Ich weis nicht ob es hier im Forum schon gepostet wurde:
Der neue Kludas: "Die großen Passagierschiffe der Welt" ist erschienen. Zur Auflage von 2002 sind 120 Neubauten über 10.000 ton BRZ dazu gekommen. Das Buch ist im Umfang um 8 Seiten gewachsen. Erstmal sollen alle 800 Schiffe im Buch nur mit Farbfotos vorgestellt werden.
Gruß: Michael
6., aktualisierte u. erweiterte Neuausgabe, 272 Seiten, 24 x 30 cm, 764 Farb-Abb., gebunden mit Schutzumschlag 49,90
Koehlers Verlagsgesellschaft mbH, Hamburg ISBN 3-7822-0931-1
ja, den "Kludas" kann ich wärmstens empfehlen. Das Buch ist jetzt durchgehend in Farbe und die Papier- und Druckqualität deutlich besser als bei der vorherigen Ausgabe. Und weniger Fehler sollten auch drin sein.
Wie auch Raoul schon erwähnte, so war auch ich mit dem vorigen Kludas von 2002 überhaupt nicht zufrieden. Ich war total enttäuscht über die Schwarz-Weiss-Fotos.
Mein nächster Weg morgen ist in die Buchhandlung !
ich wußte ja beim letzten Mal, was mich erwartet. Daher war ich eher positiv überrascht als enttäuscht, denn in der vorletzten Ausgabe waren noch alle Bilder mit Ausnahme einiger weniger Seiten in der Buchmitte schwarz-weiß. Da war die Tatsache, daß 2002 wenigstens die Hälfte der Fotos in Farbe war, schon ein Fortschritt.
Dennoch muß man auch im Fall der aktuellen Ausgabe beachten, daß das Buch ausdrücklich kein Bildband ist, sondern ein illustriertes Schiffsregister. Die Fotos sind quasi nur eine "Dreingabe". Zwar eine sehr wichtige, keine Frage, aber Kern des Buchs ist die Auflistung der Schiffsbiografien. Das Buch ist ein Werk für Shiplover und andere an den Daten Interessierte und nicht nicht in erster Linie für Fotoästheten. Das nur, damit man von vorne herein weiß, was einen erwartet.
@Kludas-Fans Manche Bilder gab es nun mal nur in Schwarz-weiß. Und ich selbst fotografiere heute immer noch gerne in sw. Licht und Schatten können so unnachahmlich gut gezeichnet werden. OK. 4c gehört heute zum Standard. Und (wie Raoul so präzise und ganz nebenbei erwähnte)"der Kludas" ist ein Nachschlagewerk für Shiplover, die mehr am Inhalt als an Bildern interessiert sind! Und dazu stehe auch ich. Gruß Uwe
es ist mir schon klar, dass es sich beim Kludas um keinen Bildband, sondern um ein sehr interessantes und aufschlussreiches Nachschlagewerk handelt. Die Bilder haben dieses Werk jedoch sehr aufgelockert und noch anschaulicher gemacht. Daher freue ich mich auch auf die deutlich bessere Druck- und Papierqualität der 6. Auflage. Da sich mein Mann heute einen Fussballabend gönnt, hatte ich mich schon auf einen gemütlichen Kludas-Abend gefreut. Doch die neueste Ausgabe ist anscheinend so frisch, da der Kludas in der Buchhandlung meines Vertrauens noch nicht zum Verkauf angeboten wird und für interessierte Kunden erst bestellt werden muss. In Österreich geht es immer etwas gemütlicher zu und man muss Geduld haben.