Cruise ship and port reviews from professionals and cruisers like you!
Search
CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Shiplovers' Corner    Legenden der Zukunft
Page 1 2 

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
Der Käpt'n 
Master Cruiser
Picture of Stephan Giesen
Posted
Moin, in einem anderen Forum entwickelte sich die Frage, welches Schiff die Chance hat, daß man in 30 Jahren mit Tränen in den Augen am Kai steht, wenn es seine letzte Reise antritt. Gerade in Bezug auf das gestern erlebte beschäftigt mich diese Frage momentan sehr und mich würde daher Eure Meinung zu dem Thema interessieren. Gibt es überhaupt noch "aktuelle" Schiffe (sagen wir Baujahr > 1995), die dazu eine Chance haben? Wie beurteilt Ihr überhaupt das Angebot an modernen Schiffen? Einheitsbrei oder sind auch Individualisten darunter? Was macht ein Schiff überhaupt zu einer Legende? Name, Größe, Ausstattung? Ich könnte mir vorstellen, daß das eine interessante Diskussion ergeben wird...

Viele Grüße

Stephan

Posts: 816 | Location: Nordenham/Germany | Registered: July 08, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Moin Stephan,

eine wirklich interessante Fragestellung. Bin schon gespannt auf den Verlauf der Diskussion.

Meine Meinung: "Legenden" in dem Sinne, wie wir es heute sehen, wird es vermutlich nicht mehr geben. Ein Grund: Es gibt viele spektakuläre und innovative Schiffe (gerade auch post 1995 gebaut), aber diese waren immer "nur" Teil einer Schiffsklasse und haben zumeist eine ganze Menge Schwesterschiffe. Das Besondere jedes einzelnen Schiffs tritt dabei in den Hintergrund, weil es so viele von ihnen gibt.

Eine Ausnahme ist die "QM2", die sicherlich auch weiterhin in den Medien als "das Überschiff" hochstilisiert wird - dem kann sie aber meiner Meinung nach nicht gerecht werden.

Eine - wenn auch weit vor 1995 gebaute - Legende ist die "Royal Princess", die in dieser Woche ja zur Lloyd Werft kommt, um zur "Artemis" umgebaut zu werden. Das Schiff war 1984 seiner Zeit um viele Jahre voraus und wirkt auch heute noch, als sei es erst kürzlich gebaut worden. 21 Jahre sind - vom Design her - völlig spurlos an diesem damals revolutionären Schiff vorbeigegangen. Und damals entschied man sich bei Princess, ursprünglich angedachte Schwesterschiffe nicht bauen zu lassen. Eine - wie man im Nachhinein zugab - falsche Entscheidung, doch gerade dies macht die "Royal Princess" so besonders, daß sie bis nach Indienststellung der "Grand Princess" offiziell das Flaggschiff von Princess Cruises war.

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8338 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of Patrick Wetter
Posted Hide Post
Moin Stephan,

das sind ein paar ganz schwierige Fragen und um dort überhaupt ein passende Antwort zu zu finden, müßte ich mich erst einmal ein paar Tage damit beschäftigen.

Jedes einzelne Schiff hat seinen ganz persönlichen Charakter wenn ich das mal so ausdrücken darf. Ein großer Teil dieses Charakters geht von der Crew aus. Daher kann man auch bei baugleichen Schwesterschiffen Unterschiede finden.
Heute baut man Schiffe, die mehr und mehr großen Resortkomplexen ähneln und weniger richtigen Schiffen. Man kann fast von Serienablieferungen an die Reedereien reden.
in den 50er - 60er Jahren haben u.a. auch die Soviets mit Serien von bis zu 19 schwesterschiffen aufgetrumpft um die Nachfrage an billigen Kreuzfahrten erfüllen zu können. Damals wurde aber nach ganz anderen Gesichtspunkten gebaut als heute.
Wenn man früher ein Schiff in Dienst gestellt hat, war dies schon ein nationales Monument. Vor allem wurden Schiffe britischer Reedereien in England, die von französischen Reederein in Frankreich und italienische in Italien gebaut. Man fuhr auch unter der jeweiligen Flagge der Länder, wo Schiff und Reederei ansässig waren. Es war also auch ein nationaler Stolz damit verbunden, wenn eine Reederei seinen Konkurrenten ihr neues Schiff präsentierte.
Ein Beispiel wie weit sich Dinge im Bezug auf Schiffe auf politischer Ebene abspielen können, war damals der Unfall zwischen der ANDREA DORIA und der STOCKHOLM. Wie haben doch die Italiener die Schweden und deren Schiff als kaltblütige Mörder bezeichnet, weil der Stolz der Italienischen Flotte durch diesen Unfall verloren ging.
Es sind regelrechte Mythen, die Schiffe von damals.
Heute gibt es solche Verbindungen zu den Herkunftsländern nicht mehr. Heute fährt man werder mit einem französischen, englischen noch deutschem Schiff. Es ist alles international und es wird die breite Masse angesprochen.
Man baut immer größer und unpersönlicher. Zwar wurde auch früher ein Größenwettkampf veranstaltet, dies aber später auch in Richtung Komfort und Austattung wieder wettgemacht, d.h. man bauet auch wieder kleiner aber mit etwas mehr Schnickschnack bei der Ausstattung.

Wenn ich mir heute überlegen müßte, welchem Schiff man in 30 Jahren noch so nachtrauern würde, wie heute der NORWAY, fällt mir eigentlich keines ein. Man muß sich aber auch vor Augen halten, daß die Generation in 30 Jahren einen ganz andere Beziehung zu unseren neuen Schiffen hat - vielleicht wird sich eine solche Frage dann auch gar nicht mehr stellen weil die Serienbauten dermaßen an überhand genommen haben, daß es quasi nicht mehr auffallen wird. über uns wird man sogar vielleicht lachen, da man es nicht verstehen wird, warum die NORWAY für uns so speziell war, daß wir sogar trauern konnten als sie zum letzten Mal auslief.
Es wird vielleicht auf den lokalen Märkten immer etwas intensiver bleiben, wenn ein Schiff diesen Markt verläßt aber wenn kümmert es z.B. heute noch, ob eine TROPICALE (das erste neue Carnival-Schiff !) jetzt in Italien oder demnächst in Australien fährt und vielleicht in 10 Jahren auch zum alten Eisen geht ? Da fehlt einfach der Bezug, den es auf einem internationalen Markt nicht so gibt.

Vielleicht fällt in diesem Zusammenhang die QUEEN MARY 2 noch aus dem Rahmen. Obwohl ich mir hier auch nicht mehr so ganz sicher bin ob Princess Cruises bzw. Carnival die Marke Cunard nicht in den nächsten Jahren auflösen wird.

Wie gesagt, der Bezug Mensch-Land-Schiff wird wahrscheinlich nicht mehr so sein, wie das heute am Beispiel einer NORWAY noch gezeigt werden kann.

Interssantes Thema - ich bin mal gespannt auf die anderen Antworten.

Best regards,
Patrick Wetter

Odessa Shipping Company

new for us on cruise-duty:
m/v YUZHNAYA PALMYRA
www.yuzhnaya-palmyra.com.ua

Posts: 1284 | Location: OSC Luxemburg | Registered: February 01, 2003Edit or Delete MessageReport This Post
Cruiser
Posted Hide Post
Moin Allerseits,

das ist wirklich eine interessante Frage, insbesondere nach dem gestrigen Abschied von "the legendary SS NORWAY", wie der Kapitän, dessen Namen ich mir nicht merken kann (SORRY!), auf der "Abschiedsreise" im September 2001 zu sagen pflegte....

Die modernen Schiffe haben aus meiner Sicht nicht den Charakter und die "Seele", wie dies bei den echten (alten) Linern der Fall ist. Möglicherweise empfinde ich dies aber auch so, weil mein Herz eben an den Linern wie der NORWAY und der QE2 hängt. Möglicherweise kann sich die QM2 den Ruf einer Legende in den Jahren ihrer Dienstzeit erarbeiten, dazu muß sie aber einen traditionellen Weg gehen (fahren) und auf den Spuren ihrer berühmten Vorgängerinnen wandeln und auch den traditionellen Stil pflegen.

Allerdings könnte auch ein modernes Kreuzfahrtschiff, das neue Innovationen bringt und auf seine eigene Weise Meilensteine setzt, in diesem Bereich zu einer Legende werden. Jedoch fällt mir dazu im Moment kein Beispiel ein.... Die modernen Cruiser haben sicher ihre Vorzüge, sie sind (logischerweise) den Anforderungen des Marktes angepaßt, allerdings ähneln sie sich doch alle irgendwo und ich empfinde sie als wenig individuell.

Nun, ich gebe gern zu, daß meine Meinung sehr dadurch geprägt ist, daß ich diese modernen, schwimmenden Robinso-Clubs & Co. nicht bevorzuge....

Ich bin gespannt auf die weiteren Beiträge zu diesem Thema.

Viele Grüße aus dem heute sonnigen Frankfurt am Main

Jochen

Posts: 7 | Location: Frankfurt am Main | Registered: March 01, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo Jochen,

Kapitän auf der "Abschiedsreise" dürfte Capt. Sverre Sovdnes gewesen sein.

An Bord wurde schon seit längerem immer von der "legendary S/S 'Norway'" gesprochen - völlig zurecht, wie ich finde. Big Grin

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8338 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Picture of Peter H.
Posted Hide Post
Hallo an alle, Eek

ich glaube Patrick hat es mit seinem Beitrag ganz gut getroffen. Früher hat sich jeder echte Seemann mit "seinem" Schiff verbunden gefühlt, hat es personifiziert. Man ist jahrelang möglichst immer auf dem selben Schiff gefahren, kannte seinen Charakter, die Stärken und Schwächen. Nach außen vertrat man mit dem Schiff seine Nationalität, es war ein schönes Fahren damals.
Den Kreuzfahrern, denke ich, geht es ähnlich, man schließt ein bestimmtes Schiff in sein Herz, identifiziert sich damit und verteidigt seine Schwächen auch schon mal in einer irrationalen Art und Weise, und die Stärken werden vielleicht überbetont. Diese Repeater genannten Personen kehren immer wieder auf "ihr" Schiff zurück, sie wollen gar kein anderes, auch wenn sie wissen, dass es dort evt. sogar schöner oder besser sein könnte.

Wenn sich dann genug von diesen Liebhabern zusammenfinden, baut sich ein Mythos um dieses Schiff auf, es werden Legenden gewoben und wenn dann so ein Schiff vom Markt genommen wird, aus was für Gründen auch immer, ist es meist ein trauriger Abschied.

Die Schiffe heutzutage sind immer mehr auf den Massentourismus ausgelegt, mit den schwimmenden Hotelressorts soll in erster Linie Geld verdient werden. Da ist Individualität nur im Wege, es ist eben billiger 10x das gleiche Schiff zu bauen. Aus meiner Sicht ist im Moment nicht absehbar, ob jemals wieder ein Schiff solche Emotionen wecken kann, wie beisp.weise die SS Norway. Vielleicht wird ja die QM2 ein Klassiker. Roll Eyes

maritime Grüße aus Mülheim
Peter

Free Cruise Tickers
Free Cruise Tickers

Free Cruise Tickers

MSC Melody 2000 u. 2001, MS Delphin 2002, MS Delphin Renaissance 2003, TS Maxim Gorki 2004, Aida Vita 2005, Color Fantasy 2005, MSC Sinfonia 2006, MS Millenium 2007, MS Nestroy 2007

Reiseberichte und Bilder auf meiner Homepage

Posts: 160 | Location: Mülheim, NRW, Germany | Registered: December 29, 2003Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Posted Hide Post
Hallo Peter,

Du triffst den Nagel auf den Kopf - Genau das habe ich mit meinem Beitrag auch sagen wollen ThumbUp

Best regards,
Patrick Wetter

Odessa Shipping Company

m/v YUZHNAYA PALMYRA

Posts: 1284 | Location: OSC Luxemburg | Registered: February 01, 2003Edit or Delete MessageReport This Post
Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Raoul,

stimmt genau, der war´s..... Ich habe ihn in bester Erinnerung. Wir haben uns mal im Club Internationale über das "Typhonieren" unterhalten; er sagte, es mache ihm einen Heidenspaß, immer wieder das Typhon drei mal lang zu betätigen, so wie er das in jedem Hafen auf dieser Reise ausgiebig gemacht hat. Ich bekomme immer Gänsheaut, wenn ich ein sonores Typhon höre, aber besonders bei der NORWAY. Ich hätte gern das Hupkonzert gestern in Bremerhaven gehört....

Viele Grüße

Jochen

Posts: 7 | Location: Frankfurt am Main | Registered: March 01, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruiser
Posted Hide Post
Noch ein Nachtrag: ich als vielfach-Repeater auf der NORWAY und der QE2 kann Peter absolut zustimmen. Ich bin gespannt, wie sich das mit der QM2 entwickeln wird. Ich werde dieses Jahr das erste mal mit der QM2 reisen, von Hamburg nach New York, und freue mich darauf, sie kennenzulernen. Vielleicht hat sie ja das Zeug, in die Fußstapfen ihrer berühmten Vorgängerinnen zu treten....

Viele Grüße

Jochen

Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Nur z Frownwischendurch angemerkt... die ehemalige EUGENIO C wäre vielleicht noch so ein Schiff, das Ausstrahlung hat... aber sie soll nun schon durch den SUEZ-Kanal sein und auch bald in Alang eintreffen. Frown Tja, was sonst? QE2, Maxim Gorkiy, Mona Lisa... genug Kandidaten. Aber keine (außer die QE2 vielleicht, vor allem in England) dürfte solche Emotionen zum Ausbruch bringen. Es sei denn, daß Hamburg seine Liebe zur MAXIM entdeckt ... und es letztendlich auch dann am Geld scheitern wird.

Karsten K.

=========
Ship-Spotting:
Sept. 2002 Rhodos *** Jun. 2003 Villefranche-sur-mer *** Jun. 2004 Kiel *** Sept. 2004 Rhodos *** Jun. 2005 Mallorca *** Sept. 2005 Dubrovnik *** Jun. 2006 Villefranche-sur-mer *** Sept. 2006 Ibiza *** Juni 2007 Rhodos *** ... was dann? Tips erwünscht!

Posts: 357 | Location: Eschweiler bei Aachen | Registered: August 24, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo Karsten,

na ja - und die von Dir genannten Schiffe wurden ja auch allesamt weit vor 1995 gebaut. Dagegen ist die "Royal Princess" ja noch "brandneu". Wink

Best regards,

Raoul Fiebig

Serious Cruiser
Posted Hide Post
Hallo,
eine wirklich interessante Diskussion! Ich habe mir diese Frage auch unabhängig von der Norway schon öfter gestellt.Zunächst ergibt sich dabei die Problematik der temporären Betrachtung und Einschätzung Design, Werthaftigkeit und Wertschätzung. Ich habe mal gelesen, dass die Canberra bei ihrer Indienststellung aufgrund ihres "furchtbaren" Desings wenig geschätzt wurde und vor allem Schiffsliebhaber dieses Schiff häßlich fanden. Nun die verabschiedung der Canberra vor einigen Jahren hat ähnliche Emotionen unter Schiffsliebhabern ausgelöst... Für mich stellt sich daher auch ein wenig die Frage, ob lediglich Liner solche Emotionen auslösen können, oder ob dies auch von einem "reinrassigen" Kreuzfahrtschiff ausgehen kann. Letztere haben immer schon ein weniger elegantes Design gehabt (Robert Ley sei hierfür gleichermaßen ein Beispiel wie die ersten Kreuzfahrtschiffe in der Karibik). Hinsichtlich der Schiffsklassen vermute ich, dass dies nicht unbedingt Einfluss auf die Wertschätzung hat. Um zurück zur Ausgangsfrage zu kommen: Ja ich kann mir - auch wenn es mir schwer fällt - vorstellen, dass ich in 30 Jahren folgenden Schiffen nachtrauer: Royal Princess, Crown / Regal Princess (einmalig schön!), Aurora, Aida Cara (im Gegensatz zu ihren Schwestern ein sehr gelungener Entwurf!) Europa V, Astor I/II, Mercuy, Galxy und Century, Sea Princess-Klasse, Homeric / Westerdam, Royal Viking Star-Klasse, Royal Viking-Sun, Costa Classica/Romantica, Costa Allegra/Marina. Nicht sicher bin ich mir allerdings was die QM2 angeht, für mich ist das ein Carnivalschiff im Cunard-Anzug - eigentlich weder schön noch ein Schiff das eine Ausstrahlung hat, der Charme dieses Schiffes hat sich für mich bisher ausschließlich durch Marketingmaßnahmen ergeben. Denn würden wir dieses Schiff in dem Zusammenhang der obigen Frage ernsthaft diskutieren, wenn es einen Costa oder Carnival-Schornstein hätte, weiß gestrichen wäre und als Cruiser hin und wieder Atlantiküberquerungen anbieten würde? Die Software ist ja ohnehin eher was man hört Carnival als Cunard? Da kann ein Schiff wie die Westerdam (Costa Europa) schon mehr Emotionen (selbst bei Amerikanern) auslösen. Die Verabschiedung des Schiffes zugunsten von Costa brachte einige Tränen!
Soweit viele Grüße
Thorsten

Posts: 36 | Registered: November 10, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of Crown Prince
Posted Hide Post
Hallo,
grundsätzlich ist es natürlich wahr- die modernen Cruiser werden es wohl schwerer haben, jemals als Legenden anerkannt zu werden. Weil es immer mehr werden, und ihr Äusseres immer verwechselbarer wird. Trotzdem ragen einige wenige heraus.
Ganz vorne rangiert dabei die Crown Princess (und ihre Zwillingsschwester Regal Princess), eine zeitlose klassische Schönheit in schlichtem Weiss aus der Hand des grossen Renzo Piano, die in ihrer Eleganz an einen Delphin erinnert, und, auf den türkisfarbenen Wassern der Karibik mehr schwebend als schwimmend, fast surreal wirkt. Sie trug ihren Namen trotz einiger nicht wegdiskutierbarer Mängel zu Recht. Beim Gedanken, dass Princess eine neue Crown aus der Grand- Baureihe bauen lässt, dreht sich mir der Magen um....
Auch von Fincantieri: Costa Classica und Costa Romantica, die beiden (letzten?) durch und durch italienischen Schiffe. Elegante Silhouette mit dem bis heute schönsten Schornsteindesign. Die Inneneinrichtung ist durch die Verwendung von viel Marmor einmalig, besonders schön sind auch die eleganten Kabinen (Romantica, wirklich ein Schiff für Verliebte). Viel kopiert wurde anschliessend auch das grosse Sonnensegel über dem Open-Air Buffet, dort spürt man schon ein besonderes Flair.
Auch die Century (mit Ihren Schwesterschiffen) könnte eine Legendenkandidatin sein. Das yachtartige, schnittige Äussere mit der aussergewöhnlichen Farbgebung, und die hochwertige und gediegene Inneneinrichtung werden auch zukünftig faszinieren. Ist es nicht ein Triumph, das ihr Aussendesign nachträglich auch auf den neueren Celebrityschiffen realisiert wurde (Millenium, etc.)?
Als eigentlichen Nachfolger dieser Reihe sehe ich die Radiance- Klasse von RCCL. Da rümpfen einige sicher die Nase, und es ist in der Tat auch nicht leicht, solchen Riesen noch ein klassisches, elegantes äusseres Erscheinungsbild zu geben. Aber einmal betreten überwältigt das Schiff: Grosszügige, teils riesige Räumlichkeiten, mit sehr modernen aber warmen Farben, und sportlich lässiger, aber doch angenehm eleganter Atmosphäre. Nichts wirkt amerikanisch kitschig oder geschmacklos billig, alles ist von höchster Qualität. Die Kabinen sind sehr schön, die Kunstsammlung sehr geschmackvoll. Besonders beeindruckt haben mich in der Natur Alaskas auch die technischen und Umwelteigenschaften: Ein praktisch emmisionsfreier Antrieb (wo andere hemmungslos Dieselruss in die Luft schleuderten) mit hoher Reisegeschwindigkeit und eine fast unglaubliche Manövrierfähigkeit- so dicht wie in unserem Fall die Serenade kam kein anderes Kreuzfahrtschiff an den Gletscherrand heran, und das Wendemanöver "auf der Stelle" im engen aber faszinierenden Misty Fjord macht ihr kein anderes Schiff in dieser Grösse nach. Auch wenn es wohl nicht zur Legende reichen sollte, so hat die Meyer- Werft hier m.E. die derzeitige Krönung der Schiffsbaukunst geschaffen- eine harte Nuss insbesondere für Princess, die m.E. nach den beiden schönen Schwestern vom rechten Kurs abgekommen sind.
Thorsten, ich stelle fest wir haben einen ähnlichen Geschmack.
Was (hoffentlich) nie zur Legende wird, sind die "Joseph-Farcus"- Schiffe...

Noch eine weitere spannende Diskussion wünscht CP

P.S.: Einen sehr interessanten Eindruck macht auf mich (nach den dürftigen recherchierten Infos aus dem Net) die Crystal Serenity, die ich laut Cruisecal in wenigen Tagen auf meiner Opera- Tour sehen werde. Kann mir ein Experte etwas über sie schreiben (Baujahr und -Werft, Reederei, Publikum und Preisklasse, Fahrgebiete, etc.)? Vielen Dank im Voraus.

Posts: 1382 | Location: Ulm (Donau), Germany | Registered: May 18, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Posted Hide Post
Moin Crown Prince,

die CRYSTAL SERENITY ist momentan ads beste Schiff in der Flotte von Crystal Cruises. Die Reederei, die zur Japanischen NYK-Gruppe gehört, gehört zu dem kleinen Kreis der Top-Reedereien die es heute gibt. Man könnte sie als gerechtfertigte Nachkommen der Royal Viking Line nennen. Crystal Cruises ist auch die einzige Reederei im Top-Segment, welche durchweg nur Schiffe über 50000 BRZ hat, also recht groß für ein Luxusprodukt. das Raum-passagierverhältnis sowie viele, kleine Details machen diese Reederei dennoch zu einem der besten Produkte überhaupt.

Die CRYSTAL SERENITY wurde 2003 auf der Chantiers de l'Atlantique in St. Nazaire gebaut und basiert auf der MISTRAL-Klasse, ist jedoch auf die Bedürfnisse von Crystal Cruises modifiziert und abgestimmt worden, sodaß nur noch grobe Vergleichsmöglichkeiten bestehen (z.B. in der Decksaufteilung oder am Rumpfdesign). Außerdem verfügt das Schiff ausschließlich über Außenkabinen, davon gibt es nur eine recht kleine Anzahl ohne Balkon auf dem Promenadendeck. Die kleinste ist hierbei 21 qm groß. Alle sind ebenfalls mit DVD-Player und Laptop-Anschluß ausgestattet.
Das Publikum ist vorwiegend Amerikanisch aber auch international. Offiziere kommen aus Skandinavien und Japan, die Crew, bestehend aus 40 Nationen, wird nur mit ausreichend Erfahrung eingestellt.
Die Preise liegen ausnahmslos im oberen Preissegment, es gibt auch mal Angebote. Sie sind für das gebotene Produkt dennoch günstig (z.B. 11 Tage Mexikanische Riviera ab 3210 Euro p.P. in der 2-Bett).
Das Schiff wird weltweit eingesetzt.

Best regards,
Patrick Wetter

Odessa Shipping Company

m/v YUZHNAYA PALMYRA

Der Käpt'n 
Master Cruiser
Picture of Stephan Giesen
Posted Hide Post
Moin, ist ja in der Tat eine interessante Diskussion geworden mit vielen lesenswerten Gedanken. Mir stellt sich in dem Zusammenhang erstmal die Frage, was ein Schiff überhaupt zu einer Legende macht. Sind es die Medien, die häufig über ein bestimmtes Schiff berichten? Gut, dann hätte die QM2 sicher Chance, einmal eine Legende zu werden. Oder sind es besondere Ereignisse, die ein Schiff erlebt hat? So ganz finde ich nach mittlerweile intensivem Nachdenken keine genaue Antwort darauf. Ich könnte mir vorstellen, daß manche Schiffe ein Mythos umweht, den man so genau nicht beschreiben kann. Ich denke, im Fall der Norway ist es vielleicht die nach wie vor enorme Länge und das ungewöhnliche Design ihrer Schornsteine. Hinzu kommt, daß viele im Laufe ihres Lebens unbewusst mit dem Bild des Schiffes konfrontiert wurden. Ich erinnere mich noch gut, daß ich zwei Kindersachbücher (eines davon Was ist was?) hatte, in denen, wenn es um Schiffe ging, die France gezeigt wurde. So was prägt sich glaube ich mehr ein, als man denkt. Bei der QE2 dürfte es die Tatsache sein, daß sie über lange Zeit der letzte Vertreter der großen Zeit der Transatlantik-Schiffahrt war.

Ich schließe mich abschließend Raoul's Meinung an und glaube, daß wenn überhaupt nur die QM2 aufgrund des Medienrummels, der seit ihrer Ablieferung um sie gemacht wurde und der Glanzleistungen, die sie vielleicht noch erbringen wird, eine Chance hat, eine Legende zu werden. Andere Schiffe fallen mir beim besten Willen nicht ein.

Wenn man das alles so betrachtet, wünschte ich mir in dem Zusammenhang, 30 Jahre früher geboren worden zu sein, wo die Schiffahrt einen ganz anderen Stellenwert hatte und jedes Schiff auf seine Art ein Individuum mit ganz eigenem Charakter war...ich denke, es wäre weitaus interessanter gewesen als heute.

Viele Grüße

Stephan

Posts: 816 | Location: Nordenham/Germany | Registered: July 08, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Moin allerseits,

Patrick, ich glaube, mit Bezug auf das "Mistral"-Design hast Du die "Crystal Serenity" mit der "Seven Seas Mariner" verwechselt. Zumindest von der weiß ich sicher, daß sie auf dem "Mistral"-Design basiert. Länge und Breite sind ja auch nahezu identisch. Die "Crystal Serenity" ist um einiges länger und breiter.

Im "Ruderhaus" gibt es übrigens ein Foto-Review der "Crystal Serenity".

"Costa Classica" und "Costa Romantica" sind in der Tat zwei wunderschöne Schiffe, wenn sie auch gerne "übersehen" werden.

Best regards,

Raoul Fiebig

Cruise Guru
Posted Hide Post
Moin Raoul,

ja das stimmt schon, daß sie 4 Meter breiter ist. Dennoch entspricht das Rumpfdesign und das gesamte Konzept für den Bau dem der MISTRAL-Klasse - wurde zumindest damals von der Werft so dargestellt. Ich weiß das noch genau, da ich mir selber nämlich die Frage gestellt habe inwiefern sie nun besser werden würde als die SEVEN SEAS MARINER.
Aber wie schon gesagt, wurde die SERENITY ja sehr stark den Bedürfnissen von Crystal Cruises nach entwickelt bzw. im Vegleich zur MISTRAL-Klasse modifiziert. Ein direktes Schwesterschiff ist sie daher auch nicht, es gibt aber sowohl technisch als auch baulich sehr viele Gemeinsamkeiten, die auf den ersten Blick nicht unbedingt sichtbar sind.

Best regards,
Patrick Wetter

Odessa Shipping Company

m/v YUZHNAYA PALMYRA

Cruise Guru
Picture of Crown Prince
Posted Hide Post
@ Raoul und Patrick: Danke für die Infos

Es hat viel Spass gemacht, die Ruderhaus-Besichtigung der Crystal Serenity zu lesen. Scheint ein tolles Schiff zu sein; ist aber zugleich auch wieder ein Beispiel dafür, das grosse moderne Cruiser an Bord zwar begeistern können, von aussen aber immer ähnlicher und nicht unbedingt schöner werden, was die Legendenbildung erschwert.

Gruss CP- der sich nunmehr Richtung MSC Opera verabschiedet Cool

Posts: 1382 | Location: Ulm (Donau), Germany | Registered: May 18, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und möchte - noch dazu als Bayer - meinen Senf dazugeben.

Wenn ich´s richtig verstanden habe, war in 1. Linie Auslöser für die Frage, welche neuen Schiffe das Zeug zum Klassiker haben, das Auslaufen (wenn man´s so nennen kann...) der Norway und irgendwie auch das Zusammentreffen mit der PoA.
Ich glaube, man macht´s da jedem neuen Schiff unglaublich schwer, wenn man die große alte Dame als Maßstab anlegt. Wieviele Schiffe wirken aus jedem erdenklichen Blickwinkel schon so perfekt proportioniert, dass selbst die übelsten Überbauten die Linie nicht angreifen konnten? Und mit der PoA ist ihr natürlich auch noch eine der hässlichsten Badewannen seit langem entgegengekommen... ich glaub zwar nicht, daß es sowas wie allgemeinverbindlichen "Regeln" gibt, wie ein Schiff auszusehen hat, aber diese fast fensterlose Front und die wegen den Balkonen total zerklüfteten Flanken... die PoA fällt wohl schon in Sachen Häßlichkeit nochmal besonders aus dem Rahmen, oder?
Andererseits gab´s auch schon in der Vergangenheit Schiffe, die nicht den gängigen Schönheitsidealen entsprachen und dennoch irgendwie geliebt wurden und werden, z.B. Britannic/Georgic, die L´Atlantique, die Oriana von 1959, Southern Cross, Atalante, La Palma, auch die Finnjet, die nicht die Schönste ist und dennoch einfach "dazugehört".

Ich kann mir halt nur beim besten Willen nicht vorstellen, daß es sich noch einmal eine Reederei den Luxus leisten kann/will etwas so Extravagantes und Herausragendes wie die France zu bauen. Dafür spricht ja die QM2, die m.E. einfach nicht annähernd die Klasse hat wie ihre Vorgängerinnen...

Traurig, traurig... lG Jan

Posts: 28 | Registered: May 25, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo Jan,

erst einmal willkommen im Forum. Big Grin

Deinen Ausführungen kann ich im Übrigen nur zustimmen.

Best regards,

Raoul Fiebig

Previous Topic | Next Topic powered by eve community Page 1 2  

Closed Topic Closed