ich war gestern zusammen mit Raoul, Helge und noch ein paar anderen "Verdächtigen" in Cuxhaven und habe die MONA LISA besichtigt. Nachdem man ja hier und anderswo so viele unterschiedliche Berichte gelesen hat, war ich froh, mir gestern dann selbst ein Bild von der MONA LISA machen zu können.
Die MONA LISA ist ein richtiger Klassiker, so wie man ihn heute sonst nicht mehr findet, also absolut einzigartig. Einzigartig deshalb, weil aufgrund des Baustils und der Verwendung von unglaublich viel Holz sie noch ganz anders konzipiert ist, als die anderen, guten, Klassiker wie z.B. die MAXIM GORKIY. Die MONA LISA wirkte auf mich wie ein schwimmendes Museum, man wurde buchstäblich in die Vergangeheit zurückversetzt. Vieles ist original und im Detail erhalten und vor allem, top gepfelgt ! das Schiff strahlt u.a. ebenso ein unglaubliches Ruamverhältnis aus, die Passagier-raum-Zahl ist bei der momentan von Holiday Kreuzfahrten gefahrenen Passagierkapazität sogar noch höher als auf der QE 2 Auf diesem ehemaligen Liner wurde mit viel Liebe zum Detail seitens Holiday gearbeitet. So fand ich z.B. die Teller im Restaurant mit einem Bild der MONA LISA absolut fantastisch. Dieses Detail z.B. fügt sich perfekt in den Rahmen ein und unterstreicht noch einmal ganz deutlich, daß man bewußt das klassische Flair längst vergangener Zeiten wieder aufbelebt. Und genau das versucht Holiday ja auch mit ser Aufmachung seiner Kataloge zu verdeutlichen. Die Decks sind für ein Schiff diesen Alters ebeso sehr gut gepflegt - wir habe auch mals Ausschau gehalten nach fehlenden Rettungsringen oder abfallenden Kacheln oder etwaigen Schmutzecken. Aber vergelblich ! Das Schiff seinem Alter entsprechend, mehr als gut gepflegt. Man muß dazu sagen, daß Leute, die an sich mit einem rustikal-antiken Stil nichts anfangen können, dieses Schiff vielleicht nicht mögen und lieber auf eines der großen "Resortschiffe" gehen. Aber die MONA LISA deshalb schlecht machen zu wollen ist absolut nicht gerechtfertigt.
Zwei sehr kompetente und freundliche Mitarbeiter von Holiday Kreuzfahrten standen uns Rede und Antwort - man spürte die auh die firmeninterne Begesiterung für das Schiff und die damit verbundene Arbeit.
Ein absolutes Highlight war die Bibliothek. So etwas findet man sonst nirgendwo mehr. Hier wurde mit kleinen Details ein so wunderbarer Raum geschaffen, daß man hier Stunden verweilen könnte. Was mir auch noch äußerst gut gefiel, war das Pooldeck mit seinem Buffetbereich, der etwas höher angesetzt war und wo auch zu Rush Hours immer genug Platz und Auswahl für alle gibt. Hier und da gab es dann auch mal Neuerungen, wie z.B. neue Plastikstühle und Tische auf dem Pooldeck, die sich aber von der Form und Farbe her allesamt perfekt eingliedern - es kann hier also nicht von "zusammengewürfelt", wie bei bei manch anderen Schiffen, geprochen werden.
Die Kabinen sind allesamt sehr ordentlich ausgestattet, die Badezimmer sind geräumig und es fehlt an nichts. Und von abgewohnt kann hier auch nicht die Rede sein. Es ist original (bis auf ein paar Kabinen im Heckbereich, die später installiert wurden, die sich aber immer noch gut einfügen), sauber und absolut in Ordnung !
"Stinkender Kahn" war glaube ich auch noch ein Kommentar, den ich mal gelesen habe. Auch das hat sich nicht bewahrheitet ! Es richt nach Schiff, genauso, wie ein Klassiker zu richen hat.
Also, kurz gesagt, ich war begeistert ! Für mich ein Schiff, daß ich jederzeit empfehlen werde und sicherlich auch noch, mehr als einmal, damit fahren werde.
Man muß sich eben im Klaren sein, daß es kein neuer Quadratbau ist, wo alles hypersteril eingerichtet ist. Und ich denke, daß das gesamt Team aus dem Verkauf von Holiday Kreuzfahrten jeden darauf hinweist, genauso wie der Katalog es tut. Und wer dann noch bucht, und denkt , er kommt dennoch auf ein modernes Schiff und macht dann den Miesepeter um alles schlecht zu machen, na der ist eben selber schuld ! Alt ist nicht schlecht, aber anders.
Die vielen kleinen Details, der tolle Rahmen und das unglaublich Raumgefühl wären für mich persönlich alleine schon Fakt genug, dem Schiff vier Sterne zu geben. In dem Segment, wo Holiday es plaziert hat, kann sie mit der Konkurrenz spielend mithalten. Was Essen und Service angeht (einen Teil der Crew kannte ich sogar - kein Wunder, es ist QCS-Management im Hotelbereich ), da wird Raoul Euch sicherlich noch einiges zu sagen können. Er hat die MONA LISA ja eine Nacht lang ausprobiert.
Von meiner Seite aber nochmal ein ausdrückliches Lob an Herrn Fervers und Holiday Kreuzfahrten, die aus eigener Kraft, mit eigenen Büros dieses Produkt auf den Markt gebracht haben und selbstständig vermarkten. Das ist schon eine tolle Leistung !
Herr Fervers ist ja auch ganz toll in die MONA LISA "verliebt" und steckt mit seiner Begeisterung an (so ging es mir zumindest damals bei der Vorstellung des Schiffes). In fast allen Punkten gebe ich Dir recht. Mit einer Einschränkung allerdings: Die Kabinen haben bessere Tage gesehen. Sie müssen - falls in den letzten zwei Jahren nicht Renovierungen durchgeführt wurden - als abgewohnt/-genutzt beschrieben werden. Aber wenn man das weiß und sich darauf einstellt, sollte auch das kein Problem sein (zumal man auch wesentliche jüngere Schiffe teilweise mit diesen Atributen versehen muss). Fred
damit sind wir ja dann auch wieder beim Punkt: Alt ist nicht gleich schlecht. Und das ein Schiff mit Baujahr 1966 "benutzte" Kabinen hat, ist natürlich klar. Aber wie Du schon sagtest, trifft so was auch auf neueren Schiffen zu und wer es vorher weiß, stellt sich eben darauf ein. Schlecht muß die Kabine ja deshalb auch nicht sein. Sauber sind sie ja allemal. Eben klassisch.
Ach, und was ich vorhin noch vergessen habe: Sicherheitstechnisch ist das Schiff, von dem was ich gesehen habe, absolut in Ordnung. Wer sagt, daß sie in dieser Hinsicht ein schlechtes Schiff sei, hat keine Ahnung. Wenn z.B. Schmirfette die Davits etwas unsauber erscheinen lassen, hat dies mit der Sicherheit nichts zu tun. Die Boote sind auf jeden Fall tadelos. Farbe alleine sagt über den Zustand nämlich noch lange nichts aus. Es gibt auf jeden Fall genügend Feuerleuscher, Rettungsringe, Sprinkler, Feuermelder, etc. Wenn die MONA LISA die geforderten Kriterien nicht erfüllen würde, dürfte sie auch gar nicht erst fahren. Die Port State Controls auf jeden Fall sehen genau so gut aus, wie auf anderen Schiffen diesen Alters.
Ich muß ehrlich sagen, daß ich bei Griechen immer sehr vorsichtig bin. Die MONA LISA ist aber in Ordnung.
ja, ich möchte mich all Deinen Ausführungen uneingeschränkt anschließen und noch hinzufügen, daß auch die PSC in Dover kürzlich dem Schiff einen wesentlich besseren Erhaltungszustand als zu P&O-Zeiten atestierte.
da ich heute noch in Hamburg auf der "QE2" war, bin ich mal wieder der letzte, der sich meldet.
