Topic Closed|
Go
![]() |
New
![]() |
Find
![]() |
Notify
![]() |
Tools
![]() |
|
Cruiser |
Hallo allerseits,
vor einigen Jahren gabs jede Menge Gerüchte, Verlautbarungen etc. die zu innhalt hatten, dass geplant sei einen Titanic Nachbau zu realisieren. Ich weiss, dass das Projekt eines schweizer Geschäftmannes (der sogar den Namen White Star Line sich gesichert hatte) gescheitert ist. Mir sind allerdings noch andere Geschäftsmänner (manche seriös manche das gegenteil von seriös) bekannt, welche einen Nachbau planten u.a. ein kanadisches Projekt (Titanic Nachbau als Hotel, wie QM1) und das eines arabischen Ölscheichs. In der letzten Zeit ist es sehr ruhig um das ganze geworden, deshalb wollte ich diese Frage mal an die Kreufahrtexperten hier im Forum richten: Ist es derzeit geplant einen Titanic Nachbau zu realisieren ? |
||
|
|
Experienced Cruiser |
Wo der Film Titanic so präsens war, wollte jeder mit dem Geschäft mitschwimmen, und eine Titanic nachbauen.
Doch da ein Schiff nicht morgen schon fahren kann, sondern erst in 2-3 Jahren, wo der Rubel um die Titanic und um den Film schon vorbei wäre. Also hätte das auch keinnen Sinn gemacht. Und wenn sich auch irgendein reicher Scheich die Titanic nachbauen will, ich glaube da hätten nur noch die Schornsteine, wenn überhaupt, noch ähnlcihkeiten mit der Titanic. Costa Victoria-The Azur-Horizon-Mistral-T/S Montery-Grandeuer of the Seas-Grandeuer of the Seas-Century-Century-Costa Marina-Costa Marina-Costa Tropicale-Costa Atlantica-Costa Medditeranea-Costa Medditeranea-Millennium-Millennium-Costa Magica-Costa Victoria-Costa Classica-Millennium -Millennium-Costa Magica-Costa Serena-Costa Concordia (März 2008)-Costa Fortuna (Mai 2008) |
|||
|
|
Cruise Commodore |
Hallo MX87,
willkommen im Forum. Ich habe die diversen "T"-Projekte schon seinerzeit für Hirngespinste gehalten. Inzwischen ist kaum mehr die Rede von so etwas. Und von den diversen Projekten waren bislang ausnahmslos alle auf Sand gebaut und kamen nicht einmal über die ersten Planungen hinaus. Best regards, Raoul Fiebig |
|||
|
|
Cruiser |
Danke, an sowas hat ich schon gedacht, dürfte aber auch schwierig sein ein neues altes Schiff zu bauen, allein die Rettungssysteme hätten das Deck zugebaut.
|
|||
|
|
Experienced Cruiser |
Naja der Rummel um die Titanic hält ja noch heute teilweise an aber ob sich das lohnen würde ich glaube nicht.es kann schliesslich nur eine Titanic geben so wie es nur eine Norway geben wird.
Gr.Michael |
|||
|
|
Experienced Cruiser |
Hallo Schiffsjunge!
ich bin der meinung das es sich lohnen würde. ok, die original titanic kann man ja nicht bauen, aber eine modifizierte titanic wäre bestimmt nicht schlecht. auch werbung kann man mit dem Namen sehr gut machen. best regards Philipp __________________________ COSTA MARINA 2004 >>>> 09/08/2004 - 18/08/2004 >>>> Kiel - St. Petersburg - Kiel COSTA CLASSICA 2006 >>>> 30/07/2006 - 12/08/2006 >>>> Kiel - Spitzbergen - Nordkapp - Kiel MSC ARMONIA 2008 >>>> 14/03/2008 - 01/04/2008 >>>> Rio de Janeiro - Transatlantik - Genua Free Cruise Tickers |
|||
|
Experienced Cruiser![]() |
...und zur Jungfernreise geht's dann nach Spitzbergen oder Grönland...
EISBERG VORAUS !!! |
|||
|
|
Cruiser |
Hallo!
Ich habe auch mal gehört, dass es mit einem maßstabsgetreuen Nachbau heute schwierig sei, da die Höhe der Kabinen und sonstiger Räume an Bord sich an der Durchschnittgröße der Menschen 1912 orientiert und der Durchschnittseuropäer sich daher heute ständig den Kopf stoßen würde. Es würde mich freuen, wenn hier jemand diese (doch irgendwie faszinierende) Behauptung bestätigen oder entkräften könnte! Beste Grüße aus Hamburg Marcus |
|||
|
|
Experienced Cruiser |
Als erstes muss man sich doch die Frage stellen wie sollte die Titanic aussehen wieder 4 Schornsteine wieder die Aufbauten wie die alte und das was hier schon angesprochen wurde also ich denke mal das würde alles gar nicht gehen der Name ja aber so ein Schiff wie die Titanic gibt es ebend nicht mehr.
Denkt mal was sein wird wenn die Big U umgebaut wird das wird niemals mehr wenn es so weit kommen sollte eine Big U sein. Gr.Michael |
|||
|
|
Serious Cruiser |
Hi!
Wenn man die Titanic nachbauen will, sollte sie aber nicht untergehen... Gruß george-paul Es ist doch am schönsten, wenn einem der Seewind um die Ohren saust! |
|||
|
Master Cruiser![]() |
Warum eigentlich nicht? Ein wöchentlicher Schiffsuntergang mit allem Zubehör wäre in einer Kreuzfahrtwelt, in der man in der Karibik Eislaufen kann etc., wenigstens wirklich eine echte Attraktion ... Viele Grüße! Stefan http://www.urlaub-auf-hoher-see.de *** Splendour of the Seas (2001) *** Olympia Voyager (2002) *** Golden Princess (2003) *** Costa Classica (2004) *** Costa Fortuna (2006) *** MSC Musica (2006) *** Millennium (2007) *** Legend of the Seas (2008) ... and coming soon: Marco Polo ... and ... Summit |
|||
|
|
Experienced Cruiser |
Hallo Marcus,
erstmal herzlich Willkommen hier im Forum. Naja, die Theorie mit der veränderten Durchschnittskörpergröße klingt schon irgendwie logisch. Ich hab allerdings keine Ahnung, ob sich die Durchschnittsgröße des Mitteleuropäers in rund 100 Jahren so drastisch erhöht hat, daß die Deckenhöhen wirklich so stark angepaßt werden müßten... Keine Ahnung. Maritime Grüße Jens |
|||
|
|
Experienced Cruiser |
Hallo Stefan,
uihuihuih, ganz schön sarkastisch. Maritime Grüße Jens |
|||
|
|
Cruiser |
Hallo Jens,
erstmal Danke für die Begrüßung, ich dachte schon, das käme hier gar nicht mehr ;-). Ich habe Deine Antwort zum Anlass genommen und mal etwas gegoogelt. Das Ergebnis ist in der Tat erstaunlich! In den letzten 100 Jahren ist der Durchschnittseuropäer um sage und schreibe 14 cm gewachsen, so scheint die Geschichte also zu stimmen - abgesehen davon, dass ein solcher Nachbau ohnehin sehr makaber ist. Ich würde da definintiv nicht mitfahren. Beste Grüße aus Hamburg Marcus |
|||
|
Master Cruiser![]() |
Hallo Marcus,
ich halte einen Nachbau der "Titanic" nicht unbedingt für makaber (man könnte es ja auch als Nachbau der "Olympic" oder "Britannic" betrachten), aber auf jeden Fall für unsinnig. Denn - richtet man sich nach den Originalbauplänen, erhält man ein Schiff dass in der heutigen Zeit nicht konkurrenzfähig ist, technisch nicht und schon gar, was die Ansprüche der Kundschaft angeht. Baut man aber ein technisch und ausstattungsmäßig konkurrenzfähiges Schiff, läuft es darauf hinaus, dass man ein Vista- oder Destiny-Schiff mit einigem optischen Schnickschnack erhält - und ob man das noch als Nachbau bezeichnen kann, darüber lässt sich sicherlich streiten. Daher glaube ich nicht, dass es zu einem solchen Schritt kommt. Viele Grüße! Stefan http://www.urlaub-auf-hoher-see.de *** Splendour of the Seas (2001) *** Olympia Voyager (2002) *** Golden Princess (2003) *** Costa Classica (2004) *** Costa Fortuna (2006) *** MSC Musica (2006) *** Millennium (2007) *** Legend of the Seas (2008) ... and coming soon: Marco Polo ... and ... Summit |
|||
|
|
Experienced Cruiser |
Hallo Marcus,
das hätte ich echt nicht gedacht, 14 cm, eine ganz schöne Menge. Im Übrigen möchte ich mich Stefans Meinung anschließen, was die Machbarkeit und den Sinn eines solchen Projektes angeht. Deshalb sind wahrscheinlich auch alle Titanic-Projekte, die Ende der 90-iger Jahre wie Pilze aus dem Boden geschossen sind, auch so schnell wieder in eben diesem verschwunden. Maritime Grüße Jens |
|||
|
Experienced Cruiser![]() |
Hallo @ all,
mir fiel eben ein, daß Cunard in gewissem Umfang die Marken- und Namensrechte von White Star innehat (glaube ich jedenfalls) und ja an Bord seiner Schiffe immer noch den White-Star-Service propagiert - und das sogar mit registered trademark-Zeichen! Also denke ich, daß WENN etwas in der Art passiert, Familie Cunard/Carnival erstens den finanziell nötigen Background hat und zweitens rechtlich vermutlich die Pole Position besetzt. Lassen wir uns überraschen, wer weiß, was nach QUEEN VICTORIA auf die Zeichenbretter kommt? Euch allen ein schönes Wochenende! Gruß aus Hamburg Dirk |
|||
|
|
Experienced Cruiser |
Hallo Dirk,
echt, hat Cunard sich den "White-Star-Service" als Markenname schützen lassen? Hm, historisch gesehen tun sie sich doch da eigentlich keinen so großen Gefallen, denn es gab ja Zeiten, da waren die White-Star-Line und Cunard scharfe Konkurrenten. Und mit dem Service eines Ex-Konkurrenten werben? |
|||
|
|
Cruise Guru |
Hallo Stefan das kannst Du in Las Vegas täglich haben, ist zwar kein Kreuzfahrtschiff sondern nur ein Piratendampfer. Lustig ist es allemal. Maritime Grüße Gerd |
|||
|
|
Experienced Cruiser |
|
|||
|
| Previous Topic | Next Topic | powered by eve community | Page 1 2 |
| Please Wait. Your request is being processed... |
Topic Closed