cruise-chat.com
cruise-chat.com
Seereisenforum
Shiplovers' Corner
Leinen Verteilung bei Schiffen im Hafen
Topic Closed|
Go
![]() |
New
![]() |
Find
![]() |
Notify
![]() |
Tools
![]() |
|
Serious Cruiser |
Hallo, ich war zwar jetzt schon öfters auf Kreuzfahrten und habe selber auch schon an einem Praktikum teilgenommen, doch irgendwie habe ich es nie geschafft nach der Leinen Verteilung eines Schiffes zu Fragen. Mich würde es nun aus diesem Grund mal interessieren wie die einzelnen Leinen/Taue heißen und wie deren Verteilung in welcher Reihnfolge ist. Ich denke auch mal das es einige gibt die dies auch interessieren würde.
Schon mal vielen Dank für eure Antworten. Gruß Chris AIDAvita 02, A'ROSAblu 02, AIDAcara 03, AIDAvita 04, AIDAblu 05, AIDAcara 05, AIDAcara 06, Hansa Stockholm 06, Color Fantasy 06, AIDAdiva 2007 |
||
|
|
Cruise Commodore |
Hallo Chris,
unser Käpt'n könnte das sicherlich erklären, aber der ist ja leider mal wieder auf See. Best regards, Raoul Fiebig |
|||
|
|
Serious Cruiser |
Die Crew-Profis wissen das manchmal selber nicht so genau.
Wir waren vor vielen Jahren in Alexandria, hinter uns lag die Vistafjord. Als wir ablegten, machten die Helfer am Kai auch die Leinen der Vistafjord lose. Durch den Schub unseres Schiffes wurde dann die Vistafjord ins Heck eines dahinterliegenden Frachters gedrückt. Es krachte ganz schön. In Ajaccio/Korsika schauten wir beim Festmachen der Sea Cloud zu. Kurze Schilderung: Es wurde in einiger Entfernung von der Kaimauer der Anker geworfen. Dann fuhr die Seacloud im spitzen Winkel zur Kaimauer. Vom Bug aus wurde ein armdicker Festmacher über einen Poller gelegt und man wollte mit Hilfe der Schiffswinsch die Sea Cloud an die Kaimauer ziehen. Das klappte aber nicht. Schließlich riss der "armdicke" Festmacher in Höhe der Schiffsbordwand. Glücklicherweise traf uns neugierige "Sonntags-Segler" nicht die an Land zurückschnellende Leine. Leider traf es aber auf der Sea Cloud einen Matrosen, er wurde schwer verletzt. Es kam ein Krankenwagen an die Kaimauer aber die Sea Cloud hatte es immer noch nicht bis zur Kaimauer geschafft. Es dauerte ca. 40 Minuten bis die Sea Cloud nah genug an der Kaimauer war und der verletzte Matrose an Land gebracht werden konnte. Wir rätselten auf userem Törn nach Kosika und Sardinien lange noch rum, warum die Sea Cloud solche Schwierigkeiten mit dem Anlegemanöver hatte und fühlten uns garnicht mehr so als "Sonntagssegler". Schließlich klappten unsere Anlegemanöver besser als bei der Sea Cloud mit Profis. regensburger |
|||
|
|
Serious Cruiser |
Hallo, ja hört sich alles nicht so toll an. Das man Anker wirft und dann mit leinen das Schiff an die Kaimauer holt hab ich letztens auch erst wieder gelesen. Ist zwar wahrscheinlich billiger als ein Schlepper, aber na gut.
Wer kann noch auf meine Frage mit der Vertauung antworten? Gruß AIDAvita 02, A'ROSAblu 02, AIDAcara 03, AIDAvita 04, AIDAblu 05, AIDAcara 05, AIDAcara 06, Hansa Stockholm 06, Color Fantasy 06, AIDAdiva 2007 |
|||
|
|
Experienced Cruiser |
Moin Aidacruiser,
ich hab mal eben kurz für dich gegoogelt und siehe: Es hilft Wikipedia Dass ein Schiff den letzten Ruck an die Kaje mit der Winsch bekommt ist aber üblich. Mehrere Meter habe ich selbst noch nicht beobachtet, aber meist haben die Nautiker für ihre Manöver auch ihre triftigen Gründe. In der Regel ist es nicht die Einsparung des Schleppergelds, denn ein Schaden am Schiff ist grundsätzlich teurer. Vorgänge wie bei der Sea Cloud können auch durch Wind- und Strömungsverhältnisse hervorgerufen werden. Der Verzicht auf den Schlepper bei dem Schiff kann auch in der mangelnden Manövrierfähigkeit eines Schleppers bei Seglern liegen. Zumindest hat mir ein hiesiger Schlepperkapitän berichtet, dass es nicht ganz so trivial ist, größere Segler im Hafen zu schleppen. Der Bugspriet ist meist im Weg und dementsprechend längere Leinen vermindern die Zugwirkung. Dazu kommt, dass bei den größeren Schiffe die Ruderwirkung erst bei vier oder fünf Knoten Fahrt einsetzt (oder so ähnlich). Nahe Stillstand ist ein Anker schon sinnig, um unkontrolliertes Abtreiben zu verhindern. Dass die Leinen reissen, kommt leider immer mal wieder vor und hat oft auch nichts mit mangelnder Wartung zu tun. Das sind halt ungeheure Kräfte, die darauf einwirken. Hoffe, geholfen zu haben! Helge http://www.ship-gallery.de • http://www.carcarrier.de • http://www.shiplovers.de Skagen 1994 • Admiral of Scandinavia 2002 • Nordkapp 2004 • Superfast VII 2005 • Color Fantasy 2005 • Arctic Ocean 2006 • Arctic Fox 2007 • Jewel otS 2007 |
|||
|
|
Serious Cruiser |
Hallo Helge, vielen Dank für deine Antwort und deine Suche. Ich werde mir das ganze mal auf Wikipedia durchlesen.
Das mit den Seglern und Schleppern ist auch interessant. Danke. Da habe ich wieder etwas dazu gelernt. Gruß Chris AIDAvita 02, A'ROSAblu 02, AIDAcara 03, AIDAvita 04, AIDAblu 05, AIDAcara 05, AIDAcara 06, Hansa Stockholm 06, Color Fantasy 06, AIDAdiva 2007 |
|||
|
|
Cruise Guru |
Hallo
ich habe z B auf Mykonos das Anlegemanöver der Europa bei stark ablandigem Wind verfolgt. Unser Käptn Detampel hatte die Albatros sehr schnell am Kai, während die Europa, die ja neuer ist und Pods und Bug- und Heckstrahler neuester Generation hat, einige Versuche brauchte, um an die Pier zu kommen. Es ist wohl auch das seemännische Können eines Kapitäns ausschlaggebend. Die letzten Meter wurden aber mit den Tauen verholt. Viele Grüße Gerd |
|||
|
|
Cruiser |
Hallo,
zur Verteilung: Es gibt Springleinen, diese laufen am Bug nach achternd und am Heck zum Bug. Unterschieden wird in Vorspring, engl. spring line (Leine Am Bug) und Achterspring (am Heck). Dann gibt es Vorleinen, engl. Headline (Bug in voraus) und Achterleinen, engl. sternline (am Heck nach achtern). Dann gibt es noch Brustleinen, die aber sehr selten genutzt werden, da sie nicht wohl nicht besonders effektiv sind. In der Regel stehen die Poller nah am Wasser, sodass die Leinen im steilen Winkel zum Kai gehen und kurz sind. Dadurch haben die Leinen wenig Reck und können schnell brechen. Eine Leine kostet 3000-6000 €, je nach Länge und Qualität. Wie man mit einem Schiff anlegt hat mit verschiedenen Dingen zu tun: 1. Wetterbedingungen, Wind, Strömung etc. 2. Art des Propellers, pitchpropeller oder Festpropeller, zwei oder ein Propellerschiff 3. Bugstrahlruder ja oder nein 4. Maschinenleistung und Leistung des Bugstrahlers 5. Lust des Kapitäns/Lotsens Gute Wache! ;-) Marius www.dfv-online.info |
|||
|
|
Serious Cruiser |
Hallo Zusammen
Jetzt hab auch ich mal ne Frage: Wenn eine Leine 3000-6000 Euro kostet,wieviel kostet dann ein Schleppereinsatz? Wenn man lieber den Leinenbruch und einen Crash riskiert als sich vom Schlepper helfen lässt, dann muss doch der Schleppereinsatz extrem teuer sein? Oder ist so mancher Kapitän zu eitel um einen Schlepper zu rufen? Gruß Andy |
|||
|
|
Cruise Guru |
Hallo Andy
es gibt Häfen, da ist ein Schlepper Pflicht, z B Bremerhaven. Es gibt Situationen, da muß der Käptn einen Schlepper anfordern: Wind Strömung usw. Jeder Käptn wird natürlich versuchen, die Kosten für seine Reederei so niedrig wie möglich zu halten. Auf der anderen Seite sind die Schiffe mit Pods oder Verstellpropeller extrem wendig gegen - ich sags ungern- die Titanic. @Marius vielen Dank für die umfassende Aufklärung Viele Grüße Gerd |
|||
|
|
Cruiser |
@Andy
Ein Schlepper bringt dir ja nichts, wenn das Schiff an der Pier liegt und dann die Leine aufgrund von starkem Wind bricht. Beim Anlegemanöver muss so oder so die Leine genutzt werden, ob mit oder ohne Schlepper und während des Manövers gehen die Leinen selten kaputt. Öfters passiert es eben von Dünung im Hafenbecken, wenn das Schiff auf und ab geht und die Belastung zu groß ist um das Schiff längsseits zu halten. Es gibt zwar auch Winden, die automatisch lose geben können, wenn man es einschaltet. Wenn die Belastung zu groß wird gibt die Winde nach, allerdings ist das manchmal unzuverlässig, wenn der Wind von Landseite zu stark wird. Dann gibt die Winde automatisch nach und das Schiff treibt von der Pier weg! Marius |
|||
|
|
Experienced Cruiser |
Das bisher am gefährlichsten aussehende Manöver sah ich bisher bei der OCEAN PRINCESS, heute SAPPHIRE, 1988 in Stockholm.
Das Ablegen sah so aus, dass man am Bug weiter am Tau fest war und sich mit dem Heck in Richtung Wasserseite wegbewegte.... vorne war es ganz gehörig am Knirschen und Knarren... in jungen Jahren (ich damals 14) holte mein Vater mich noch weg vor Angst, dass Tau könnte jederzeit reißen.. so hörte es sich dann auch an.... passiert ist allerdings nichts. Nur blieb das in meinem Gehirn und ich kann mir vorstellen, welche Wucht ein zurückschnellendes Tau hat... Aber scheinbar sind solche Manöver ja wohl "legal", oder? Karsten K. ========= Ship-Spotting: Sept. 2002 Rhodos *** Jun. 2003 Villefranche-sur-mer *** Jun. 2004 Kiel *** Sept. 2004 Rhodos *** Jun. 2005 Mallorca *** Sept. 2005 Dubrovnik *** Jun. 2006 Villefranche-sur-mer *** Sept. 2006 Ibiza *** Juni 2007 Rhodos *** ... was dann? Tips erwünscht! |
|||
|
|
Cruiser |
Hallo Karsten,
so legt man ab, wenn man z.B. kein Bugstrahlruder zur Verfügung hat. zwar hat dieses Schiff ein, aber es kann auch defekt sein oder einfach zu geringe Leistung haben, ist der Wind oder die Strömung zu stark. Man lässt die Maschine langsam voraus und das Ruder zur Landseite und dampft in die Vorspring ein. Ist das Schiff dann ca. 30° abgeklappt, lässt man die Maschine zurücklaufen, Ruder mitschiffs und wirft die Vorleine los, sobald das Schiff Fahrt über den Achtersteven macht. Dabei scheuert der Bug nicht selten mit dem Steven ein wenig am fender - ist aber nicht schlimm! Das ist seemännische Praxis und kann man bei kleinen Schiffen gut machen. Mit großen ist es schwer, da die Belastung auf die Leine dann umso größer wird. Mann kann auch über Achterleinen oder über die Vorleine ablegen, habe ich aber noch nie mitgemacht. Ist man z.B. im Eis am Kai und will festmachen, so gibt man die Vorspring an Land, und lässt die MAschine langsam voraus laufen. Dann lässt man das Schiff immer an- und abklappen um das Eis nach hinten wegzuschieben. So lange bis man an die Pier kommt und das Eis nahezu komplett nach achtern geschoben wurde. Marius |
|||
|
| Previous Topic | Next Topic | powered by eve community |
| Please Wait. Your request is being processed... |
Topic Closed
cruise-chat.com
cruise-chat.com
Seereisenforum
Shiplovers' Corner
Leinen Verteilung bei Schiffen im Hafen