was sich in diesem speziellen Fall dahinter verbirgt, vermag ich leider auch nicht zu sagen.
Gewöhnlich werden kurze "technische Stops" gemacht, um Passagiere, die Überlandausflüge gebucht haben, aus- oder wieder zusteigen zu lassen. Einen anderen Grund haben technische Stops etwa bei Hawaii-Kreuzfahrten, wo oftmals Ensenada (Mexiko) angelaufen wird, wo die Schiffe für wenige Minuten anlegen. Damit wird dem amerikanischen Passenger Services Act genüge getan, der es Schiffen unter Nicht-US-Flagge verbietet, Kreuzfahrten zwischen US-Häfen anzubieten, wenn nicht zwischendurch ein ausländischer Hafen angefahren wurde.
danke, sowas kam mir auch schon in den Sinn... quasi so eine "Lösung" wie seinerzeit bei den Fähren, die zwischen EU-Häfen nicht zollfrei verkaufen durften und somit auf einmal Tallinn dazwischenlegten ... Ich meine in Erinnerung zu haben, dass Bari und Neapel auch typische Häfen für diese sog. "techn. Stopps" waren bzw. sind... sehe darin jedoch nur wenig Sinn, da die Schiffe eh meist aus Venedig bzw. Genua kommen. Hier dachte ich nun in der Tat an Bunkern oder ähnliches, weil es in der griechischen Inselwelt evtl. teuer ist?!?
Hallo in Bari steigen die Süditaliener zu und natürlich aus. Port Said ist auch so ein Ausstieg für die Pyramiden und in Alexandria geht es dann wieder an Bord. Viele Grüße Gerd
Ja schön ist wirklich was anderes. Weiß jemand warum jetzt auch bei den Fincantieri Neubauten auf den hinteren "Spoiler" verzichtet wird? Ich finde diese zwar auch nicht wirklich schön, finde aber sie verleihen den Schiffen eine gewisse Extravaganz. Gruß Hanjo
2006 Color Fantasy, 2006 Costa Romantica,2007 Costa Fortuna