ich habe das Forum durch Zufall entdeckt, weil ich nach Infos über die MS Coral gesucht habe. Was ich gefunden habe, hat mich überzeugt, nicht mit diesem Schiff zu fahren. Wir haben voriges Jahr zum ersten Mal in unserem Leben eine Kreuzfahrt unternommen und zwar mit der MS Vistamar. Die Fahrt ging von Hamburg nach Spitzbergen. Das Schiff kam von der Werft, weil es auf einer Fahrt nach London Probleme gegeben hatte und einiges zerstört wurde. So wurde es uns jedenfalls erzählt. Die Fahrt fand während der Fußball WM statt und es gab Probleme mit der Einstellung des Satellitenempfängers für die Fernseher. Also keine WM für alle. Die Sportgeräte waren auch beschädigt. Für mich, die sich gerne bewegt, war das Schiff etwas zu klein. Das war für uns das einzige Negative. Mir hat die persönliche Atmosphäre auf dem Schiff sehr gut gefallen. Nur eine Sitzung beim Essen war sehr angenehm und wir hatten Glück mit unseren Tischnachbarn. Es gab Salat vom Buffet und sonst wurde à la carte am Tisch serviert. Auswahl gab es genug für jeden Geschmack und das Essen war einfach spitze. Die Preise für die Getränke waren sehr moderat. Ich habe mir lieber Landschaft als Fußball angesehen. In Bergen lagen wir neben einem Riesendampfer und sahen aus wie das Rettungsboot. Ich hätte nicht tauschen mögen. Wir habe uns auf dem Schiff sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt. Probleme mit der Maschine gab es nicht. Einmal war die Klimaanlage zu kalt, weil wir an der Packeisgrenze waren und die Heizung das Schiff nicht so schnell erwärmen konnte, wie es nötig war. Ich habe keinen Vergleichsmöglichkeiten zwischen einem großen und einem kleinem Schiff, weil das ja unsere erste Kreuzfahrt war. Wenn unsere finanziellen Möglichkeiten es erlauben, möchten wir es sehr gerne wieder machen, weil wir beide das Meer und Schiffe sehr lieben. Ich würde gerne ein Bild von der Vistamar vor Spitzbergen einfügen, weiß aber nicht, wie das funktioniert. Gruß Monika
herzlich willkommen im Forum. Schön, dass Du den Weg in unsere Gemeinschaft gefunden hast.
Eine Reise nach Spitzbergen stellt in meinen Augen einen wunderschönen Auftakt für die erste Kreuzfahrt dar. Ich fahre da dieses Jahr zum 1.Mal hin und daher wäre ein Foto vor Spitzbergen toll.
Wie das geht, ist ganz einfach: Zunächst musst Du das Foto auf einen Webserver hochladen (bspw. hier: http://www.imageshack.us/ ). Dnach den direkten Link zum Bild kopieren und im Antwortfenster (Symbol Bild anklicken und Adresse einfügen) einfügen.
Originally posted by Eisscholle: ... weil ich nach Infos über die MS Coral gesucht habe. Was ich gefunden habe, hat mich überzeugt, nicht mit diesem Schiff zu fahren....
Hallo Eisscholle,
darf ich mal höflichst nachfragen, was dich NICHT überzeugt hat?
quote:
Das Schiff kam von der Werft, weil es auf einer Fahrt nach London Probleme gegeben hatte und einiges zerstört wurde. So wurde es uns jedenfalls erzählt. Die Fahrt fand während der Fußball WM statt und es gab Probleme mit der Einstellung des Satellitenempfängers für die Fernseher. Also keine WM für alle. Die Sportgeräte waren auch beschädigt.
Kannst du das auch mal bitte näher erläutern.
Nach meinem Kenntnisstand wurde das Schiff dort an die Kette gelegt wegen Sicherheitsproblemen.
Was wurde unter welchen Umständen wie zerstört?
