da mein Provider die Leistung meiner Domain gerade erhöht hat, kann ich, jedenfalls für eine gewisse Zeit, entsprechenden Webscpace für die Filme zur Verfügung stellen.
ich hab da mal eine wahrscheinlich ziemlich dumme Frage, aber warum ist es möglich, daß man z.B. die ehemaligen Royal-Viking-Schwestern (jetzt Black Watch usw.) so mir-nix-dir-nix alle mit neuen Antrieben ausrüstet, aber die Norway nicht?!?
Liegt der Aufwand da tatsächlich so viel höher? Hätte man da nicht gleich den Umbau veranlassen können und sich dafür die Kohle für die ewige Aufliegezeit sparen können?
Besten Dank, viele Grüße Jan
P.S.: Hat´s eigentlich in Norwegen jemals sowas wie Nationalstolz auf die Norway gegeben, analog damals zur France?
Originally posted by muenchner: ich hab da mal eine wahrscheinlich ziemlich dumme Frage,
Hallo Jan,
da mußt Du Dich aber anstrengen, um eine wirklich dumme Frage zu stellen. Dumme Fragen gibt es nur sehr wenige (ich will nicht sagen, keine, denn ein paar gibt es sicherlich)...
quote:
aber warum ist es möglich, daß man z.B. die ehemaligen Royal-Viking-Schwestern (jetzt Black Watch usw.) so mir-nix-dir-nix alle mit neuen Antrieben ausrüstet, aber die Norway nicht?!?
Erst einmal: Eine dumme Frage ist das sichtlich nicht.
Das liegt darin begründet, daß die RVL-Schiffe mit geringem Aufwand für die verbindlichen Regelungen von SOLAS 2010 (SOLAS = International Convention for the Safety Of Life At Sea) nachgerüstet werden können. Bei der "Norway" wären in diesem Fall dramatische Umbauen vonnöten. Das hieße also, daß einer neuer Antrieb sich entweder bis Ende September 2010 amortisiert haben müßte (Die neuen Regelungen gelten ab Oktober 2010), oder aber, daß man zusätzlich zu den Kosten für einen neuen Antrieb auch noch massiv (ich würde mal vermuten im dreistelligen Millionenbereich) in SOLAS-relevante Dinge investieren müßte, um das Schiff über 2010 hinaus betreiben zu können.
quote:
P.S.: Hat´s eigentlich in Norwegen jemals sowas wie Nationalstolz auf die Norway gegeben, analog damals zur France?
So extrem wie in Frankreich sicherlich nicht. Allerdings hatte ich das Glück, mit der "Norway" nach Norwegen fahren zu dürfen, und die Begeisterung war dort immens. In Oslo waren z.B. Tausende rund um den Hafen zur Stelle, als das Schiff ablegte.
Dazu käme ja auch noch die Asbestsanierung, die, nach den deutschen Grundlagen, nicht nur unglaublich aufwendig ist sondern auch noch etliches gekostet hätte. Peter Haman hatte im Kreuzfahrten-Treff mal ausführlich beschrieben, wie so eine Asbestsanierung abläuft bzw. was alles beachtet werden muß. Natürlich könnte man jetzt noch damit argumentieren, daß ein Neubau auch so teuer kostet, bzw. vielleicht noch teurer. Aber das sind dann eben auch NEUE Schiffe, die man dem neuen Freestyle-Konzept entsprechend bauen kann. Die NORWAY hätte in dieser Hinsicht sowieso nicht mehr zur Flotte gepaßt. Es hätte sich wahrscheinlich preislich gar nicht mehr gerechnet, zumal man die Passagepreise weit höher hätte ansetzen müssen, als bei den anderen Schiffen.
Ich habe die Norway eben auf AISLive "gefunden" und zwar südlich von Southampton nahe der Isle of Wight im Screen "UK South Coast".
Im Mittel müsste man also mit 5-6 Knoten gefahren sein bisher (ein wenig mehr hätte ich schon vermutet, daher habe ich auch zuerst etwas weiter südlich gesucht).
Hat jemand einen "nicht kastrierten" Zugang und kann die aktuelle Geschwindigkeit ablesen?
sei doch bitte so gut und nenn nochmal den AIS-Link, -ich habe irgendwie den Anschluß verpasst bzw. weiß nicht mehr wie ich den Zugang -zur abgespeckten Version- bekomme.
Heute lagen in meiner Post die Deckspläne der SS "FRANCE" (gelobt sei eBay! ) - jetzt kann ich endlich mal ganz genau nachvollziehen, was der gute Knut Kloster denn so alles hat im Innern verändern lassen. Während also "The longest Liner afloat" (Text der Broschüre) seinem ungewissen Schicksal entgegenschleicht, bleibt uns Shiplovern zumindest auf diese Art noch ein Stück von ihr. Mein Tip also für alle, die die Wehmut genauso wenig losläßt wie mich: sucht bei eBay, es findet sich immer ein verstecktes Schätzchen! (Wie wäre es mit dem Original? Startpreis 1 €? Wir könnten alle zusammenlegen! )
Übrigens, schönes Bild von NORWAY und PoA - eins fällt aber auf: das Vorbild für die PoA muß ein Mops gewesen sein. Jedenfalls sehen sowohl Hund als auch Schiff so aus, als wären sie mit hohem Tempo gegen eine Wand gelaufen - bei der kurzen Schnauze...
Posts: 378 | Location: Hamburg | Registered: April 23, 2005
da ich die letzten Tage unterwegs war und ja auch noch zu denen gehöre, die ihre Bilder erst entwickeln lassen müssen, hat's ein wenig gedauert, aber jetzt sind meine Bilder vom "Norway"-Abschied auch fertig: