cruise-chat.com
cruise-chat.com
Seereisenforum
Shiplovers' Corner
"Fakta om Fartyg"-Terminologie auf Deutsch
Topic Closed|
Go
![]() |
New
![]() |
Find
![]() |
Notify
![]() |
Tools
![]() |
|
Master Cruiser |
Hej allihopa,
hier habe ich mal auf besonderen Wunsch eines einzelnen Herrn Viele Grüße Susanne Byggd av – Gebaut von Varvsnummer – Werftnummer Dimensioner – Abmessungen Brt/Dwt – BRT/dwt Maskineri – Maschinen Effekt – Leistung hk – PS Knop – Knoten Passagerare – Passagiere Efter ombyggnad – Nach Umbau Hyttplatser – Kabinenplätze Sjösatt – Stapellauf (sjö = See, satt = gesetzt) Levererades i xxx till – Geliefert im xxx an Första resan – Erste Fahrt Därefter – Danach Insatt mellan – Eingesetzt zwischen Överförd till – Überführt nach Samt kryssningar – Sowie Kreuzfahrten Upplagd – Aufgelegt Såld till – Verkauft an Omdöpt till – Umgetauft in Insatt som mission fartyg runt världen. – Weltweit eingesetzt als Missionsschiff. Und als kleinen Bonus die Zahlen 1-10, kann man ja immer gebrauchen: en/ett – ein/e bzw. eins två – zwei tre – drei fyra – vier fem – fünf sex – sechs sju – sieben åtta – acht nio – neun tio – zehn Edit: Link zu Fakta om Fartyg eingefügt. RF This message has been edited. Last edited by: Raoul Fiebig, Arcadia 1998 # SuperStar Virgo 2000 # Arion 2003 # Constellation 2003 # Century 2005 # QE2 2005 # Voyager otS 2006 # Insignia 2006 # Summit 2007 # Jewel otS 2007 # Color Magic 2007 |
||
|
|
Cruise Guru |
Tak so myket, Susanne
Uwe (Vermutlich sind in diesen drei Wörtern viele, viele Fehler, aber meine Brieffreundschaft mit Ulla (sprich Ü-lla) aus Göteborg liegt schon über vierzig jahre zurück. Hatte sie bei einer Klassenfahrt nach Berlin im Jugendhaus Egmont kennen gelernt und dann via Deutschland Radio immer um Mitternacht versucht, schwedisch zu lernen.... |
|||
|
|
Cruise Guru |
|
|||
|
|
Master Cruiser |
Hej Marc,
das finde ich im Prinzip auch - aber ich hab in der Hinsicht auch schon zu viel von meinen deutschen Freunden erwartet... Bin eben nach 10 Jahren unwesentlich geprägt und sehe dadurch mehr Ähnlichkeiten als ein "normaler", nicht so sprachfixierter Mensch. Liebe Grüße Susanne PS: Es schreibt sich "tack så mycket", Uwe. Aber von der Aussprache her wär's dasselbe! Arcadia 1998 # SuperStar Virgo 2000 # Arion 2003 # Constellation 2003 # Century 2005 # QE2 2005 # Voyager otS 2006 # Insignia 2006 # Summit 2007 # Jewel otS 2007 # Color Magic 2007 |
|||
|
Experienced Cruiser![]() |
Himmel, das ging ja schnell
...und ich hab's nicht einmal als erster gesehen! Vielen lieben Dank von dem einzelnen Herrn! |
|||
|
|
Cruise Guru |
Hallo so ist sie, unsere Susi Viele Grüße Gerd |
|||
|
|
Cruise Commodore |
Hallo Susanne,
das hast Du nun davon: Dieser Thread muß einfach "gefeatured" werden. In diesem Sinne vielen Dank für diesen tollen Service! Best regards, Raoul Fiebig Das Ruderhaus Kreuzfahrten-Treff.de Countdown zur Gruppenreise 2008 auf der MARCO POLO: Alle Details HIER |
|||
|
|
Master Cruiser |
Huch, Raoul!
Ich habe eben erst entdeckt, dass Du mich zwischenzeitlich in den "Olymp" befördert hast! Na, mal sehen, ob ich dieser neuen "Position" gerecht werden kann... Liebe Grüße aus dem mittsommerlich nassen Göteborg Susanne Arcadia 1998 # SuperStar Virgo 2000 # Arion 2003 # Constellation 2003 # Century 2005 # QE2 2005 # Voyager otS 2006 # Insignia 2006 # Summit 2007 # Jewel otS 2007 # Color Magic 2007 |
|||
|
|
Cruise Commodore |
Hallo Susanne,
lieber Du im Olymp als Fakta om Fartyg in Babel(fish). Best regards, Raoul Fiebig Das Ruderhaus Kreuzfahrten-Treff.de Countdown zur Gruppenreise 2008 auf der MARCO POLO: Alle Details HIER |
|||
|
|
Master Cruiser |
Hej,
wie in diesem Thread dezent "befohlen" Viele Grüße Susanne M/S BLACK WATCH / JUPITER IMO. 6609834 05.03.1966: Stapellauf 25.06.1966: Lieferung an Fred Olsen & Co, Kristiansand, Norwegen/Det Bergenske Dampskibsselskab (BDS), Bergen, Norwegen (das Schiff war unter zwei Namen registriert: BLACK WATCH und JUPITER). 1966-1982: Einsatz wie folgt (mit einigen Ausnahmen): Mai-Oktober als JUPITER in Betrieb für Det Bergenske Dampskibsselskab (BDS), Bergen, Norwegen, zwischen Bergen und Newcastle. Oktober-Mai als BLACK WATCH in Betrieb für Fred Olsen als Kreuzfahrtschiff ab London zu den Kanarischen Inseln und Madeira. 1976: Im Sommer eingesetzt zwischen Bergen - Hamburg - Cuxhaven. 1982-1986: Im Sommer verchartert an till DFDS A/S, eingesetzt zwischen Bergen und Newcastle. 1984: Im Sommer eingesetzt zwischen Göteborg - Esbjerg - Newcastle. 28.05.1984: Feuer im Maschinenraum bei Esbjerg, Dänemark. Mai 1984: Reparatur bei Blohm & Voss, Hamburg. 23.06.1984: Wieder im Verkehr. August 1986: Verkauft an Norway Line, Bergen, Norwegen, umgetauft in JUPITER. 02.10.1986-April 1987: Aufgelegt als Hotelschiff in Kristiansand, Norwegen. Mai-Dezember 1987: Eingesetzt zwischen Bergen - Stavanger - Newcastle. Mai-November 1988: Eingesetzt zwischen Bergen - Stavanger - Newcastle. Dezember 1988-April 1989: Kreuzfahrten von Großbritannien/Niederlande zu den Kanarischen Inseln. April 1989: Verchartert an Benetton für Kreuzfahrten in Nordeuropa. Mai-November 1989: Eingesetzt zwischen Bergen - Stavanger - Newcastle. November 1989-April 1990: Kreuzfahrten von Großbritannien/Niederlande zu den Kanarischen Inseln. 01.01.1990: Überführt an Color Line. April 1990: Eingesetzt zwischen Bergen - Stavanger - Esbjerg - Amsterdam. Mai 1990: Verkauft an Marlines, Limassol, Zypern, zur Lieferung im Oktober. Oktober 1990: Übergabe an die neuen Eigentümer, umgetauft in CROWN M (registriert in Panama). 1991: Eingesetzt zwischen Ancona - Patras - Heraklion - Rhodos - Limassol. 1992: Übergang zur maltesischen Flagge, Heimathafen Valletta. 1993: Registrierung für Loryma Navigation, Limassol, Zypern. 1993: Eingesetzt zwischen Ancona - Patras - Heraklion. 1994: Eingesetzt zwischen Bari - Korfu - Igoumenitsa - Patras. 1995: Verchartert an GNMTC (libysche Staatsreederei). 1995: Eingesetzt zwischen Ancona - Korfu - Igoumenitsa - Patras. 16.09.1997: Aufgelegt in Eleusis Bay, Griechenland. 2000: Umgetauft in BYBLOS. Juli 2001: Für eine Woche verchartert an italienische Behörden als Hotelschiff während des G8-Gipfels in Genua, Italien; nach Genua geschleppt. 18.07.2001: Ankunft in Genua. 2001: Zurückgeschleppt nach Eleusis Bay, Griechenland, zwecks weiteren Auflegens. 20.09.2005: Geschleppt nach Drapetsona. November 2005: Verkauft an unbekannte Käufer, Komoren, umgetauft in CROWN. 16.11.2005: Verließ Drapetsona nach Piräus zwecks Bunkerung. 17.11.2005: Verließ Piräus nach Dubai. Arcadia 1998 # SuperStar Virgo 2000 # Arion 2003 # Constellation 2003 # Century 2005 # QE2 2005 # Voyager otS 2006 # Insignia 2006 # Summit 2007 # Jewel otS 2007 # Color Magic 2007 |
|||
|
|
Master Cruiser |
Hej Susi,
vielen herzlichen Dank für Deine Hilfe - was würden wir nur ohne Dich tun. Maritime Grüße aus der Eifel Rike & Guido |
|||
|
| <christianmeyer>
|
moin
2005--------- was wurde aus ihr ???? |
||
|
| Previous Topic | Next Topic | powered by eve community |
| Please Wait. Your request is being processed... |
Topic Closed
cruise-chat.com