auf der Linerslist ist gerade die ACHILLE LAURO mal wieder ins Gespräch gekommen. Für mich der perfekte Anlass, auch noch mal auf dieses Schiff zu sprechen zu kommen. Ich mochte sie sehr gerne. Neben der EUGENIO COSTA war sie, besonders in den 80ern ein sehr populäres Kreuzfahrtschiff, auch auf dem deutschen Markt. Beide Rivalen waren für die typisch italienische Kreuzfahrttradition bekannt. Die EUGENIO wohl eleganter, die ACHILLE aber traditioneller und mit einem bekannten Namen. Leider sank Die ACHILLE LAURO ja dann 1994 vor der Küste Somalias aufgrund eines Feuers an Bord. Reuben Goossens hathier einen interessanten Bericht über den Lebenslauf des Schiffes. Interessant wäre zu wissen, ob MSC Crociere die LAURO heute auch noch fahren würde oder ob auch sie bereits den Scrappern zum Opfer gefallen wäre. Auch wenn ihre innerlichen Räumlichkeiten nicht unbedingt umwerfend waren, so war sie doch sicherlich einer der schönsten klassischen Liner was ihr äußeres Design betrifft.
ich habe seinerzeit erst durch das Geiseldrama überhaupt von diesem Schiff gehört (ich war ja damals auch noch sehr jung), und für mich hatte das Schiff daher immer etwas wenig symphatisches an sich. Das war letztlich bis zu seinem Untergang der Fall.
Heute kann ich das nicht mehr nachvollziehen. Die "Willem Ruys" war ein großartiges Beispiel niederländischer Schiffbaukunst, und die spätere "Achille Lauro" setzte mit ihrer klassischen und zugleich modernen Silhouette (Schornsteine!) schon Akzente.
Ich kenne kaum Innenaufnahmen der "Achille Lauro", aber zumindest als "Willem Ruys" hätte sie mir wohl gefallen.
Hallo meine 1. Kreuzfahrt war 1975 mit der Achille Lauro und ich habe noch die allerbesten Erinnerung an meine Kreuzfahrt ins östliche Mittelmeer. Sie war sehr traditionell und wunderschön mit den vielen formellen Abenden, für die ich mir einige Abendkleider gekauft habe. Wir hatten damals allerdings doppelstöckige Betten, da wir noch so jung waren und natürlich das Geld fehlte. Allerdings hatten wir auch ein Schiffsunglück mit ihr, in der Nacht wurde ein Transportschiff mit 300 Kühen an Bord gerammt und es sollten auch Menschen zu Tode gekommen sein. Wir mußten damals auf Grund der noch ungeklärten Verhältnisse 3 Tage in Instanbul bleiben, bis unsere Reise fortgeführt werden konnte. Der Preis damals: 1500,-- DM für die Doppelkabine für 14 Tage. Grüße Aurora
vielen Dank für Deine Eindrücke. Das waren noch Preise damals. Heute würde das gleiche wahrscheinlich genau daselbe kosten, allerdings in Euro... 750 Euro für 2 Wochen auf einem traditionellen Schiff kann man heute fast vergebens suchen, es sei denn, es handelt sich um ein Sonderangebot.