Cruise ship and port reviews from professionals and cruisers like you!
Search
CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Shiplovers' Corner    SOLAS-2010: Betroffene Schiffe
Page 1 2 3 

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
Experienced Cruiser
Posted
Hallo zusammen,

es wird gerade bei den "Deutsche Kreuzfahrtveranstalter" über die Maksim Gorkiy dikutiert und geraten bei Interesse möglichst bald mit ihr zu fahren, da man sie wohl leider nicht SOLAS-2010-konform gestalten kann. Nun ist 2010 nicht mehr weit, und es wäre doch ganz praktisch hier mal eine Liste zu haben, um zu sehen welche Schiffe sehr wahrscheinlich ab 2010 nicht mehr auf dem Markt sein werden. Nicht, dass hier jemand seine Abschiedtour auf seinem Liebling verpasst. Ist zwar ein trauriges Thema, aber gerade jetzt zeigt es unsere Norway: Es kann schnell zu spät sein.
Ich fang dann mal an mit dem was ich bisher gehört habe:

- Mona Lisa
- Maksim Gorkiy

Wie sieht es mit der Princess Danae und der Marco Polo aus?

Posts: 385 | Registered: August 14, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Picture of die-zwee
Posted Hide Post
Hallo Birger, hallo allerseits,

klasse Idee, einen eigenen Thread zum Thema SOLAS 2010 zu eröffnen.

Leider gehöre ich in diesem Fall auch nur zur Fraktion der Fragesteller. Hier sind wohl eher die echten Experten gefragt.

Bei zwei von meinen Lieblingen würde mich die Zukunft nach 2010 interessieren:

NORDSTJERNEN und LOFOTEN.

Weiß jemand, ob diese beiden Oldtimer den künftigen Vorschriften entsprechen? Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, daß die Norweger zumindest eines der beiden Schiffe unter Denkmalschutz gestellt haben . . .

Maritime Grüße aus der Eifel

Guido

Posts: 566 | Location: Euskirchen | Registered: April 22, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo Birger,

bei der "Marco Polo" bin ich sehr optimistisch, da sie ja in den 90ern fast komplett entkernt wurde. Gleiches dürfte für die ehrwürdigen Damen "Athena" und "The Emerald" gelten. "Princess Danae" - da bin ich sehr skeptisch. Frown

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8346 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Raoul, hallo alle,

irgendjemand war doch jetzt gerade auf der Black Prince gebucht. Ganz bestimmt ein besonderes Schiff welches mich auch ein wenig reizt. Kann man sich hier noch mit der Planung Zeit bis nach 2010 lassen, oder ist auch hier "Eile" geboten?

Posts: 385 | Registered: August 14, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo Birger,

ich vermute, die "Black Prince" dürfte auch fällig sein, da sie nicht nach SOLAS 74 gebaut wurde.

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8346 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Schön wäre ja mal eine Liste potentieller Abwrackkandidaten ... ich meine, so etwas hier schonmal gesehen zu haben, aber etwas Aktuelles kann ja nie schaden. Dann könnte man sich bei der Wunschliste zu sehender Schiffe zunächst mal auf diese konzentrieren....

Also, ich vermute mal, daß die MONTEREY, die SERENADE, die OCEANIC ... wohl auch schlechte Karten haben. Oder?

Karsten K.

=========
Ship-Spotting:
Sept. 2002 Rhodos *** Jun. 2003 Villefranche-sur-mer *** Jun. 2004 Kiel *** Sept. 2004 Rhodos *** Jun. 2005 Mallorca *** Sept. 2005 Dubrovnik *** Jun. 2006 Villefranche-sur-mer *** Sept. 2006 Ibiza *** Juni 2007 Rhodos *** ... was dann? Tips erwünscht!

Posts: 357 | Location: Eschweiler bei Aachen | Registered: August 24, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Cruiser
Posted Hide Post
Auch die Monterey????? Da geht dann ein Stueck meines Lebens - auf der Monterey habe ich meinen Mann kennengelernt und auch unsere Hochzeitsreise fand dann ( logoscherweise ) auf ihr statt!!
Schade, da werden wir wohl fuer das naechste Jahr nochmal auf ihr buchen um unseren Kindern zu zeigen, wo alles anfing.

Posts: 24 | Registered: August 15, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Wollte die MONTEREY unbedingt auch nochmal sehen.. war am 20.06. in Cannes, zusammen mit der QM2. Nur leider so weit draußen vor Anker, fotografieruntauglich.

Habe sie auch auf der 2007er Wunschliste ... aber da stehen noch so viele andere Smile

Karsten K.

=========
Ship-Spotting:
Sept. 2002 Rhodos *** Jun. 2003 Villefranche-sur-mer *** Jun. 2004 Kiel *** Sept. 2004 Rhodos *** Jun. 2005 Mallorca *** Sept. 2005 Dubrovnik *** Jun. 2006 Villefranche-sur-mer *** Sept. 2006 Ibiza *** Juni 2007 Rhodos *** ... was dann? Tips erwünscht!

Posts: 357 | Location: Eschweiler bei Aachen | Registered: August 24, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo Karsten,

ja, die genannten sind wohl auch Kandidaten. Im Prinzip alle Schiffe, die nicht nach SOLAS 74 gebaut wurden. Bei nur ganz wenigen wird sich eine Umrüstung lohnen. Ich fürchte, es wird allerhöchstens die "QE2" übrig bleiben.

Was für mich persönlich aber das schlimmste ist: Die "Doulos" wird wegen SOLAS 2010 vier Jahre vor ihrem 100. Geburtstag (!) außer Dienst gestellt werden müssen.

Best regards,

Raoul Fiebig

Cruise Guru
Picture of Patrick Wetter
Posted Hide Post
Hallo allerseits,

ja es ist leider so, wie es gerüchteweise schon länger umhergeht. Einige sehr gute Schiffe, die theoretisch noch mindestens gut 10 Jahre oder länger fahren könnten, müssen frühzeitig außer Dienst gestellt werden, da eine Umrüstung zunächst nicht als rentabel gilt und vor allem bei einigen Klassikern der eigentliche Charme komplett verloren gehen würde.

Zum einem geht es ja wohl hauptsächlich darum, daß nur noch schwer entflammbares Material eingebaut werden darf und daher viel Echtholz verschwinden müsste. Gerade bei der MONA LISA, deren Wandverkleidungen und Beläge ja fast ausschlißlich aus Echtholz sind, würde dies schon ein Problem darstellen. Denn auch wenn man theoretisch das ganze Holz durch Kunstmaterial ersetzen könnte, so wäre doch von ihrem eigentlichen Charme nicht mehr viel übrig, denn gerade das Echtholz, welches u.a. auch den Lebensverlauf des Schiffes verdeutlicht, ist einfach nicht ersetzbar.
Man kann in diesem Fall dann nur hoffen, daß das Schiff anderweitig bewahrt werden kann, z.B. als Museum oder Hotelschiff.

Als ein weiteres Thema wird bei SOLAS 2010 auch das Problem eines Hauptkorridors genannt, wie es z.B. bei der MAXIM der Fall ist. Allerdings ist das wohl noch nicht ganz ausgereift, denn auch die EUROPA hat lediglich einen Hauptkorridor auf den Kabinendecks. Wie genau jetzt hier die Fakten aussehen, weiß ich leider auch noch nicht.

Was die MAXIM betrifft, wird Phoenix sie sicherlich noch so lange es geht betreiben. Bei Sovcomflot sieht es da schon etwas anders aus. Man will hier komplett aus dem Passagiergeschäft aussteigen, wird daher auch nicht unbedingt noch Millionen in die MAXIM investieren wollen, um sie SOLAS 2010-konform zu machen. Auch die MAXIM hat ihren Charme der 70er Jahre (in Top-Zustand) bis heute behalten. Im Vergleich zur MONA LISA jedoch wäre hier ein Umbau mit schwer entflammbaren Material eventuell einfacher umzusetzen.
Ob sich das ganze jedoch im Endeffekt für den Veranstalter noch lohnt, ist zu bezweifeln, da bis dahin mit Sicherheit noch einige weitere Schiffe der frühen 90er Jahre als Gebrauchttonnage zur Verfügung stehen werden, die um einiges rentabler zu operieren sind (z.B. ZENITH, EMPRESS OF THE SEAS, etc.).
Ich könnte mir dann eher ein anderes Schiff mit gleichem Namen vorstellen. Bei Sovcomflot gab es sogar Pläne mit dem Entwurf einer neuen MAXIM GORKIY, die aber hier wohl nicht verwirklicht werden, da man sich auf Frachtschiffe beschränken möchte.

