Cruise ship and port reviews from professionals and cruisers like you!
Search
CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Shiplovers' Corner    Abschied aus Nordeuropa

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
Master Cruiser
Posted
Moin,

sicherlich ist es den meisten im Kreuzfahrtentreff nicht entgangen aber ich möchte doch noch einmal darauf hinweisen.

Am morgigen Montag 03.09. wird das größte Kreuzfahrtschiff das den Nord-Ostsee-Kanal durchfahren kann die Norwegian Dream zum Vorletzten Mal die 99,8 km zwischen der Nord- und Ostsee durchfahren. Wer also Morgen noch Zeit hat hin zum Kanal !

Am Sammstag den 15.09. wird sich die Norwegian Dream dann entgültig aus Nordeuropa verabschieden.
Bezüglich diesen Anlaßes hat die Schiffsführung in Zusammenarbeit mit dem "Norwegian Dream Fan Club Albersdorf" für die Durchfahren an der Grünentaler Hochbrücke und der Schiffsbegrüßungsanlage in Rendsburg eine würdige Verabschiedung geplant. Näheres Hierzu kann leider nicht preisgegeben werden, da die Verabschiedung als Überraschung der schaulustigen Sehleute gedacht ist Wink
Wer sich also für das betreffende Wochenende noch nichts vorgenommen hat, und den Weg zum Nord-Ostsee-Kanal nicht scheut, sollte sich dieses Spektakel und vor allem diesen Anblick nicht entgehen lassen.

Kurzinfo:

An beiden Aussichtspunkten ist durch örtliche Gastronomie für Speiß und Trank gesorgt, aber Jeder kann natürlich auch den eigenen Picknickkorb mitbringen.
Die Norwegian Dream wird vorraussichtlich an beiden Terminen zu folgenden Zeit im Kanal zu bestaunen sein:

Schleuse Brunsbüttel ca.: 13:30
Fährstelle Hochdonn ca.: 15:45
Hochbrücke Grünental ca.: 17:00
Fährstelle Breiholz ca.: 18:15
Schiffsbegrüßungsanlage Rendsburg ca.: 19:30
Fährstelle Sehestedt ca.: 20:45
Schleuse Kiel-Holtenau ca.: 22:30

Da ich als Mitglied des Fan Clubs während der letzten Passage am 15.09. als Gast des Kapitäns an Bord binn, werde ich selbstverständlich für Alle die es nicht geschafft haben sellbst an den Kanal zu kommen darüber Berichten und das eine oder andere Foto bereithalten !

Hinzu kommt noch die Verabschiedung aus Deutschland im Hafen von Warnemünde am 16.09. , bei der wir als Fan Club natürlich auch nicht fehlen "dürfen" können. Zur Verabschiedung wurde in Warnemünde kurzerhand eine weitere Portparty geplant. Hier wird das Schiff mit einem Schlepperballet, Musik und einem Feuerwerk verabschiedet.
Nähere Informationen gibt es Hier

MfG Mathias K.

Posts: 616 | Location: Albersdorf / Dithmarschen | Registered: September 05, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Moderator
Cruise Guru
Picture of HeinBloed
Posted Hide Post
Ihr leistet eine tolle Arbeit!

Gruß
HeinBloed

Denk bitte an meine Nadel!!!

Posts: 2620 | Location: In the heart of Europe: Germany... | Registered: May 23, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Picture of die-zwee
Posted Hide Post
Hallo Mathias,

Bilder wie dieses wird es also in ein paar Tagen nicht mehr geben???!!? Sniff Frown Sniff

Schade! Weiß man schon, wie NCL uns und die Passagiere künftig entschädigen will?

Maritime Grüße aus der Eifel

Rike & Guido

Posts: 566 | Location: Euskirchen | Registered: April 22, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Posted Hide Post
Moin,

oh, Du warst in Oldenbüttel ?? Wink
Wir stehen ja immer vor der Weiche und dann nochmal genau zwischen Oldenbüttel und Breiholz.

NCL hat die Gäste doch mit der Norwegian Jewel entschädigt. Viele haben sich über das neue Schiff in der Ostsee gefreut, jedoch höre ich immer wieder das es auch den NCL US Gästen nicht passt die Ostsee ohne Kiel-Canal zu bereisen.
Ein Mal haben wir es ja geschafft die Dream zurück zu holen (Der 5 Jahres Alaska Plan ist ja nicht aufgegangen).
Aber die hohen Herren in Miami haben schon geschmunzelt, als Sie von Kapitän Mogic zu hören bekahmen das die Dream laut Fan Club ja normalerweise noch mindesten 8 Mal durch den Kanal fahren muss ! Erst dann währen die 100 Kanal-Passagen voll und man könne beim Fan Club anfangen über einen Abschied in "ähh, sagen wir mal" ca. 60 Jahren nachzudenken. Big Grin

Leider wird es aber wohl in Zukunft keinen NCL Cruiser mehr im Kanal geben Sniff
Aber Fred Olsen schickt ja wenigstens einen einigermaßen netten Cruiser ab 2008 durch den Graben. Um jedoch gleich alle Gerüchte zu verneinen: Die Balmoral wird zwar sicherlich von uns Begrüßt, jedoch wird es Unsererseits keinen "Balmoral Fan Club" geben, das überlassen wir dann gerne der nächsten Generation (Hm, was schreibe ich da ? Ich höre mich bestimmt wie ein alter Greiß an Big Grin ).

Und bis zum 1 November 2008 haben wir ja auf jeden Fall noch unseren Liebling und 1-2 Kreuzfahrten wird es auch noch geben. Was dann kommt weiss nur der liebe Schiffsgott.

MfG Mathias K.

P.S.: Wann warst Du denn am NOK ? Wettertechnisch tippe ich mal auf den 29. Juli (Wenn es dann 2007 war)

Posts: 616 | Location: Albersdorf / Dithmarschen | Registered: September 05, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Posted Hide Post
Oh, klar es war 2007, die Dream hat ja auf Deinem Bild schon das bepinselte NCL Logo am Schornstein Roll Eyes

MfG Mathias K.

Master Cruiser
Picture of die-zwee
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by Mathias K.:
Moin,

oh, Du warst in Oldenbüttel ?? Wink
. . .
P.S.: Wann warst Du denn am NOK ? Wettertechnisch tippe ich mal auf den 29. Juli (Wenn es dann 2007 war)

Hallo Mathias,

knapp daneben - wir waren u.a. am 05.07.2007 am NOK. Eigentlich sollte zum Zeitpunkt der Aufnahme (19:35 Uhr) die N.D. schon viel weiter gewesen sein. Aber Langsamfahrer und Entgegenkommer hatten sie doch "ein wenig" aufgehalten.

Deswegen sind wir ihr aus Richtung Kiel immer weiter entgegen gefahren, bis wir dann schließlich an der Fähre in Oldenbüttel waren.

Wir sind dann noch einige Zeit am Kanal entlang hinterher gefahren und haben sie an der Fähre Breiholz nochmal gesehen:

bis wir dann schon spät am Abend in der Nähe unserer Unterkunft in Sehestedt Abschied genommen haben:

Immerhin hatten wir durch die Verspätung das Vergnügen direkt im Anschluß die SAGA ROSE zu sehen . . .

Maritime Grüße und gut's Nächtle aus der Eifel

Rike & Guido

Posts: 566 | Location: Euskirchen | Registered: April 22, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Posted Hide Post
Oh, und dann hast Du mich nicht angesprochen ?
Das Hupen und die Kroatische Flagge müsst Ihr dann ja in Oldenbüttel gesehen haben als die Dream direkt vor der Weiche war, oder ?

Da stand ich dann, und auch an der Fähre in Breiholz, in Sehestedt stand ich mit einer der beiden US Flaggen auf dem Wall unter der Kirche.

Und nicht irgendwelche Langsahmfahrer waren Schuld an der Verspätung, sondern ein Frachter der in Brunsbüttel nicht aus der Schleuse heraus kam. Und gegen 0:30 Uhr waren wir auch in Kiel Cool

MfG Mathias K.

Kap. Mogic in Oldenbüttel vor der Weiche

Die Dream in Sehestedt

Und ein Wallpaper aus Dückerswisch vom 5. Juli

Master Cruiser
Picture of die-zwee
Posted Hide Post
Hallo Mathias,

die kroatische Flagge haben wir in Oldenbüttel wohl registriert, hätten euch aber nicht damit vermutet. Wir kannten halt damals keine Fotos von euch - und der Familienname ließ uns nun nicht unbedingt auf Kroatien schließen . . .

Wenn ihr später in Sehestedt (Nord) unterhalb der Kirche gestanden habt, dann seid ihr eventuell die hier links im Bild ???!!? Wink

NORWEGIAN DREAM am 05.07.2007 auf dem NOK, Höhe Sehestedt

Maritime Grüße aus der Eifel

Rike & Guido

Master Cruiser
Posted Hide Post
Moin,

ja, genau die sind wir !
Aber wir haben so ja auch nichts mit Kroatien zu tun, nur Kapitän Mogic ist Kroate und Der freut sich jedesmal riesig über die Geste mit seiner Landesflagge.
Die US Flagge ist dann für die Gäste (Klar)
Und die Phillipinische für den Großteil der Crew

MfG athias K.

P.S.: Unser Name stammt warscheinlich aus Grichenland, aber Genaueres haben wir nie herausfinden können.

<Marcus Puttich>
Posted
Hallo Mathias, hallo zusammen,

wie war die letzte Passage? Informationen zur Rostock Port Party gibt es uebrigens hier im cruise-chat.

Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Zusammen,

gerade aus dem Tiefschlaf erwacht, sitze ich nun eben schnell am Rechner.
Die letzte Kanalpassage war ein ganz besonderes Erlebnis, wenn zugleich auch ein recht Wehmütiges. Ich selbst binn schon zusammen mit dem Elblotsen auf der Elbe an Bord gegangen der Rest vom Fan Club dann in der Schleuse. Begonnen hat dann alles mit einer Cocktailparty im kleinen Kreis in den Privaten Räumen des Kapitäns und auf der Komandobrücke (Welche während der gesammten Kanalpassage jederzeit für den Fan Club offen stand). Es wurde zusammen mit der Crew viel in Errinnerungen auf fast 10 Jahren Kiel-Canal geschwelgt und Jeder wollte sich unbedingt von uns Verabschieden.
Die Seiten des Kanal waren mit Menschen gefüllt und die Stimmung dadurch einfach nur genial.
Bei der Passage der Grünentaler Hochbrücke musste sich einige der Offizieren gar die Tränen verkneifen (Leider hatte die große geplante Überraschung nicht geklappt. Es sollte über die Bordlautsprecher der Song "Time to say Goodbye" erklingen, doch leider hatte die Technick versagt. Jedoch hat in Rendsburg alles hervorragend funktioniert und geklappt.
Die Verpflegung war wie immer hervorragend, wobei Diesesmal entgegen der Freestyle Philosophie auch ein Kapitänsdinner mit besonderen Gästen im Restaurant stattfand Wink .
Leider war der Kanal an diesem Tag nicht gerade mit vielen Schiffen gesegnet, so das wir schon nach rund 8 1/2 Stunden die Schleusen von Kiel erreicht hatten. Der Abschied dort viel nicht leicht und bei Einigen flossen schon erste Tränen. Nach dem Auslaufen der Norwegian Dream aus der Schleuse machten auch wir uns auf den Weg nach Warnemünde. Dort angekommen wurde die Dream schon zum Anlegen begrüßt, das obligatorische Tagesticket für die Warnowfähre gekauft (Was für eine Geldverschwendung Big Grin ) und die ersten Fotos geschossen. Zu Beginn des Tages habe ich mich dann mit der Fähre auf die Gegenüberliegende Seite vom Cruisecenter begeben um von Dort aus zu fotografieren, was auch Anfangs hervorragend funktionierte, alles lief nach Plan. Kapitän Bengtsson jedoch hatte meine scherzhaste Frage, Wann es denn morgen im Warnemünde Frühstück geben würde irgendwie nicht vergessen ! Meine Fotoaktivitäten wurden durch das Klingeln meines Handys unterbrochen und ich wurde von Muttern zurück gepfiffen, wir sollen in ca 30 min an Bord !

Nach einem ausgiebigen Frühstück in der Sports Bar & Grill auf Deck 12 sollten wir so gegen 10 Uhr in das Büro des Kapitäns kommen um von Diesem nochmals begrüßt zu werden.
Den Tag über wurde das fast leere Schiff dann von uns nochmals unsicher gemacht, Abermals gab es viele Gespräche mit dem Kapitän, Staff Kapitän, Hoteldirektor, Security Chief, Kreuzfahrtdirektor und vielen Besatzungsbitgliedern aus dem Servicebereich die man noch von unserer Kreuzfahrt im vergangenem Jahr kannte.

Auf meine Frage wann wir denn das Schiff dann spätestens verlassen haben sollten, gab Kap. Bengtsson nur eine kurtze Antwort: "Hm, 21 Uhr Auslaufen, dann so eine Stunde vorher. Ihr müsst ja auch noch eure Verabschiedung auf der Pier vorbereiten, oder ? "

Nach einem erholsahmen Tag auf unserem Traumschiff gingen wir dann auch so gegen Halb acht mit viel "Goodbye, We will miss You, You must come back onboard, we hope we have a comeback in the future, u.s.w." von Bord.
Schon eine Woche zuvor hatte ich beim Rostock-Port angefragt ob es möglich sei, unser Traumschiff direkt von der Pier zu verabschieden, was auch überhaupt kein Problem darstellte, hierfür nochmals dem Herrn Springstubbe vom Rostock-Port ein herzliches Dankeschön !

So wurde der Cruiseterminal zur "Fan Club Verabschiedungsbude" umfunktioniert und mit unseren Plakaten (Die wir immer an der Grünentaler Hochbrücke hatten) aus den fast 10 Jahren gepflastert.

Wenige Minuten vor dem Ablegen gab Kap. Bengtsson dann über Bordlautsprecher bekannt das die "Sein" Fan Club vom Kiel-Canal unten an der Pier von Ihm, seiner Crew und dem Schiff verabschieden werde. Kaum hatte Er die Durchsage beendet strömten hunderte Gäste an Deck und fülltesn die Reeling. Es gab dort keinen einzigen freien Platz mehr (Und die Dream hat viele Plätze an der Reeling Wink ).
Das obligatorische "Flagge Zeigen" begeisterte die Gäste und Besucher der Port Party, solch eine Stimmung habe ich noch nicht erlebt. 3 Mal bin ich mit zwei US Flaggen am Schiff auf uns ab Gejoggt und wurde mit Dank und Jubel überschüttet, eiune wirklich genjale Stimmung, wer nicht dort gewesen ist, kann das einfach nicht nachvollziehen. Hierfür auch mein Dank an die Besucher der "Rostock-Port-Party".
Mit viel Gehupe legte die Dream dann ab, drehte am Werftbecken und schob sich ganz langsahm ein letztes Mal an uns vorbei. Mit einem Hupkonzert und Feuerwerk verließ die Norwegian Dream dann den Hafen von Warnemünde und somit auch Deutschland.
Sniff Frown Sniff Frown Sniff Frown Sniff Frown Sniff Frown Sniff Frown Sniff Frown Sniff Frown Sniff Frown Sniff Frown Sniff Frown Sniff Frown Sniff Frown Sniff Frown Sniff Frown Sniff Frown Sniff Frown Sniff Frown Sniff Frown Sniff Frown Sniff Frown Sniff Frown Sniff Frown Sniff Frown Sniff Frown Sniff Frown Sniff Frown Sniff Frown Sniff Frown Sniff Frown Sniff Frown Sniff Frown Sniff Frown Sniff Frown Sniff Frown

Bilder folgen Später noch, Die müssen erst noch fertig gemacht werden Wink und das kann ein wenig dauern denn es sind ja mal wieder nur etwas über 1500 Roll Eyes .

MfG Mathias K.

Experienced Cruiser
Picture of bananenboot
Posted Hide Post
oh wie schön und traurig, ich kann mit euch fühlen, habe ja die Norwegian Dream auch am 30.07.2007 in Warnemünde gesehen

Wave

Einen schönen Tag noch und Grüße aus dem schönen Oderland!

Gruß Ivo

08/2006 "Lili Marleen" Nordlandtour - Norwegensfjörde
08/2007 "MTS Coral" westliche Mittelmeer

Posts: 408 | Location: Frankfurt (Oder)-Booßen "Kleist-Stadt" | Registered: June 08, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Posted Hide Post
Hallo Mathias,

wow- schade nicht dabei gewesen zu sein Frown Eek Mad

Ich kann es mir gut vorstellen wie es für dich gewesen sein muss- das letzt mal in Nordeuropa und dann solch schöner abschied.

Bye
Christian

----------------------
05 AIDAcara/06 AIDAblu/07 AIDAvita/07 Color Magic

Posts: 1236 | Location: wolgast, germany | Registered: February 05, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Matthias
Auch ich kann sehr gut verstehen, wie ihr vom Fan-Club euch gefühlt habt, als die Dream sich verabschiedete.
Ich freue mich sehr, daß ihr die Gelegenheit hattet, diesen Tag intensiv auf dem Schiff zu erleben.
Viele Grüße, auch an die anderen Club-Mitgllieder.
luigi

Dalmacija (1982) ** Costa Victoria (1997) ** Costa Classica (1999, 2000, 2006) ** Splendour otS (2001) ** Costa Atlantica (2001, 2004, 2005) ** Costa Europa ( 2003) ** Norwegian Dream (2003) ** A'Rosa Blu (2004) ** AIDAblu (2005) ** Costa Fortuna (2005) ** A'Rosa Donna (2006) ** Costa Mediterranea (2007) ** A'Rosa Riva (2007) ** Costa Concordia (2008)

Posts: 269 | Location: Darmstadt | Registered: February 25, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
 Previous Topic | Next Topic powered by eve community  

Closed Topic Closed

CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Shiplovers' Corner    Abschied aus Nordeuropa

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc