Die ehemalige "Karl Carstens" wird derzeit in Rijeka, Kroatien, zu einem FPSO-Schiff (Fleet Production Storage and Offloading) für die Ölindustrie umgebaut.
In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift FERRIES - Das Fährschiffahrtsmagazin gibt es einen dreiseitigen Artikel über die "Karl Carstens" mit zahlreichen Fotos - u.a. auch von derzeitigen Umbau.
Ich kann mich noch erinnern, als ich noch jung war zum ersten Mal mit der Bahn in Puttgarden auf die Fähre KARL CARSTENS rübergesetzt habe und an die Innovation der damaligen Deutschen Bundesbahn so Tierfiguren (Marienkäfer usw.) als Orientierungshilfen für Kinder zu installieren... Damals eine Innovation.
Später habe ich jedoch immer darauf geachtet ein DSB-Schiff zu erwischen, weil die die besseren Platten im Restaurant hatten...
Bei der Frage kommen echt Jugenderinnerungen hoch...
War sie nicht am Schluss nur noch für LKW-Transporte in den Spitzenzeiten eingesetzt worden???
Gruß HeinBloed
Posts: 2620 | Location: In the heart of Europe: Germany... | Registered: May 23, 2006
Genau, das TEE steht für Trans-Europ-Express. Es waren meine absoluten Lieblingszüge und ich habe damit aus der Schweiz (wo ich wohnhaft bin) Deutschland und Italien entdeckt. Noch heute fehlt mir der Vierstrom-TEE Gottardo, welcher Zürich mit Milano verband und bis heute in Komfort und Klasse unerreicht blieb.