Was die Hurtigruten Nostalgiker betrifft, so steht die LOFOTEN unter Denkmalschutz. Ich bin mir auch fast sicher, daß die norwegische Reederei hier eine Ausnahmegenehmigung bekommt, zumindest dieses Schiff auf Küstenfahrten weiter betreiben zu dürfen. Auf weltweitem Kurs wird die Lady sicherlich nicht eingesetzt.
Schwarz sehe ich u.a. auch für die ANDREA von Elegant Cruises und THE TOPAZ.

Die MARCO POLO dürfte mit Sicherheit noch einige Jahre in Fahrt bleiben. Sie wurde ja, wie Raoul bereits schrieb, komplett entkernt. Ob sie aber noch lange bei Orient Lines / NCL bleiben wird, ist wieder ein anderes Thema. Bei Phoenix oder Holiday Kreuzfahrten würde sich die Lady auch gut eingliedern.

Was die griechischen Einheiten angeht, so wird man da sicherlich wieder Ausnahmeregelungen finden, solange die Schiffe innergriechisch eingesetzt werden, wie z.B. momentan im Falle der OCEAN MONARCH. Die schippert im zweifelhaften Charter momentan zwischen den Kykladen, ohne auch nur einen Sprinkler im Passagierbereich aufzuweisen... Dabei sind diese seit November 2005 Pflicht. Was die Firmeninterna des "Piraten-Charterers" angeht, möchte ich es mir sparen hier weitere Details zu posten. Denn eigentlich sind diese ja bankrott...

Vielleicht hat Louis Lines ja dann auch noch Möglichkeiten, Schiffe wie die SERENADE oder IVORY ab Piraeus einzusetzen. Die IVORY dürfte allersings sowieso mehr Überlebenschancen haben, denn Echtholz gibt es auf ihr lange nicht soviel wie auf der SERENADE.

Mal schauen was passiert. Ich würde jedem raten, sich für die nächsten 3-4 Jahre die Klassiker rauszusuchen, mit denen er noch mal fahren möchte. Denn danach ist es sicherlich vorbei, auch wenn einige noch vereinzelt aufliegen werden bevor sie nach Alang wandern.

Meine Liste der 2010-fälligen Kandidaten:

DOULOS
MAXIM GORKIY
MONA LISA
MONTEREY
SERENADE
THE TOPAZ
IVORY
OCEAN MONARCH
PRINCESS DANAE
FUNCHAL
DALMACIJA
ANDREA
GRAND VICTORIA
KRISTINA REGINA
REGAL EMPRESS
OCEANIC
OCEANIC (ex INDEPENDANCE)
BLACK PRINCE
ROYAL STAR

bin mir nicht sicher bei
SAGA RUBY
SAGA ROSE
ARION
QE2

hab bestimmt noch ein paar vergessen Roll Eyes

Best regards,
Patrick Wetter

Odessa Shipping Company

new for us on cruise-duty:
m/v YUZHNAYA PALMYRA
www.yuzhnaya-palmyra.com.ua

Posts: 1284 | Location: OSC Luxemburg | Registered: February 01, 2003Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Picture of Windsor-Castle
Posted Hide Post
Hallo Patrick,

vielen Dank für die Liste...auch wenn sie jetzt schon ein echter Tearjerker ist. Sniff

Die QE2 wird weiter fahren, Cunard hat's ja schon bestätigt...die noch zu investierenden Millionen sollen sich ja auch lohnen.

Ein echter Verlust wäre die DOULOS, wenn man mal bedenkt, daß die Basis des Schiffes von 1914 (!!!) stammt. Hoffentlich findet sich ein Liebhaber oder eine Stadt, die sich der alten Dame annehmen.

"Meine" INDEPENDENCE halte ich mit Kloß im Hals ja schon länger für abbruchgefährdet, ich fürchte sogar, daß sie es nicht mehr bis 2010 schaffen wird...auch hier ein "herzlicher" Dank an NCL/Star... Mad

All diese wunderbaren Schiffe, letzten Endes bis auf wenige alles Einzelstücke...natürlich, alle kann man sicher nicht erhalten, aber vielleicht schaffen es ja wirklich ein paar, als Hotel und Museum genutzt zu werden. Meine speziellen Wünsche und Anregungen wären hier:

MAXIM GORKIY nach Hamburg
MONA LISA nach Stockholm oder Göteborg
MONTEREY nach San Francisco
THE TOPAZ nach Québec oder Southampton
SERENADE nach Marseille
FUNCHAL nach Lissabon
KRISTINA REGINA nach Helsinki
REGAL EMPRESS nach Piräus (gab's da nicht schon konkrete Pläne?!)
OCEANIC nach Genua oder Barcelona
BLACK PRINCE nach Oslo
ROYAL STAR nach Venedig
IVORY (Ausonio) nach Neapel
INDEPENDENCE nach New York

Jaja, ich weiß, ist Träumerei und sicher werden es nicht alle schaffen, aber in puncto MAXIM GORKIY grüebele ich schon lange nach, wie man dem Hamburger Senat die Lady schmackhaft machen könnte. Vielleicht hat ja diese kleine Spinnerei ein wenig Erfolg.

Ansonsten bleibt uns nur zu hoffen...

Liebe Grüße
Dirk

Posts: 378 | Location: Hamburg | Registered: April 23, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Posted Hide Post
Moin Dirk,

ich beschäftige mich ebenfalls schon mal mit ein paar Möglichkeiten, die MAXIM zu erhalten. Hamburg wäre natürlich klasse. Bremerhaven würde auch passen (z.B. Schiffahrtsmuseum), aber die finanziellen Mittel dazu fehlen wohl.
Ansonsten hätte ich noch St. Petersburg oder gar Odessa im Petto. Besonders lezterer Hafen ist momentan in einer richtigen Aufschwungsphase, wenn man sich mal vor Augen nimmt, was da alles in die Stadt investiert wird. Die einzige Befürchtung, die ich da habe, ist, daß das ganze wieder mal zu einem Politikum ausarten könnte...
Auf jeden Fall sollte man nichts unversucht lassen !

Best regards,
Patrick Wetter

Odessa Shipping Company

m/v YUZHNAYA PALMYRA

Posts: 1284 | Location: OSC Luxemburg | Registered: February 01, 2003Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Da werd ich jetzt aber mal ganz patriotisch!

Denn immerhin wurde die MAXIM als HAMBURG in Hamburg gebaut, fuhr einige Zeit für eine Hamburger Reederei, fühlt sich bei Blohm & Voss in Hamburg anscheinend sehr wohl, also gehört sie definitiv nach...na? Richtig! Hamburg! Big Grin

Nichts gegen Odessa & Co., aber...FINGERS WECH! Wink

Übrigens hätte ich mal eine Frage zu THE EMERALD. Auch wenn das Schiff 1991 für 70 Millionen US$ fast völlig neu aufgebaut wurde, hat auch sie noch einige Bereiche an Bord, die sicherlich nicht SOLAS-konform sind bzw. es in 2010 nicht sein werden. Ich habe gerade den alten Decksplan von 1994 als REGENT RAINBOW vor mir liegen, und sowohl im Allegro- und Bolero- als auch im Concerto- und Dorado-Deck sind Teile der Decks nur mit einem einzigen Gang versehen. Hinzu kommt die Tatsache, daß diese Gänge im C- und D-Deck auch noch durch Schottwände offenbar fest voneinander getrennt sind, also kein Durchgang von vorn nach achtern möglich ist.

Könnte das diesem relativ "neuen" Schiff mit alter Basis auch das Genick brechen?!
Oder wurde sie unter Thomson-Regie schon wieder umgebaut?

Kann mir übrigens jemand verraten, ob sie für den deutschen Markt buchbar ist und bei welchem Veranstalter?

Posts: 378 | Location: Hamburg | Registered: April 23, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Uwe
Cruise Guru
Posted Hide Post

Posts: 1489 | Registered: October 19, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Prima, Uwe!

Vielen Dank! Smile

Die Deckspläne sehen ja schon anders aus als 1995...keine Barrieren mehr und viel weniger "Ein-Gänge" Big Grin

Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Na ja, vielleicht kommt die Stadt Amsterdam ja dann auch mal in die Gänge... da war ja auch mal die NORWAY im Gespräch für eine stationäre Rolle. Zwar haben MAXIM & Co. nicht unbedingt einen Bezug zu Amsterdam... aber das soll mir dann auch egal sein. Sollte dann nur nicht so weit außerhalb und sonnenstands-ungünstig liegen wie die ROCHDALE ONE.

Sind denn die Ukrainer an so einer Art Monument in Sachen Schiff interessiert? Keine Ahnung, die die Einstellung der Leute da ist ... aber ich könnte mir denken, daß es in einem aufstrebenden Land (strebt es auf?) in den Köpfen der Menschen wichtigere Dinge gibt als den Erhalt eines Passagierschiffs... Aber kann mich ja auch täuschen Smile

Ob all die schönen o.g. Schiffe eine Rettung finden.. bezweifele ich allerdings. Wenn man sieht, daß Legenden wie die NORWAY auf dem Schrott landen und wie die UNITED STATES verkommen ist... kann ich mir kaum denken, daß "normalere" Schiffe wie FUNCHAL usw. stationäre Rollen bekommen...

Ach ja, was ist eigenltich mit der ANASTASIS? Mercy nimmt sie ja wohl aus dem Dienst... gibt es da schon Pläne für das Schiff?

Karsten K.

=========
Ship-Spotting:

Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo Karsten,

die "Anastasis" wird vorläufig im Dienst bleiben, da sich die Fertigstellung der "Africa Mercy" weiter verzögert. Man rechnet nun damit, daß letztere im kommenden Jahr fertig wird - aber vielleicht dauert's ja auch noch länger. Smile

Best regards,

Raoul Fiebig

Cruise Guru
Posted Hide Post
Moin allerseits,

natürlich würde ich auch Hamburg als Standort für die MAXIM bevorzugen. Einden direkten Bezug zur Stadt hat das Schiff ja ohnehin.

Man sucht in der Ukraine natürlich nicht direkt nach einem Museumsschiff, obwohl es in Odessa ja schon ein paar Schiffe gibt, die dort stationär als Trainingsschiffe für die nautische Hochschule und Hotelfachschule genutzt werden.
Ich weiß aber auch sehr gut, daß die Ukrainer sehr schiffsverbunden sind. Immerhin nannte man mal die Black Sea Shipping Company mit Stolz die eigene Gesellschaft.
Und wenn ich mal an Ende 2002 zurückdenke, als die ODESSA zum ersten Mal nach rund 10 Jahren wieder in Odessa einlief... Der Menschenauflauf, der da im Hafen stattfand, war unbeschreiblich. Jeder, der irgenwie Zeit hatte, kam zum Hafen, es wurde quasi ein Volksfest ! Die Leute dort kennen ihre Schiffe noch. Und gerade die MAXIM hat dort nach wie vor einen Namen.
Aber schwierig und mit etlichen "Unwegheiten" dürfte so ein Unterfangen sicherlich sein. Aber mir wäre eine solche Lösung allemal lieber als die Verschrottung !

Aber zurück zum eigentlichen Thema:
Inwiefern die Korridorbeschaffenheit in den SOLAS 2010 Vorschriften nun wirklich mitspielt, weiß ich auch nicht genau.
Wird aber langsam mal Zeit, daß man genauere Informationen zu den Vorschriften rausgibt.

Best regards,
Patrick Wetter

Odessa Shipping Company

m/v YUZHNAYA PALMYRA

Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Moin Patrick,

soweit ich weiß, ist der eine Zentralkorridor nicht das Problem, sondern die Tatsache, daß von diesem Korridor z.T. Seitenkorridore zu den Kabinen abgehen, in die man bei einer starken Schräglage des Schiffs hineinfallen und nicht mehr hinauskommen könnte.

Best regards,

Raoul Fiebig

Cruise Guru
Picture of ferrycruiser
Posted Hide Post
Moin Guido,

für die Nordstjernen sehe ich langsam schwarz. Aus Ertragsgründen steigen die Hurtigruten immer mehr auf größere effektivere Schiffe um.

Aus den oben im threat genannten Gründen halte ich es auch für wahrscheinlich, dass die "Lofoten" im Dienst bleibt. Sollte es auch eine Ausnahmegenehmigung für die "Nordstjernen" geben, ist fraglich, ob diese weiter über die Küste hinaus Reisen nach Spitzbergen unternehmen darf, und wenn nicht, ob es sich dann lohnt, die Einheit aufwändig umzurüsten. Es bleibt zu hoffen...

Ich frage mich, ob es auch Fährschiffe gibt, die von den Bestimmungen betroffen sind. Im Mittelmeer dürften doch diverse Schiffe ihren Job verlieren, oder? Das wird dann aus meiner Sicht auch zum Untergang einiger Reedereien führen, die bisher auf alte Einheiten aus dem Norden setzen.

Ahoi,

Marc

Posts: 1469 | Location: Mainz/Rhein | Registered: August 25, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
 Previous Topic | Next Topic powered by eve community Page 1 2 3  

Closed Topic Closed

CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Shiplovers' Corner    SOLAS-2010: Betroffene Schiffe

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc