Hallo lurline
Meine erste Kreuzfahrt machte ich 1982 auf der "Dalmacija", die mit ihrem Baujahr 1967 heute ein Oldtimer ist, aber immer noch in den "jugoslawischen" Gewässern fährt.
Die Route damals war sehr schön: Cuxhaven, Flekkefjord, Odda, Rosendal, Flam, Gudvangen, Andalsnes, Skarsvag (Nordkap), Tromsö, Narvik, Geiranger, Öje, Olden, Nordfjordeid, Bergen und Cuxhaven. Die Tour wurde so gefahren, daß die Strecke, die wir gen Norden tags unterwegs waren auf dem Rückweg nachts zurückgelegt wurde. Das heißt, wir haben letztendlich die komplette norwegische Küste im Hellen gesehen. Und da wir auch immer in Sichtweite (ohne Fernglas) der Küste fuhren, war es auch so. Wunderschön !
Wir (meine Frau und ich) wohnten ganz unten in Kabine 228, die es heute nicht mehr gibt. Auf dem aktuellen Decksplan ist da jetzt 226. Das war damals eine Minikabine mit Ober- und Unterbett, Vorhang vor den Betten (!), kleinem Kleiderschrank und noch kleinerer Duschecke. Die Toilette war für alle dieses Flures schräg gegenüber und mit einer schrecklichen schwarz-weißen kleinkarierten Tapete versehen. Auch wenn man da bei ruhiger See drauf war, ist einem schon schwummerig geworden. Du kannst Dir vielleicht vorstellen, wie das dann bei starkem Seegang auf diesem kleinen Schiff im Skagerrak war. Grausam. Wenn es einem bis dahin noch nicht schlecht war, dann aber auf jeden Fall jetzt beim Toilettenbesuch.
An Bord gab es gutes und reichliches jugoslawisches Essen. Die Dalmacija gehörte damals der jugoslawischen Reederei Jadrolinja.
Wir waren damals mit 30 Jahren auch die mit Abstand jüngsten Gäste an Bord. Nach uns ging es wieder mit 60 und älter weiter. War aber auch ganz lustig bei irgendeiner Veranstaltung an Bord. Man suchte Männer mit Krawatte und vollem Haarschopf. Entweder hatten meine männnlichen Mitfahrer nur Fliege an oder die Haare hatten schon einen sehr breiten Scheitel. Du kannst Dir vorstellen, daß ich mich vor lauter auf mich zustürmenden älteren Damen nicht retten konnte. Aber trotzdem hat es Spaß gemacht.
Es gab zu der Zeit überhaupt keine Sicherheitsbestimmungen. Und auch keine Schilder "No Visitors". Jeder, der es irgendwie an Land schaffte, sich einen Offizier zu angeln und ihm seinen Wunsch vorzutragen, durfte mal kurz rein. Auch an Bord gab es eine offizielle Brückenbesichtigung für alle Mitfahrer und gegen 10 DM an einen Menschen mit Ärmelstreifen für mich einen Besuch im Maschinenraum. Ich kam mir da unten vor wie zu Zeiten der Dampfschiff-Fahrt im Kohlenkeller. Schmutzig, ölig, schummerige Lampen, stickige, heiße Luft und mittendrin unrasierte und verschwitzte Arbeiter im Unterhemd. Das muß für diese Menschen doch die Hölle sein. Diesen Eindruck da unten werde ich nie vergessen.
Trotzdem schwärme ich heute noch von dieser Reise. Obwohl ich heute (seit 1997 wieder) lieber mit neuen und großen Schiffen fahre.
Gruß
luigi
Dalmacija (1982) ** Costa Victoria (1997) ** Costa Classica (1999, 2000, 2006) ** Splendour otS (2001) ** Costa Atlantica (2001, 2004, 2005) ** Costa Europa ( 2003) ** Norwegian Dream (2003) ** A'Rosa Blu (2004) ** AIDAblu (2005) ** Costa Fortuna (2005) ** A'Rosa Donna (2006) ** Costa Mediterranea (2007) ** A'Rosa Riva (2007) ** Costa Concordia (2008)