Um 18.00 Uhr wird ja noch die WASA QUEEN zurück erwartet...
aber ich bin dann live vor Ort, um das Anlegespektakel mitzukriegen...
Das Ocean Terminal befindet in einem Shopping Mall, zu dem mein Hotel einen direkten Übergang hat.
Zwischen Miederwäsche und Nintendospiele checkt man eben schnell mal für eine Kreuzfahrt ein:
Und zur Wartezeit kann man denn bei GUCCI, Chanel usw. die Frauen ein wenig mit der Kreditkarte spielen lassen, während die Männer vielleicht lieber die Golfschläger testen wollen...
Im 15. Stock dieses Shopping Centers befindet auch das Büro von STAR CRUISES.
Dass ich es betreten habe, mögen mir die NORWAY Fans bitte verzeihen, dabei die NORWAY war nun leider in meinem Kreuzfahrerleben vor meiner Generation, so dass ich sie aktiv nicht mehr erlebt habe und mich deshalb auch traue bei STAR CRUISES reinzugehen und nach einer Mini-Cruise morgen abend auf der STAR PISCES zu fragen.
Eine sehr nette Dame fragte mich, ob ich aus Hong Kong sei und ich habe verlegen gelächelt und zurückgefragt, ob ich bei China Travel Service ebenfalls danach gefragt werden würde. Sie meinte: Sie wirken mich, als ob Sie in Hong Kong leben würden... und schon bekam ich die Passage zu den günstigeren Preisen...
Und bei der Gelegenheit habe ich dann auch noch heute Abend für die WASA QUEEN auch noch gebucht, was dann allerdings auf etwas Unverständnis bei der Dame stieß, weil sie meinte, dass ich doch schon ein Super-Produkt mit der STAR PISCES hätte...
Gehen wir mal wieder zurück zu meinem Hotel und diesem häßlichen Parkdeck...
wozu das gut ist: Nun um solche Aufnahmen zu machen:
oder um zu sehen, wie das Schiff für MEINE Reise morgen Abend schön gemacht wird...
oder auch einzelnen in der Community eine Freude zu machen, die einen einfach ignorieren, eine Freude für die besondere Sammlung zu machen... (ich meine Raoul damit... grr...):
Habt ihr schon Tränen in den Augen - gut! Ich bin ja so nett, und werde mein Stativ einpacken und euch wieder teilhaben lassen.
Herzliche Grüße aus Hong Kong HeinBloed
P. S. ROLL CALL für WASA QUEEN am 23.09.2006 und STAR PISCES am 24.09.2006 - Ist jemand noch an Bord???
This message has been edited. Last edited by: HeinBloed,
Posts: 2621 | Location: In the heart of Europe: Germany... | Registered: May 23, 2006
Hallo Hein, und herzliche Grüsse in meine asiatische Lieblingsstadt Hongkong!
@ Experten: Kann es sein, das die "Wasa Queen" die ehemalige Fähre "Jupiter" der Fjord Line im Bergen- Newcastle- Verkehr ist, die ich 2002 in der Fjordmetropole sah?
Die Star Pisces ist ja offensichtlich eine ehemalige Viking- Luxusfähre, und die "Semester at Sea" ist ja hinlänglich bekannt.
@ Andreas: Die WASA QUEEN ist die baugleiche Schwester der JUPITER. Sie wurde 1975 als BORE STAR für Silja Line in Dienst gestellt und fuhr ab 1986 als ORIENT EXPRESS, hatte ein kurzes Zwischenspiel als CLUB SEA und hieß dann wieder ORIENT EXPRESS. Im Herbst 1989 wurde sie zur EUROSUN (Charter durch Europe Cruise Lines) und im FrÜhjahr wieder ORIENT EXPRESS, im Herbst 1990 erneut EUROSUN. Im Mai 1991 wurde sie dann in ORIENT SUN umgetauft und seit 1992 fährt sie als WASA QUEEN, seit 2001 in Regie von Star Cruises bzw. Cruise Ferries.
Die JUPITER (ex WELLAMO) wurde im Februar dieses Jahres von TFDS übernommen und gehört zur Hurtigruten-Gruppe.
Ein drittes Schiff dieser Klasse (ex SVEA CORONA) fuhr zuletzt als PEGASUS für Epirotiki Lines und brannte 1994 in Perama aus, wurde 1995 in Aliaga verschrottet.
heisst das etwa, dass ich "bloss" cruise a la COLORLINE FANTASY, SCANDINAVIAN STAR LIGHT - In der Tat, die Kabine erinnert mehr an eine europaeische Faehre...
CRUISE FERRIES... das ist ja die Mehrzahl von CRUISEFERRY... Ist das etwa die Bagage von unserem Forumsmitglied, dass mich hat auflaufen lassen...
Ich bereite mich mal jetzt auf mein Fruehstueck vor...
Gruss HeinBloed
Posts: 2621 | Location: In the heart of Europe: Germany... | Registered: May 23, 2006
danke, danke - auch wenn ich mich mit dem Finden der Frage irgendwie schwer tue. Am besten Du schickst sie mir einfach noch mal per PM oder E-Mail, damit ich aufhören kann, das Forum nach ihr abzusuchen.
Schon toll übrigens , daß sich Semester at Sea inzwischen sogar ein eigenes Logo leisten kann. Lange Zeit sind sie ja mit dem blau übertünchten ROC-Logo gefahren.
wenn du die Frage findest und richtig beantwortest, bekommst du wieder eine CD-ROM mit allen unbearbeiteten Bildern, die ich auf dieser Reise gemacht habe...
Ich lasse dir noch ein wenig Zeit zum suchen, bin mir aber sicher, dass die anderen dir beim Suchen helfen werden...
Also viel Spass beim Weitersuchen...
Und viele Gruesse von der STAR PISCES - Ein schoenes Schiff!!!
Gruss HeinBloed
sorry, ich habe schon eine halbe Stunde gesucht und nichts gefunden. Für irgendwelche Suchspielchen habe ich momentan beim besten Willen keine Zeit. Ich komme mir vor wie ein Hund, dem der gute HeinBloed ein Stöckchen irgendwo hingeworfen hat und mich nun auffordert: "Such, Hündchen, such."
Ich habe Dir schon am Freitag per E-Mail mein Bedauern darüber ausgedrückt, daß ich die Frage leider nicht gesehen / gefunden habe und Dich gebeten, sie mir doch einfach noch einmal zu stellen. Ich würde mich sehr über Deine Bilder freuen, werde mich dafür aber nicht hier im Forum öffentlich vorführen lassen. Mehr habe ich zu dem Thema nicht zu sagen.
VERSCHLUESSELT und ZUSAMMENGEFASST stand sinngemaess:
Willst du lieber wie beim letzten Mal wieder eine gebrannte CD mit allen unbearbeiteten Bildern haben oder sollen wir es nochmals mit dem GMX-Mediacenter versuchen???
In diesem Sinne HeinBloed
Originally posted by HeinBloed: CRUISE FERRIES... das ist ja die Mehrzahl von CRUISEFERRY... Ist das etwa die Bagage von unserem Forumsmitglied,
Auch wenn es sich für Fährschiffliebhaber um ein geschichtlich sehr interessantes Schiff handelt, bin ich doch froh, daß man die Mehrzahl an die Bordwand gepinselt hat.
danke für die Info . Aha, also ein Schiffstrio- äußerlich nicht besonders gut gelungen, finde ich. Irgendwie mehr Fähre als Cruiser.
Jetzt muss ich noch eine Frage stellen: Kann es dann sein, das ich die "Jupiter" ca. 1993/94 mal in Kopenhagen als DFDS- Schiff im Oslo- Verkehr ("... of Scandinavia") gesehen habe? Ich habe es schwach in Erinnerung.
das ist allerdings ein gänzlich anderes Schiff, das erst seit kurzem für DFDS in Fahrt ist. Es handelt sich hierbei um die ehemalige "Val de Loire" von Brittany Ferries, gebaut als "Nils Holgersson" für TT-Line.
Aber die Bilder kannst Du bei den "Schönsten Schiffsfotos" natürlich trotzdem einstellen.