Ich war bei der Partynacht auf der "Mona Lisa" von Samstag auf Sonntag dabei und dann gestern noch mal mit den "üblichen Verdächtigen" an Bord.
Eigentlich hat Patrick schon alles gesagt: Ich bin vollkommen begeistert von diesem Schiff. So etwas gibt es heute wohl kein zweites Mal. Man ist bei Holiday Kreuzfahrten zurecht stolz auf dieses Schiff, und wenn die "Software" durchgehend dem Standard entspricht, den ich am Wochenende erlebt habe, was Verpflegung, Service und Unterhaltungsprogramm angeht, dann verdient das Schiff meiner Meinung nach auch vier Sterne, auch wenn Douglas Ward (der auch auf diesem Schiff seltsamerweise noch nie gesehen wurde, seit es für Holiday fährt) mit drei Sternen (und damit schlechter als zu P&O-Zeiten) bewertet.
Fred, ich habe mir einige Kabinen ansehen können, und von "abgenutzt" kann meiner Meinung nach keine Rede sein. Die Kabinen sind alt - wie das ganze Schiff, gar keine Frage. Aber ich empfand den Zustand als sehr ordentlich. Und im Gegensatz beispielsweise zur von mir ja bekanntlich sehr geschätzten "Maxim Gorkiy" hatte ich auf der "Mona Lisa" nie das Gefühl, daß etwas "altbacken" wirkte. Die "Maxim" ist top gepflegt, aber eine gewisse "Angestaubtheit" kann man ihr nicht absprechen (wobei das für mich kein wirkliches Negativkriterium ist). Die Einrichtung der "Mona Lisa" und auch ihre Kabinen wirken auf mich trotz ihres Alters überhaupt nicht "altbacken", sondern geradezu zeitlos - wie in einem guten Musuem.
Fred, Du hattest auch seinerzeit etwas zum Poolbereich gesagt (der Begriff "schäbig" fiel, glaube ich). Ich vermute, daß Du den achteren Poolbereich meinst, denn sowohl den mittschiffs gelegenen als auch den Innenpoolbereich fand ich sehr gut. Es stimmt, daß der achtere Poolbereich gegenüber den rechtlichen Deckflächen (mit Ausnahme des "allerobersten" Decks) zurücksteht, was wohl in erster Linie auf den Deckbelag (Bolideck statt Holz) zurückzuführen ist, der offenbar schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat und daher "schmutzig" wirkt. Das ist leider eine Eigenart dieses Deckbelags, die ich auch schon auf vielen anderen (zumeinst sehr viel jüngeren) Schiffen mit Bedauern feststellen mußte. "Schäbig" ist in meinen Augen aber etwas anderes - der eigentliche Pool war von ein paar kleinen "Schönheitsfehlern" völlig in Ordnung.
Insgesamt kann ich mich dem Lob an Herrn Fervers und Holiday Kreuzfahrten daher uneingeschränkt anschließen. Für mich persönlich steht die "Mona Lisa" auf der Liste der deutschsprachigen Schiffe ganz oben - wohlgemerkt nicht, was eine "Sternewertung" oder etwas in der Art angeht (da gibt es natürlich noch "besseres"), sondern was den Wohlfühlfaktor und die gesamte "schiffige" Atmosphäre angeht.
Möchte mich in dem Fall mal selbst zitieren: "Finde sie ist ein ansprechend ausehendes, schönes, altes Schiff, wenn da nicht besagte Dame am Schornstein wäre, die ich dort einfach unpassend finde..."
über die "Dame" kann man wirklich streiten. Aber laß' Dir folgendes gesagt sein: Wenn Du erst mal an Bord bist, mußt Du Dich anstrengen, um sie noch sehen zu können. Auf die "Mona Lisa" zu gehen ist also ein gutes Mittel, um die "Schornstein-Mona-Lisa" nicht sehen zu müssen.
Hallo Raoul, Ja, ich hatte damals den hinteren Poolbereich gemeint. Den finde ich alles andere als gemütlich (seufzend denke ich an die MARCO POLO zurück). Aber das hieße wieder Äpfel mit Birnen zu vergleichen.... Fred
habe auf Euren Bericht von der Mona Lisa gewartet, und bin froh, dass ich nicht der Einzige bin, der mit der alten Lady sehr zufrieden war (Reisebericht vom 7.5.). Kann Eure Eindrücke nur bestätigen, da ich 2 Wochen auf dem Schiff war. Man muss diese Art Schiff nur mögen, dann ist hier wirklich nichts verkehrt und auch der Preis stimmt .
Nochmals vielen Dank für Eure kompetenten Berichte und Infos.
Gruß Günther
Gruss Günther
Posts: 191 | Location: Paftown,Germany | Registered: May 07, 2005
ich kann mich Patrick und Raoul nur anschließen: Die MONAL LISA hat mich beeindruckt. Aus meiner persönlichen Sicht gehe ich davon aus, dass auf einem fast 40 Jahre alten Schiff es manchmal irgendwo zwickt. Meine Erwartungen habe ich trotzdem etwas höher angesetzt und diese wurden auch noch übertroffen. Patrick und Raoul haben alles Wissenswerte gesagt, da brauche ich wohl nichts mehr ergänzen. Was mir besonders gefallen hat: Das viele Holz, die stimmige Einrichtung und sogar Kunststoffmöbel, das Raumgefühl, die ungewöhnlich vielen und vor allem großen Fensterflächen. Auch die Besatzung kam mir durchweg freundlich und motiviert vor (während dieser paar Stunden). So wie ich es mitbekommen habe, wird auch einiges für das Wohlbefinden der Besatzung getan (Crewpool, großer Fitnessraum).
Aber was rede ich... Ich habe auf die Schnelle ein paar Bilder zusammengestellt. Folgt mir einfach auf unseren Rundgang:
Das Foyer kann sich auch wirklich so nennen...
..einer der Kabinengänge...
...der Innenpool im Fitnesscenter...
...das "Nebentreppenhaus" im Bugbereich...
...und ein Teil des Restaurants...
...der angesprochene Platzteller ... (Hat mich auch beeindruckt )
...die Riviera Bar (oder ein englischer Club?)...
...die Bibliothek (hier gab es wohl die meisten staunenden Gesichter)...
...Die Club Lounge oder "Rauchsalon" ...
...ein Teil der einer Suite...
...und der zweite Teil mit begehbarem Schrank im Hintergrund. Fehlt nur noch das Bad, aber da musste ich rausflitzen, bevor ich ein Foto knipsen konnte. Whirlpool (bzw. -wanne) ist aber wohl Standard...
...und zum guten Schluss ein Teil der "Innenpromenade".
So, das wäre es erstmal, zu mehr fehlt momentan die Zeit, aber dann hat Raoul noch was übrig
Ursprünglich wollten wir nächstes Jahr auf der ALBATROS buchen, aber jetzt warten wir gespannt auf das Programm der MONA LISA für Mai 2006. Auch im Hinblick auf SOLAS 2010, das dem Schiff wohl den Garaus machen wird, wollen wir so schnell wie möglich drauf. So eine Pleite wie bei der NORWAY passiert uns nicht nochmal.
Die Sommerreisen 2006 stehen, ich habe den Katalog vor mir liegen. Los geht's am 25.04.2006 ab CUX mit einer 9tägigen Ostseereise (10 Tage laut Holiday-Rechnung, aber ich nehme immer die Anzhal der Nächte) nach Warnemünde, danach folgt am 04.05.2006 eine 10tägige Ostseerundreise, anschließend 20 Tage Norwegen und rund um Island (!) bis Cuxhaven - auch in zwei Teilstücken bis / ab Reykjavik buchbar.
Die (Frühbucher-)Preise schauen sehr human aus - auch in den etwas höheren Kategorien.