ich bin eben über diese Meldung bei Maritime Matters gestolpert. Die MONTEREY ist als MONTE nach Südafrika verkauft worden und seit dem 11. Oktober auf dem Weg dorthin?
Sollte das heißen, daß wir uns nun auch von der MONTEREY vorzeitig verabschieden müssen? Es wäre eine solche Schande...
Posts: 378 | Location: Hamburg | Registered: April 23, 2005
das hört sich ja gar nicht gut an. Dem gegenüber hat aber der Eigner von Starlight Cruises, die das Schiff ab März 2007 von MSC chartern wollen, noch vor wenigen Wochen gesagt, daß es im Winter mit großem Aufwand renoviert werden solle - allen voran die Maschinenanlage.
Ich habe das dumme Gefühl, daß MSC den Aufwand dafür jetzt scheuen könnte, um lieber "schnelles Geld" zu machen!
Kleine Zusatzinfo: Im neuen MSC-Katalog wird die Monterey zwar noch als Schiff vorgestellt, es sind jedoch für 2007 keine Routen mehr mit ihr angegeben. Die letzte buchbare Fahrt geht nach Kapstadt und begann Ende September! Gruß, Granitbert
Warum ich da ganz oben Dubai nach Südafrika verlegt habe, ist mir ein Rätsel... ...war wohl im ersten Schock.
Aber wenn sie wirklich nach Dubai geht, dann besteht wohl Hoffnung, daß ein reicher Scheich sie als Hotel einsetzen will. Wäre ja nicht unpassend...die Kabinen sollen für ein Schiff in diesem Alter relativ (!) groß und auch gut im Zustand sein - wie auch der Rest des Schiffes wohl sehr gepflegt ist - und sie bliebe uns allen erhalten...zumindest denjenigen, die sich eine Reise nach Dubai erlauben können.
Wie heißt es in einem anderen Thread: "Die Hoffnung stirbt zuletzt!"
Dann hoffen wir mal, daß die letzte White Lady aus der Matson-Flotte eine gesicherte Zukunft hat, auch wenn es schade ist, daß ihre Turbinen sie wohl nicht mehr durch die Wellen schubsen werden.
sicher, die Kohle für einen "alten Neubau" hat ein Scheich sicher recht locker sitzen...aber vielleicht ist es ja mal einer mit Sinn für Historie und Tradition. Und beides ist in einem Neubau nicht zu finden.
Mir geht es so mit Möbeln und Hotels: beides muß ein gewisses Alter haben, um meine Gnade zu finden. Ich finde kaum etwas so uninteressant wie Dinge, die keine Geschichte zu erzählen haben.
Und wenn wir bedenken, daß es Pläne für die NORWAY in Dubai gab - warum sollte es keine solchen für die MONTEREY geben? Sie ist zwar nicht so berühmt wie die NORWAY, hat aber eine noch viel längere Geschichte - die dazu auch noch sehr interessant ist.
Wie gesagt, die Hoffnung stirbt zuletzt...und weil ich an den alten Matson-Damen sehr hänge (obwohl nie drauf gefahren), wünsche ich dieser Lady noch ein langes Leben!
Euch allen ein schönes Wochenende!
Gruß Dirk
es scheint als habe das Schiff (Stand: gestern Abend) den Suez-Kanal noch nicht passiert, was mich nun wieder ein wenig wundert. Zumindest wird weder eine "Monterey" noch eine "Monte" gelistet.
ich habe nochmals unter Hinweis auf die Umbenennung bei Starlight Cruises angefragt, die ja die Reisen der "Monterey" ab Mitte März 2007 noch immer auf ihrer Webseite auflisten. Hier die Antwort:
quote:
Dear Mr Fiebig
Unfortunately there are many rumours going around about the Monterey, however there is no exciting news to give you, the Monterey is in dry dock having her boiler repaired and will be joining us on the 16th March 2007 to start her South African Season.
Best,
Cathryn Girdlestone
Allerdings frage ich mich schon, warum man das Schiff umbenannt hat, wenn es "nur" ins Dock geht. Das Entfernen des MSC-Logos kann ich ja noch verstehen, da das Schiff ja dauerhaft an Starlight Cruises verchartert werden soll, aber die Umbenennung...
also ich wäre da an eurer Stelle- auch im Hinblick auf die Auskunft durch Starlight- durchaus optimistisch.
Schließlich hat sich MSC- Boss Gianluigi Aponte schon oft als Shiplover geoutet und die gute, alte TS Monterey als sein Lieblingsschiff bezeichnet. Ich denke, er wird ihren Fortbestand schon gesichert haben, und ich glaube kaum, daß da ein zweiter Fall SS Norway draus wird.
Peter Kengo schreibt nun aber wieder er habe die gesicherte Information erhalten, daß das Schiff zum Abbruch verkauft worden sei. Der Käufer (Abbrecher) sei der gleiche, der z.B. auch schon die "Eugenio C" verschrottet habe.
MSC selbst hat sich am 18. Oktober dahingehend geäußert, daß man "überlege" sie ganzjährig in Südafrika einzusetzen, aber noch keine Entscheidung hierüber getroffen worden sei.
Drei Aussagen, die sich allesamt widersprechen. Langsam aber sicher habe ich das Gefühl, daß wir hier eine weitere Erzschweinerei à la "Norway" mit diversen Lügengeschichten erleben!
ich gebe zu, mein Beitrag wurde weniger von der Kenntnis der Sachlage, als vielmehr von der Hoffnung getragen .
Aus diesen widersprüchlichen Aussagen können sich tatsächlich Indizien ergeben, das hier versucht wird, das beliebte Schiff heimlich, still und leise abzuwracken.
Es wäre jammerschade um diesen prächtig gepflegten, zuverlässigen Veteran .
Und der Fall Norway ist ja bei weitem nicht der einzige, wo gelogen und getäuscht wurde. Man erinnere sich nur an die Albatros und das Geschwafel der Reederei Phoenix "unsere Albatros macht ein bißchen Urlaub und wird anschließend noch schöner aussehen als vorher" = Schiff verschrotten, anderes chartern und Albatros nennen...
Ich glaube, wenn ein altes Schiff aus dem Kreuzfahrdienst genommen und schnell ohne Grund umbenannt wird, dann kann man sich von diesem Schiff im Prinzip sofort verabschieden, weil klammheimliches Umbenennen eigentlich immer "zur Verschrottung verkauft" bedeutet, oder? Und da das so eindeutig ist, kann man doch auch gleich offen sagen, was los ist, statt herumzulügen...
Ich komme eben von einem Seminar von MSC Crociere und habe bei den Verkaufsleitern NRW's nachgefragt und dort wurde mir gesagt, das die gar nichtmal momentan daran Denken die MSC Monterey zu verkaufen oder zu was weiß ich was.
Das Schiff wird jetzt wie schon oben erwähnt nach Südafrika fahren, bzw is schon da oder so.
Aber es wird weder verkauft noch sonst irgendwas und in Planung ist es auch nicht.
Dann müssen sie sich zumindest die Frage gefallen lassen, warum das Schiff...
a) am 12.10.2006 in "Monte" umbenannt wurde, b) am 12.10.2006 nach Funafuti, Tuvalu, ausgeflaggt wurde, c) kein MSC-Logo mehr am Schornstein trägt, d) am 09.10.2006 ein "Short Term Class Certificate" ("Schiffs-TÜV-Plakette") ausgestellt bekam, das bereits am 08.11.2006 wieder abläuft. Gleiches gilt für diverse andere Zertifikate (SOLAS, MARPOL etc.).
Für jeden dieser Punkte gibt es stichhaltige Beweise (Fotos, Auszüge aus dem Eintrag beim Klassifizierer ABS usw.). Von "Gerüchten" kann keine Rede sein.
Das spricht alles eine sehr deutliche Sprache, denn jeder einzelne Punkt ist für sich betrachtet bereits ein Indiz dafür, daß ein Verkauf zum Abbruch stattfinden wird bzw. schon stattgefunden hat.
Ich lasse mir liebend gern beweisen, daß ich im Unrecht bin!
das beweist doch mal wieder, dass es sich nicht lohnt, allen Groll allein gegen NCL/Star Cruises zu richten. So wie dieses Unternehmen, sind auch MSC, Phoenix und viele andere Wirtschaftsunternehmen und können es sich nicht leisten, Oldtimer zu unterhalten, die ewig Geld kosten und im Schnitt viel zu wenig einbringen... Die Politik, wie die Verschrottung "verkauft" (oder besser verheimlicht) wird, ist aber absolut daneben, da sind wir uns einig.
Ahoi,
Marc
Posts: 1469 | Location: Mainz/Rhein | Registered: August 25, 2004
daß dort "tarnen und täuschen" an der Tagesordnung ist, ist das eine. Daß man bewußt und in voller Absicht geltendes Recht untergräbt bzw. dagegen verstößt, ist das andere!