Cruise ship and port reviews from professionals and cruisers like you!
Search
CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Shiplovers' Corner    Fedor Schaljapin

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
Serious Cruiser
Posted
Hallo Kreuzfahrtfreunde !

Meine erste Reise machte ich 1983 auf der
Fedor Schaljapin(Black See Shipping Company Odessa).
Kann mir jemand sagen ob es dieses schöne Schiff noch gibt?

ATS 237 und Max 210
Gruß und Handbreit
Franz Ophoven

Posts: 43 | Registered: April 09, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo Franz,

leider nein. Das Schiff wurde vor wenigen Jahren in Alang verschrottet. Einige traurige Bilder findest Du hier. Das Schiff wurde unter dem Namen "Salona" nach Alang überführt. Frown

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8338 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Raoul !

Danke für die Info.

Schmerzliche Bilder von der Fedor Schalyapin und der Albatros.
Weniger die Tatsache auf dem Strand zu liegen und auseinandergebrannt zu werden;mehr die Bilder der Kabinen die irgendwie respektlos(pietätlos?)auseinandergepflückt und nach Piratenart durchwühlt zu sein scheinen.

Frage:Kann man(Frau)irgendwie Teile von unseren guten alten Schiffen hier von Europa aus erstehen und/um ihnen einen würdigen Platz zu Hause geben?
Die Schiffsglocke auf der Terasse;den Telegraphen in der maritimen Ecke des Wohnzimmers;das Bild des Fedor Schalyapins das einst in einem Niedergang quadratmetergroß und nun in meinem Treppenhaus;oder nur eine einfache Türklinke einer Kabinentür die ich an der Tür zu meinem Hobbyraum anbringen könnte!
Schön wär`s !

Gruß und Handbreit
Franz Ophoven

Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo Franz,

das kann man in der Tat - über die Webseite von Peter Knego, der viele solche "Schätze" in Alang aufgekauft hat:

http://www.midshipcentury.com/

Billig ist das ganze allerdings nicht. Smile

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8338 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of Patrick Wetter
Posted Hide Post
Moin allerseits,

ich war noch in an Bord der SHALJAPIN in Ilychevsk bevor sie zum Verschrotten verkauft wurde. Das Schiff war damals schon in einem desolaten Zustand. Verwüstung pur in den meisten Räumen. Einige kleinere Stücke hab ich damals mitgenommen. Für größere Dinge fehlte leider der Platz.
Dennoch war es ein imposanter Eindruck, noch mal am Bug des Schiffes zu stehen. Irgendwie bekam man dann doch noch mal das Gefühl, daß es gleich auf große Fahrt geht.
In irgendeiner "an Bord"-Ausgabe war auch mal ein Bericht von mir zur SHALJAPIN in Ilychevsk. Bilder hab ich auch noch ein paar.

Peter Knego hat ja die gesamte Brückeneinrichtung gekauft. Bis auf ein Steuerrad und die Bauplakette ist da wohl alles ziemlich komplett. Beide fehlenden Teile wurden von der Überführungscrew vorher entfernt.

War schon ein tolles Schiff !

Best regards,
Patrick Wetter

Odessa Shipping Company

new for us on cruise-duty:
m/v YUZHNAYA PALMYRA
www.yuzhnaya-palmyra.com.ua

Posts: 1284 | Location: OSC Luxemburg | Registered: February 01, 2003Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by Patrick Wetter:
War schon ein tolles Schiff !

...vor allem, weil sie im Gegensatz zu ihren als letztes verschrotteten Schwestern äußerlich noch im Cunard-Originalzustand war (abgesehen von der Farbe), da hätte man ein Stück 50er Jahre erhalten können... Sniff

Posts: 42 | Registered: January 04, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo!

Ab und zu werden (leider recht selten) Schiffsteile auch bei Ebay Deutschland versteigert. Die Preise schwanken von sehr teuer bis billig und können kaum voraus gesagt werden. Ich konnte z.B. zwei funktionfähige "Nachttischlampen" mit Steward Ruftaste des TS "United Staates" für wenige Euro ersteigern. Öfters werden dagegen original Bullaugen und Positionslampen angeboten (nicht verwechseln mit den üblichen "Deko" Lampen und Bullaugen). Für die große original Schiffsglocke der Pasteur (später TS Bremnen des NDL) mußte man viel Geld bezahlen.
Bei Ebay Angeboten aus GB und USA muß man immer das sehr hohe Porto bedenken.

Ein Bekannter von mir war vor Jahren in Indien vor Ort. Die kennen sehr genau die Preise! Es wurde oft weit mehr verlangt wie im Handel mit nautischen Antiquitäten in Europa üblich ist.

Indische oder pakistanische Händler bieten manchmal auch über Ebay Deutschland kleinere nautische Teile (Sextanten etc.) an.

MFG: Michael

Posts: 302 | Registered: September 03, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Kreuzfahrer !

Bis zu 350 Dollar für einen 40 Jahre alten Sessel oder ein simples Tischlein und dazu noch Nebenkosten ist schon harter Tuback.
Angebot und Nachfrage regeln den Preis.
Wenn Peter Knego diese Preise erziehlen kann wäre er dumm wenn er preiswerter wäre.

Mir pesönlich ist dies viel zu teuer.
Gruß und Handbreit
Franz

Previous Topic | Next Topic powered by eve community  

Closed Topic Closed

CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Shiplovers' Corner    Fedor Schaljapin

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc