Cruise ship and port reviews from professionals and cruisers like you!
Search
CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Shiplovers' Corner    SOLAS-2010: Betroffene Schiffe
Page 1 2 3 

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
Experienced Cruiser
Picture of Lutz
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by Raoul Fiebig:
soweit ich weiß, ist der eine Zentralkorridor nicht das Problem, sondern die Tatsache, daß von diesem Korridor z.T. Seitenkorridore zu den Kabinen abgehen, in die man bei einer starken Schräglage des Schiffs hineinfallen und nicht mehr hinauskommen könnte.

Hallo Raoul,

vielen Dank für die Erklärung! Ich habe mich immer gefragt, wer denn was gegen den schönen breiten Korridor auf der Maxim haben könnte.

Aber so macht das nun tatsächlich Sinn...

Schöne Grüße

von Lutz

Posts: 205 | Location: Delmenhorst, Germany | Registered: December 22, 2003Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Marco Polo - Solas 2010
Lt. ihres jetzigen Kapitäns (Stand Aug. 2006) soll auf jeden Fall bis 2010 solastauglich gemacht sein/werden.
Auf einer August - Nordlandreise war in Oslo deshalb ein Team an Bord um dieses Problem anzugehen.
(lt. Staff Kapitän)
Allerdings schweben auch Gerüchte umher, daß STAR/NCL gerne Orient Lines loswerden würden (klar - die wollen ja keine schönen Schiffe !!)
Angeblich wollen sie USD 80 Mill für die "One ship Reederei..
Long may she sail..!!

Posts: 116 | Registered: February 20, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of ferrycruiser
Posted Hide Post
...und Hauptsache, sie bleibt erhalten! Red Face

Ahoi,

Marc

Posts: 1469 | Location: Mainz/Rhein | Registered: August 25, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Moderatorin
Master Cruiser
Posted Hide Post
Meint ihr wirklich die beiden Sagas kommen weg? Ich hoffe nicht sonst muss ich doch noch mit Saga cruises verhandeln ob ich nicht schon jetzt (obwohl ich nocht viel zuu jung bin) nochmal mit fahren kann. Die heutige Sagarose war die alte Sagafjord und das erst Schiff auf dem ich gearbeitet habe.....

Posts: 972 | Location: Germany | Registered: February 20, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo moeve,

die "Saga Ruby" dürfte in jedem Fall SOLAS 74 sein und weiterfahren dürfen. Die "Saga Rose" hingegen dürfte nicht nach SOLAS 74 gebaut worden sein. Es entzieht sich meiner Kenntnis, ob sie inzwischen nachgerüstet wurde oder ob dies geplant ist.

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8338 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Zum mehrfach angesprochenen Thema "Maxim Gorki erhalten, vielleicht in Hamburg?":

Die Maxim ist doch das älteste noch existierende Passagierschiff, das in Deutschland gebaut und unter deutscher Flagge gefahren ist! Allein das wäre schon eine "Verpflichtung", sie irgendwie zu erhalten.

Ansonsten hat man ja schon vor langer Zeit alles aufgegeben, was mal unter deutscher Flagge gedampft ist (Europa(1962), Bremen(1980) Europa (1985)u.v.a. - die Maxim/Hamburg ist inzwischen wirklich ein Museumsstück, auch wegen ihrer klassischen Schiffsform. Wenn die auch noch verschrottet würde, dann wäre die Astoria wohl die älteste... (?)

Posts: 42 | Registered: January 04, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Picture of Windsor-Castle
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by Raoul Fiebig:
soweit ich weiß, ist der eine Zentralkorridor nicht das Problem, sondern die Tatsache, daß von diesem Korridor z.T. Seitenkorridore zu den Kabinen abgehen, in die man bei einer starken Schräglage des Schiffs hineinfallen und nicht mehr hinauskommen könnte.

Also, dazu hätte ich mal eine ganz dumme Frage: Müßten dann nicht auch die Kabinen mit irgendwelchen Handläufen, Seilzügen oder sonstwas ausgestattet sein?!
Man stelle sich mal vor, jemand bekommt zu spät den Hintern aus dem Bett, das Schiff hat schon starke Schlagseite und er schafft den weg "hoch" zur Tür nicht mehr...wie sieht es denn damit aus?

Grüße
Dirk

Posts: 378 | Location: Hamburg | Registered: April 23, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo allerseits,

in Sachen "Monterey" gibt es gute und schlechte Neuigkeiten.

Zuerst die schlechten: Das Schiff fährt z.Zt. mit verminderter Geschwindigkeit, da es wohl Probleme mit der Kesselanlage gibt.

Und nun die guten: Das Schiff geht in einigen Wochen ins Trockendock, und MSC wird dem Eigner von Starlight Cruises, die das Schiff ab 2007 chartern, einen nicht unerheblichen Betrag in eine "größere Überholung" des Antriebssystems investieren. Dies soll sicherstellen, daß das Schiff noch möglichst viele Jahre in Fahrt bleiben kann. Ab März 2007 wird die "Monterey" dann ganzjährig in Charter von Starlight Cruises in Südafrika stationiert.

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8338 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo zusammen,

um auch in diesem Thread aktuell zu bleiben hier ein Verweis auf einen anderen Thread. Leider ist es für die Monterey inzwischen zu spät. Ein deprimierendes Bild findet sich bei maritimematters.
Erschreckend, wie schnell es manchmal gehen kann.

Posts: 385 | Registered: August 14, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Picture of Windsor-Castle
Posted Hide Post
Hallo Ihr Lieben,

mir schoß gestern abend eine würdevolle alte Dame ein, die wir bisher anscheinend übersehen haben:

Was wird 2010 mit der SEA CLOUD ??? Confused

In ihr dürften sich doch diverse Eigenschaften vereinen, die theoretisch (und ich hoffe, es bleibt bei der Theorie!!! Mad ) ihr Aus bedeuten könnten.
Setzt man mal ihre Größe ins Verhältnis zum verbauten Holz, dürfte sie doch weltweit einen der höchsten Holzanteile mit sich rumtragen, oder?

Wenn jemand schon etwas weiß - immer her mit der Info! Wave

Ansonsten habt alle ein schönes und wie es aussieht sonniges Wochenende!

Gruß aus Hamburg
Dirk

Posts: 378 | Location: Hamburg | Registered: April 23, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Die Maxim ist doch das älteste noch existierende Passagierschiff, das in Deutschland gebaut und unter deutscher Flagge gefahren ist! Allein das wäre schon eine "Verpflichtung", sie irgendwie zu erhalten.

Ist die ex Regina Maris der Lübeck Linie älter?

Ansonsten hat man ja schon vor langer Zeit alles aufgegeben, was mal unter deutscher Flagge gedampft ist (Europa(1962), Bremen(1980) Europa (1985)u.v.a. - die Maxim/Hamburg ist inzwischen wirklich ein Museumsstück, auch wegen ihrer klassischen Schiffsform. Wenn die auch noch verschrottet würde, dann wäre die Astoria wohl die älteste... (?)

Posts: 302 | Registered: September 03, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of ferrycruiser
Posted Hide Post
Moin,

unter der Unterschrift ältestes deutsches noch im Dienst befindliches "Passsagierschiff" kann ich das auf keinen Fall unterschrieben, z.B. darum.

Ahoi,

Marc

Posts: 1469 | Location: Mainz/Rhein | Registered: August 25, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of ferrycruiser
Posted Hide Post
Moin,

es ist doch schon Wahnsinn, was sich noch alles auf den Weltmeeren bewegt.

Hier eine Einheit gebaut 1935 und offensichtlich noch immer im Einsatz zwischen Neapel und Ischia - wenn auch modifiziert bzw. umgebaut...

Ahoi,

Marc

Serious Cruiser
Posted Hide Post
wieso wahnsinn????
qualität nennt man sowas!!!!

Posts: 35 | Registered: December 28, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of ferrycruiser
Posted Hide Post
Moin Britanis,

ich meinte das mit "Wahnsinn" auch nicht abwertend, sondern eher als ein Ausruf des positiven Erstaunens.
Smile

Fallen jemandem hier noch weitere Beispiele ein?

Ahoi,

Marc

Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo zusammen,

gestern Abend kam im Schleswig-Holstein-Magazin auf N3 in der Rubrik "Kiek an" ein nettes Portrait über die Christina O. und ihren ehemaligen Kapitän.
Es wurden Bilder vom damaligen Umbau von der kanadischen Fregatte zur Privatyacht in Kiel gezeigt (kurz nach dem 2. Weltkrieg) und ein Interview mit einem der ehemaligen Kapitäne, ein Schleswig-Holsteiner. Er hatte ein paar nette Anekdoten zu erzählen. So mochte der damalige Eigner Onassis es gar nicht, wenn seine Gäste die Decks mit Olivenöl bekleckerten und beklagte sich dann seinem Kapitän gegenüber, dass er wohl "Schweine" an Bord haben müsste. Es ist wohl auch durchaus vorgekommen, dass Onassis Gäste, die sich nicht benehmen konnten von Bord bringen ließ.
Die Kinder taten dem ehemaligen Kapitän leid, denn das zweifellos schöne Spielzimmer war wohl alles andere als kindgerecht eingerichtet. Alles originale Kunstwerke und Antiquitäten, nicht zum rumtoben....
Als dem ehemaligen Kapitän ein neuer 5-Jahres-Vertrag angeboten wurde, hat er dankend abgelehnt. Er wollte das Theater keine weiteren fünf Jahre mitmachen.
Am Ende wurde gesagt, dass die Christina O. noch immer fährt. Siehe folgende Links:

http://www.christina-o.com/
http://www.yachting-greece.com/Christina_O.htm

Da die Christina O. nun ja aus den 40er Jahren stammt, stellt sich mir die Frage, wie ihre Chancen in Hinsicht auf SOLAS2010 aussehen.
Und noch eine Frage: Sie scheint zwei Schornsteine zu haben. Hinter dem offensichtlich originalen ist noch ein zweiter T-förmiger Schornstein à la Wind Surf zu sehen. Auf den älteren Bildern ist dieser nicht zu sehen. Warum hat sie diesen zweiten Schornstein bekommen?

Bei wikipedia.org sind Tagesraten für das gesamte Schiff von 45.000 - 65.000 Euro angegeben (Link). Ist das nicht "etwas" hoch gegriffen?

Posts: 385 | Registered: August 14, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Die Maxim Gorki wird wohl kaum nach Hamburg kommen:

- Wer soll das bezahlen?
- Der Senat hat kein Geld
- Der Untrerhalt eines so großen Passagierschiffes ist sehr teuer
- Die Hamburg eine sehr peinliche Pleite des Hamburger Senates (siehe Kludas) gewesen
- Das Schiff wäre von 41 Jahren seines Einsatzen nur 5 Jahre unbter deutscher Flagge gefahren.

Posts: 302 | Registered: September 03, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Die Maxim/Hamburg ist mit Sicherheit nicht das älteste in Deutschland gebaute Passagierschiff das noch fährt.

Die 6 Jahre ältere ex Baltic Star (auch in Hamburg auf der gleichen Werft wie die Maxim gebaut!) fährt immer noch als Kreuzfahrtschiff in Südamerika durch den Pazifik.

Cruise Guru
Picture of shiplover2002
Posted Hide Post
Hallo
Hamburg hat ja schon die Rickmer Rickmers,Cap San Diego und einen Frachter, dessen Namen ich im Moment nicht weiß. Es muß sich nur ein Sponsor/Stiftung finden, um den Unterhalt zu finanzieren. In der Hafencity als Hotelschiff, das wär schon was.Vor einer Kreuzfakrt dort zu übernachten, das könnte ich mir sogar als Hamburger vorstellen.
Viele Grüße
Gerd

Posts: 2427 | Location: Hamburg | Registered: June 21, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Birger, ich finde den Preis für die "Christina O" nicht zu hoch - schließlich hat man eine Luxusyacht und keinen Kreuzfahrer! 36 Paxe werden von 34 Crew betreut.... das hat schon seinen Preis. Die "Sea Cloud" hatte schon 1980 einen Tagespreis von ca. 60.000 DM, wenn ich mich recht entsinne, und da gehen einige Leute mehr an Bord!Und was 2010 betrifft, ich meine das Privatyachten nicht darunterfallen ... kann das jemand bestätigen?
Ewald
Gerade noch gefunden: 1Woche 315.000.-€ für die "Christina O"

Posts: 125 | Registered: April 02, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
 Previous Topic | Next Topic powered by eve community Page 1 2 3  

Closed Topic Closed

CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Shiplovers' Corner    SOLAS-2010: Betroffene Schiffe

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc