Cruise ship and port reviews from professionals and cruisers like you!
Search
CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Shiplovers' Corner    "Filmstar" COSTA EUROPA
Page 1 2 3 

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
Master Cruiser
Posted
Hallo zusammen!

"Reisen bildet", kann man nur sagen. Auf meiner Kreuzfahrt mit der COSTA EUROPA erzählte mir der Schiffsarzt (übrigens ein belesener und hochgebildeter Mensch), daß die COSTA EUROPA im Jahr 1997 - damals noch als "MS WESTERDAM" - die Hauptrolle in einem Kinofilm mit dem englischen Titel "Out to Sea" (auf Deutsch "Tango gefällig?") spielte.

In den Nebenrollen: Walter Matthau und Jack Lemmon.

Ich kann mich noch dunkel an den Film erinnern und habe ihn mir sofort bestellt.

Übrigens, lustiges Detail am Rande: die Frühstücksbuffettische im Restaurant Orion tragen an der Unterseite noch die Aufschrift "MS WESTERDAM".

LG

Wurxel

P.S. Kurzreisebericht folgt.
P.P.S. Nie mehr Ägypten!!!!!!!!!!!

Posts: 809 | Location: Austria | Registered: February 08, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Genialer Film mit 2 genialen "Nebenrollen" Wink

Sollte mal wieder im TV laufen... Oder doch bedtellen?!?

Posts: 451 | Location: Regensburg, Oberpfalz, Germany (Danube) | Registered: December 15, 2003Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Daniel!

Also ich habe den Film bei Amazon bestellt. Inklusive Versand und Mehrwertsteuer (Achtung: in meinem Fall 20%, weil für Kunden aus Österreich der bei uns übliche Satz verrechnet wird) zahle ich 13,42 Euro. Also durchaus leistbar.
Bin schon gespannt auf die Hauptdarstellerin.

LG

Wurxel

Posts: 809 | Location: Austria | Registered: February 08, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo Wurxel,

der Film ist wirklich gut. Big Grin

Er wurde übrigens - zumindest teilweise - nicht auf der angeblichen Route des Schiffs im Film gedreht. Das fällt spätestens dann auf, wenn man in einer Szene die "Norway" auf Reede vor St. Thomas entdeckt.

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8338 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Raoul!

Bin schon sehr gespannt. Laut Amazon müßte die DVD in den nächsten Tagen bei mir eintreffen.
Schon komisch, daß man sich bei Costa über diesen Film so ausschweigt. Entweder ist es tatsächlich nicht allgemein bekannt (die Hostess hat es in ihrem Vortrag jedenfalls nicht erwähnt - a propos Vortrag: bei meiner letzten Cruise wurde der Vortrag vom Comandante höchstpersönlich gehalten - und das war um GRADE besser), oder man befürchtet, Werbung für HAL zu machen.
Ein paar Fotos in der Delos´ Bar wären jedenfalls nicht verkehrt.

Wie gesagt, lustig, daß mich der Schiffsarzt darauf aufmerksam machte. Er sprach uns erst am vorletzten Tag an, und schleppte mich schließlich sogar noch ins Internet-Café, um mir die Filmfotos auch noch online zu zeigen. Nachdem seine Karte nicht funktionierte, haben wir beinhart jene des Kommunikationsoffiziers benutzt.

Übrigens, ich habe wieder ein paar tolle Schiffsfotos gemacht, wenn ich sie Dir bei Gelegenheit mailen darf?

LG

Wurxel

Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo Wurxel,

jederzeit. Big Grin

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8338 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Picture of joekat
Posted Hide Post
Hallo Wurxel,

welcome back!

Dass die Costa Europa schon einmal Filmdiva war, sind ja wirklich interessante News. Das macht mich nun auch ganz neugierig, mir den Film mal zu besorgen, obwohl ich meine, ihn auch schon mal gesehen zu haben.

Habe übrigens folgende DVD-Review gefunden:

Gedreht wurde Out to Sea zum größten Teil natürlich auf einem echten Kreuzfahrtschiff, der MS Westerdam der Holland America Line. Einige Innenaufnahmen wurden in kalifornischen Studios gedreht, und eine Szene sogar in der Bar der berühmten Queen Mary, aber die meisten Dreharbeiten fanden auf der Westerdam und vor Ort in Kalifornien statt. Das sorgte für eine sehr entspannten und verspielten Atmosphäre, die so richtig zeigt, daß sich die Schauspieler bei den Dreharbeiten wohlgefühlt haben und wirklich Spaß hatten.....

Na, da bin ich guter Dinge, dass auch wir Ostern uns wohlfühlen und Spaß haben werden Smile

Mal was anderes, wenn hier auch fehl am Platze: weshalb nie wieder Ägypten??

Gruß
Jo

Posts: 40 | Registered: September 14, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Jo!

Du erinnerst mich an den Riesenspaß, den ich mit dem Schiffsarzt hatte: Wir standen am Andromedadeck und er zeigte mir jene Stelle, an exakt derselben Jack Lemmon im Film stand. Vom Pool führte eine nasse Fußspur über das Deck - und ich sagte "and here are still his footsteps". Wir haben uns fast schiefgelacht Lol

Nie mehr Ägypten: Das wollte ich eigentlich im Reisebericht posten...
Diese Leute sind einfach absolut unmöglich. Frauen ohne Kopftuch (auch wenn sie lange Hosen und Sweatshirt tragen) werden mit den Augen ausgezogen. Ständig muß man aufpassen, nicht betrogen, gelinkt oder bestohlen zu werden.
Kleines Beispiel: die Pyramiden kannten wir schon, daher buchten wir El Alamein. Die Fremdenführerin erzählte nichts über den 2. Weltkrieg, hielt dafür aber stattdessen einen einstündigen Vortrag über den Islam - inklusive Papstbeschimpfung (versteh mich nicht falsch, ich bin nicht besonders christlich, derzeit sogar konfessionslos, aber das steht ihr einfach nicht zu! Man stelle sich vor, man hat als Fremdenführer in Mitteleuropa einen Bus voller Moslems und läßt sich über irgendeinen islamischen Würdenträger aus - nicht auszudenken).
Für den britischen Soldatenfriedhof, das deutsche und das italienische Denkmal hatten wir sage und schreibe je 15(!!!) Minuten. Einer unserer Mitreisenden stand selbst in El Alamein an der Front, er hatte nicht mal Zeit, die Namen seiner gefallenen Kameraden zu suchen.
Die angekündigte Lichtshow im Museum (Gesamtbesuchszeit: 30 min!) fand aufgrund eines Feiertages nicht statt - das hätte sie wissen müssen.
Gegen 14 Uhr erfuhren wir dann, warum Madame Leila uns im Eilzugstempo durch die Gedenkstätten getrieben hat. Im hinteren Bereich des Busses hatte sie die gesamten Lunchpakete vom Schiff deponiert, die sie den Passagieren NICHT aushändigte (obwohl einige schon während der 150 km Busfahrt Durst hatten - aber da bewarb sie die kostenpflichtigen Getränke im Bus), sondern erklärte, die Sachen wären nun nicht mehr frisch, sie würde mit uns zu einem Restaurant fahren, wo wir die Pakete ABGEBEN und dafür ein kaltes Getränk bekommen - Speisen wären dann extra zu bezahlen.

Da hat die Gute aber die Rechnung ohne den Wirt gemacht, denn wir drückten jedem einzelnen beim Aussteigen sein Lunchpaket in die Hand, welches wir dann alle im wunderschönen Garten von "Hilton King´s Ranch" verzehrten (übrigens hervorragende Leckerbissen dabei mit Lachs und so weiter). Die haben dort kein einziges Essen und höchstens zwei Getränke verkauft. Unseren Müll ließen wir da - und Madame Leila war stinksauer, wahrscheinlich hätte sie am Gewinn beteiligt sein sollen.

Am Schluß gab sie dann zwei Kuverts (eines mit dem Namen des Chauffeurs, eins mit ihrem Namen) durch und erklärte über´s Bordmikro, "in ihrem Land ist es üblich, Trinkgeld zu geben". Nun, bei uns ist es das auch, aber mit dem Unterschied, daß dies unaufgefordert und diskret passiert.
Fazit: aufgrund ihrer Falschheit und Geldgier hat Madame Leila bei uns leider ziemliches Pech gehabt und mußte sowohl hinsichtlich Provision als auch hinsichtlich Trinkgeld durch die Finger sehen. Costa haben wir von dieser seltsamen Tour ebenfalls informiert - und wie es aussieht, wird dies die letzte Führung der guten alten Leila gewesen sein. Sniff
Der Restaurant-Deal war definitiv nicht mit Costa vereinbart.

Also, das war´s in aller Kürze - wenngleich gewissermaßen "off topic"!

LG

Wurxel

Moderator
Cruise Guru
Picture of HeinBloed
Posted Hide Post
Oh Wurxel ist wieder da! Die Sonne geht trotz des herannahenden Winter wieder auf!!!

Erzähl mal bitte was zu Ägypten, da es mir ja noch bevorsteht...

und der Film: Ist das nicht eine der späteren Film-Fortsetzungen von "Ein seltsames Paar"?

Gruß
HeinBloed

Posts: 2621 | Location: In the heart of Europe: Germany... | Registered: May 23, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Wurxel,

musste erst mal nett lachen
Lol

Wenn ich mal auf einer Kreuzfahrt unterwegs bin und ich sehe dann jemanden auf dem Boden herumkriechen, der unter die Tische guckt...das kannst also nur du sein.
Big Grin

Es ist immer wieder interessant auf Welche Ideen die Kreuzfahrtpassagiere kommen.

Posts: 111 | Location: MS STATENDAM - Australia-New Zealand | Registered: August 08, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Stichwort Reiseführer Costa. Auch wir haben im letzten Jahr nicht eben angenehme Erfahrungen gemacht; in Istanbul. Der Reiseführer zog über die nach Deutschland gegangenen Landsleute übel her und machte unserem Bus klar, daß wir alle seinen in der Türkei lebenden Landsleuten nicht das Wasser reichen könnten, daß nur die "unbedarften" nach Deutschland gegangen sind, daß die türkische Bevölkerung erheblich besser gebildet ist usw. .... Wir haben es uns nicht nehmen lassen, darüber auf dem Schiff zu berichten. Nachdem wir dann auch noch in einem Teppichhandel landeten statt direkt an Webstühlen, war dieser Trip für uns eh erledigt.

Gruß

Tilly

Posts: 218 | Registered: September 11, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Posted Hide Post
Na, wenn Du das schon für witzig hällst, dann darfst Du mich nicht auf einem Schiff treffen. Ich inspiziere Grundsätzlich alles von Oben bis Unten 100%ig genau. Und sellbstverständlich muss das auch alles mittels Foto festgehalten werden.
Ich glaube jede Mannschaft ist froh wenn ich ausschiffe.

MfG Mathias K.

Posts: 616 | Location: Albersdorf / Dithmarschen | Registered: September 05, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Posted Hide Post
Hallo zusammen!

@HeinBloed: Das war mein Ägypten-Bericht Wink Haben sich unsere Postings überschnitten?!?
Ein Gesamtbericht ist gerade im Entstehen!

@Ozeanos: Ich bin selbstverständlich nicht unter die Tische gekrochen Lol Es kommt nur eben vor, daß es sich der indische Waiter, den man schon seit der letzten Cruise kennt, nicht nehmen läßt, dir den dritten Cappuccino zu servieren, und da passiert es eben, daß man beim Aufräumen des Buffets und beim Wegtragen der Tische zusehen kann. Wink
Aber im Ernst, ich bin diesmal mit allergrößter Aufmerksamkeit durch alle Winkel des Schiffes spaziert und habe ein aufblasbares Rettungsfloß der Costa Allegra entdeckt.

@Tilly: Bitte erwähne nicht den Teppichhandel in Istambul! Meine Freundin hat dummerweise in genau diesem Basar einem der Teppichhändler ihre Visitenkarte gegeben und kriegt seither Dauer-SMS von einem hartnäckigen (liebeskranken???) Türken, der sich nicht und nicht abschütteln läßt. Letzte Möglichkeit wäre es, die Handynummer zu ändern. Ich hätte gute Lust, dies Costa mitzuteilen!

LG

Wurxel

P.S. mir hat die Crew einhellig - vom indonesischen Kabinensteward (und der ist immerhin Moslem) bis hin zu den Waitern, Musikern und Offizieren - mitgeteilt, daß sie in Ägypten und den anderen islamischen Ländern nur von Bord gehen, wenn sie irgend etwas ganz dringend brauchen. Also man vermeidet diese Landgänge, wenn man nur irgendwie kann!

Uwe
Cruise Guru
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by Tilly:
Stichwort Reiseführer Costa. Auch wir haben im letzten Jahr nicht eben angenehme Erfahrungen gemacht; in Istanbul.

Hallo Tilly,
es kann auch ganz anders gehen mit Costa in Istanbul. Wir waren mit der Costa Mediterranea in Istanbul. Mittlere Stadtrundfahrt mit den bekannten Moscheen, Bazar - und natürlich auch Teppichhandel.
Unser Führer war auch Türke. Er hatte bei Opel in Deutschland gearbeitet und sich nach seiner Rückkehr als Fremdenführer ausbilden lassen (mit Diplom und so). Er konnte besser deutsch als manche/r Mitreisende, hatte eine hevorragende Allgemeinbildung und konnte brilliant die Geschichte des Landes, des Islam und der chritlichen Religionen erklären. OHNE irgend jemanden zu beschimpfen. Habe noch nie solch einen kompetenten Reiseführer erlebt. Von Costa engagiert.
Das mit dem Teppichhändler war nur eine kleine Episode. Bekamen dort Apfeltee, sahen ein paar Teppiche - und konnten uns dann schleichen. Ohne von irgend jemand schief angesehen zu werden.
Zwei Reisen, zwei Erlebnisse wie sie konträrer nicht sein können.
Gruß
Uwe

Posts: 1489 | Registered: October 19, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Uwe
Cruise Guru
Posted Hide Post
Hallo Wurxel,
willkommen zurück in unserer mehr oder weniger zivilisierten Welt. Der Kurzbericht von deinem Ägypten-Albtraum hat in mir (leider) ein Vorurteil weiter zementiert: Nie Ägypten. Es gibt so schöne Reisevideos, die man sich daheim bei einem kühlen Bier ansehen kann. Dafür warten viele, viele andere Reiseziele, für die es lohnt, Geld zu sparen.
Wann dürfen wir mehr von deinem Ägypten-Erlebnis lesen?
Gruß
Uwe

Posts: 1489 | Registered: October 19, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Uwe!

Das war eigentlich mein Ägypten-Erlebnis.

Aber zu den Sehenswürdigkeiten:
Der britische Gefallenenfriedhof, das deutsche und das italienische Kriegerdenkmal sind einfach sehr ergreifend und auch schockierend, wenn man das Alter der Gefallenen liest.
Die Schlachten bei El Alamein sollen sehr ritterlich geführt worden sein - immerhin in leerem Wüstenland. Man ließ wechselseitig den Gegner nicht verdursten, wenn er von der Versorgung abgeschnitten war und kümmerte sich auch gegenseitig um Verwundete.
Zivilisten waren nicht betroffen.

Das war nun El Alamein in aller Kürze.

Noch was zum Thema Ägypten: Ich war mittlerweile dreimal dort. Ich habe die Tempel und das Tal der Könige gesehen auf meiner Nilkreuzfahrt, ich kenne Memphis, Sakkara und die Pyramiden, das Ägyptische Museum und nun auch El Alamein.
Die Nilkreuzfahrt würde ich - zugegebenermaßen - gerne ein zweites Mal machen. Wenn nur die Ägypter nicht wären!

LG

Wurxel

Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hi,

in meinem letzten Vertrag mit Holland America Line arbeitete ich auf der neuen Noordam, die im Mittelmeer kreuzte. In Kusadasi habe ich mit einem Kollegen mehrmals sehr negative Erfahrungen gemacht, sodaß wir uns entschlossen, nächstes mal nicht mehr von Bord zu gehen. Wir empfanden den Großteil der Leute dort als sehr aufdringlich, teilweise unverschämt und agressiv. Mein Kollege trug eine belgische Zeitung in der Hand, ein einheimischer kam an und wollte die Zeitung haben, mein Kollege sagte, er soll sich doch selber eine kaufen gehen. Der einheimische Türke schrie meinen Kollegen dann regelrecht an "Hey ich rede mit dir!!!"...sogar umstehende Leute guckten gleich was da los ist. Wir gingen dann dort gar nicht mehr an Land die folgenden Fahrten, solche Leute bekommen von uns keinen einzigen Cent. Solch Erlebnis wiederfuhr auch mehreren Passagieren die uns dann an Bord davon erzählten.

Posts: 111 | Location: MS STATENDAM - Australia-New Zealand | Registered: August 08, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Uwe und ihr Alle,

schön, daß es auch anders geht; wir waren übrigens auch mit der Med unterwegs. Ich habe das Dilemma umsomehr bedauert, als ich eigentlich richtig gespannt war und in einem anderen islamischen Land (VAE) sehr gute Erfahrungen gemacht hatte. Nun ja, dies lehrt uns, aufgeschlossen an alles/alle heranzugehen und führt eben zu einer differenzierten Ansichtweise. Bei uns sind die Leute halt auch verschieden.

Gruß

Tilly

Posts: 218 | Registered: September 11, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Tilly, Ozeanos und alle anderen!

Ich dachte auch, die Türkei ist seit Attatürk relativ westlich orientiert. Und besonders Istambul kann ja als europäische Metropole durchgehen.

Allerdings ist vieles bloß Tünche. Es ist egal, ob die Türken in westlichen Anzügen stecken und sich weltoffen geben. Unter der Oberfläche gibt es eben noch immer diese uralten Verhaltensweisen, die vom Durchschnittseuropäer nicht nachvollziehbar sind. Offenbar hat meine Freundin - indem sie ihre Visitenkarte hergab - in den Augen des Teppichhändlers signalisiert, daß sie ihm gegenüber nicht abgeneigt ist. Naja, und jetzt haben wir den Salat in Form von Dauer-SMS mit "heißen Küssen aus Istambul".

LG

Wurxel

Serious Cruiser
Picture of joekat
Posted Hide Post
Hallo zusammen,

also, muss mich doch hier auch noch mal zu Wort melden. Das hat dreierlei Gründe:

1. Meines Erachtens schade, dass die faszienierende Tatsache, dass die Costa Europa schonmal unter ihrem früheren Künstlernamen eine Hauptrolle in einem klassischen Hollywoodstreifen hatte, hier in diesem Thread so ein bißchen untergegegangen ist....

2. Die Diskussion über das Verhalten der Gastgeber in manch islamischem Land und die Erfahrungen und Eindrücke der Reisenden kann ich zum Teil sehr gut nachvollziehen. Nun war ich noch nicht in allen orientalischen Ländern, aber auch wir hatten, insbesondere auch in der Türkei schon schlechte Erfahrungen mit Reiseführern gehabt, die es einfach nicht lassen können, politisch abzugleiten oder religiöse Dinge in den Vordergrund zu rücken....

Aber, und das sage ich aus tiefster Überzeugung, da ich schon sehr oft in der Türkei und anderen islamischen Kulturkreisen zu Gast war: es geht auch anders. So haben wir sehr viele nette Leute - nicht ideologisch vernebelt - kennengelernt, die einem Kultur und Land nahe gebracht haben. Und das kann durchaus faszinierend sein. Eben anders und exotisch. In vielen Dingen sind diese Länder definitiv sehr traditionell, in hartem Kontrast dazu steht der Umstand, dass manche den westlichen Lebensstil par excellence übernommen haben. Und der Kontrast ist es, der auch ein wenig die Exotik ausmacht. Bestes Beispiel ist für mich halt Istanbul, facetten- und erlebnisreichreich wie kaum eine andere Großstadt. Und doch ist es eine uns fremde Welt, in die man nicht allzu unbedarft gehen sollte...

Bitte verzeih mir Wurxel, wenn ich das in Bezug auf Deine Bekannte (Freundin?) sagen muss, aber eine europäische Frau handelt grob fahrlässig, gibt sie in der Türkei einem ihr fremden Mann ihre Visitenkarte. Dort gelten andere Regeln. Schon der leiseste Augenkontakt kann schon als Flirt gedeutet werden. Für uns eine Kleinigkeit, kann es dort schon als zweideutige Aufforderung missinterpretiert werden. Muss aber nicht so sein, dennoch ist Zurückhaltung geboten....

Tut mir dennoch sehr leid, dass Deine Freundin solcherlei Erfahrungen machen musste. Find es immer schade, wenn aufgrund einiger aufdringlicher Idioten ein ganzes Land in fader Erinnerung zurückbleibt... Nun genug dazu Wink

3. Ich hab' ihn gesehen!!!! Ich wußte doch, dass mir dieser Film bekannt vorkam. "Tango gefällig?" Da ich ihn selbst nicht in meiner Sammlung habe und auch kein ausgesprochener Matthau/Lemmon-Fan war und bin, musste ich woanders suchen. Habe meinen Onkel angerufen und siehe da: er hat den Film in seiner DVD-Sammlung, seit Jahren unbeachtet. Aber dort hatte ich ihn das erste Mal gesehen und natürlich keinen Deut auf das Schiff geachtet. Gestern habe ich ihn mir dann geholt und natürlich NUR auf das Schiff geachtet... Smile

Denn was ist ein schönerer Appetizer für die nächste Fahrt, als das Schiff der Wahl vorher in einem richtigen Spielfilm zu genießen. Und nicht nur ein paar Male in einer kurzen Einstellung, sondern als Dauerkulisse für diesen ganzen Film. Welches Schiff kann das überhaupt schon von sich behaupten (ausser die unglückselige Titanic natürlich...)??? Echt klasse!

Und ich muss gestehen, im zweifarbigen Kostüm gefällt sie fast noch ein bißchen mehr. Es unterstreicht die Form des Rumpfes und gibt dem Schiff noch eine ausgeprägtere Eleganz. Leider geht HAL-blau bei Costa gar nicht.. Razz

Dennoch: für alle, die schonmal mit der Europa unterwegs waren oder sein werden. Besorgt Euch den Film, er ist ein nettes Andenken...

Hast Du ihn mittlerweile gesehen, lieber Wurxel????

Ciao
Jo

Posts: 40 | Registered: September 14, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
 Previous Topic | Next Topic powered by eve community Page 1 2 3  

Closed Topic Closed

CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Shiplovers' Corner    "Filmstar" COSTA EUROPA

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc