Cruise ship and port reviews from professionals and cruisers like you!
Search
CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Shiplovers' Corner    ATHENA (STOCKHOLM/VÖLKERFREUNDSCHAFT)

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
Moderator
Cruise Guru
Picture of HeinBloed
Posted
Hallo zusammen,

ich habe eine schöne DVD über die ATHENA und VAN GOGH bekommen.

Dabei fiel mir der Heck der ATHENA auf.

Kann mir jemand erklären, wozu diese merkwürdige Heckform erforderlich ist?

Gab es diese Heckform eigentlich schon vor dem Totalumbau als sie noch die STOCKHOLM oder VÖLKERFREUNDSCHAFT war?

Danke + Gruß
HeinBloed

This message has been edited. Last edited by: HeinBloed,

Posts: 2621 | Location: In the heart of Europe: Germany... | Registered: May 23, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Uwe
Cruise Guru
Posted Hide Post
Guten Abend, HeinB,
das Ding heißt Entenschwanz und wurde der Völkerfreundschaft verpasst, nahdem sie als MS Italia Prima ihren Dienst aufgenommen hatte. Glaube mich zu erinnern, dass dies mit den Umbauten zu tun hatte. Ein Bild aus dieser Zeit findest du auf seite 203in dem sehr empfehlenswerten Buch von Gerd Peters: Vom Urlauberschiff zum Luxusliner, Die Seetouristik des VEB Deutsche Seereederei Rostock.
Werde mein Archiv bemühen. Bis dahin
Uwe

Posts: 1489 | Registered: October 19, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Uwe
Cruise Guru
Posted Hide Post
@ HeinB,
Mein Gedächntnis ist manchmal doch noch zu gebrauchen. Also:
Am 5.Juli 1985 wurde die Völkerfreundschaft außer Dienst gestellt. Nach diversen w
Werftaufenthalten und Weiterverkäufen erhielt sie 1993 den namen Italia 1, später Italia Prima. Aus Stabilitätsgründen musste das Schiff achtern mit den bewußten Ausbuchtungen des Rumpfes (Schürzen)versehen werden, die du jetzt auf deinem Foto entdeckt hast.
Alles klar?
Gruß
Uwe

Posts: 1489 | Registered: October 19, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo Tien,

die Stabilitätsrichtlinien für Passagierschiffe wurden in den letzten Jahren verschärft. Daher müssen viele Schiffe nachgerüstet werden. Die "Athena" ist ein Extrembeispiel für einen bsonders übel aussehenden "Ducktail". Sehr deutlich sieht man z.B. auch auf Deinen Fotos der "Wasa Queen", daß dort ein Ducktail angebaut wurde.

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8338 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Moderator
Cruise Guru
Picture of HeinBloed
Posted Hide Post
quote:
Sehr deutlich sieht man z.B. auch auf Deinen Fotos der "Wasa Queen", daß dort ein Ducktail angebaut wurde.

Hallo Uwe,
hallo Raoul,

das habe ich gar nicht als solche wahrgenommen, weil ich dachte, dass es mit dieser Ladeluke achtern zusammenhängt.

Hier habe ich schon gedacht: wirkt eigentlich wie die WASA QUEEN, aber eine Ladeluke fehlt.

Wieder was dazugelernt.

Die DVD ist übrigens richtig "geil" - kann verstehen, dass die ATHENA Dich auch reizt... aber auch die VAN GOGH sieht klasse aus!

Und dieses Buch über die VEB-Zeiten werde ich mir irgendwann auch mal zu Gemüte führen, wenn mal wieder irgendwelche Gutscheine ins Haus flattern.

Danke für eure Antworten.

Gruß
HeinBloed

Posts: 2621 | Location: In the heart of Europe: Germany... | Registered: May 23, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Posted Hide Post
Moin,

@HeinBlöd: Woher hast Du denn die CD über die Schiffe ? Die Athena würde mich auch einmal interessieren.

Das sog. Ducktail (Entenschwanz) dient der Schiffsstabilität bei Fahrt (Wie ja auch schon geschrieben wurde). Von einem Kapitän habe ich mir das mal ganauer erklären lassen und möchte Dir das natürlich nicht vorenthalten Wink .

Viele Schiffe mit einer Doppelschraubenanlage mussten mit solch Ducktails nachgerüstet werden. Durch die enormen Strömungen, verursacht durch die Schiffsschrauben, werden Wirbel unter dem Schiff erzeugt. Ist das Heck des Schiffes dann schmal und rund hat das Schiff ein recht unstabiles Fahrverhalten (Es wackelt wie eine Ente mit dem Schwanz, daher auch der Name). Die Ströhmungen (Wirbel) treten allerdings nicht bei jeder Unterwasserschiffsform auf, so das es auch noch älter Schiffe gibt, die nicht mit diesem Problem zu kämpfen haben. Sellbst auf gar nicht so alten Schiffen tritt diese Problematick auf. So hatte damals die Europa V, Columbus und vor kurzem erst die Century einen solchen Entenschwanz bekommen.
Auch die Heckform der Queen Mary 2 erklärt sich so. Wenn man ganz genau darauf achtet, merkt man am Heck der Norwegian Dream/Wind eine kreisende Bewegung des Schiffes, wird diese zu Stark, beeinträchtigt es die Sicherheit der Schiffsstabilität.
Vor einigen Jahren hat man aber erfolgreiche Mittel gefunden um dieses Problem zu umgehen. Nehmen wir als Beispiel die Athena und die AIDAcara:

Bei der Athena ist eindeutig zu sehen dass das Schiff ein rundes Unterwasserschiff hatte. Bei dieser Form wurden die Ströhmungen zu stark und als Lösung wurde das Heck mit einem Ducktail versehen. Nun laufen die Strömungen unterhalb dessen vom Schiff hinweg (Ausnahmen nicht ausgeschlossen). Die AIDAcara hingegen hat ein flach hochlaufendes Unterwasserschiff. So läufft das Wasser von vornherein am Schiffsboden entlang und wird gerade unter dem Schiffsrumpf vom Schiff weggedrückt (Morgen schaue ich mal wo ich noch ein Bild des Unterwasserschiffes der AIDA habe, um das genauer zu zeigen).

Das Ganze habe ich auch mal im Netz als Zeichnungsbeispiel gefunden, leider aber nicht abgespeichert.

So nun ist auch bei mir Feierabend. Wünsche Allen einen guten Start in die Woche (Ich muss ja erst in 14 Tagen wieder los und genieße den Montag ganz gelasen Razz)

MfG vom NOK
Mathias K.

Posts: 616 | Location: Albersdorf / Dithmarschen | Registered: September 05, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Moderator
Cruise Guru
Picture of HeinBloed
Posted Hide Post
quote:
Woher hast Du denn die CD über die Schiffe ?

Moin,

im Internet bestellt...

Eine richtig schöne DVD, damit man sich das Schiff von außen und innen angucken kann und sich die passende Kabine bestellen kann... Auch wird dort sehr schön das Bordleben (inkl. Kleiderempfehlung beschrieben). Eine tolle Vorbereitung, um Erstkreuzfahrern die Angst vor einer Kreuzfahrt zu nehmen. So wurden bewusst beim Gala-Abend auch Passagiere gezeigt, die keinen Smoking hatten. Vor allem wurden Beispiele aus allen Kabinenkategorien gezeigt, so dass man auch sieht, was einen erwartet, wenn man nur über ein limitiertes Budget verfügt und sich nur eine Innenkabine leisten kann. Essens- und Unterhaltungsbeispiele. Finde ich einfach klasse!

Ansonsten würde es mir vermutlich bei den eckigen Heckformen wie bei der CENTURY oder WASA QUEEN nicht auffallen. Nur bei der ATHENA wirkte der Ducktail doch etwas ungewohnt.

Durch die Ladeluke fiel es mir eben nicht auf, dass das ein nachträglicher Anbau ist.

Aber vom Prinzip habe ich es jetzt verstanden:

Es wurden keine zusätzlichen Kabinenkapazitäten geschaffen...

Gruß
HeinBloed

This message has been edited. Last edited by: HeinBloed,

Master Cruiser
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by HeinBloed:
Aber vom Prinzip habe ich es jetzt verstanden:
Es wurden keine zusätzlichen Kabinenkapazitäten geschaffen...

Das ist nicht ganz richtig. Unbestätigten Aussagen zufolge, gibt es eine kleine Innenkabine in jedem Ducktail. Jeder Gast der den Kapitän mit besonders doofen Fragen bombardiert (z.B.: an Bord der MS Bremen; Schläft Ihre Besatzung auch auf dem Schiff ? ODER an Bord der N.Dream: [Es wird der Hafen von St.Petersburg nicht angelaufen] Finden die Landausflüge trozdem statt ? ), wird dort für eine Nacht arretiert. Das bleibt den Gästen gewönlicher Weise so stark in Erinnerung, das sie den Kapitän nie wieder ansprechen und dieser endlich mal ein bisschen Ruhe hat.

Aber wie gesagt leider bisher nur unbestätigte Aussagen.

Big Grin Razz Big Grin Wink Roll Eyes Big Grin Razz Big Grin Wink Roll Eyes Big Grin Razz Big Grin Wink Roll Eyes

Grus Mathias K.

Posts: 616 | Location: Albersdorf / Dithmarschen | Registered: September 05, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo Mathias,

darf man aus Deiner Aussage schließen, daß die "Umbauer" der ex "Völkerfreundschaft" zur "Italia Prima" damit rechneten, auf ihrem "neuen" Schiff besonders viele KRs anzutreffen? Fiel der "Ducktail" daher so gewaltig aus?!? Razz

Lol

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8338 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Picture of Diddn
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by Mathias K.:
Das bleibt den Gästen gewönlicher Weise so stark in Erinnerung, das sie den Kapitän nie wieder ansprechen und dieser endlich mal ein bisschen Ruhe hat.
Grus Mathias K.

... und für diejenigen, die es doch nochmal wagen, gibt es ja noch die Bugwulst-Suite... Big Grin

Gruß

Diddn

Posts: 275 | Location: Cologne, Germany | Registered: December 18, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Uwe
Cruise Guru
Posted Hide Post
Über Google habe ich im dortigen Cache-Speicher einen Lin auf einen Thread unseres Kreuzfahrten-Treffs gefunden. Ist gut eineinhalb jahre alt. Dort steht Eniges über die Athena - und auch ein Bild.
GRuß
Uwe

Moderator
Cruise Guru
Picture of HeinBloed
Posted Hide Post
Hallo Uwe,

ich habe doch sogar eine halbe DVD über die ATHENA.

Auf diesem wirkt das Schiff so schön und so stolz, dass ich sie unbedingt kennenlernen möchte.

Nur muss ich noch eine passende Reise dazu finden.

Leider ist sie 2007 viel zu weit weg, wenn ich kann.

Die Berichte von damals werden mich nicht davon abhalten, mir das Schiff doch mal selbst anzugucken und wenn es klappt auch mitzufahren!

Gruß
HeinBloed

Master Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Raoul,

darüber liegen mir keine Informationen vor. Aber es ist ja nicht auszumalen was passiert, wenn nur zehn von uns Mitfahren. Vielleicht sollte man mal direkt an Bord nachfragen ob das überhaupt möglich ist, oder ob wir lieber in kleinen Gruppen an Bord kommen sollen. Big Grin

In diesem Sinne
Mathias K.

@ HeinBlöd: Woher hast Due den Film denn genau, ich finde da nichts drüber Confused

Moderator
Cruise Guru
Picture of HeinBloed
Posted Hide Post
Ihr seht es komplett falsch!!!

Wenn die KR während einer KF auf einmal nicht mehr unter den Lebenden weilen, dann muss man sie doch waagerecht bis zum nächsten Hafen irgendwie aufbewahren... Gibt sonst so häßliche Falten - sieht man bei CSI!

In den oberen Lagen: Denny DeVito und in den unteren Lagen: Arnold Schwarzenegger.

Nichts wäre sinnvoller, als den Platz im Ducktail zu nutzen um links und rechts jeweils fünf KRs übereinander unterzubringen...

Da ein Teil des Ducktails unter Wasser liegt, wird der Inhalt auch immer schön kühl gehalten...

Spaß beiseite: Ist der "Inhalt" der Ducktails eigentlich hohl oder muss man sich ein Fachwerk darin vorstellen oder ist der gar mit etwas gefüllt (außer KRs meine ich!).

@Mathias K. - das ist immer so eine Einbahnstraße mit dir, wenn man dir antwortet... Man bekommt ja kein Feedback!

1. Hast du die Homepage von Berge und Meer gefunden und bist du auf der NORWEGIAN PEARL am 30.11.2006 mit dabei?

2. Hast du es geschafft deine Tastatur umzustellen?

3. Hast du es geschafft, dass man dich zum gleichen Preis in Kabine 6003 auf die DELPHIN VOYAGER umgebucht hat, nachdem wir dich so fachkundig über die Lage der Kabinen beraten haben???

Abgesehen davon hat mich die DVD eine Schachtel Mon Chérie an Michelle gekostet inkl. Porto und Versand... Jetzt macht sie alles für mich, damit ich mal auf die ATHENA komme... Ich verrate doch nicht alle Quellen...

Gruß
HeinBloed

Uwe
Cruise Guru
Posted Hide Post
Hallo HeinB,
hier kannst du schon mal deine Kabine auf der Athena aussuchen.
Gruß
Uwe

Kannst du nicht mal schnell jetzt Ende Oktober für ein paar Tage weg? Hiermit!

Moderator
Cruise Guru
Picture of HeinBloed
Posted Hide Post
Hallo Uwe,

wenn ich jetzt nicht gerade in der Projektabschlussphase wäre, würde ich es bestimmt machen, wobei Falmouth ist leider ganz blöd zu erreichen (ca. 5 1/2 Stunden von Heathrow).

Das gute bei Travelscope: alle Preise sind inkl. An- und Abreise, d. h. wenn man mag inkl. Bus von/bis London Victoria oder einer der Orte in der Nähe der Flughäfen. Die Flughäfen selbst leider nicht.

Deswegen sie erscheinen nur teurer...

Glaub mir, lieber gestern als heute! Und spaßeshalber hatte ich auch schon die Anmeldung ausgefüllt, falls es mit den 39 Mio. geklappt hätte... Und mein Freund wurde dazu verdonnert einen neuen Reisepass zu beantragen, weil Travelscope den deutschen Personalausweis nicht zulässt. Warum ich dann immer noch eine Innenkabine bestellt hätte, habe ich bislang immer noch nicht rausbekommen... aber es sind sowieso nur noch Außenkabinen auf der Reise am 11.11.2006 frei!

Eigentlich wollten wir eine Mini-Cruise von Dublin nach Falmouth auf der VAN GOGH buchen. Das ist allerdings jetzt daran gescheitert, dass die Britischen Eisenbahnen an der Strecke bauen und wir nicht mehr zum Flughafen Heathrow gekommen wären.

Du siehst, wir sind bei Travelscope schon voll in der Materie drin und sie stehen ganz weit oben auf unserer Liste.

Gruß
HeinBloed

Master Cruiser
Posted Hide Post
@HeinBlöd: Du hast Privte Nachricht.

MfG Mathias K.

Previous Topic | Next Topic powered by eve community  

Closed Topic Closed

CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Shiplovers' Corner    ATHENA (STOCKHOLM/VÖLKERFREUNDSCHAFT)

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc