Viele Klassiker der internationalen Kreuzschiffahrt liegen heute in unterschiedlichen Häfen der Welt auf, sind vorerst oder endgültig ausser Dienst gestellt, arretiert oder warten auf einen neuen Einsatz. Ich habe mal einige dieser Liner zusammegestellt und den aktuellan Status dazugefügt:
FEDOR SHALJAPIN (Ilychevsk), soll abgewrackt werden
TARAS SHEVCHENKO (Ilychevsk), komplett renoviert, soll ab Sommer 2003 Europa-Kreuzfahrten fuer russische Passagiere unternehmen
ODESSA (Odessa), wird renoviert und ab August 2003 wieder in Dienst gestellt
REMBRANDT (Freeport), liegt nach Bankrott der Premier Cruises auf. Könnte als Museumsschiff in Rotterdam eingesetzt werden. Es ist jedoch nichts definitiv.
ISLAND BREEZE (Freeport), liegt nach Bankrott der Premier Cruises auf. Ankauf durch die australische Megawest Cruises geplant, scheitert wahrscheinlich an fehlendem Kapital
EUGENIO COSTA (Freeport), liegt nach Bakrott der Premier Cruises auf. keinerlei konkrete Zukunftsaussichten
DOLPHIN IV (Freeport), soll in Indien abgewrackt werden, es fehlen jedoch die notwendigen Papiere zur Überführung.
ALEXANDER THE GREAT (Bijela), liegt nach Konkurs der Oberon Cruise Line auf, soll versteigert werden
LA PALMA (Eleusis Bay), soll abgewrackt werden
PRINCESA AMOROSA (Limassol), soll abgewrackt werden
PRIMEXPRESS ISLAND (Limassol), liegt nach Abruch des Chartervertrages mit Primxepress Tours auf. Neuer Charterer gesucht.
APOLLON (Eleusis), liegt wegen Unrentabilität auf. Wird nur zeitweise von ROC eingesetzt.
OCEAN EXPLORER I (Eleusis), steht zum verchartern. Eigner Majestic Cruise Line betreibt momentan nur 2 Schiffe
ENCHANTED ISLE (New Orleans), nachdem der deal zwischen Silja Line und World Explorer Cruises nicht zustande kam, steht das Schiff zum Verkauf.
UNITED STATES (Philadelphia), liegt seit vielen Jahren auf. Nur noch der Korpus und die Maschinen vorhanden. Steht unter Denkmalschutz. Verschiedene Projekte scheitern immer wieder an Kapitalmangel.
R SEVEN (Marseille), liegt nach Bankrott der Renaissance Cruises auf. Eigner CruiseInvest sucht Charterer.
SERENADE (Eleusis Bay), liegt wegen Unrentabiltät auf. Zukunft ungewiss
PRINCESA VICTORIA (Eleusis Bay), liegt wegen Unrentabilität auf. Zukunft ungewiss
AUSONIA (Limassol), liegt wegen Unrentabilität auf. Zukunft ungewiss
CALYPSO (Limassol), liegt wegen Unrentabilität auf. Zukunft ungewiss.
AZERBAYDZHAN (New Orleans), wegen Bankrott des Charterers Commodor Cruises aufgelegt. Soll dieses Jahr für DelMar Cruises als Trainingsschiff für Reisebüromitarbeiter eingesetzt werden.
RENAI II (Marseille), wegen Bankrott der Renaissance Cruises aufgelegt. Eigner CruiseInvest sucht Charterer.
MARGARITA L (Eleusis Bay), könnte als Museumschiff nach England gehen. Projekte jedoch noch lange nicht unter Dach und Fach.
CROWN (Asien), ist vom Eigner Actinor an Spanish Cruise Line (Iberojet) verchartert worden und soll als CROWN MARE NOSTRUM auf dem spanischen Markt fahren.
PONGNAE (Asien), Eigner Actinor Shipping sucht Charterer oder Käufer.
REGENT SKY (Perama), unfertiger Neubau, der seit einigen Jahren am Werftkai der Avlis Shipyards liegt. Ist von den kreditgebenden Banken gepfändet worden, nachdem die komplette Maschinenanlage verschwunden war. Könnte etwas für NCL sein...
Das sind nur einige von vielen schönen Schiffen, die momentan aufliegen. Die heutige Marktsituation wird wohl oder übel in den meisten Fällen dazu beitragen, daß ein Wiederkommen der Einheiten fast ausgeschlossen ist. Nur ein Kreuzfahrtgigant wie Carnival Corporation könnte mit seinen finanziellen Mitteln einige Klassiker für Liebhaber einsetzen. Aber auch dort zählt Geld leider mehr als der historische Wert eines Schiffes...
Vielen Dank für die Zusammenstellung - es sind wirklich einige Schiffe darunter, deren Verlust eine unglaubliche Katastrophe wäre. Ich möchte als Beispiel nur die "Rembrandt" nennen, die ja noch immer nahezu unverändert aussieht.
Vielleicht gibt es ja doch noch Reeder, die das Geld aufbringen möchten, ein paar dieser alten Schiffe zu retten. Aber auch habe da so meine Zweifel.
Nicht so traurig sein liebe Freunde! Um Autwracks kümmert sich auch keiner. Und Oldtimer für die Leasingraten nicht bezahlt werden koennen verlieren auch schnell ihren Wert. Auch wenn Autos / Schiffe keine Zulassung durch TUEV od. SOLAS mehr bekommen sollte man es nuechtern sehen. Es gibt auch in der Schiffahrtsbranche das "ganz normale Sterben von Schrott!" Schaut bitte in die zukunft! So viele tolle neue Schiffe stehen am Pier. LG Klaus
Du magst vielleicht recht haben, daß sich um "Wracks" niemand kümmert, aber um "Oldtimer" kümmern sich sehr viele Menschen.
Viele alte Schiffe sind vielleicht Wracks, andere aber sind es nicht. Sie sind oftmals nicht stillgelegt worden, weil sie nicht mehr vernünftig liefen sondern weil ihre Besitzer in Konkurs gegangen sind. Neue Besitzer für diese treibstoff- und wartungsintensiven Schiffe zu finden, ist naturgemäß schwer, aber sie daher als "Schrott" abzutun, halte ich für nicht angemessen.
Und daß die vielen (und oftmals in der Tat tollen!) neuen Schiffe mit den alten in keinster Weise vergleichbar sind, ist - denke ich - auch klar.
Der Vergleich mit Autos hinkt! Autos sind Serienmodelle von denen eine große "Auflage" hergestellt wurden. Genauso wie bei Schiffen ist die Qualität des Entwurfs (Autodesigns) sehr unterschiedlich. Dennoch kann man davon ausgehen, dass wohl von so fast jedem Automodell zumindest ein Exemplar von Sammlern oder Museen für die Nachwelt erhalten werden. Das kann zwar nicht schaden denn jedes Autos ist irgendwie auch Zeugnis der Design- und Technikgeschichte, jedoch wäre es auch völlig ausreichend wenn man einige wenige technisch und entwurflich herausragende Automodelle erhalten würde.
Passagierschiffen sollte eigentlich die selbe Sorgfalt wie Autos entgegen kommen. Dies ist jedoch leider nicht so. Dies liegt daran, dass sie größer sind, und die Erhaltungskosten (Liegplatz, Erhaltung des Unterwasserschiffs) sehr exorbitant höher sind als bei Autos. Im Gegensatz zum Denkmalschutz an Land kommt erschwerend hinzu, dass Schiffe "heimatlos" sind und sich deshalb die öffentliche Hand für den Denkmalschutz von Schiffen nicht verantwortlich fühlt. Versteht mich nicht falsch, ich bin nicht dafür, dass jedes ex-beliebige Passagierschiff für die Nachwelt erhalten bleibt, jedoch denke ich an einige Designklassiker die man Stellvertretend für eine gesamte Epoche erhalten sollte. So hätte ich mir die Erhaltung der Canberra und Britanis gewünscht und hoffe, dass die Rotterdam, Eugenio Costa, die Maxim Gorkiy und die Queen Elizabeth II nicht abgewrackt werden. Ich wäre allerdings schon mehr als glücklich wenn es gelänge eines dieser Klassiker zu erhalten. Um den architektonischen Stellenwert dieser Entwürfe herauszustreichen wage ich einen anderen Vergleich: Niemand käme auf die Idee die Oper von Sydney abzureißen nur weil Sanierungen in Millionenhöhe notwendig wären. In Berlin hat man sogar die alte Kongresshalle aus den 50er Jahren wiederaufgebaut nachdem sie 1981 eingestürzt ist (und das ist auch gut so!). Denn Architektur (und Passagierschiffe sind architektonische Objekte) kann man nicht auf Fotos erhalten, man kann sie nur im Original erhalten oder vernichten.
Hallo Patrick weißt Du Näheres von der Odessa, wo sie renoviert wird und wer sie in Fahrt bringt? Ein schönes gemütliches Schiff, es würde mich rasend interessieren Maritime Grüße Gerd
Posts: 2427 | Location: Hamburg | Registered: June 21, 2002
Wir haben momentan mehrere Möglichkeiten in Betracht gezogen wovon ich aber momentan noch von keiner genauere Informationen angeben kann. Ein Problem was momentan besteht liegt darin, daß zur kompletten Renovierung des Schiffes Kredite benötigt werden, die man nur mit Hilfe von Potential in Form eines festen Chartervertrages bekommen kann. Und einen Chartervertrag fuer ein noch nicht einsatzfähiges Schiff zu sichern, ist eine nur schwer überwindbare Hürde. Aber es wurden bereits Teile der Maschinenanlage zur überholung ausgebaut, sowie die Ruder- und Propelleranlage. Die ODESSA liegt momentan an einem Pier der Werft "Ukraina" in Odessa. Ich halte Euch auf dem Laufenden sobald sich etwas getan hat, was wir als entgültig bezeichnen können. Bitte noch etwas Geduld !
Danke Patrick wenn ich auch das Schiff "nur" auf einer Kielkanalpassage kennengelernt habe, ich hab mich verguckt in den Oldtimer (Meine Frau übrigens auch) Es war mal irgendwo die Rede davon, dass Genadi Saverucha der Kapitän sein sollte und da habe ich doch gleich an Phoenix gedacht. Wenn es in Fahrt kommt, hat es sicher viele Freunde in Deutschland. Maritime Grüße Gerd
Posts: 2427 | Location: Hamburg | Registered: June 21, 2002