CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Shiplovers' Corner    The Topaz / Peaceboat

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
Serious Cruiser
Picture of voyagetom
Posted
Hallo zusammen,

Wer kennt eigentlich The Topaz/Panama Rp. ?
Am Schornstein eine Riesen Aufschrift Peaceboat.
Sie war neben der Costa Classica am 27.5.2006 in Dublin. Es sind lauter Asiaten drin gewesen, die meist zu Fuss nach Dublin gelaufen sind.
Ich hab das Schiff jetzt im neuen Douglas Ward gesucht, konnte es aber nicht finden. Entweder es ist so "schlecht", dass es keine Sterne bekommt, oder was ?
Das Heck ist hinten sehr rundlich und es war auch sehr rostig. Von der Bauart war es ein Klassisches altes Schiff.

Wer hat Infos, bzw. weiss bescheid ?

Ganz nebenbei: Wie kann man hier evtl. Bilder posten ? Ich habe 2 Snapshots von der Topaz aus meinem Videofilm extrahiert.

The Azur (Festival), Costa Romantica, Costa Europa, 2x Costa Classica, Color Fantasy...

Posts: 39 | Registered: November 04, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of HeinBloed
Posted Hide Post
Hallo voyagetom,

die letzte Bewertung war 2002 im Douglas Ward.

Damals erhielt sie 1096 Punkte und wurde 2*+ bewertet.

Möglicherweise wurde sie nochmals 2003 bewertet. Nach 2004 definitiv nicht mehr.

Das Schiff wurde 1956 gebaut.

Vorherige Namen: Olympic, Fiesta Marina, Carnivale, Empress of Britain, Queen Anna Maria.

Guck mal hier bei Fakta om Fartyg und Simplon Postcards.

Hier gibt es noch mehr zum PeaceBoat.

Gruß
HeinBloed

Die Nutzung fremder Bilder erfolgt mit freundlicher Genehmigung von CCL Southampton, NCL Wiesbaden und HAL Seattle

Posts: 2599 | Location: In the heart of Europe: Germany... | Registered: May 23, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo voyagetom,

die "The Topaz" ist im Berlitz Guide nicht mehr enthalten, da sie keine regulär buchbaren Kreuzfahrten anbitet. "Pieceboat" ist eine pazifistische, japanische Organisation, die mehrere Monate lange Studienreisen anbietet (in allererster Linie für Japaner), die beinahe den Charkter von Weltreisen haben.

Eigner des Schiffs ist übrigens die Firma Kyma Shipmanagement, der auch die "Mona Lisa" gehört.

Best regards,

Raoul Fiebig
Das Ruderhaus
Kreuzfahrten-Treff.de

Countdown zur Gruppenreise 2008 auf der MARCO POLO:

Alle Details HIER

Posts: 8314 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Unter anderem kommt sie am 23.07.07 auch nach Amsterdam und am 25.07.07 nach Kopenhagen - möglicherweise eine der letzten Chancen, das Schiff in unseren Breiten zu knipsen, ehe SOLAS 2010 wohl auch hier zuschlagen dürfte Sniff
Und wie ich der Route entnehme, ein guter Grund, bei der Auswahl eines 2007er Reiseziels im sonnigen Süden Mykonos zu wählen, denn dort kommt sie auch hin ...

Route: http://www.peaceboat.org/english/voyg/58/itinerary.html

Karsten K.

=========
Ship-Spotting:
Sept. 2002 Rhodos *** Jun. 2003 Villefranche-sur-mer *** Jun. 2004 Kiel *** Sept. 2004 Rhodos *** Jun. 2005 Mallorca *** Sept. 2005 Dubrovnik *** Jun. 2006 Villefranche-sur-mer *** Sept. 2006 Ibiza *** Juni 2007 Rhodos *** ... was dann? Tips erwünscht!

Posts: 357 | Location: Eschweiler bei Aachen | Registered: August 24, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Big Grin Big Grinich nun wieder,versuche nun schon seit...... Confused prospekte und unterlagen aus japan zubekommen!!!
nix passiert! Madzweimal kam die mail sogar wieder zurück !!?? Frown Eek

hat jemand ne "richtige" kontakt e-mail ??

Posts: 151 | Registered: July 28, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of HeinBloed
Posted Hide Post
Hast du denn auch das [at] durch @ ersetzt???

... und hast du es auch schon mal in Genf probiert: mailbox@ipb.org?

Gruß
HeinBloed

Die Nutzung fremder Bilder erfolgt mit freundlicher Genehmigung von CCL Southampton, NCL Wiesbaden und HAL Seattle

Posts: 2599 | Location: In the heart of Europe: Germany... | Registered: May 23, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
ach at = @ Big Grin
klar habe ich
danke versuche es mal unter der anschrift
lg
andreas

Posts: 151 | Registered: July 28, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Picture of Windsor-Castle
Posted Hide Post
Hallo,

allen, die sich für die THE TOPAZ interessieren, kann ich nur das Buch

"THE LAST WHITE EMPRESSES" von Clive Harvey

empfehlen.

Es behandelt die Lebensläufe der letzten drei für den Transatlantikdienst gebauten EMPRESS OF...-Schiffe, so auch die Geschichte der THE TOPAZ von Anbeginn als EMPRESS OF BRITAIN bis zu ihrem jetzigen Leben als weltreisendes Seminarschiff. Freunden und Liebhabern schöner Bilder werden die Augen übergehen. Eek

Es ist mit 37,50 EUR nicht eben ganz billig für die "Dicke" von 120 Seiten, aber es lohnt sich allemal. Ich hab's in einem halben Jahr schon dreimal durchgelesen.

Ohne jetzt Werbung machen zu wollen, aber ich finde, dieses Buch gehört einfach in jeden Shiplover-Haushalt! Big Grin

Grüße aus Hamburg
Dirk

Posts: 378 | Location: Hamburg | Registered: April 23, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruiser
Picture of Cruise Insider Niki
Posted Hide Post
Immer wieder freut es mich ein bisschen was über die Topaz zu hören, und jetzt hab ich sie endlich wieder einmal getroffen und war an Bord. Im Jahr 1996 habe ich mal in einem kurzen Intermezzo dort als Asst. F&B gearbeitet, und gemeinsam mit einem tollen Team mitgearbeitet um dieses Schiff in Syssiphos-Arbeit durch die USPH Inspektion in Port Canaveral zu bekommen. Aber, es hat funktioniert... Knapp aber doch... Die Topaz war damals im Charter von Thompson Travel und das Hotelwesen sowie Entertainment wurde von der Berühmt ber.... Maritime Hotel Management aus Salzburg betrieben. (Gibts auch schon nicht mehr.... Am Ende des Thompson Charter lag sie ein wenig auf, bis eine japanische Non Profit Organization sie als "Peace Boat" charterte. Eine ganz nette Idee. Das Schiff ist derzeit ganz gut ausgelastet unterwegs, halb mit japanischen Passagieren und halb mit japanischen Studenten, die ziemlich wilde Fahrpläne fahren. Wenig Häfen, lange Strecken, round the world mit 16 Häfen und ähnliches. Als ich sie vor zwei Wochen in Mombasa getroffen habe sah sie sehr gut in der Farbe aus, und vor allem der Innenraum machte einen sehr guten Eindruck. Schiff ist gepflegt, hoffe sie fährt noch lange! A propos: Schienbar kommt jetzt auch der alte Kapitän Gianakopoulos zurück.
Liebe Grüße, Niki

just ask Niki
und alles wird gut

Posts: 5 | Location: Salzburg, Austria | Registered: February 28, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Auf EINS LIVE war neuliche eine Reportage über die Reisen mit der TOPAZ. Habe es nicht gehört, nur einen Vorbericht... darin hieß es, dass das Schiff in 2 Jahren verschrottet wird... Frown

War zwar klar... aber trotzdem traurig, das zu hören...

Link: http://www.einslive.de/sendungen/plan_b/2007/reportage_vorschau.jsp

Karsten K.

=========
Ship-Spotting:
Sept. 2002 Rhodos *** Jun. 2003 Villefranche-sur-mer *** Jun. 2004 Kiel *** Sept. 2004 Rhodos *** Jun. 2005 Mallorca *** Sept. 2005 Dubrovnik *** Jun. 2006 Villefranche-sur-mer *** Sept. 2006 Ibiza *** Juni 2007 Rhodos *** ... was dann? Tips erwünscht!

Posts: 357 | Location: Eschweiler bei Aachen | Registered: August 24, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
quote:
Habe es nicht gehört, nur einen Vorbericht... darin hieß es, dass das Schiff in 2 Jahren verschrottet wird... Frown

Hallo Karsten,

ich denke, das ist keine Überraschung, denn SOLAS 2010 wird sie mit Sicherheit nicht überleben.

Best regards,

Raoul Fiebig
Das Ruderhaus
Kreuzfahrten-Treff.de

Countdown zur Gruppenreise 2008 auf der MARCO POLO:

Alle Details HIER

Posts: 8314 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
ja, das war mir auch klar... aber das gibt man ja oftmals vorher nicht zu... im Radio wurde das aber ganz direkt so gesagt... schon ein wenig ungewöhnlich Smile

Karsten K.

=========
Ship-Spotting:

Experienced Cruiser
Posted Hide Post
THE TOPAZ kommt 2008 wieder in unsere Region... wieder nach Amsterdam, wie auch schon in diesem Juli!

2008er Reise

Karsten K.

=========
Ship-Spotting:

Previous Topic | Next Topic powered by eve community  

Closed Topic Closed

CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Shiplovers' Corner    The Topaz / Peaceboat

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc