Hallo allerseits,
ich habe mich mal mit den Umbauplänen für die ZENITH befasst, die ja im Juni diesen Jahres für Pullmantur Cruises fahren wird und das ganze sowohl mit dem "Noch-Zustand" und mit ihrer Schwester ISLAND STAR verglichen.
Auch auf der ZENITH wird die Fleet Bar, die sich auf dem Mariner Deck befindet, für zusätzliche 20 Balkonkabinen und 5 Innenkabinen weichen müssen (die ISLAND STAR bekam 18 Balkonkabinen und drei Innenkabinen verpasst). In diesem Zusammenhang wird, genau wie bei der ISLAND STAR, die Promenade auf dieser Höhe im vorderen Bereich verschwinden und auch der Aufbau, etwas zum Leidwesen der schnittigen Linie, ein Stück nach vorne gezogen.
Der Wegfall dieser schönen Bar auf beiden Schiffen ist natürlich sehr schade. Ich empfand diese Bars immer als die schönsten Räumlichkeiten auf den beiden Schwestern.
Auf dem Atlantic Deck erhalten insgesamt 29 Kabinen im vorderen und im hinteren Bereich Balkone, auf dem Bahamas-Deck nochmals 10 Kabinen im Heckbereich. Unterschied hierbei, im Vergleich zur ISLAND STAR, ist, daß die Achterdecks nicht nach hinten verlängert werden um so noch zusätzliche Kabinen einzubauen.
Die ISLAND STAR erhielt durch diese Massnahme 10 zusätzliche, neue Balkonkabinen auf den Decks 9 und 10, wodurch auch das Heck zusätzlich stabilisiert werden musste.
Die die ZENITh keine zusätzlichen Kabinen erhält, werden auch die Whirlpools auf dem Achterdeck bleiben und nicht, wie bei der ISLAND STAR, auf dem Haupt-Pooldeck installiert.
Auf dem Florida-Deck erhält die ZENITH ebenfalls keine neuen Kabinen mit Sicht achteraus. Hier wurden bei der ISLAND STAR 8 neue Passagierkabinen geschaffen. Auch auf Deck 3 erhielt die ISLAND STAR 9 neue Aussenkabinen sowie 15 Innenkabinen, die früher mal Besatzungskabinen waren. Auch das wird auf der ZENITH nicht gemacht.
Das Restaurant wird auf der ZENITH auch nicht in drei Breiche unterteilt, wie dies jetzt bei der ISLAND STAR der Fall ist. Dort wurden zwei Spezialitätenrestaurants eingeführt.
Alle anderen Räumlichkeiten bleiben, abgesehen natürlich vom Dekor, weitestgehend gleich auf beiden Schiffen.
Die ZENITH erhält einen komplett weißen Anstrich mit Pullmantur-Schriftzug in Rot. Lediglich die blauen Streifen an den Aufbauten unterhalb des Schornsteins, des Mastes sowie am Heck der ZENITH bleiben erhalten. Schornstein und Mast bleiben ebenfalls weiterhin blau, das "X" bleibt aus baustatischen Gründen ebenfalls am Schornstein, da es zur eigentlichen Struktur der umlaufenden Röhren gehört.
Ich denke, daß die ZENITH im Grossen und Ganzen dennoch das schönere Gesamterscheinungsbild abgeben wird als die ISLAND STAR. Aufgrund der ebenfalls geringeren Passagierkapazität wird es auch an Bord angenehmer zugehen als auf der ISLAND STAR.
Pullmantur Cruises bietet auch ein insgesamt internationaleres Flair, welches zwar überwiegend durch Spanier geprägt ist aber dennoch immer abwechslungsreicher wird. Die ISLAND STAR hingegen ist ausschließlich mit Britischen Touristen unterwegs und somit ein rein englischsprachiges Produkt.
Die ZENITH werde ich dieses Jahr sicherlich mal wieder ausprobieren, sie war ja immerhin bis vor ca. 10-12 Jahren so gut wie mein zweites zu Hause

Ich bin daher sehr gespannt zu sehen, wie sich das Schiff verändern wird, sowohl auf die Hardware als auch auf die Software bezogen.
Auf jeden Fall zählen die beiden Schwestern für mich zu den schönsten, Schiffsneubauten der 90er Jahre. Kreativität und das einmal völlig anders aussehende Design, welches durch die perfekte Harmonie der Schiffsform mit der ursprünglichen Farbgebung besticht, läßt die beiden Ladies auch heute noch elegant aussehen.
Foto der ZENITH von Lars Helge Isdahl
Foto der HORIZON von Lars Helge Isdahl
Foto der ISLAND STAR von Lars Helge Isdahl