Wenn die SAT-Anlage oder Sportgeräte "zerstört" wurden, wird man wohl kaum seitens der Behörden das Schiff an die Kette legen...
quote:
Für mich, die sich gerne bewegt, war das Schiff etwas zu klein. Das war für uns das einzige Negative. Mir hat die persönliche Atmosphäre auf dem Schiff sehr gut gefallen. Nur eine Sitzung beim Essen war sehr angenehm und wir hatten Glück mit unseren Tischnachbarn. Es gab Salat vom Buffet und sonst wurde à la carte am Tisch serviert. Auswahl gab es genug für jeden Geschmack und das Essen war einfach spitze. Die Preise für die Getränke waren sehr moderat. Ich habe mir lieber Landschaft als Fußball angesehen. In Bergen lagen wir neben einem Riesendampfer und sahen aus wie das Rettungsboot. Ich hätte nicht tauschen mögen. Wir habe uns auf dem Schiff sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt. Probleme mit der Maschine gab es nicht. Einmal war die Klimaanlage zu kalt, weil wir an der Packeisgrenze waren und die Heizung das Schiff nicht so schnell erwärmen konnte, wie es nötig war.
Magst du nicht vielleicht noch ausführlicher berichten???
quote:
Ich habe keinen Vergleichsmöglichkeiten zwischen einem großen und einem kleinem Schiff, weil das ja unsere erste Kreuzfahrt war. Wenn unsere finanziellen Möglichkeiten es erlauben, möchten wir es sehr gerne wieder machen, weil wir beide das Meer und Schiffe sehr lieben.
Was spricht denn nun gegen die CORAL. Sie ist etwas größer als die VISTAMAR und kein Riese. Sie müsste doch deinen Vorstellungen von der Schiffsgröße und Budget entgegen kommen???
Gerade der Tagessatz bei VISTAMAR ist ja extrem hoch wegen der (fehlenden) Größe des Schiffes.
quote:
Ich würde gerne ein Bild von der Vistamar vor Spitzbergen einfügen, weiß aber nicht, wie das funktioniert.
Wegen des Bildes habe ich dir eine Privatnachricht (PM) geschrieben. Bitte immer auf "Reply to Message" antworten - Nicht auf die Mailantwort-Taste.
Gruß HeinBloed
Posts: 2618 | Location: In the heart of Europe: Germany... | Registered: May 23, 2006
Wollte zwischendurch nochmals nachfragen, ob vielleicht jemand ein Bild der VISTAMAR noch in der alten Bemalung (kunterbunt) hat? Oder sah sie nie wirklich so aus wie damals mal in irgendeinem Prospekt gesehen? Ich meine, da war so ziemlich jede Farbe vertreten ;-) Erinnert sich jemand dran?
Hallo Karsten Du meinst sicher die Episode als sie für Jahnreisen fuhr, da war sie Villa Kunterbunt. Wenn ich das richtig erinnere, wurde die Vistamar wegen Sicherheitsmängel an die Kette gelegt. Die Rettungsboote hatte Douggi ja schon in einem Fernsehbericht bemängelt. Hier haben wir das Thema schon mal: http://cruise-chat.com/eve/forums/a/tpc/f/1281047722/m/...581062842#8581062842 Viele Grüße Gerd
ich habe etwas Schwierigkeiten mit der Technik diese Forums. Ich hoffe, ich antworte auf dem richtigen Weg. Also, wie gesagt, es war unsere erste Kreuzfahrt und wir habe wirklich keine Vergleichsmöglichkeiten. Das die Vistamr wegen Sicherheitsproblemen an die Kette gelegt wurde, weiß ich nicht. Ich weiß nur, das die Fahrt vor uns ausgefallen war und die Vistamar in der Werft gelegen hat. Dann kann ich natürlich nur das glauben, was uns gesagt wurde. Wir hatten einen Sicherheitsoffizier an Bord und die Sicherheitsboote sahen mir auch ganz in Ordnung aus. Wir wurden teilweise mit den Tendern ausgeschifft und auch mit Schlauchbooten auf Spitzbergen. Nach der Reise wurde der Kapitän ausgetauscht. Man sagte uns, das war seine letzte Reise auf der Vistamar. Auch die Kreuzfahrtdirektorin ging von Bord. Sie erschien mir sehr kompetent und war auch sehr auf Sicherheit bedacht. Ich bin ja sportlich, aber bekomm mal Leute, die nicht mehr besonders gut laufen können in ein Schlauchboot. Ein Mal ist eine Passagierin im Tender gestolpert und hatte sich den Kopf angeschlagen, aber sonst ist glücklicherweise nichts passiert. Vandalismus habe ich nur an den Sportgeräten bemerkt. Auf den Display am Ergometer waren z.B. Zigarettekippen ausgedrückt. Außerdem funktionierten sie nicht. Man konnte nur etwas strampeln, aber nichts einstellen. Das hatte ich auch reklamiert. Wir hatten auf der Fahrt Glück mit dem Wetter, haben uns einen Traum erfüllt und waren begeistert von der norwegischen Landschaft und von dem, was uns in Spitzbergen geboten wurde. Die Farbe des Eises, die Tiere, die wir sehen konnten, die Faszination der Mitternachtssonne. Das war einfach nur toll. Wir durften auch den Maschinenraum besichtigen und ich hätte nicht gedacht, das es dort so sauber ist. Die Kabinen waren in Ordnung und die Betten schön breit. Wir hatten aus Kostengründen eine Innenkabine und bei der Mitternachtssonne war das gar nicht so schlecht. Es gab Leute, die gar nicht schlafen konnten. Viel geschlafen hatten wir auch nicht. Ich hätte nicht gedacht, das man so abhängig vom Sonnenlicht ist. Das mit dem Tagessatz stimmt schon, je mehr Leute, desto billiger. Aber wenn ich bedenke, das 2000 Leute von Bord in Busse stürzen, dann wird mir schlecht. Bei uns 275 Leuten gab es schon genug Drängler. Außerdem ist es von einem großen Schiff so "weit" zum Wasser. Man fühlt sich bestimmt wie in einem Hochhaus. Wir waren meistens auf dem Deck gucken oder beim Essen. Ich hätte nicht gedacht, das man sooo viele Stunden mit dem Essen verbringen kann. Dadurch, das die Getränke sehr billig waren, empfand ich die Nebenkosten nicht als zu hoch. Die Ausflüge waren nicht billig, aber Norwegen ist ja auch ein teures Land. Apropos MS Coral. Die Größe würde mir schon gefallen aber wenn die immer so einen Dreck raus schmeißt?!?!? Ich weiß nicht! Die Verneblung im Geiranger Fjord durch die Riesenschiffe fand ich schon schlimm. Vom Dalsnibba konnte man die Nebelwolken leider zu gut sehen. Das ist der Nachteil des Tourismus. Hier noch eine Nachricht an Tina. Ich habe Tien ein Bild von der Vistamar und Nordstjernen aus dem Magdalenenfjord auf Spitzbergen geschickt. Hoffentlich klappt das. Ich hoffe, du hast so eine schöne Reise wie wir hatten. Seitdem bin ich eissüchtig und würde am liebsten in die Antarktis fahren. Aber dazu fehlt uns das nötige Kleingeld. Meine Cousine war mit der MS Bremen dort. Sie war auch total begeistert. Jetzt fehlt nur noch der Lottogewinn.
Vielen Dank auch für euren Antworten. Ich werde mich hier jetzt öfters umschauen.
Hallo Monika danke für Deine Stellungnahme.Der Unterschied zwischen großem und kleinem Schiff ist natürlich, dass auf einem großen Schiff "mehr los" ist. Auch ist zwischen Vistamar und Bremen ein preislicher Unterschied. Es liegt an den Sternen. Die Vernebelung des Geiranger wurde von unserer Reiseleiterin auch angesprochen, nur liegt der Knüppel da bei dem Hund. Ohne die vielen Schiffe wäre sie arbeitslos....Das Problem wird sich in den kommenden Jahren relativieren, wenn die alten Schiffe ausgemustert werden. Ich will nicht polemisch werden, aber 2000 Autos schleudern zumindest genausoviel Dreck in den Geiranger. Das waren jedenfalls die Argumente der Passagiere. Viele Grüße Gerd
Originally posted by Eisscholle: [QUOTE]Originally posted by Eisscholle: Hallo zusammen,
ich habe es geschafft und das ein Bild von der Vistamar und der Nordstjernen in der Magdalenenbucht auf Spitzbergen hochzuladen. Leider habe ich bei meinen Versuchen ein Mal zu viel gepostet und kann bei Edit/Delete nicht finden, wie man das wieder löscht. Tut mir leid, vielleicht kann jemand für mich machen. Bin doch einfach zuuu blöd
Hallo Monika, schön die beiden Schiffe einmal auf einem Bild zu haben. Mit der Nordstjernen war ich einmal auf Spitzbergen unterwegs (1994) (sowie 2006 auf der Hurtigrute im Winter) und mit der Vistamar Westgrönland/Island (1996). Waren alles sehr schöne Reisen. Jedes Schiff für sich hat so seinen eigenen Stil, eben noch richtige Schiffe und keine Wohncontainer . Grüße aus Berlin Ewald