Moin, wenn auch ein wenig Off-Topic: Wie ich eben erfahren habe, hat FRS die Helgoland verkauft, die jahrelang auf der Route Bremerhaven-Helgoland eingesetzt wurde. Über den Käufer und die zukünftige Verwendung ist noch nichts bekannt. Statt dessen soll die wesentlich kleinere Atlantis der Cuxhavener Reederei Cassen Eils auf der Route eingesetzt werden. Ob FRS das Schiff gekauft oder gechartert hat, ist ebenfalls noch nicht bekannt. Erst kürzlich hat die Wilhelmshaven ihre letzte Fahrt von Wilhelmshaven nach Helgoland absolviert. Diese soll ebenfalls verkauft werden. FRS hat beide Schiff erst Anfang des Jahres von der Carolinensieler Reederei Warrings übernommen, die sich komplett aus dem Helgoland-Dienst zurück gezogen haben. Schade, schade, war ein sehr liebenswerter Dampfer. Ob die Atlantis eine gute Wahl ist? Im Sommer werden sich die Fahrgäste dort jedenfalls stapeln!
Viele Grüße
Stephan
Posts: 816 | Location: Nordenham/Germany | Registered: July 08, 2002
schade, schade, schade ! Eine Fahrt nach Helgoland ohne die HELGOLAND paßt irgendwie nicht recht ins Bild, zumindest wenn man von Bremerhaven aus fährt. Verschrotten wäre eine Katastrophe. Denn auch als Butterfahrtenschiff mit mäßigem Komfort, ist doch ihre Struktur einmalig und die Maschine könnte, ließe man es darauf ankommen, sogar die der WAPPEN VON HAMBURG noch übertrumpfen, was die Leistung angeht. Die Crew war jedenfalls stolz auf ihr Schiff. Schade, damit geht ein Meilenstein zu Ende.
Welche Schiffen sollen dann ab Büsum fahren, wie bisher nur in der Nebensaison die MS „Funny Girl“ der Reederei „Caasen Eils“ und die MS „Lady von Büsum“ der Reederei „H.G. Rahnder“. Oder gibt es dort auch Abwechslungen. Ich finde es jedenfalls immer ein Erlebnis, wenn man nur mal kurz Meerluft schnuppern will, und mangels Zeit nicht eine Kreuzfahrt machen kann. Dann mit einem Schiff der Seebäder-Flotte ab zum roten Felsen. Wie die weissen Schiffen, im strahlenden Sonnenschein vor Helgoland ankern, ist immer ein toller Anblick.
Gibt es eigentlich schon Überlegungen ob es mal zu einer neuen Generation der Helgoland schiffe kommt. Ich glaube die meisten sind schon so um die 30 Jahre alt, und nicht so ganz zeitgemäss. Und die Katamaran-Flotte ist auch nur mehr eine technische Spielerei. Aber man muss ja auch mal überlegen ob man mal ein Schiff neueren Datums, aber traditioneller Bauart(Einrümpfer) in Dienst stellt. Oder werden die Schiffe gefahren bis sie 100 Jahre alt sind?
Hallo in die Runde! Weiss jemand, ob die Atlantis schon von Cassen Eils (Cuxhaven) an FRS verkauft wurde? Sonst hat sie zumindest zeitweise noch den Winterdienst Cuxhaven-Helgoland übernommen, jetzt kommt dort die rund 600 BRZ kleinere "Funny Girl" zum Einsatz. Echt traurig - die Helgoland war ein Traum und die Atlantis hat nicht ansatzweise die Menge an Aussendecks zu bieten wie die ehemalige "Alte Liebe". Liebe Grüße von einem alten Bremer, Marc.
Marc
Posts: 1469 | Location: Mainz/Rhein | Registered: August 25, 2004
Moin Marc, davon, daß Eils die Atlantis an FRS verkauft, war bis jetzt nicht die Rede. Vielmehr sollte sie gechartert werden. Sie liegt momentan in Cuxhaven im Fischereihafen wie auch die Wappen und die Wilhelmshaven. Die Helgoland liegt nach wie vor in Bremerhaven. Nach einem ersten Aufschrei ist es momentan recht ruhig um das Thema...mal sehen, vielleicht ist das letzte Wort da auch noch nicht gesprochen...
Viele Grüße
Stephan
Moin moin! Hat jemand mal etwas Neues zu diesem Thema erfahren? Ich habe mir am Wochenende im Cuxhavener Fischereihafen die Bäderschiffe MS Wappen von Hamburg, Wilhelmshaven und Atlantis angeschaut - letztere trägt immer noch die Aufschrift "Büsum-Helgoland". Noch ist offensichtlich nicht alles verloren was den erneuten Einsatz der guten alten Helgoland angeht, oder? Naja, bis April fließt noch viel Wasser den Rhein runter... Ich wünsch' euch Guten Rutsch und ein frohes und gesundes Neues! Ciao, Marc.
Marc
Posts: 1469 | Location: Mainz/Rhein | Registered: August 25, 2004
das sind leider keine Zeichen dafür, daß doch alles so bleibt, wie es ist. Aber natürlich kann bis Saisonbeginn noch viel passieren, wobei ich persönlich fürchte bzw. glaube, daß die Pläne FRS's auch in die Tat umgesetzt werden...
Viele Grüße
Stephan