Annette, wieso freust Du Dich auf die Legend of the Seas vor Rhodos? Bist Du dann da? Wenn ja: ich auch ... lande da zumindest in Rhodos und freue mich auf 14 Tage voller Sonne, Strand und Meer sowie viele, viele Kreuzfahrer
16.06.07 bringt zudem die NAUTICA, GRAND VOYAGER und RUBY (ex OCEAN COUNTESS) mit sich, wobei letztere die gesunkene SEA DIAMOND ersetzen soll.
ja wir sind vom 7. bis 21. Juni auf Rhodos, genauer gesagt in Kiotari. Da wir einen Mietwagen haben, möchten wir uns natürlich auch Rhodos-Stadt ansehen. Ich natürlich nur zum Spotten !! Wir freuen uns schon sehr auf den Urlaub. Eine X-Fahrt ist finanziell leider nicht drin. Ich habe gerade hier im Forum ein bisschen über Karibik-Fahrten gestöbert. Das ist mein großer Traum!
Aber zwei Wochen Rhodos sind für den Anfang natürlich auch nicht schlecht!
fliege vom 16.-30.06.07 - In Rhodos habe ich Sonne, Strand, Meer und die Kreuzfahrer alles beieinander. Optimal. Und eine dicke fette Kreuzfahrerliste habe ich mir auch schon gebastelt, damit mir nichts entgeht
Schade eigentlich.Da waren wir wohl einen Tag(11.05.) zu spät in Barcelona. Und trotzdem hatten wir einen Fünffachanlauf.
Costa Fortuna(auf der wir waren) MSC Musica(unser ständiger Begleiter auf unserer Tour) Grand Princess Black Watch Island Star
Und dann war ja da noch die Thomson Celebration die in der Werft lag. Von der habe ich leider nur verwackelte Bilder, da ich sie aus dem Bus heraus fotografieren mußte. Tja, wenn ich das so sehe, müßte man ja glatt überlegen nach Barcelona zu ziehen . Die Island Star ist ja auch ein recht nettes Schiff und es schien ziemlich voll zu sein.Leider konnte ich nicht alle 4 Schiffe direkt an unserem Pier fotografieren sonder mußte haptsächlich von der Costa Fortuna runterfotografieren. Es ist schon interessant wie klein dann die Black Watch aussieht
Das neue Cruiseterminal von Costa(siehe Foto) ist so gut wie fertig und macht einen sehr netten Eindruck im Gegensatz zu dem Haus und Hof Cruiseterminal in Savona.
Übrigens möchte ich nicht wissen was am 10.05. in der Innenstadt los war. Bei dem Fünfachanlauf am 11.05. dürften ja auch schon ca. Zehntausend Paxe unterwegs gewesen sein und die einzelnen Gruppen der Landausflüge gingen einem in der City(hauptsächlich in der Sagrada Familia) teilweise mächtig auf die Nerven Nerven.
Hallo Leute, ich habe nochmal etwas im Netz gefunden. Bin auf eine Seite gestoßen die noch Bilder der einzelnen Schiffe der "Invasion" vom 10.05. hat. Siehe hier:
PS: Habe gerade auf der Seite noch ein wenig gestöbert, sehr Interessant auch mal von der Hauptseite sich andere Bilder noch anzusehen. Sind schöne Bilder dabei von vielen Schiffen.
Wie ist es eigentlich mit Ship Spotting in Barcelona? War zuletzt 1992 bei Olympiade da... damals noch nicht so "bekloppt" wie jetzt, damals reichte mir noch die Hafenbrundfahrt... jetzt würde ich gerne auch die fahrenden Schiffe knipsen - irgendwann mal. Auf Rhodos traf ich einen Shiplover, der meinte, in Barcelona könnte man allenfalls vom Berg (habe ich damals auch) oder manche von der Seilbahn knipsen, der Rest wäre abgesperrt. Bei FaktaomFartyg sehe ich aber immer schöne BIlder von ankommenden Schiffen.
Ist das eine frei zugängliche Stelle oder muss man da besonders authorisiert sein, um dort hin zu gelangen?
Wäre für Infos dankbar - für Projekt 2008. Dieses Jahr war ich auf Rhodos, alles frei zugänglich, es sei denn es kommen die Schiffe aus Israel ... die legen am äußersten Hafenende an und werden teilweise rigoros abgesperrt. Vor allem sehr unsympathisch ist mir ein Security-Mitglied der MIRAGE I (MAGIC I), der mir am liebsten gleich die Kamera weggenommen hätte ...
Hallo Karsten, leider kann ich Dir dabei auch nicht recht weiterhelfen. Aber es muß ja noch eine andere Möglichkeit geben sonst kann man ja nicht diese Foto's bekommen. Außer man macht eine Hafenrundfahrt oder so dann geht das natürlich. Ich habe damals nur vom Terminal aus oder von der Brücke geknipst. Gibt es schon Foto's von Deinen Schiffsbegegnungen von Rhodos??
Übrigens am Montag 09.07.07 sind mal wieder 7 Schiffe in Barcelona. Diese sind: Carnival Freedom Ocean Village 2 Melody Insignia Oceanic New Flamenco Grand Mistral
weiß jemand ob das wieder so ein Massenansturm auf die Stadt sein wird?? Nicht alle Schiffe sagen mir was. Gruß Gerrit
bin in diesen Minuten dabei, die Bilder vom Chip auf den PC zu übertragen. Da die Chips immer wieder voll waren, ich löschen mußte, um anderes zu knipsen (immer das gleiche Drama *g*), ist alles durcheinander. Sind um die 900 Bilder, muss daher erst einmal sortieren, umbenennen usw... werde dann Bilder einstellen. Habe es geschafft, alle Schiffe mit Sonne auf der richtigen Seite zu knipsen. Der Preis dafür war nur wenig Zeit Strand und 5 Uhr aufstehen
Nur am ersten Tag drehte die LEGEND OF THE SEAS leider falsch herum, habe daher kein Bild von vorne ... nur schräg hinten.
Bilder folgen in den nächsten Tagen in separatem Topic.
zunächst einmal muss ich feststellen, dass mich meine Kamera (Olympus Camedia UZ 750) immer mehr ank......! Bei Spiegelungen am Schiff morgens und abends wird KEIN Bild scharf, manuell klappt auch nicht... zudem bereits nach 3 Jahren (toll, Garantie weg) interne Batterie leer, daher bei jedem Akkuwechsel Einstellungen futsch... und auch sonst wird irgendwie kaum was richtig scharf. Anfangs alles bestens, bei Schiffen, die nah dran sind und wenn genug Licht ist. Aber wehe wenn nicht und dann noch zoomen... ein anderer Shioplover in Rhodos meinte, ich solle mir eine bessere zulegen, da ich mich doch immer nur ärgern müsse... und recht hat er: stundenlang am Hafen statt Strand, morgens um 5 los, schönste Schiffe bei bestem Licht... und dann so sch... Resultate. Ok, ist sicher keine Profikamera. Seinerzeit vor 3 - 4 Jahren meinte man auch im Forum, die Kamera sei gut. Aber inzwischen ärgere ich mich, nicht ein wenig mehr für eine dig. Spiegelreflex ausgegeben zu haben. Bin ja sonst so geizig, da wäre die locker drin gewesen.... nur bekomme ich für die Camedia nun kaum mehr was und die xd-Karten kann ich bei ner anderen auch nicht einsetzen. Fehlkauf. Na ja, sei es drum... Der Niederländer in Rhodos empfahl mir ne Canon EOS .... habe ich schon oft gehört, dass die genutzt wird. Werde mal nachdenken. Sicher: Bildbearbeitung macht einiges wett, aber auch da weiß ich oft nicht, wie ich es am besten angehe.
Na ja, schauen wir mal. Dennoch stelle ich bald meine Bilder aus Rhodos ein. Wird schon auch was brauchbares dabei sein.
ich stand im Frühjahr 2006 vor einem ähnlichen Dilemma - wenn auch aus ganz anderen Gründen: Ich hatte seit Jahren eine Nikon F-301 mit passenden Objektiven (18-200 mm abdeckend), mit der ich sehr zufrieden war. Allerdings hatte ich natürlich durch den ständigen Bedarf an Filmen andauernd laufende Kosten. Zudem überlegt man es sich ja immer zweimal, ob man ein Foto macht oder es lieber läßt, wenn jedes Bild letztlich Geld kostet.
Ich war aber gewillt, mit der Kamera noch einige Zeit zu fotografieren, aber ein anderes Problem wurde immer größer: Man kann mit einer KB-Film-Kamera noch so gute Fotos machen (und die Kamera machte gute Fotos) - es nützt einem alles nichts, wenn das Fotolabor sie verhunzt. Und es wurde immer schwieriger, vernünftige Ergebnisse zu bekommen, wollte ich nicht jedes Negativ selbst mit großem Aufwand scannen. Selbst ein Fachlabor in der Nähe, das alles noch im Hause macht (anders als Kaufhaus- und Drogerieketten oder die meisten Fotoläden), lieferte immer schlechtere Resultate. Ich ließ die Negative dort gleich scannen - die Scans wurden immer schlechter, die Bilder waren oftmals - obwohl an sich sehr gut - nicht mehr zur Veröffentlichung zu gebrauchen. Und als dann der Laborinhaber zu mir meinte, meine Aufträge seien für ihn immer so zeitaufwendig, daß er demnächst (noch!) mehr dafür nehmen müsse (dabei war's schon immer sehr teuer), habe ich die Notbremse gezogen und mir eine Canon EOS 350D mit drei Objektiven (KB-equivalent 16-320 mm abdeckend), Batteriegriff für längere Akkulaufzeit und einen 40 GB-Imagetank gekauft.
Ich bin zwar weiterhin der Ansicht, daß die F-301 theoretisch gerade bei Schiffsinnenaufnahmen und Astrofotos bessere Bilder macht (kein Rauschen etc.), aber in der Praxis kann man von diesen besseren Bildern nicht profitieren, wenn man sie am PC (und somit für das Internet) nutzen möchte. Von daher bereue ich den Schritt überhaupt nicht. Und wenn ich überlege, was ich in den Jahren zuvor für KB-Filme, Entwicklung, Scannen etc. ausgegeben hatte, hätte ich mir wahrscheinlich sogar eine Profikamera kaufen können - nicht daß es nötig gewesen wäre.
der Schritt 2004 von der analogen Spiegelreflex, die super Bilder machte, zur Digicam kam auch, weil man mir so oft die Negative versaute, zerkratzte, nicht mittig abzog usw... und die ersten Digi-Resultate haben mich dann auch überzeugt. 4 Mio Pixel und löt. Testergebnissen gestochen scharfe Bilder haben mich dann zur Olympus Cam. 750 gebracht, und die ersten Bilder in Rotterdam waren dann auch genial. Abzüge als Test nicht von vorher zu unterscheiden. Ich habe halt nur das Problem, dass sich das Drecksteil (sorry, aber 14 Tage Urlaub mit geplanten Schiffsfotos, die mir nun nur selten gefallen) macht mir ernsthaft Probleme. Früher liebte ich die Bilder bei aufgehender Sonne, goldgelbes Schiff vor MOrgenhimmel... nun sieht das ganze aus wie Nikotin-gelb und sowas von unschön... na ja, mag aber auch sein, dass es am Monitor und dessen Einstellungen liegt und auch das Unscharfe auf einem Abzug nicht sichtbar wäre ... Aber dann kommt schon die nächste Frage, wie ich Bilder am besten bearbeiten. Denn der TFT hat ja nun die Eigenschaft: aus anderem Winkel sieht es anders aus. Frage daher: was ist nun richtig und Grundlage für die Bearbeitung? Vielleicht mache ich mir das Leben ja unnötig schwer, aber habe nun massenhaft Fotos im PC... die dort verrotten, weil mir 90% nicht wirklich gefallen. Und manuelles Schärfen wirkt oft auch unnatürlich.
Vielleicht sollte ich ja in der Tat auch zu einer Canon EOS ... greifen. Ich glaube die 350 hatte der Niederländer auch. Ebenfalls diverse Objektive. Er sprach in der Summe von rund 2000 Euronen, was erschreckend klingt... aber er hat recht, wenn er sagt: die halbe Zeit vom Urlaub steht man da, um gute Fotos zu machen... und wenn das nie klappt und man die Zeit mal in Geld umrechnet, hat man das schnell wieder raus.
Mal sehen, vielleicht sollte ich ja wirklich mal investieren. Scheinbar hat diese kleine Kamera, die ich habe, nun einmal nicht die Möglichkeiten.
Ebenfalls diverse Objektive. Er sprach in der Summe von rund 2000 Euronen, was erschreckend klingt...
Hallo Karsten,
die Summe kann ich bestätigen. Erst recht, da mein Ultraweitwinkel-Objektiv ("lebensnotwendig" für Schiffsinnenaufnahmen) über 800 Euronen kostet - mehr als die Kamera seinerzeit selbst.
Ja, sowas sagte der gute Mann auch... na ja, mit innen habe ich es ja nicht so. Und außen klappte es auch meist so. Überlege fieberhaft, ob meine Bilder nur so unscharf aussehen (auf Bildschirm) oder ob sie es sind... schärfen macht es zwar besser, aber bei Details kommen dann die Schwächen raus. Vielleicht sehen die Bilder ja als Abzug weitaus besser auf... denn Monitor mit 19 Zoll ist ja im Prinzip sogesehen weitaus mehr als A4... Da sollten die Fotos in 10x15 doch weitaus besser aussehen. Und dass die Schiffswand so beißend weiß aussieht, wenn die Sonne 180 Grad draufknallt.... ist auch logo und hat eigenltich nichts mit der Kamera zu tun. Vermutlich ist mir das bei den normalen Fotos, da nur 10x15, nie aufgefallen... habe ja nie so groß betrachtet wie heutzutage am PC ...
Na ja, mal sehen. Vielleicht lasse ich ja zu Test- und Beruhigungszwecken ein paar Abzüge machen. Und wie ich mich kenne, verschiebe ich eine Neuanschaffung eh wieder Jahre ... dabei hat mein Bankmensch neulich erst zu mir gesagt, ob ich mir nicht auch ab und an mal was kaufen würde. Immer nur Gehalt rein, selten was raus *g*. "Lebe jetzt!" .... ich sollte mal auf die Oma hören
Hallo Christian, das sit das Castell auf dem Montjuic, da kann man hin und hat von oben einen super Blick auf die Schiffe im Hafen Wir sind mit dem Bus ein gutes Stück den Berg hochgefahren, dann sind es nur noch 5 - 10 Minuten Fußweg. Eine alte Festung, die zum Teil kostenfrei zu besichtigen ist, lediglich das Museum kostet Eintritt. Uns hat der Blick sehr gut gefallen.
Ute
November 2005 - Costa Marina (Spanien und Kanaren) Mai 2007 - Costa Victoria (öst. Mittelmeer) Oktober 2007 - NCL Gem November 2007 - Costa Fortuna (Karibik)
es ist zwar schon lange her aber ich fand gerade das Bild der invasion aus der luft. Bild
Frage: Was ist das für ein festung links im bild und kann man da hin? Schafft man es mit einer stadtbesichtigung?
Bye Christian
Klasse Link! Gracias!!!
Die Festung ist das Castell, in dem sich ein Militärmuseum befindet.
Von dort oben hast du folgenden Blick nach unten:
Sicherlich wird man Barcelona nicht innerhalb einer Stadtbesichtigung schaffen, aber der Blick von da oben, nicht nur zum Hafen, ist absolut traumhaft. Du schaust auf die gesamte Stadt.
Für einen Erstbesucher sicherlich ein guter Platz, um sich einen Überblick zu verschaffen und nur einfach auf der Mauer zu sitzen und den Anblick zu genießen.
Wenn du Barcelona in Transit auf einem Kreuzfahrtschiff anläufst, kommst du wie folgt hoch:
Wenn du ein größeres Schiff hast, das am Moll Adessol anlegt (dort wo das Bild entstanden ist), nimmst du den kostenlosen Terminalbus bis zur Höhe des World Trade Centers.
Dort läufst du dann in die Av. Parallel bis dass du zur Metro-Station Parallel (PA) kommst.
In der Metro-Station nimmst du die Standseilbahn nach Montjuif (MJ). Es gelten die Metro-Tickets.
Von dort aus führt eine weitere Seilbahn zum Castell (CA). Es muss allerdings extra gezahlt werden.
Wenn du wieder zurück bist, kannst du auch zum Miramar (MI) laufen. Von dort geht eine Seilbahn nach St. Sebastian über das World Trade Center. Von dort aus hast du auch einen tollen Blick in den Hafen und auf die Schiffe, die am World Trade Center liegen, so wie wir hier auf die THOMSON CELEBRATION:
Leider hält die Bahn derzeit nicht an der Mittelstation am World Trade Center wegen Bauarbeiten.
Aber die Fahrt lohnt sich. Du kommst am Strand von St. Sebastian aus.
Gruß HeinBloed
Posts: 2617 | Location: In the heart of Europe: Germany... | Registered: May 23, 2006