kurze Meldung aus der Bremerhavener Nordsee-Zeitung:
Am 27.11. kommt die Oriana für rund drei Wochen zur Lloyd Werft und lässt sich renovieren. Passagierkabinen und mehrere Gesellschaftsräume sollen auf neuesten Stand gebracht werden. Übrigens soll der britische Sterne-Koch Gary Rhodes (wer immer das auch sein mag) dort ein kleines Refugium mit 96 Plätze eröffnen.
Das war die Oriana am 25.04.04 auf dem Weg zur Lloyd Werft:
... ist in Großbritannien das, was bei uns in Deutschland Alfons Schuhbeck oder Johann Hafer sind - ein ziemlich berühmter MICHELIN-Stern-dekorierter (Fernseh-)Koch. Er führt bereits die (Zuzahl-)Restaraunts ARCADIAN RHODES auf der ARCARDIA und OCEANA.
Auf der DVD von P&O Cruises läuft dir das Wasser im Mund zusammen... Hier bekommst du einen ersten Eindruck.
Gruß HeinBloed
Posts: 2617 | Location: In the heart of Europe: Germany... | Registered: May 23, 2006
Originally posted by Helge: . . . Übrigens soll der britische Sterne-Koch Gary Rhodes (wer immer das auch sein mag) dort ein kleines Refugium mit 96 Plätze eröffnen. . . . Grüße Helge
Moin allerseits,
na prima! Werde in der Woche in Bremerhaven sein. Da habe ich doch endlich auch mal wieder 'ne Chance zu knipsen.
Aber mal was Anderes: Ein britischer Sterne-Koch - ist das nicht ein Wiederspruch in sich . . .
Aber mal was Anderes: Ein britischer Sterne-Koch - ist das nicht ein Wiederspruch in sich . . .
Moin - ihr beiden!
Ich denke mal nicht!
Es mag zwar sein, dass die klassische britische Hausfrau etwas "lasch" kocht und auch bei ASTERIX bei den Briten gewinnt man den Eindruck, dass man sich seine Survival Kits selbst mitbringen sollte...
aber dafür gibt es ja Leute, wie Gary Rhodes und Jamie Oliver, die versuchen eben das zu ändern. Und sie haben es sicherlich nicht mit Fish & Chips oder Kidney Pie geschafft...
Solltet ihr Gelegenheit haben in einem Restaurant von Gary Rhodes zu essen, könnt ihr euch glücklich schätzen, dass ihr es geschafft habt, einen Tisch zu bekommen und über das ausreichende Budget verfügt, mit dem ich lieber eine Mini-Cruise machen würde.
Ansonsten darf ich dich ein wenig beneiden, dass ihr alle in Bremerhaven seid...
Wie nah kommt man eigentlich an die Schiffe in der Lloyds-Werft ran, wenn man schon da ist, oder hat man nur die Chance beim Ein- und Auslaufen "hautnah" heranzukommen???
Und es gäbe sogar eine schöne Mini-Cruise, um sich den Erfolg der Umbauarbeiten auf der ORIANA anzusehen und bei Gary Rhodes zu essen...
Gruß HeinBloed
P.S.: Off-Thread: Falls Ihr den 2002-er Beitrag vom NDR über die Hurtigruten auf DVD braucht, müsst ihr euch ggfls. melden (Reise mit der NORDNORGE - kurz vor Fertigstellung der FINNMARKEN).
Posts: 2617 | Location: In the heart of Europe: Germany... | Registered: May 23, 2006
... und noch eine "blöde" Nachfrage technischer Art, die ich mal als Technik-Laie fragen muss:
Das Schiff wurde doch 1995 bei der Meyer-Werft gebaut?
Warum geht man eigentlich nicht einfach zu der Werft zurück, bei der es gebaut wurde? Die kennen sich doch am besten mit dem Schiff aus - oder?
Und noch ganz "blöder" als Technik-Laie nachgefragt: Bestellt man so ein Schiff "schlüsselfertig", d. h. Meyer-Werft ist ein Generalunternehmer für alles? Wie lange geht eigentlich die Gewährleistung?
Gruß HeinBloed
Jepp, so schlimm sehe ich die britische Küche auch nicht, aber ich glaube, das war auch mit einem Augenzwinkern gesagt... Es gibt natürlich Licht und Schatten, aber hier in D besteht ja auch nicht alles aus Eisbein und Sauerkraut. Alleine schon das Lebensmittelangebot, besonders in vegetarischer und veganischer Sicht ist dort gigantisch. Im Gegenzug tat mir ein schottischer Freund und Vegetarier hier sehr leid. Vor gut 15 Jahren gab es zu jedem vegetarischen Gericht irgendeine Sorte von Kohl. Ging gut zur Sache: "Peter, Peter, Cabbage-Eater..." Der Arme... *ggg*
zurück zum Thema, Schiffe bei der Lloyd Werft:
Wenn die Oriana wie hier die Princess an den Reparaturpier geht, ist das ideal. Das sind nur ein paar Meter Entfernung zum gegenüberliegenden Ufer. Wenn sie allerdings ins große Dock geht wie hinten die PoHawaii, dann ist es dumm. Ich befürchte letzteres, aber manchmal liegen die ein paar Tage vorne.
Allerdings gibt es noch den HafenBus, der übers Gelände der Werft fährt:
Warum geht man eigentlich nicht einfach zu der Werft zurück, bei der es gebaut wurde? Die kennen sich doch am besten mit dem Schiff aus - oder?
Jepp, aber das ist unerheblich, vor allem nach so langer Zeit. Die Arbeiten werden in der Regel ausgeschrieben und die günstigste oder genehmste erhält den Zuschlag. Zudem glaube(!) ich, dass es auch nicht unproblematisch ist, die Schiffe wieder die Ems hochzuwuchten. Und die Werft muss die Kapazitäten frei haben, den Auftrag zu erfüllen. ...und sie muss sich überhaupt beworben haben. ...und die Meyer Werft ist an sich keine Umbau- und Reparaturwerft wie die Lloyd Werft, die im Bereich der Passenger ein großes Know-How hat.
quote:
Bestellt man so ein Schiff "schlüsselfertig", d. h. Meyer-Werft ist ein Generalunternehmer für alles? Wie lange geht eigentlich die Gewährleistung?
Jepp, im Prinzip ist das so. Die Werft beauftragt dann Subunternehmer und ab geht es. Die Unteraufträge können von der Erstellung des Rumpfes bis zur Lieferung der Kabinentüren gehen. Dann wird as Schiff komplett abgeliefert Die Reederei ist aber meist am Bau mit Beauftragten beteiligt. Gewährleistung gibt es natürlich, z. B. auf Ablieferungstermin und Funktionstüchtigkeit. Ich weiss allerdings nicht, wie lange. Wird sicherlich vertraglich vereinbart. Ein Jahr vielleicht? Oder wenn sich ein Schaden nicht durch Abnutzung sondern z. B. durch Material- oder Konstruktionsfehler ereignet?
Originally posted by HeinBloed: Ansonsten darf ich dich ein wenig beneiden, dass ihr alle in Bremerhaven seid...
Gruß HeinBloed
Hallo Tien,
Du machst mir Spaß - bist wochenlang unterwegs irgendwo in der Weltgeschichte zwischen Skandinavien und Asien und beneidest mich um ein paar Tage Bremerhaven . . .
Gönn' mir doch auch mal ein bißchen. Meine "Firma" ist halt nicht ganz so großzügig mit den Dienstreisen.
Maritime Grüße aus der Eifel
Guido
P.S.: @Helge - gibt's denn Ende November noch mehr Interessantes an der Wesermündung zu sehen?
Meine "Firma" ist halt nicht ganz so großzügig mit den Dienstreisen.
Deine "Firma" ist doch so großzügig und spendiert Dienstreisen
in den Mittleren Osten in die Adria ins Rotes Meer in den Arabischer Golf ins östliches Mittelmeer (inkl. eigener KF-Schiffe!!!) nach Ostafrika nach Westafrika
Und ihr bekommt das alles inkl. Anreise, VP und Entertainment und Landausflüge, Trinkgelder und Getränke müssen auch nicht extra bezahlt werden. Echte All-inclusive-Reisen, während ich alles von meinem Tagegeld (das auch noch von Peer Steinbrück streng reglementiert wird) zahlen musste.
Gruß HeinBloed
Originally posted by HeinBloed: Und ihr bekommt das alles inkl. Anreise, VP und Entertainment und Landausflüge, Trinkgelder und Getränke müssen auch nicht extra bezahlt werden.
Hallo Tien,
damit magst Du ja vielleicht noch recht haben. Aber, wann hast Du das letzte Mal bei uns eine Schiffsbesichtigung mitgemacht?
Schau Dir doch mal die bescheidenen Sonnendecks an. Und ernsthaft, Entertainment gibt's nicht wirklich. Das Schlimmste aber: Der Kabinenservice ist eine echte Katastrophe . . .
bezüglich der Garantievergabe für Schiffe !: Im Falle der Norwegian Dream / Wind / Majesty wurde seitens der Lloydwerft eine Betriebsgarantie von 5-10 Jahren gegeben, einziger Hacken daran: Die Schiffe müssen innerhalb der 10 Jahre ihre Werftzeiten bei der Llydwerft verbringen. (Wie schade das die Lloydwerft damals noch die Bahamas Shipyards hatte).
*puh* Hab's selbst verbaselt: Eigentlich sollte die Oriana heute in BHV eintrudeln, aber sie liegt noch in Southampton. Es scheint, dass sie erst morgen früh/mittag eintrifft. Hoffe ich jedenfalls...
die Grand Bahama Shipyard ist eine Schiffswerft in Freeport, Bahamas, die häufig von Kreuzfahrtschiffen für Renovierungs- und Reparaturarbeiten genutzt wird.
die Grand Bahama Shipyard ist eine Schiffswerft in Freeport, Bahamas, die häufig von Kreuzfahrtschiffen für Renovierungs- und Reparaturarbeiten genutzt wird.
Hey Raoul,
Danke für die Info.
Aber was genau hat das mit der Lloydwerft zu tun?
best regards Philipp __________________________
COSTA MARINA 2004 >>>> 09/08/2004 - 18/08/2004 >>>> Kiel - St. Petersburg - Kiel
COSTA CLASSICA 2006 >>>> 30/07/2006 - 12/08/2006 >>>> Kiel - Spitzbergen - Nordkapp - Kiel
MSC ARMONIA 2008 >>>> 14/03/2008 - 01/04/2008 >>>> Rio de Janeiro - Transatlantik - Genua
die Lloyd Werft wollte sich mit der Grand Bahama Shipyard ein zweites Standbein aufbauen, aber man hat die Beteiligung schlußendlich wieder aufgegeben.
eigentlich sollte die ORIANA ja schon am Montag nach Bremerhaven kommen - ich war aber erst am Dienstag da und die ORIANA hat freundlicherweise ihren Terminplan geändert . . .
So hatte ich die Chance, die Ausschleusung aus der Nordschleuse und das Schleppen zur Llyod-Werft mitzuerleben:
ORIANA bei der Passage der Drehbrücke zwischen Osthafen und Verbindungshafen - 28.11.2006
ORIANA vor dem Schwimmdock der Llyod-Werft im Verbindungshafen - 28.11.2006
ORIANA im Trockendock der Llyod-Werft, Bremerhaven - 29.11.2006