Cruise ship and port reviews from professionals and cruisers like you!
Search
CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Shiplovers' Corner    Good-bye, ANASTASIS...
Page 1 2 

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
Experienced Cruiser
Picture of Windsor-Castle
Posted
Hallo,

es stand ja irgendwo zu erwarten, aber traurig ist es schon: Sniff

Laut Maritime Matters hat Mercy Ships die Außerdienststellung der ANASTASIS sowie ihre anschließende Verschrottung bekannt gegeben. Alle Erlöse kommen den weiteren Aufgaben der Mercy Ships zugute und dienen somit immerhin einem guten Zweck.

Dennoch ist es wieder einmal sehr schade, eine der letzten Vertreterinnen ihrer Art (und meines Wissens die letzte Überlebende aus der Passagierflotte des Lloyd Triestino?) zu verlieren.

Ich konnte sie als Teenie (1993?) in Hamburg besichtigen und erinnere mich heute noch gern daran, wieviele Relikte und Original-Dekorationen aus ihrer aktiven Passagierzeit noch an Bord waren.

Rest in Peace... Frown

Posts: 378 | Location: Hamburg | Registered: April 23, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hi Dirk,

dem schließe ich mich an. Ich war 2004(?) noch an Bord, war beeindruckt, vom dem Schiff (und dem Maschinenraum).

In der Zeitschrift Ferrycompass stand gestern nichts vom weiteren Schicksal, nur dass Mercy Ships sich wg. der hohen Kosten vom Schiff trennt. Zu befürchten war es allerdings, dass...

Danke für die Info!

Grüße
Helge

http://www.ship-gallery.dehttp://www.carcarrier.dehttp://www.shiplovers.de
Skagen 1994 • Admiral of Scandinavia 2002 • Nordkapp 2004 • Superfast VII 2005 • Color Fantasy 2005 • Arctic Ocean 2006 • Arctic Fox 2007 • Jewel otS 2007

Posts: 315 | Location: Bremerhaven, Germany | Registered: January 27, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Sag mal, Helge...

hast Du nicht Platz im Gartenteich? Big Grin

Für alle, die ein wenig schwedisch können und mehr zu dieser tollen alten Dame wissen wollen, gibt es ja zum Glück

Faktaomfartyg

Schade, daß es die Seite nicht auf englisch gibt.

Posts: 378 | Location: Hamburg | Registered: April 23, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by Windsor-Castle:
Für alle, die ein wenig schwedisch können ...

Schade, daß es die Seite nicht auf englisch gibt.

Hej Dirk et al.,

wenn Interesse besteht, kann ich die wichtigsten FoF-Begriffe gerne mal übersetzen. Smile

Viele Grüße
Susanne

Arcadia 1998 # SuperStar Virgo 2000 # Arion 2003 # Constellation 2003 # Century 2005 # QE2 2005 # Voyager otS 2006 # Insignia 2006 # Summit 2007 # Jewel otS 2007 # Color Magic 2007

Posts: 638 | Registered: August 03, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hi Susi!

Das wäre ja klasse! ThumbUp Das meiste kann man sich als eingefleischter Fan zwar zusammenreimen, aber eine genaue Übersetzung, das wär's doch!

How about an extra thread for that, Mylady? Big Grin

Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo allerseits,

es war ja leider zu erwarten. Ich bin froh, daß ich die Gelegenheit hatte, dieses einzigartige Schiff kennenzulernen. Sniff Sniff Sniff

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8338 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Und wieder ein klassischer Liner weniger - das macht alles keinen Spaß mehr.... Sniff

Posts: 42 | Registered: January 04, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo allerseits,

die "Anastasis" hat in der Nacht vom 14. auf den 15. Juli einen kurzen Bunkerstop in Kapstadt eingelegt und befindet sich nun mit einer Überführungsbesatzung auf dem Weg nach Alang.

Schon traurig, daß man nicht einmal mehr einer Organisation wie Mercy Ships das vormals geäußerte Lippenbekenntnis einer "umweltgerechten Verschrottung" glauben darf. Am Ende zählt doch nur der schnöde Mammon.

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8338 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
<christianmeyer>
Posted
auf der anastasis war ich 3 mal ........verdammt schade!!!!!!!

bei durchsicht meiner prospektcollektion,kamen mir die tränen und ich dachte mir so,irgendwie sammel ich todesberichte!
fast keines der schiffe fährt mehr und es werden immer weniger.............bis keins mehr bleibt........schade

Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Ja, sehr schade Frown .. und wieder eins mehr, das ich noch sehen gekonnt hätte, aber irgendwie dann doch nicht getan habe... Chance vertan, vorbei ... habe nur ein oder zwei Bilder von vor vielen Jahren in Kiel ... damals zu meiner Überraschung dort.

Karsten K.

=========
Ship-Spotting:
Sept. 2002 Rhodos *** Jun. 2003 Villefranche-sur-mer *** Jun. 2004 Kiel *** Sept. 2004 Rhodos *** Jun. 2005 Mallorca *** Sept. 2005 Dubrovnik *** Jun. 2006 Villefranche-sur-mer *** Sept. 2006 Ibiza *** Juni 2007 Rhodos *** ... was dann? Tips erwünscht!

Posts: 357 | Location: Eschweiler bei Aachen | Registered: August 24, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
<christianmeyer>
Posted
oh ja ,da haste was verpaßt!
war noch sehr viel original an bord,von der brücke übern speisesaal,rezeption bis hin zu den kabinen!
die schilder ,alles noch italienisch!
den pool hatte man mit beton zugemacht.bella italia nun ist auch dein letzter liner weg !!!!!!

Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
quote:
bella italia nun ist auch dein letzter liner weg !!!!!!

Hallo Christian,

selbst wenn Du die "Oceanic" (die ja nicht für eine italienische Reederei gebaut wurde) nicht berücksichtigst, gibt es immer noch die "Philippines" ex "Augustus".

Best regards,

Raoul Fiebig

Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Ja, es ist verdammt traurig, daß nun wieder ein Stück Geschichte geht...der letzte FAHRENDE Liner aus Bella Italia... Sniff

Da ist es schon fast sarkastisch, daß gestern ein bei eBay ersteigerter Decksplan der früher als VICTORIA über die Meere reisenden Dame in meinem Briefkasten lag...so bleibt mir wenigstens ein Stück von ihr, zusätzlich zu den Eindrücken, die ich während ihres letzten Hamburg-Besuches an Bord sammeln konnte.

Weiß jemand genaueres über ihren technischen Gesamtzustand? (Auch, wenn diese Info ja nun niemandem mehr etwas nützt...)

Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo Dirk,

auch wenn es nur ein schwacher Trost ist: Die "Philippines" ist durchaus noch fahrtüchtig und beweist das jährlich, wenn sie aus eigener Kraft zur Überholung in die Werft verholt.

Immerhin hat dieses Schiff einen Besitzer, dem es sehr am Herzen liegt.

Best regards,

Raoul Fiebig

Experienced Cruiser
Posted Hide Post
...und wenn sie von den neuen Eignern nicht zu sehr im Inneren verändert wurde, hätte die AUGUSTUS / PRESIDENT durchaus das Zeug, zu einem charmanten Kreuzfahrer umgebaut zu werden. Jedenfalls erwecken die Deckpläne aus den 50er Jahren den Anschein, besonders, was die öffentlichen Räume betrifft.

Es wäre aber leider sicher viel zu teuer, sie auf einen zeit- und SOLAS-gemäßen Standard für den Hochseedienst zu bringen...

Immerhin bleibt sie der Welt noch erhalten, während die ANASTASIS nun leider von der Bühne abtritt. Ihre Eigner können stolz auf sie sein, sowohl Lloyd Triestino für die Langlebigkeit ihres Schiffes, und ebenso Mercy Ships für die Leistungen ihres Hospitalschiffes und der engagierten ehrenamtlichen Crew.

Dennoch für uns Shiplover nur ein schwacher Trost...sie wäre eine Augenweide in Neapel, Venedig oder Triest gewesen... Sniff

Serious Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Zusammen,

ich habe mich die letzten Tage mal per Email an Mercy ships gewandt, weil ich der Meinung war, es steht einer solchen gemeinnützigen Organisation eigentlich nicht sehr gut zu Gesicht, seine Schiffe nach dem gleichen ex-und-hopp-Prinzip zu entsorgen, wie die kommerziellen Reeder auch.

Mir wurde daraufhin heute sinngemäß mitgeteilt, Mercy ships hätte den Abwrackbetrieb sorgfältig ausgesucht und einen geringeren Preis als üblich in Kauf genommen. Dafür wäre der Betrieb mit einer "Green Card" zertifiziert.

Was haltet Ihr davon? Gibt´s wirklich bessere und schlechtere Abwracker in Alang? Ich kann mir das fast nicht vorstellen, den welche Reederei/ Zwischenhändler etc. nimmt dafür einen niedrigeren Gewinn hin?

lG Jan

P.S.: Zum Thema Augustus: Hat sie sich jemand von Euch schon mal in Manila angeschaut? Falls ja, könnte man ja vielleicht ein paar Fotos posten... ;-))

Posts: 28 | Registered: May 25, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo Jan,

das ist ausgewiesener Unfug. Mag ja sein, daß die ausgewählte Abbruchwerft in was auch immer für einer Form zertifiziert ist, aber dieses Zertifikat dürfte das Papier nicht wert sein, auf dem es geschrieben ist.

In Alang wird grundsätzlich unter völliger Mißachtung des Umweltschutzes und unter ausbeuterischen und menschenverachtenden Bedingungen abgebrochen. Wenn Mercy Ships das Gegenteil behauptet, sind sie in meinen Augen keinen Deut besser als NCL und Konsorten!

This message has been edited. Last edited by: Raoul Fiebig,

Best regards,

Raoul Fiebig

<christianmeyer>
Posted
moin
da mercy ship ihre alte lady ersetzt hat,muß geld rein.
auch mercy ship wird gelernt haben wie das bei der montery ablief! schnell weg damit bevor jemand was merkt!nur kein großes aufsehen.
und da sind solche fragen sicherlich schon ein dorn der trifft!
war jahrelang "mitglied",(kam durch die besichtigungen)habe aber nie was gespendet.doch geld ist dort sehr knapp!schließlich müßen die arbeiter an bord,für ihre arbeit und aufendhalt,essen bezahlen.
mehr oder weniger ist es sogar eine sekte!
kurz und bündig:wer will das schiff?geld her!weg damit!

Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Ich bin zwar fast sicher, daß die Frage überflüssig ist, aber:

Liegt sie schon am Strand? Oder hatte Neptun ein Einsehen und hat sie zu sich in ein nasses Grab geholt?

Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo Dirk,

laut http://www.gmbports.org ist sie am 18.08.2007 in Alang eingetroffen und hat derzeit den Status "Waiting".

Best regards,

Raoul Fiebig

Previous Topic | Next Topic powered by eve community Page 1 2  

Closed Topic Closed

CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Shiplovers' Corner    Good-bye, ANASTASIS...

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc