Cruise ship and port reviews from professionals and cruisers like you!
Search
CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Shiplovers' Corner    Vibrationen im Schiff
Page 1 2 

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
Serious Cruiser
Posted
In einigen Threads ging und geht es nebenbei um Vibrationen im Schiff. Der "Eine" merkt etwas der "Andere" nicht.
Auf der Sapphire Princess habe ich bei geringem Seegang in unterschiedlichen Zeitabständen (ca.10 - ca.45min.) nachts ein kurzes Vibrieren (1-2sec.) sehr deutlich bemerkt. Unsere Balkonkabine war etwa im vorderen Drittel. Es war z.B. nicht mit der starken und stetigen von der Maschine verursachten Vibration auf der Costa Marina, wenn sie mit ca. 20-21 kn. fuhr, vergleichbar.
Nachdem man ja schon gehört hat, dass sich Brücken derart aufschaukeln, dass sie einstürzten, möchte ich doch mal die hier im Forum Wissenden fragen, ob es sich bei den unregelmäßigen Vibration der Sapphire Princess auch um ein "Aufschaukeln" gehandelt haben könnte, aber die Vibrationen möchte ich eigentlich doch mehr als zittern bezeichnen, weil die Sinusschwingungen, ich hoffe, ich habe mich hier richtig ausgedrückt, jeweils sehr kurz waren.
Mich würde dies einfach vom technischen Standpunkt her interessieren; möchte doch dazu anmerken, dass ich zu keiner Zeit Sorge hatte, dass das Schiff, sagen wir mal, Schaden nehmen würde und habe nachts trotz des Zitterns gut geschlafen.
Grüße aus dem schönen Regensburg
Hans

regensburger

Posts: 72 | Location: Regensburg, Germany | Registered: December 19, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo Hans,

ein sehr interessantes Thema. Das von Dir geschilderte Phänomen habe ich wzar noch nicht erlebt, aber "komische" Vibrationserlebnisse hatte ich auch schon, u.a. gerade erst im Juni auf der "Alexander von Humboldt".

Dort traten für einige Minuten sehr ungenehme (wenn auch nicht übermäßig starke) Vibrationen auf dem Pooldeck auf, wenn nach der Ankunft im Hafen die Hauptmaschinen gestoppt wurden. Die gespürte Bewegung erschien mir eine weitgehend vertikale zu sein, was in einem Fall fast dazu führte, daß mir schlecht wurde. Zum Glück hörte der Spuk dann plötzlich auf.

Anderer Fall: Vor Jahren fuhr ich mit der "Stena Germanica", bei der nachts im Bett eine sehr seltsame Bewegung zu spüren war, die scheinbar mehrfach pro Minute von achtern nach vorn durch das Schiff zu laufen schien und die ich am ehesten als "Torsion" beschreiben könnte. Man hatte das Gefühl, das Bett zerreiße unter einem. Ich hatte einige Mühe, mich daran zu gewöhnen.

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8338 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Posted Hide Post
Hallo zusammen!

Interessante Diskussion.
Nun, mir persönlich fällt auf, daß viele "Bewegungen" im Schiff unmöglich von der Maschine kommen können. Immerhin ist der Stahl ja biegsam (und muß es auch sein), und gerade bei einer gewissen Länge kann es sein, daß ein Schiff Wellen in unterschiedlichen Höhen "trifft".

Kleines Beispiel: Mein Liebling, die Costa Europa, ist offenbar so gut konstruiert (Kompliment an die Mayer Werft und den Konstrukteur), daß sie den reinsten Katzengang hat - auch bei höherer Seestärke.
Vibrationen spürt man nur im Heckbereich beim Anlegen (und auch da braucht die Lady zusätzlich einen Schlepper).
Die kleine Marina bewegt sich sehr stark, offenbar ist ihre Länge im Mittelmeer identisch mit einer Wellenlänge.
Von der Atlantica mit ihren stolzen 292 Metern hätten wir eigentlich erwartet, daß man gar nichts spürt - aber ganz im Gegenteil. Im Restaurant Tiziano am Heck scheppern die Teller, daß es kracht, und im Club Atlantica - immerhin auf Deck 11 (wenn ich nicht irre), jedoch schiffsmittig gelegen - hatte man punkto Vibrationen das Gefühl, man sitzt im Speisewagen eines Zuges.
Ich hab mir den Spaß gemacht, unsere Weingläser beim "Tanzen" zu filmen, gescheppert und geklirrt hat das, daß es eine reine Freude war. Wink
Allerdings bei ziemlich ruhiger See.

Mir persönlich macht das Vibrieren überhaupt nix, ich schlafe dabei besser als an Land.

LG

Wurxel

Posts: 808 | Location: Austria | Registered: February 08, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Picture of gunther
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by Wurxel:
Mir persönlich macht das Vibrieren überhaupt nix, ich schlafe dabei besser als an Land.
Wurxel

In USA im Motel gibt es Betten, da mußt Du Geld einwerfen, um die Vibration (zum schnellen Einschlafen) zu erkaufen Lol

Gruss
Günther

Posts: 191 | Location: Paftown,Germany | Registered: May 07, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Posted Hide Post
Moin,

die Norwegian Dream vibriert auch bei An- und Ablegemanövern im Heckbereich. Aufgefallen ist mir dann noch das die Dream bei freier Fahrt auf See im Heckbereicht leichte kreisende Bewegungen hat (Merkt mann aber nur wenn man sich dort längere Zeit aufhällt). Das ganze fühlt sich an als würde das Schiff mit dem Schwanz wedeln Smile

Starke Vibrationen gab es auch immer auf der Prinsesse Ragnhild, diese wogen mich immer schön schnell in den Schlaf.

MfG Mathias K.

Posts: 616 | Location: Albersdorf / Dithmarschen | Registered: September 05, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by gunther:
In USA im Motel gibt es Betten, da mußt Du Geld einwerfen, um die Vibration (zum schnellen Einschlafen) zu erkaufen Lol

Hallo Gunther!

Davon habe ich schon gehört, aber ich dachte das hätte einen anderen Zweck als rascheres Einschlafen.
Andererseits - so abwegig ist das nicht, ich habe ein Gerät namens "travel soother" geschenkt bekommen, der macht Geräusche, um das Einschlafen zu erleichtern. Ist es rundum laut (etwa durch die lieben Nachbarn) stelle ich ihn auf "Ocean" und höre den Umgebungslärm nicht mehr.
Allerdings hat er auch "rush hour in the city" (=Verkehrslärm) und "white noise" (das Flimmern eines Fernsehers, wenn kein Programm mehr läuft - gibt es heute eigentlich nicht mehr) im Repertoir. Da sieht man, wie die ticken, Verkehrslärm zum Einschlafen! Roll Eyes

LG

Wurxel

Posts: 808 | Location: Austria | Registered: February 08, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Moin,

wichtig bei der Entstehung von Vibrationen ist die Wassertiefe unter dem Kiel. Falls nicht genug Wasser da ist, rüttelt das Schiff eben etwas.

Sicherlich hängt auch die Konstruktion des Schiffes damit zusammen oder vielmehr die Steigung der Propeller - Blätter.

So long
Oscar

Posts: 59 | Registered: September 05, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of ferrycruiser
Posted Hide Post
Moin,

das ist auch einer der Gründe, warum GTS Finnjet (hier ein wie ich finde beeindruckendes Foto ihrer Bugwelle) nicht auf der kompletten Strecke zwischen Travemünde und Helsinki ihre Dienstgeschwindigkeit von 30,5 Knoten ausfahren konnte.

Ahoi,

Marc

Posts: 1469 | Location: Mainz/Rhein | Registered: August 25, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Danke für Euere Hinweise.
Ich vermute, dass die 300m lange Sapphire Princess halt in sich schwingt und sich dann ab und zu rüttelt wie "Onkel Oscar" es auch zuteffend beschreibt. Die Maschine war m.E. nicht ursächlich für das gelegentliche "Rütteln".
Auf unseren vorhergehenden Kreuzfahrten, die Costa Marina mal ausgenommen, weil hier offensichtlich die Maschine das ständige anhaltende Rütteln verursacht, ist mir dies noch nicht so aufgefallen.
Das kann aber auch daran gelegen haben, dass wir abends und nachts stets lange in fröhlicher Gesellschaft beisammengesessen sind und die Cocktails als gutes Schlafmittel gewirkt hatten.
Auf der Sapphire Princess war ja abends kurz nach 11 Uhr "tote Hose" und wir haben uns auch "früh" in die Kabine verzogen; ganz im Gegensatz zu unseren sonstigen Gepflogenheiten im Urlaub. Ich werde dies bei den nächsten Kreuzfahrten beobachten und mit Hilfe von GPS und Seekarte auch die Wassertiefe feststellen.
Ahoi von der Donau
Hans

regensburger

Posts: 72 | Location: Regensburg, Germany | Registered: December 19, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo Oscar,

der Flachwassereffekt ist eine möglich Ursache von Vibrationen, aber nicht die einzige. Sie könnte beispielsweise das von mir auf der "Alexander von Humboldt" erlebte Phänomen nicht erklären, da das immer nur bei stehenden Schiffsschrauben einsetzte.

Die wohl banalste Ursache ist vermutlich eine fehlerhafte (sprich nicht genügend gedämpfte) Aufstellung eines Schiffsdiesels.

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8338 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Moin Roul,

ganz klar: Wenn die Lagerung (sind meistens Konstruktionen mit elastischer Unterlage) eines Motors nicht in Ordnung sind, dann überträgt der Motor die Schwingung auf den Schiffskörper und es rappelt. Das kann natürlich auch sein (wie von Dir angeführt) wenn die Schrauben nicht drehen oder soagr im Hafen, wenn dies bei einer Hilfsmaschine der Fall sein sollte.

Ebenso treten Vibrationen häufiger bei umgebauten Schiffen auf, sofern die Propeller der neuen Wasserlinie (falls sich die Lage im Wassser verändert hat) nicht angepasst wurden. Die meisten Vibrationen entstehen tatsächlich am Propeller und nicht (ausser in Deinem Beispiel) im Maschinenraum. Die Hauptmotoren drehen eigentlich heute bei allen Schiffen mit der gleichen Drehzahl (teilw. eingestellt auf die benötigte Geschwindigkeit) vom Anlassen bis Abschalten. Sollte die Geschwindigkeit erhöht oder verringert werden, so wird dies über die Veränderung der Steigung der Propellerblätter gesteuert (heisst auch Controlable Pitch Propeller / CPP). Wenn das "Pitching" des Propellers nicht einwandfrei funktioniert, carvitiert der Propeller und es entstehen ebenfalls Vibrationen.

So long
Oscar

Posts: 59 | Registered: September 05, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo Oscar,

wobei ja längst nicht alle Kreuzfahrtschiffe Verstellpropeller haben. Viele andere (darunter auch etliche Neubauten z.B. von Carnival, Costa und anderen) haben Festpropeller. Allerdings verfügen ja die meisten Schiffe inzwischen über E-Fahrmotoren, so daß es auch in diesem Fall nicht erforderlich ist, die Drehzahl zu ändern bzw. ein Getriebe zu verwenden.

Kavitation ist aber unzweifelhaft auch eine der Hauptursachen für Vibrationen.

Allerdings geht es hier ja in erster Linie um "Sonderfälle", die sich scheinbar von den üblichen Vibrationen, die ja viele Kreuzfahrer kennen, unterscheiden.

Vielleicht hat ja jemand Ideen, wie man sich diese Fälle erklären könnte. Smile

Best regards,

Raoul Fiebig

Serious Cruiser
Posted Hide Post
Sagen wirs mal so: Schiff mit Festpropellern, die neueren Datums sind, haben alle Diesel - Elektrischen Antrieb und steuern die Drehzahl der Propeller über die E-Motoren.

Jetzt aber mal zu den Sonderfällen oder vielmehr zu Deinem Beispiel der STENA GERMANICA. Ich weiss nicht ob Du auf der Überfahrt dort etwas Seegang hattest. Ich hatte mal eine ähnliche Erfahrung auf irgendeiner Fähre (Name liegt auf der Zunge) und da war es so abruptes abstoppen und schütteln, was dann allmählich ausklang. Dies auch in vertikaler Bewegung.
Da dies offenbar Bewegungen des Schiffskörpers sind, muss dies mit dem Design des Unterwasserschiffes oder in der Steifheit des Schiffskörpers begründet sein. Ich glaube, dass sich die Schiffe nach Seeverhältnissen (Wellenlänge und Höhe) in sich bewegen. Das führt logischerweise zu Spannungen im Schiffskörper. Bei großen Tankern sieht man teilweise die Stellen wo sich das Schiff am meisten verwindet an der Aussenhaut.

So long
Oscar

Cruiser
Posted Hide Post
hier mal ein ganz interessantes Filmchen, in dem man erkennen kann wie "elastisch" moderne Schiffe gebaut sind. Schiffsbewegung

Maxim Gokiy 88, Maxim Gorkiy 92, TS Albatros 94, MS C.Columbus 97, Costa Classica 06, Costa Serena 07

Posts: 23 | Registered: February 06, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of ferrycruiser
Posted Hide Post
Moin,

ich versuche seit 10min., hier ein Video einzustellen, aber es funktioniert nicht...*seufz*

Edit: Jetzt ist es da, vielleicht funktioniert es hier auch noch mit einem zweiten.

Edit2: Na endlich. Und da regt meine Frau sich über 8 Beaufort auf der "Lofoten" auf.
Big Grin

Ahoi,

Marc

Posts: 1469 | Location: Mainz/Rhein | Registered: August 25, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Posted Hide Post
Hej Marc,

den ersten Film kannt ich schon, aber den zweiten noch nicht - uaaah!! Eek

Wie es aufgrund eines Stabilisatorenfehlers auf der Midnatsol zum Jahreswechsel 2004/2005 bei 9-10 Beaufort zuging, kann man hier sehen. In dieser Episode der norwegischen TV-Serie fliegt neben Stühlen auch schon mal ein Piano durch die Gegend... Der Koch nahm es locker, als er nach dem Sturm seine Schieferplatten begutachtete: "Sie sind kleiner geworden, aber dafür habe ich jetzt viel mehr Platten als vorher!" Big Grin

Viele Grüße
Susanne

Arcadia 1998 # SuperStar Virgo 2000 # Arion 2003 # Constellation 2003 # Century 2005 # QE2 2005 # Voyager otS 2006 # Insignia 2006 # Summit 2007 # Jewel otS 2007 # Color Magic 2007

Posts: 638 | Registered: August 03, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Moin,

das sind aber schon extreme Geschichten.

Allerdings find ich den Film mit dem Containerschiff schon beeindruckend. Das Schiff passt sich quasi dem Wellengang an.

Auf dem Film mit der Voyager fällt auf, dass die gar keinen Antrieb hat und quer zur See liegt. Ich habe das nicht verfolgt, aber da muss ja eine Notsituation vorlegen haben, denn kein normal denkender Mensch stoppt die Maschinen und legt das Schiff quer in solcher Verhältnissen.
Weiss jemand denn etwas über die Ursachen?

So long
Oscar

Master Cruiser
Picture of die-zwee
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by ferrycruiser:
Edit: Jetzt ist es da, vielleicht funktioniert es hier auch noch mit einem zweiten.

Hallo Marc,

das war aber doch jetzt Off-Topic, oder???!!? Wink Ich glaube nicht, daß sich auf dem Kahn noch irgendwer über "Vibrationen" beklagt hat . . . Roll Eyes

Soetwas würde auch uns wahrscheinlich für einige Zeit die Lust auf Seefahrten verleiden. Zu gerne würde ich aber einige Kappenträger-Berichte zu dem "Vorfall" lesen - da bekommt man doch sicher eine Stange Entschädigung von der Reederei, oder? Cool

Maritime Grüße aus der Eifel, wo alle Maare still ruh'n . . .

Guido

Posts: 566 | Location: Euskirchen | Registered: April 22, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of ferrycruiser
Posted Hide Post
Moin,

ich kann mich noch an die Geschichte mit der Voyager erinnern - irgendwann hatten wir das Thema auch mal hier im Forum.

Spontan hab' ich aber nur hier auf Seite 2 etwas gefunden - u.a. ein Foto von der Voyager im Sturm in Seenot.

Ahoi,

Marc

Experienced Cruiser
Picture of gunther
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by ferrycruiser:

Hallo Marc,
jetzt verstehe ich auch, warum bei einem solchen Seegang die Stabilisatoren nicht mehr benutzt werden. Oder liege ich da falsch??

Gruss
Günther

Posts: 191 | Location: Paftown,Germany | Registered: May 07, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
 Previous Topic | Next Topic powered by eve community Page 1 2  

Closed Topic Closed

CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Shiplovers' Corner    Vibrationen im Schiff

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc