Jetzt habe ich aber mal eine Frage an die " Fachfotografen " . Ich habe bisher nur gefilmt und habe vom fotografieren recht wenig Anhnung . Jetzt habe ich mir aber vor kurzem, auch wegen der Kreuzfahrt im Mai 08, eine Fotocamera ( Canon PowerShot A460, 5 Megapixel ) gekauft. Jetzt meine Frage: welche Einstellung bei der Pixel - Anzahl ( Bildgröße ) ist eurer Meinung am besten.
ich verwende immer die Beste mögliche Auflösung. Benötigt zwar den meisten Speicher, aber ich kann auch mal ein gutes Poster anfertigen lassen. Bin aber nur Fotoamateur
Einen schönen Tag noch und Grüße aus dem schönen Oderland!
ich kann mich der Einschätzung von Ivo nur anschließen. Oftmals gibt es (so z.B. bei der Sony-Cybershot-Reihe) im Menü noch eine weitere Einstellung Standard/Fine - hier solltest du ebenfalls auf "Fine" gehen. Wenn du in der Regel Bilder im Format 10x15 anfertigen lässt, empfiehlt sich die Einstellung 3:2 - hier ist das Format auf diese Bildergröße optimiert und die Auflösung ist so hoch wie möglich.
Ahoi,
Marc
Posts: 1469 | Location: Mainz/Rhein | Registered: August 25, 2004
Originally posted by Rainer & Beate: Hallo zusammen,
wenn ich mir die ganzen Bilder anschaue, KLasse.
Jetzt habe ich aber mal eine Frage an die " Fachfotografen " . Ich habe bisher nur gefilmt und habe vom fotografieren recht wenig Anhnung . Jetzt habe ich mir aber vor kurzem, auch wegen der Kreuzfahrt im Mai 08, eine Fotocamera ( Canon PowerShot A460, 5 Megapixel ) gekauft. Jetzt meine Frage: welche Einstellung bei der Pixel - Anzahl ( Bildgröße ) ist eurer Meinung am besten.
Danke mal im voraus
Rainer
Hallo Rainer,
ich verwende eine 'Pentax ist dl2' DSLR Camera mit gerade 6M-Pixel, aber mit der höchsten Auflösung und Adobe RGB Einstellung. Gut, das kannst du wahrscheinlich bei der Canon nicht einstellen (hab auch noch eine ixus 65 dabei für alle Fälle), aber nimm wie schon gesagt die höchst mögliche Auflösung mit einer dementsprechend großen Speicherkarte. Im übrigen bin auch nur ein Amateur beim fotografieren.
erst mal ein ganz großes Dankeschön für die Tips Dann werde ich mich mal in Unkosten stürzen und 2 x 2 GB Speicherkarten zulegen Das sollte eigentlich reichen für eine Woche Kreuzfahrt