchmal sogar patzige Leute: ich kann übersehen wenn mir mein Teller mal quer über den Tisch zugereicht wird, aber wenn dies auf eine polterige und patzige Art passiert, ist auch bei mir eine Grenze erreicht.

Bei einem Mittagessen, (freie Platzwahl), lernte ich die seit 1996 ständig an Bord lebende Beatrice Muller, vom Personal liebevoll Bea genannt, kennen. Von mir auf die o.g. Veränderungen in der Atmosphäre an Bord angesprochen meinte sie, dies würde sie zwar auch so erleben, aber ohne Carnival würde es Cunard und damit die QE2 nicht mehr geben. Auch eine Art die Dinge zu sehen.

So, ich hoffe niemand fühlt sich auf den Schlips getreten...Niemand sollte sich durch mein unqualifiziertes und total subjektives Geschreibsel abhalten lassen mit der QE2 zu fahren, es ist und bleibt ein Erlebnis.

Die QE2 ist und bleibt mein Lieblingsschiff.
Vielleicht ist es der Zwiespalt des Schiffsliebhabers, der das Objekt seiner Begierde am liebsten von Außen und aus der Entfernung sehnsuchtvoll mit den Augen berührt, sie allenfalls als Bild seiner Kamera mit nach Hause nimmt; sich bewusst darüber, dass, kommt er seiner „Geliebten“ zu nahe, Enttäuschung ihn erwartet?
Vielleicht bin ich der heutigen QE2 "zu nahe" gekommen.

Viele Grüße
Peter

Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Eindrücke. Smile

Best regards,

Raoul Fiebig

Experienced Cruiser
Picture of Diddn
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by Peter W.:
(wobei ich bis heute nicht weiß, was der Begriff Pax eigentlich meint)

Hallo Peter,

der Begriff PAX ist die Mehrzahl von PAP = PAying Passenger.

Da diverse Gebühren nach den beförderten, zahlenden Passagieren berechnet werden (also z. B. ohne Crew auf der An-/Abreise zum Dienst, besonders in der Luftfahrt), ist die Ermittlung der PAX (also der zahlenden Passagiere) notwendig.

Die Herkunft des Begriffes liegt wohl in der Zeit der Telegraphie, bei der jeder eingesparte Buchstabe gleichsam Geld einsparte. Insbesondere im Flugverkehr sind die damals gebräuchlichen Abkürzungen beim Verfassen von Messages weiter zweckmäßig, weil diese immer noch nach deren Zeichenmenge abgerechnet werden. Auch bei modernerer Kommunikation (z. B. E-Mail) werden die Abkürzungen weiter beibehalten.

Umgangssprachlich werden unter dem Begriff PAX heute meist alle Passagiere außer der aktiven Crew bezeichnet.

Ebenso umgangssprachlich ist aus dem Plural mittlerweile oft ein Singular geworden (ein PAX), der von einem neuen, eingedeutschten Plural begleitet wird (zwei PAXE).

Gehört zwar irgendwie nicht hier her, aber die Frage war nun mal gestellt worden. Smile

Gruß,

Diddn

Posts: 275 | Location: Cologne, Germany | Registered: December 18, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Moin allerseits,

{Sarkasmus-Modus ein!} hätte mich auch gewundert, wenn es etwas mit dem lateinischen "pax" zu tun gehabt hätte! Lol

Best regards,

Raoul Fiebig

Master Cruiser
Posted Hide Post
Hej Peter,

danke für deine aufschlussreichen Ausführungen!

Das mit deinen Mitpassagieren finde ich sehr schade. Ich hatte eigentlich gehofft, hauptsächlich wieder auf friedliche, wohlgesinnte, humorvolle Briten zu treffen, wie ich sie 1998 auf P&Os Arcadia erlebt habe - es war mir eine echte Freude damals, und der hohe Altersdurchschnitt störte mich kein bisschen. Aber wer weiß, vielleicht habe ich ja Glück und die Pappnasen waren alle auf deiner Reise...

Das mit dem Hemd im Lido und den schiefen Blicken bezog sich "hoffentlich" auf den Abend und nicht auf tagsüber??

Na ja, schließlich und endlich fahren wir wegen des Schiffs mit und nicht wegen der Leute. Ich will mal sehen, ob ich es schaffe, nach dem Motto "einfach gar nicht ignorieren" zu verfahren...

Viele Grüße
Susanne

Previous Topic | Next Topic powered by eve community Page 1 2  

Closed Topic Closed

CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Shiplovers' Corner    QE2: Canadian Crossing 2005 -Fotos-

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc