Cruise ship and port reviews from professionals and cruisers like you!
Search
CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Shiplovers' Corner    Happy Sailing SS NORWAY !
Page 1 ... 90 91 92 93 94 95 96 97
Go
New
Find
Notify
Tools
Reply

5-star Rating (10 Votes) Rate It!  Login/Join 
Cruiser
Posted Hide Post
Ja NORWAY ist bereits zerlegt. Mann hat mit der Bugspitze begonnen und ca 1 Meter der spitzen Nase als erstes abgetrennt im Herbst (Sammlerstück), Danach gin alles recht schnell. Ich atte Bilder im Netzt gesehen, kann die aber leider nicht mehr finden.

Did cruise on Rafaelo, Michelangelo, Cristofero Columbus, Europa II, Europa III, Europa IV, QE2, Deustchland, C.Columbus, Flamenco, MSC Sinfonia, MSC Lirica, MSC Muisica, MSC Orchestra, Color Fantasy, Color Magic, Astor, Astoria, Princess Ragnhild, Kronprins Harald, Dreamward, Norwegian Dream, Norwegian Wind, Norway, Jewel of the Seas, Silver Cloud, Silver Whisper, Vistafjord, AIDAblu, AIDAaura, Star Odyssey, Norwegian Star, Norwegian Crown

Posts: 9 | Location: Kiel | Registered: March 29, 2006Reply With QuoteEdit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Alex Cruise,

ich weiß es natürlich auch nicht gänzlich genau, aber die Norway liegt noch in einem Stück am Strand. Der abgeschnittene Bug war ja nur ein Fake. Jedoch wird die Norway ja nun arg geplündert und das Ende ist sicher nicht mehr Fern ...

MfG Mathias K.

Posts: 616 | Location: Albersdorf / Dithmarschen | Registered: September 05, 2006Reply With QuoteEdit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Bitte, wo giebt es Aktuelle Fotos? Ich kann nicht glauben das schon was passiert ist!
Gruß
Gerd

Der Schiffsliebhaber

Posts: 151 | Registered: May 24, 2006Reply With QuoteEdit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Gerd,

Hier gibt es die wohl mit am aktuellsten Bilder von Bord der Norway. Ich habe zwar auch noch welche vom Dezember 07, die darf ich aber nicht weitergeben oder gar veröffentlichen Frown

MfG Mathias K.

Posts: 616 | Location: Albersdorf / Dithmarschen | Registered: September 05, 2006Reply With QuoteEdit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Danke Mathias!
Aber ich kenne diese Bilder. Ich meinte das in Bezug auf Alex Cruise!
Gruß
Gerd

Der Schiffsliebhaber

Posts: 151 | Registered: May 24, 2006Reply With QuoteEdit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
quote:
Ja NORWAY ist bereits zerlegt.

Hallo Alex Cruise,

ich habe heute mit Peter Knego gesprochen, der dies vehement bestreitet. Mit Ausnahme des Abtrennens der Bugspitze und kleineren Löchern, durch die Inventar nach draußen geschafft werden kann, sei bislang nichts passiert.

Woher stammen Deine Informationen, daß das Schiff bereits abgebrochen wurde?

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8338 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Reply With QuoteEdit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Moin zusammen!

Im enlischsprachigen Forum wird auf 2 lesenswerte Artikel verwiesen. Einer befasst sich mit dem Ergebnis der Untersuchung zur Kesselexplosion in 2003 und bescheinigt dem Schiff einen schon lange währenden schlechten Wartungszustand der Kesselanlage, und die Inspektionen waren wohl auch ziemlich oberflächlich:

http://www.sun-sentinel.com/news/local/miami/sfl-111cru...3470.story?track=rss

Dem zweiten Artikel zufolge hat es zum Jahresbeginn eine international hochrangig besetzte Inspektion in Alang gegeben. Anschließend war man wohl sehr angetan von den Fortschritten in punkto Sicherheit u.s.w.:

http://sify.com/finance/fullstory.php?id=14588371

Wieviel Substanz wirklich dahintersteckt wird sich zeigen: Zertifikate und aushängende Betriebsanweisungen sind die eine Sache, wie die dann wirklich gelebt werden steht auf einem anderen Blatt. Sollte es aber wirklich Fortschritte gegeben haben, dann wäre das prominente Opfer "NORWAY" nicht umsonst gewesen, denn andere Schiffe hätten niemals eine so breite Öffentlichkeit genossen - ein kleiner Trost. In Alang erhofft man sich von dem guten Eindruck, den man bei der Kommission hinterlassen hat, positive Auswirkungen auf die künftige Geschäftsentwicklung. Wie dem Artikel auch zu entnehem ist sieht Gopal Krishna die Angelegenheit wohl grundsätzlich anders ...

In diesem Sinne

Wasteman

Posts: 83 | Registered: August 10, 2006Reply With QuoteEdit or Delete MessageReport This Post
pit
Serious Cruiser
Posted Hide Post
moin moin.....

seh ich das falsch oder ist über die laufende "einstweilige verfügung" noch gar nicht entschieden???

demnach darf doch noch gar nicht abgebrochen werden.

lassen wir dabei mal wohlwollend "vorbereitende massnahmen", wie bugspitzen abschneiden und löcher in die aussenhaut schneiden, ausser acht..

es wundert sich über gar nichts mehr

der pit

Posts: 65 | Location: berlin, germany | Registered: July 22, 2007Reply With QuoteEdit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
quote:
demnach darf doch noch gar nicht abgebrochen werden.

Das ist richtig, dürfte den Abbrecher allerdings nicht im geringsten interessieren, da die Gerichte bekanntlich nicht willens oder in der Lage sind, die Beachtung ihrer eigenen Entscheidungen durchzusetzen.

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8338 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Reply With QuoteEdit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Und noch ein Artikel über die Inspektion in Alang:

http://www.expressindia.com/latest-news/International-d...h-Alang-yard/259013/

Demnach muß es da mittlerweile ja ganz ordentlich zugehen ...

Wasteman

Posts: 83 | Registered: August 10, 2006Reply With QuoteEdit or Delete MessageReport This Post
Cruiser
Posted Hide Post
Jungs, ich habe hier wirklich von NCL Mitarbeitern die letzten Pics aus November 2007. Die Nase ist 100%ig ab ! Kein Fake ! Seit dem geht das Schneider sehr zügig voran. Eure Links sind leider nur Themen zum generellen Verschrotten und Auflagen, die in Zukunft gelten sollten laut IMO. MS NORWAY rettet das leider nicht mehr. Hab leider keine Ahnung, wie ich die Pics an Euch zum Zugriff weiterleiten könnte.

Gruss Alex

Did cruise on Rafaelo, Michelangelo, Cristofero Columbus, Europa II, Europa III, Europa IV, QE2, Deustchland, C.Columbus, Flamenco, MSC Sinfonia, MSC Lirica, MSC Muisica, MSC Orchestra, Color Fantasy, Color Magic, Astor, Astoria, Princess Ragnhild, Kronprins Harald, Dreamward, Norwegian Dream, Norwegian Wind, Norway, Jewel of the Seas, Silver Cloud, Silver Whisper, Vistafjord, AIDAblu, AIDAaura, Star Odyssey, Norwegian Star, Norwegian Crown

Posts: 9 | Location: Kiel | Registered: March 29, 2006Reply With QuoteEdit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
quote:
Die Nase ist 100%ig ab ! Kein Fake !

Hallo Alex,

das bestreitet niemand. Allerdings hat Peter Knego einen Agenten direkt vor Ort, der das Schiff täglich sieht. Und der weiß nichts davon, daß der Abbruch seitdem weiter fortgeschritten ist. Smile

Best regards,

Raoul Fiebig

Master Cruiser
Posted Hide Post
Moin Alex,

während meines Gespräches mit einem NCL Mitarbeiter heute Morgen sagte mir Dieser, das man in Wiesbaden nichts, aber auch überhaupt nichts von der Norway wüsste oder Seitens NCL Miami irgend welche Informationen bekommen würde. Zitat: "Wie Du ja weißt sollen wir hier in Wiesbaden ja nur Reisen verkaufen und ..." Zitat Ende.
Da ich mit dem guten Herren nun schon eine ganze Zeit in gutem Kontakt stehe glaube ich es Ihm wenn Er es sagt. Wenn natürlich ein anderer Mitarbeiter sich privat dafür Interessiert und irgend welche Thesen aufstellt ist das eine andere Sache.
Wenn nun mein "Informant" sagt das die Norway noch ganz ist (Bis auf die Bugspitze) und auch Peter Knego Raoul gegenüber nicht´s Anderes verläuten lässt, kannst Du davon ausgehen das es so ist.
Wenn Du nun Bilder hast dia das Gegenteil beweisen kannst Du diese per Mail an mich oder sicher auch Raoul senden und einer von uns stellt diese Online oder Du kannst die Bilder auch einem dieser kostenlosen Bilderserver hochladen.

MfG Mathias K.

Serious Cruiser
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by Alex Cruise:
... MS NORWAY rettet das leider nicht mehr...

Alex,

nicht nur, dass dies die NORWAY nicht mehr rettet, ganz im Gegenteil: Es ist vielmehr der aller-aller-allerletzte Sargnagel, der noch fehlt um diesen Fall endgültig abzuschließen. Hiernach ist wohl nun wirklich nicht mehr damit zu rechnen, dass bei der noch ausstehenden Entscheidung etwas Anderes herauskommt als das, was wir bislang gewohnt sind. Es dürfte vielmehr DER Freibrief sein für dieses und künftige Projekte.

Wie diese hochrangig besetzte Komission zu dieser Jubelorgie gekommen ist, wer mit welcher Sachkompetenz und mit welcher Zielsetung sich dort was angeschaut hat, ob das Ganze eine an der Sache orientierte oder eine rein politisch motivierte Aktion war bleibt wohl leider in Dunklen.
Ich mußte immer wieder die Erfahrung machen dass, wenn "Hohe Tiere" sich irgendetwas anschauen, sie meist an der Oberfläche hängen bleiben während jede Menge Leichen im Keller ruhen. Wie schon gesagt: Zertifikate und Absichtserklärungen sind die eine Sache, die Wirklichkeit sieht oft ganz anders aus. Lassen wir uns überraschen.

Angesichts des existenzbedrohenden Rückganges der Aufträge in den letzten Jahren läßt sich dieser "Kampf mit allen Mitteln" der Abbrecher-Lobby (und des ganzen Umfeldes??) durchaus erklären. Würde das Geschäft boomen, hätte die NORWAY vielleicht eine noch Chance gehabt.

Aber nun zu den Bildern, die würden mich auch sehr interessieren!

Grüße aus dem stürmischen und viel zu warmen Bergischen Land

Wasteman

Cruiser
Posted Hide Post
Hallo,
hatte die Frage ja schon mal vor längerer Zeit gestellt - aber leider gab's darauf keine Reaktion.
Hier noch einmal: An Bord der Norway sollen ja angeblich ca. 1000 to Asbest verbaut sein. WO bleibt der bei einem Abbruch???? Wird der übers Land verteilt, im Meer versenkt oder, oder.......????
Das ist doch eine riesige Menge. Und wie wurde das bei den bereits zerlegten Schiffen gemacht? Die älteren Baujahre hatten doch mit Sicherheit
auch Unmengen von Asbest an Bord. Würde mich brennend interessieren!!!
Gruß Linerbauer

Posts: 19 | Registered: February 05, 2006Reply With QuoteEdit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by linerbauer:
... An Bord der Norway sollen ja angeblich ca. 1000 to Asbest verbaut sein. WO bleibt der bei einem Abbruch???? Wird der übers Land verteilt, im Meer versenkt oder, oder.......????

Hallo Linerbauer,

genau weiß ich das nicht. Da Asbest nicht brennt und auch sonst ziemlich inert ist (genau wegen dieser Eigenschaften hat man ihn ja damals verwendet)kann man ihn nur sauber gekapselt auf eine Deponie bringen. Das technische Komitee, welches die NORWAY damals inspiziert hat, hatte seinerzeit mit dem Hinweis auf die Möglichkeit der Wiederverwendung dem Supreme Court den Verstand gründlich vernebelt. Wie soll man sich das auch vorstellen? Bei uns wäre das nicht möglich. Die eigenschaften von Asbest sprechen für sich. Es gibt ein "Hazardous Waste Management" in Gujarat, auch mit entsprechenden Deponien für Asbest und Farbresten u.s.w, kann man hier nachlesen:

http://www.gmbports.org/env_hazardous.htm

Ich weiß aber nicht, ob die genutzt werden und welchen Standard das alles hat. Darüberhinaus hat Priyablue auch eine Chemiesparte. Ob die in das Abbruchgeschäft involviert ist? Das Öl wurde ja schon vor einiger Zeit verkauft.

Bei der "offenen" Abbrucharbeit am Strand ist aber auf jeden Fall damit zu rechnen, dass sich das Meer mit jeder Flut seinen Anteil holt und über die Nahrungskette unter das Volk bringt.

Grüße

Wo.

Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Wasteman,
vor meiner Pensonierung war ich im kaufm. Bereich einer Trockenbaufirma (heute leider in Insolvenz) tätig. Wir haben hier hauptsächlich Sanierungen im Asbestbereich durchgeführt. Die gesetzlichen Vorschriften zur Entsorgung von Asbest hier in Deutschland sind ja nur mit enormen techn. Equipment (fängt beim Einweganzug-Anzug an, über Masken mit elektrischer Sauerstoffzufuhr etc. bis hin zur Dekontaminierungsdusche) und den entsprechend hohen Deponiekosten sowie das kompl. luftdichte Einschalen der zu sanierenden Räume. Alles in allem mit sehr hohen Kosten verbunden.
Deswegen verstehe ich nicht, daß hier so einfach über dieses Asbest-Thema sich keiner "aufregt". Die Lebenserwartng dieser "Abwracker" ist ja bekanntlich nicht sehr hoch.
Kurz zu mir: Ich bin ein Fan der alten Liner der 50- und 60er Jahre und baue schon seit Jahren Passagierschiffsmodelle - habe aber leider "nur" ein 1:900 Modell der France - vermute das das ein ehemaliges Werbemodell von Dinky Toys aus den 60er Jahren ist. Mal sehen, ob noch eine France oder Norway in 1:200 folgen wird.
Viele Grüße Dieter

Posts: 19 | Registered: February 05, 2006Reply With QuoteEdit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by linerbauer:
... Die Lebenserwartng dieser "Abwracker" ist ja bekanntlich nicht sehr hoch...

...habe aber leider "nur" ein 1:900 Modell ...

Hallo Dieter,

Ich kenne das. Deshalb wäre die Asbest-Sanierung der NORWAY auch so teuer geworden. Von 7 bis 11 Millionen war damals die Rede.
Daß die armen Hunde in Indien diese Drecksarbeit machen liegt auch daran, dass sie keine andere Wahl haben als heute diese Arbeit zu machen oder morgen zu verhungern. Und wenn ich täglich damit rechnen muß, von einer umfallenden Sektion erschlagen zu werden oder dass mir ein Schott entgegengeflogen kommt, weil beim Ansetzen des Schneidbrenners auf der anderen Seite noch eine zündfähige Atmosphäre war, dann spielen langfristige Folgen wie Asbestose, Asbestwarzen im Bereich der Lymphknoten oder Bauchfellkrebs in eine eher untergeordnete Rolle. Und wenn ich nicht weiß, was mich bedroht, dann habe ich erst recht keine Angst.
Es gibt Filme wo man sieht, wie völlig ungeschützte Menschen mit Stemmeisen oder gar bloßen Händen den Spritzasbest von den Stahlteilen puhlen. Es ist halt eben eine ganz andere Welt.

Was das Modell angeht, versuche es doch mal hiermit:

http://www.conrad.fr/webapp/wcs/stores/servlet/ProductD...nt_category_rn=19411

Ist nur nicht ganz billig. Und was die alten Ozean-Liner angeht, da werden wir wohl künftig unter Entzugserscheinungen zu leiden haben. Mich hat es "gepackt", als ich 2003 zum ersten Mal die NORWAY in Bremerhaven gesehen habe. Ein Buchtip für Dich: "Liners" von Robert Fox, in drei Sprachen (Deutsch, Englich und Französich), oder diese Internetseite:

http://www.shipgeek.com/

Aber Vorsicht: Lautsprecher beim Aufrufen auf Leise stellen, sonst kommen die Nachbarn ...

Tschüs

Wolfgang

Cruiser
Posted Hide Post
Moin Wolfgang,
erstmal vielen Dank für die beiden Links - aber als Modellbauer habe ich - so glaub ich jedenfalls - fast alle Liner-Seiten durch. Zu meinen Werft- bzw. Bauplänen habe ich immer versucht die Historie des jeweiligen Liners auch mit entsprechenen Bildern zu vervollständigen. Genauso auch bei der France.
Der Bausatz bei Conrad/fr. ist nach meinen Recherchen ohne den Beschlagsatz. Für den nächsten Neubau muß ich knobeln - France, United States, Andrea Doria, Hanseatic 2, Raffaello, Bremen V, Europa IV????????? Mal sehen.... Cool
Z.Zt. bin ich ja mächtig gespannt auf aktuelle Bilder von der Norway. Wäre sehr schade um diesen schönen Liner - aber Hoffnungen mache ich mir da auch nicht mehr.
Viele Güße Dieter

Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Salut !

Es geht los mit dem abschneiden ... Mad Mad Mad

Adieu mein schoner : " Mat Radar " ... Frown

http://news.yahoo.com/nphotos/slideshow/photo//080107/i...s_wl/r973138272.jpg/

Noel

Posts: 142 | Registered: January 21, 2006Reply With QuoteEdit or Delete MessageReport This Post
 Previous Topic | Next Topic powered by eve community Page 1 ... 90 91 92 93 94 95 96 97 

CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Shiplovers' Corner    Happy Sailing SS NORWAY !

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc