Cruise ship and port reviews from professionals and cruisers like you!
Search
CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Shiplovers' Corner    OCEAN MONARCH

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
Cruise Guru
Picture of Patrick Wetter
Posted
Moin zusammen,

gestern haben wir in Cuxhaven ebenfalls die OCEAN MONARCH noch mal in Augenschein genommen.
ISPS lässt grüßen, WO allerdings haben wir nicht so richtig bemerkt. Der nette Herr vor der Hafeneinfahrt hatte auf jeden Fall schnell die Übersicht verloren, wer da rein kommt und wer nicht... Durchleuchtungsgeräte gab es auch nicht. Ich denke, da muß Cuxhaven für die neue Seebäderkaie noch etwas nachholen. Für Schiffsfreaks jedoch klasse, man kommt quasi ungehindert vors Schiff und kann fotografieren.

Aufs Schiff kamen wir dann auch recht gut, Hansa spendierte noch einen Begrüßungscocktail, den wir, aus Zeitgründen, eigentlich gar nicht gebraucht hätten. Es hieß dann "im Schnellverfahren" durchs Schiff. Die öffentlichen Räumklichkeiten durften wir nicht selbstständig ansehen, wohl aber die Kabinen -?-
Hmm, da kommt noch mal einer mit Confused
Seis drum. Die OMo, wie wir die Lady ja auch mit Spitznamen nennen, ist ein klassischer Liner mit übersichtlicher Größe. Die Räumlichkeiten sind, in griechischer Manier und teils mit Katzorakis-Design eingerichtet. Im Grunde genommen gar nicht mal unübel, jedoch stellenweise, farblich unabgestimmt, zusammengewürfelt. Sauber ist es, die Kabinen sind soweit auch ok. Mann kann sagen, sie wurde etwas aufgefrischt, nachdem sie als SWITZERLAND ja leider in die Pleite fuhr.
Man bietet ein Schiff zum Wohlfühlen an, welches übersichtlich sein soll und nicht mit Kravattenzwang. Sie ist ein klassisches Schiff, sieht äußerlich immer noch zeitlos aus. Mit vier Sternen jedoch sollte sie nicht angeboten werden. Drei wären allenfalls genug.
das Restaurant ist sehr hell und freundlich ausgestattet.
Nach der typischen, griechischen Logik (?) fangen die Decksbezeichnungen oben mit 1 an und hören unten mit 7 auf...

eider Gottes hatte man die Außendecks, die früher einmal alle mit kleinen Teakholzlatten belegt waren, einfach mit einer Art Zementguß zugeschmiert und blau überstrichen. Der Clou: das Holz ist noch darunter ! Besonders auf dem Sonnendeck wirkt die teilweise schon abblätternde Beschichtung etwas trostlos. Ist aber renigungtechnisch einfacher und wahrscheinlich arbeiten die Griechen darauf hin, das Schiff soweit es geht "holzfrei" zu machen für SOLAS 2010 Lol Lol Lol

Das Personal im Servicebereich gibt sich Mühe. Es ist eine vorwiegend internationale Crew. Catering kommt übrigens von Ligabue (hat damals auch Festival gecatert).

Das Highlight zum Schluß war jedoch mal wieder ein "kleines GOC" (GOC = Greek organized Chaos).
Anstatt nämlich die Pässe alphabetisch zu ordnen bzw. nach Nummern zu sortieren, für die man dann Schildchen ausgibt, hatte man alles übereinandergestapelt. Und bei der relativ hohen Zahl an Besuchern an dem Tag war es dem Philippinischen Sicherheitsoffizier nicht mehr möglich, noch die Übersicht zu behalten. Das "von-Bord-kommen" gestaltete sich daher wesentlich komplizierter und länger als das "an-Bord-kommen"... Ich wage es zu bezweifeln, daß die Checkliste beim Auslaufen noch korrekt war Roll Eyes

Ansonsten, von der Linie her, ein schönes Schiff, wo sich viele Gäste sicherlich wohlfühlen werden, die hier nicht zu viel erwarten.
Auch hier sie nochmal gesagt, daß diejenigen, denen große, moderne Schiffe gefallen, die OMo nicht unbedingt gefallen muß. Mann sollte sich immer bewußt sein, daß es ein Klassiker ist. Schiffsliebhaber von älteren Schiffen, die in der Mittelklasse angesiedelt sind, dürften Gefallen an ihr finden.

Best regards,
Patrick Wetter

Odessa Shipping Company

new for us on cruise-duty:
m/v YUZHNAYA PALMYRA
www.yuzhnaya-palmyra.com.ua

Posts: 1284 | Location: OSC Luxemburg | Registered: February 01, 2003Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Picture of Peter W.
Posted Hide Post
Hallo Patrick
bin während der Jazz & Soul Night (14.5. - 15.5.) von Bremerhaven nach Kiel an Bord der OMo gewesen. Kann deine Einschätzungen voll und ganz bestätigen.
4 Sterne scheinen auch mir viel zu hoch gegriffen und den Vergleich mit der Maxim Gorkiy verliert sie um Längen.
Das Essen ist allenfalls (unterer)Durchschnitt.
Gruss
Peter

Posts: 353 | Registered: February 19, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Picture of Lutz
Posted Hide Post
Hallo Patrick,

ich war Anfang April auf der Delphin und hatte Gelegenheit, mich mit Herrn Schmidt auf der Fahrt von Venedig nach Dubrovnik auch über die Zukunft der Ocean Monarch zu unterhalten. Herr Schmidt bestätigte unumwunden, dass die Zukunft der Ocean Monarch bei Hansa definitiv in diesem Jahr ende. Was mit dem Schiff hiernach passiere, wisse er nicht. Ferner äußerte er, ein grundsätzliches Interesse an der Berlin gehabt zu haben. Man suche nun nach einem Schiff in ähnlicher Größe, um die Ocean Monarch zu ersetzen.

Vermutlich erzähle ich hiermit aber nichts neues.

Beste Grüße

von Lutz

Posts: 205 | Location: Delmenhorst, Germany | Registered: December 22, 2003Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo Lutz,

am Sonntag hörte sich das ganze längst nicht mehr so definitiv an - eher, als wenn man das Schiff auch nächstes Jahr nochmals chartern wolle.

Daß "dieses Jahr nun wirklich das letzte ist", sagt man bei Hansa ja eigentlich schon seit dem ersten Jahr, in dem man das Schiff gechartert hat. Roll Eyes

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8338 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Picture of Lutz
Posted Hide Post
Hallo Raoul,

mich würde das sehr freuen, wenn Hansa sich für ein weiteres Jahr mit der Ocean Monarch entscheiden würde. Wie Du gehöre ich ja auch zur Fraktion derer, die klassischen Schiffen eindeutig den Vorzug vor den modernen Quadratbauten geben.

Solas 2010 dürfte aber das entgültige Aus für die OM bedeuten, oder hat sie da noch eine Chance?

Beste Grüße

von Lutz

Posts: 205 | Location: Delmenhorst, Germany | Registered: December 22, 2003Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo Lutz,

ob SOLAS 2010 ihr Ende bedeutet, kann ich nicht sagen. Zwar ist ihr Baujahr "offiziell" 1955, aber andererseits wurde sie erst in den 1970ern zum Kreuzfahrtschiff umgebaut, womit sie u.U. voll dem SOLAS 1974 Standard entsprechen könnte, was Ihre Chancen für eine Zukunft nach September 2010 deutlich vergrößern würde. Wie umfangreich der Umbau zum Kreuzfahrtschiff in dieser Hinsicht war, kann ich allerdings nicht sagen.

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8338 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
 Previous Topic | Next Topic powered by eve community  

Closed Topic Closed

CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Shiplovers' Corner    OCEAN MONARCH

Terms and Conditions | Privacy Policy | Forum Rules

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc