Ist zwar alles Geschmackssache - aber wenn ich mir die Bugsektion betrachte, dann fehlen in meinen Augen dort eigentlich nur noch Narrenkappen tragende Jecken, die Kamellen werfen, und die PoH könnte locker in Köln oder Düsseldorf mitfahren.
*** Splendour of the Seas (2001) *** Olympia Voyager (2002) *** Golden Princess (2003) *** Costa Classica (2004) *** Costa Fortuna (2006) *** MSC Musica (2006) *** Millennium (2007) *** Legend of the Seas (2008) *** Marco Polo ... and coming soon: Summit
Meine Frau, die sich leider gar nicht für Kreuzfahrten "erwärmen" kann, meinte nur: "Sieht ja affig aus!"
Viele Grüße Peter
P.S. mit der unterschiedlichen Größe der Bilder tut mir leid, aber "mein" PhotoBucket hat wohl die Neuerung, das zu große Fotos(über 250 KB) automatisch verkleinert werden.
Deshalb das "Schönste" noch mal in der "richtigen" Größe:
Die Rumpfbemalung gefällt mir persönlich für einen Hawaii- Cruiser ausgezeichnet. Ähnlich schön wie bei der Dawn (die Jewel finde ich da weniger gelungen, zu schrill).
Was mir bei der Jewel schon negativ aufgefallen ist, wiederholt sich hier leider: Das zusätzliche Deck über der Brücke verleiht dem Bug leider eine zu kantige Silhouette. Nichts mehr mit dem harmonischen, sportlich schnittigen Bug der Star und Dawn. Auch die Garden Villas wirken leider wieder zu verbaut- der Schornstein dahinter viel zu zierlich. Dennoch bekommt NCL America und damit der Hawaiianische Archipel endlich das Kreuzfahrtschiff, das er verdient.
Zwei Fragen hätte ich noch:
Wird die starke Maschinenleistung der "Star"- Klasse (25 Knoten) bei diesem Schiff reduziert, da diese Power ja bei den Mini- Distanzen überflüssig ist? Das Schiff ist bei diesen Kreuzfahrten ja mehr ein schwimmendes Hotel.
Die zweite Frage ist eine Dumme, aber da ich noch nie bei einer Ausdockung bei Meyer dabei war: Bewegt sich die PoH dabei eigentlich schon aus eigener Kraft?
Also, schön ist sie ja wirklich nicht. Und den Vergleich von Garfield finde ich herrlich.
Mir gefallen die Bemalungen überhaupt nicht (siehst du CP, wir sind auch mal anderer Meinung), egal bei welchem Schiff.
Für mich muß ein Schiff weiß sein, mir gefallen auch die blauen Bemalungen wie bei Celebrity oder QM2 überhaupt nicht. Aber wie immer, alles eine Sache des persönlichen Geschmacks.
Für mich muß ein Schiff weiß sein, mir gefallen auch die blauen Bemalungen wie bei Celebrity oder QM2 überhaupt nicht. Aber wie immer, alles eine Sache des persönlichen Geschmacks.
Hallo Marita,
wie du schon sagtest, alles eine Sache des pesönlichen Geschmackes. Für mich muss ein Schiff nicht unbedingt weiss sein. Die Norway mit ihrem blauen Anstrich ist für meinen Geschmack das Traumschiff schlechthin.
Aber ich akzeptiere jede Meinung. Was die PoH betrifft, schliesse ich mich deiner Meinung an: die Bemalung ist schlichtweg kitschig. Vielleicht passt sie aber auch nur in die Karibik.
Originally posted by Peter W.: Deshalb das "Schönste" noch mal in der "richtigen" Größe
Hallo Peter,
vielen Dank für die Fotos, vor allen Dingen für das "Schönste" - für das Schiff an sich kannst Du ja nichts. Die Bilder sind Dir gut gelungen, trotz der frühen Stunde und des wahrscheinlich diesigen Wetters. Sehr interessant sind auch die Detailaufnahmen. Schade, daß es solche Werke hier nicht häufiger zu sehen gibt.
@ Garfield: Über Geschmack läßt sich bekanntlich streiten, aber ich glaube nicht, daß man bei uns im Rheinland so "affige" Wagen auf die Straße läßt...
Wird die starke Maschinenleistung der "Star"- Klasse (25 Knoten) bei diesem Schiff reduziert, da diese Power ja bei den Mini- Distanzen überflüssig ist? Das Schiff ist bei diesen Kreuzfahrten ja mehr ein schwimmendes Hotel.
Die zweite Frage ist eine Dumme, aber da ich noch nie bei einer Ausdockung bei Meyer dabei war: Bewegt sich die PoH dabei eigentlich schon aus eigener Kraft?
Moin CP,
die NJ und PoH haben 72000 KW / ca 100000 PS Leistung und laufen max 25 kn :
Die Schiffe die bei Meyer ausgedockt werden müssen aus eigener Kraft laufen. Die 2-3 Werftschlepper würde diese Riesen auch gar nicht bewegen können.
@Guido Gerne, jedoch schwöre ich, die zwei noch folgenden dieser Schiffe für NCL, (Norwegian Pearl und Norwegian Gem), werde ich mir nicht mehr antun. Die Celebrities und Aidas werde ich "auf keinen Fall" verpassen. Aber die dauern ja noch etwas.
Originally posted by Peter W.: @Guido Gerne, jedoch schwöre ich, die zwei noch folgenden dieser Schiffe für NCL, (Norwegian Pearl und Norwegian Gem), werde ich mir nicht mehr antun. Die Celebrities und Aidas werde ich "auf keinen Fall" verpassen. Aber die dauern ja noch etwas.
Viele Grüße Peter
Hallo Peter,
das ist halt der Vorteil, wenn man in unmittelbarer Nähe der Küste zu Hause ist: Man kann sich die besten Gelegenheiten aussuchen und muß nicht alles nehmen, was kommt.
Für uns Binnenländler sieht es da anders aus: Ich nehme mir schon seit langer Zeit vor, einmal beim Ausdocken oder der Ems-Überführung in Papenburg dabeizusein, aber bislang hat's noch nie geklappt.
@ Peter, merci für die Info. Da war es wohl die günstigere Variante, das technische Design nicht zu ändern (Mengenrabatt ), als die "überpowerte" Maschinenanlage gegen eine angemessene auszutauschen. Obwohl, so ein kleiner Zwischenspurt, warum nicht?
@ Ihr Jecken: Also ich muss sagen, das ich die PoH trotz allem viel zu schön finde, als das sie auf eurem Rosenmontags- "Zoch" mitwirken könnte... - ich geh schon mal in Deckung...
Ernsthaft: Eine Rumpfbemalung mit lokalspezifischen Motiven steht einem Freestyle- Cruiser, der wie die NCL Dawn (New York) oder die PoH einen festen Basishafen bzw. - Region hat, m.E. gut. Ob es gelungen ist- Geschmacksache, mir und den meisten AIDA- Fans gefällt es, es kommt pazifsches Feeling auf (und ohne das Motiv mag ich sie mir lieber nicht vorstellen...). Und wie man einen Zusammenhang zwischen Hibiskusblüten, dem hawaiianischen Muschelbläser und kappentragenden Närrinnen und Narrhalesen erkennt, verschließt sich mir leider.
Schönen Abend zusammen,
wünscht CP (der sich jetzt im Fernsehen Fasching anschauen geht...)
Ich bin zu etwa 90 % bei der Emsüberführung auch wieder in Papenburg.
Wenn man den so an der Quelle sitzt, macht der NDR wieder eine Open Air Geschichte?
Gruss Bernhard
Moin Bernhard,
der (noch inoffizielle) Zeitplan für den 11.März:
ca. 10:00 Uhr - Passieren der Dockschleuse ca. 13:00 Uhr - Passieren der "Friesenbrücke" (Weener) ca. 16:00 Uhr - Passieren der "Jann-Berghaus-Brücke" (Leer) ca. 19:30 Uhr - Passieren Emssperrwerk (Gandersum) ca. 20:00 Uhr - Passieren Emden ca. 01:00 Uhr - Ankunft Eemshaven
Der NDR wird ganz bestimmt was machen, die waren jetzt bei der Ausdockung der PoH schon aktiv.
als Nordlicht hast Du vielleicht auch Informationen oder Tips ob es die Möglichkeit gibt an der Autobahnüberführung in Leer Posten zu beziehen. Das muss doch ein Super Bild sein wenn so ein riesenpott über die Autobahn schwebt.
Gruss Bernhard
Posts: 654 | Location: Remscheid | Registered: November 06, 2005
Originally posted by bekeuchel: ... ob es die Möglichkeit gibt an der Autobahnüberführung in Leer Posten zu beziehen. Das muss doch ein Super Bild sein wenn so ein riesenpott über die Autobahn schwebt.
Gruss Bernhard
Hallo Bernhard,
du meinst die Pasage über den Emstunnel?! In der Tat hab ich mal in einer hiesigen Lokalzeitung ein Foto einer Emsüberführung mit Blick auf das Schiff hinter dem Deich und im Vordergrund die Einfahrt des Tunnels gesehen; war schon beeindruckend. In der Praxis (ich habs nachgeprüft) ist so eine Perspektive nur mit ganz viel Vitamin B (zur Autobahnpolizei) oder, nicht so wahrscheinlich (da der Zeitpunkt genau abgepasst sein muss), aus dem Auto heraus, zu bewerkstelligen. Also, so reizvoll die Idee auch ist, von den örtlichen Gegebenheiten her, eher schwierig hinzukriegen.
Wie sieht das denn verkehrstechnisch aus. Kann man in Papenburg das passieren der Dockschleuse beobachten, dann weiter fahren zur Friesenbrücke, dann weiter zum Emssperrwerk usw.. Oder bricht der Verkehr so zusammen, dass man im Stau stecken bleibt? Gruß Günther
Danke für die Bilder, ich finde das Schiff, besonders die Bemahlung, sehr gut. Nur was alles über der Brücke ist ist negativ.
Schade nur, dass sie nicht Ostsee Reisen macht und in Rostock anlegt- bei der Jewel war das ein geiles Gefühl und endlich mal ein Kaptiän der sich Zeit ließ und Rostock, bei der Ausfahrt, genoss.
Tolles Schiff- bin mal auf innenaufnahmen gespannt.
Kommt das Schiff nach hamburg noch ins Dock?
Bye Christian
---------------------- 05 AIDAcara/06 AIDAblu/07 AIDAvita/07 Color Magic
Originally posted by guenhi: Wie sieht das denn verkehrstechnisch aus. Kann man in Papenburg das passieren der Dockschleuse beobachten, dann weiter fahren zur Friesenbrücke, dann weiter zum Emssperrwerk usw.. Oder bricht der Verkehr so zusammen, dass man im Stau stecken bleibt? Gruß Günther
Moin Günther,
da es diesmal ein Samstag ist, an dem die Emsüberführung stattfindet, wird viel los sein. In Papenburg und am Sperrwerk erfahrungsgemäß immer am meisten. Man kann aber die von dir genannten Stationen durchaus hintereinander anfahren. Wenn du die Autobahnen 31 und 28 nimmst, dürfte es auch ohne Staus zu bewerkstelligen sein. Das größere Problem wird sein, an die einzelnen Punkte heranzukommen und Parkplätze zu finden.