Das sieht ja schlimm aus. Wie kann man bloss ein ehemals schönes Schiff so häßlich verändern! Allein die Fenster sehen aus wie in einer Kaserne. Man könnte meinen, sie sind vergittert.
Die Radisson Diamond, meines Wissens Bj.1991 oder 1992, also noch relativ jung, ist ja das erste Schiff in Katamaran-Bauweise und hat wirklich nicht schlecht ausgesehen ! Wenn man dann diese Veränderungen sieht, tut es schon weh !
Ich glaube, Balkone waren nur am obersten Deck, doch du könntest schon recht haben. Aber es ist auch sehr schlecht zu erkennen. Raoul kennt sich da sicher besser aus und wird uns aufklären. Jedenfalls ein trauriger Anblick, schade drum !
die Balkone befinden sich auf zwei Decks - das Deck dazwischen hat große Fenster. Das war auch schon zu RSSC-Zeiten so. Der Grund, warum das ganze jetzt so ungewohnt erscheint, ist in der Tat das Fehlen der blauen Streifen, in denen die Fenster / Balkone kaum auffielen.
Ich finde auch nicht, daß der optische Eindruck jetzt besser ist, aber da sieht man mal, wie sehr selbst Minimalaufwand (das blaue weg, was rotes dazu) den optischen Eindruck beeinflussen kann.
Zwei Schwesterschiffe ("Radisson Ruby" und "Radisson Sapphire") waren seinerzeit optioniert, wurden aber niemals gebaut.
Finde sie mit den Streifen auch ansehnlicher. Aber von Vorne sieht sie wie von Hinten, dass eigentliche Heck ist allerdings schön. Wo findet man technische Daten zu dem Schiff?
Danke Raoul, Verstehe ich das richtig, die RD erreicht(e) eine Geschwindigkeit von 14,15 Knoten? Wenn ja, erscheint mir das langsam für einen Katamaran. Was war sonst der Grund für die gewählte Bauweise? Die Breite?
das ist die Maximalgeschwindigkeit. Die Dienstgeschwindigkeit lag bei etwa 12,5 Knoten, wenn ich mich richtig erinnere. Da macht eine Transatlantikreise noch Spaß.
Der Vorteil der sog. SWATH-Bauweise ist die hervorragende Stabilität, die das Schiff äußerst wenig empfindlich gegenüber Seegang macht. Ein weiterer Nachteil ist allerdings, daß aufgrund der Breite einige öffentliche Räume innen liegen und keine Fenster haben. Trotzdem - mir hat das Schiff bei meinem kurzen Besuch an Bord vor einigen Jahren sehr gefallen.