Cruise ship and port reviews from professionals and cruisers like you!
Search
CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Shiplovers' Corner    Container auf der Bremen

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
Experienced Cruiser
Posted
Hallo zusammen,

am Freitag war die Bremen in Kiel und wir haben ein paar Bilder gemacht. Die Bilder werde ich heute noch ins Netz stellen.
Uns ist auf dem Heck der Bremen ein Container aufgefallen, der nun wirklich nicht besonders schön aussieht. Ich dachte erst, er wäre für zusätzliche Ausrüstung für die nun stattfindende Grönlandfahrt und die anschließende geplante Nord-West-Passage gedacht. Aber zu Hause in den Katalog geguckt: Die Bremen scheint den Container grundsätzlich mit sich herumzuschleppen. Im Katalog finden sich u.a. Bilder der Bremen samt Container im Kanal von Korinth.
Nun zur Frage: Wozu ist dieser Container gut? Was beinhaltet er und seit wann buckelt die Bremen das Ding um die Welt?

Posts: 385 | Registered: August 14, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
<Marcus Puttich>
Posted
Hallo Birger,

es handelt sich äußerlich offenbar um ein Kühlcontainer (evtl. eine Unterkunft für Pinguine, die den Passagieren am Nordpol präsentiert werden? Lol).

Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Marcus,

meinst Du wirklich? Ob die sich denn mit dem Eisbären vertragen, der jetzt bei der nächsten Tour seinen Aufritt hat? Und die ganzen Robben sind wohl auch noch da mit drin? Das muss ja ein Vegetarier-Eisbär sein......
Ich habe die Bilder nun in meinem Fotoalbum. Das mit dem Container ist (natürlich) das letzte.

Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Moin Birger,

könnte tatsächlich ein Kühlcontainer (für Verpflegung u.s.w. ?) sein und die Bremen schleppt dieses Ding eigentlich immer mit sich herum.
Darüberhinaus sind mir auch irgenwo auch schon Fotos in die Finger gefallen, auf denen bei einem weiteren HL-Schiff (Columbus oder Hanseatic?) eine solche Box zum auf -oder abladen am Haken hing!
Mehr weiss ich allerdings auch nicht...

Schönen Sonntag noch!

Peter

Posts: 341 | Location: Gummersbach/Wiehl (NRW), Germany | Registered: May 10, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of ferrycruiser
Posted Hide Post
Moin,

ist denn kein Fachmann vor Ort, der uns das mal erklären kann? Sieht wirklich nicht eben esthätisch aus. Vielleicht steckt Ausrüstung für Expeditionsreisen (die Idee mit den Ping-Ponguinen find ich schon mal seehr naheliegend!) darin, oder es handelt sich um die neueste Kabinenkategorie?? Big Grin

Ahoi,

Marc

Posts: 1469 | Location: Mainz/Rhein | Registered: August 25, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
<Marcus Puttich>
Posted
Hallo zusammen,

ich weiß jetzt nicht, ob ich evtl. von einigen falsch verstanden wurde! Ich arbeite bei einer Reederei und kann eindeutig sagen, dass es sich um einen Reefer-Container handelt. Im Übrigen habe ich heute mal einen Freund bei HLCL (Hapag-Lloyd Container Line) angesprochen... es handelt sich tatsächlich um einen zusätzlichen Kühlraum, hauptsächlich für Getränke.

Moderator
Cruise Guru
Picture of HeinBloed
Posted Hide Post
Hallo Birger,

solltest du sehr hoch auflösendes Bilder haben:

Versuche mal die Zahlenkombination über "Lloyd" bzw. links vom Hapag-Logo auf der Tür zu identifizieren.

Das sind vier Buchstaben (vermutlich HLCU oder HAPU) und eine sechsstellige Zahl und ein Prüfziffer in einem Kästchen.

Das könnten wir über unser Nachschlagewerk ermitteln.

Alternativ guck dir mal die zwei Bilder an, die du von der Seeseite aufgenommen hast.

Wenn ich es richtig erkenne, dann müsste es ein Kühlaggregat unten am Container sein.

Dazu müsstest du mal die Gegenseite der Tür untere Hälfte mal vergrößern. Das sieht eigentlich schwarz aus, mit den Ventilatoren (wie so eine Klimaanlage, die aus dem Fenster hängt).

Es spricht auch die Farbe dafür.

Die Kühlcontainerflotte von Hapag-Lloyd ist weiß, während die normalen ISO-Boxen in orange gehalten sind.

Gruß
HeinBloed

Posts: 2618 | Location: In the heart of Europe: Germany... | Registered: May 23, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo, ihr braucht nicht die Bilder zu vergrößern. Es ist ThumbUp ein Kühlcontainer der achtern auf der Bremen steht.
Ewald

Posts: 125 | Registered: April 02, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo zusammen,

da habe ich ja mal wieder eine Frage gestellt. Schön, dass Ihr Euch mit so viel Ehrgeiz darauf stürzt. Marcus und Ewald haben es ja schon bestätigt, dass es sich um einen Kühlcontainer handelt. Dennoch will ich eben die von Tien geforderten Bildauschnitte liefern:

Ich denke, dass diese Bildausschnitte, so schlecht sie auch sein mögen, die Kühlcontainer-Story bestätigen. Ich danke Euch allen für die Aufklärung. Stellt sich nur noch die Frage, ob man nicht eine schönere Lösung für einen weiteren Kühlraum unter Deck finden könnte....

Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo, es gibt auf der Bremen unter Deck viele Kühlräume - so an die 6 wenn ich nicht irre - mit den versch. Temperaturen. Aber da die Bremen ja oft auf ungewöhnlichen Touren unterwegs ist, braucht sie viel Stauraum für Lebensmittel. Denn nicht überall kann man "nachkaufen" - denke so an die NW Passage oder andere entlegene Gegenden. Das dieser Container optisch nicht so toll aussieht stimmt, aber eine andere Lösung hat man wohl nicht gefunden.
Ewald

Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo!

Wieviel Pinguine frißt ein gesunder Eisbär pro Jahr?

Keinen!

Denn Eisbären kommen nur auf der Nordhalbkugel der Erde in polaren Gebieten und Pinguine nur auf der Südhalbkugel (auch in wärmeren Gegenden z.B. Eselspinguine in Südafrika) vor.

MFG: Michael

Posts: 302 | Registered: September 03, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
moin, die "nördlichsten" Pinguine leben auf den Galapagos Inseln!
Ewald

Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Michael,

und warum gibt es keine Pinguine in der Arktis? Weil die Eisbären alle aufgefressen haben Big Grin. So wird das sein.....

Cruise Guru
Picture of ferrycruiser
Posted Hide Post
Moin!

Die nördlichsten Pinguine die ich kenne leben im Bremerhavener Zoo am Meer. Big Grin

Ahoi,

Marc

Posts: 1469 | Location: Mainz/Rhein | Registered: August 25, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
<Marcus Puttich>
Posted
quote:
Originally posted by MS ISTRA:
Hallo!

Wieviel Pinguine frißt ein gesunder Eisbär pro Jahr?

Keinen!

Denn Eisbären kommen nur auf der Nordhalbkugel der Erde in polaren Gebieten und Pinguine nur auf der Südhalbkugel (auch in wärmeren Gegenden z.B. Eselspinguine in Südafrika) vor.

MFG: Michael

Hallo zusammen,

gerade weil es nicht sein kann, hatte ich mir den Spaß (!!!) erlaubt...

Previous Topic | Next Topic powered by eve community  

Closed Topic Closed

CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Shiplovers' Corner    Container auf der Bremen

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc