Cruise ship and port reviews from professionals and cruisers like you!
Search
CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Shiplovers' Corner    Kennzeichen der Reedereien und Schiffe

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
Serious Cruiser
Picture of FBrigitte
Posted
Mich würde interessieren, woran man die einzelnen Reedereinen und Schiffe sofort nach ihrer Zugehörigkeit erkennen kann.
Z.B. Costa: gelber Schornstein.
Ich habe dazu wenig Erfahrung und sehe manchmal von weitem Schiffe und möchte dann zumindest sagen können, dieses gehört zu jener Reederei.
Wer kann etwas dazu beitragen?

Mit Vorfreude auf die nächste Kreuzfahrt
Brigitte

Posts: 66 | Registered: January 02, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Posted Hide Post
Hej Brigitte,

klasse Idee! ThumbUp Ich hab mir grad letzte Woche auch überlegt, ob man nicht mal einen "Schornstein-Thread" o. Ä. aufmachen sollte, da gäbs bestimmt viele schöne Bildbeiträge.

Viele Grüße
Susanne

Arcadia 1998 # SuperStar Virgo 2000 # Arion 2003 # Constellation 2003 # Century 2005 # QE2 2005 # Voyager otS 2006 # Insignia 2006 # Summit 2007 # Jewel otS 2007 # Color Magic 2007

Posts: 638 | Registered: August 03, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of Patrick Wetter
Posted Hide Post
Hallo allerseits,

das ist schon eine interessante Idee, einen Schornstein-Thread aufzumachen.
Allerdings muß man folgendes noch unterscheiden, wenn man ein Schiff richtig zuordnen möchte, was nicht unbedingt durch das Schornsteinlogo gegeben ist:

- Eigner
- Reederei
- Veranstalter
- Register

Aufgrund von verschiedenen Möglichkeiten bei Charterverträgen gibt es fast endlos viele Möglichkeiten, ein Schiff zuzuteilen.

Beispiel: die Schwestern THOMSON CELEBRATION und THOMSON SPIRIT

Eigner der beiden Schiffe ist die zur Carnival-Gruppe gehörende Holland America Line. Die THOMSON CELEBRATION wurde von HAL direkt an Thomson Cruises bare-boat-verchartert, d.h. nur das reine Schiff, ohne Besatzung. Thomson hat wiederum die in Zypern ansässige Columbia Shipmanagement vertraglich mit der Bereedereung beauftragt. Der Bare-boat-Chartervertrag sieht vor, daß das Schiff mit Thomson-Logos versehen werden darf, das Register aber weiterhin auf den Niederländischen Antillen verbleibt.

Das Schwesterschiff THOMSON SPIRIT ist von HAL direkt an Louis Cruises bare-boat verchartert worden. Louis bereedert das Schiff auch selbstständig, kann es u.a. auch für den eigenen Gebrauch in seiner Flotte benutzen. Der Chartervertrag mit HAL sieht die Änderung des Schornsteilogos sowie des Registerhafen vor, daher hier die Zypriotische Flagge. Louis hat das Schiff indessen aber an Thomson Cruises mit Besatzung subverchartert. Dieser Vertrag sieht wiederum vor, daß auch hier das Thomson-Logo angebracht werden darf.

So unterschiedlich kann es bei Schwesterschiffen, die beim gleichen Veranstalter fahren, zugehen. Der Endkunde bekommt aber lediglich mit, daß er bei Thomson Cruises gebucht hat, und auf einem Thomson-Schiff fährt. Der ganze Rest spielt hier dann keine Rolle mehr.

Dennoch gute Idee mit dem Schornstein-Thread. Zumindest der Hauptveranstalter, für den das Schiff gerade fährt, dürfte somit ermittelbar sein. Denn alleine schon die Schornsteine an sich, bedingt durch Design und Konstruktion, lassen erkennen, für welche Firma ein Schiff fährt und müssen bei Verkauf sogar baulich teilweise verändert werden.

Best regards,
Patrick Wetter

Odessa Shipping Company

new for us on cruise-duty:
m/v YUZHNAYA PALMYRA
www.yuzhnaya-palmyra.com.ua

Posts: 1284 | Location: OSC Luxemburg | Registered: February 01, 2003Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
quote:
Beispiel: die Schwestern THOMSON CELEBRATION und THOMSON SPIRIT

...oder "Astor" und "Astoria", wobei da ja wohl letztlich alles bis auf den Schiffseigner gleich ist. Smile

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8346 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Picture of Saracen
Posted Hide Post
Hi,

na gut dann fange ich mal an:

Astor (gemacht im geiranger September 2006)

Maxim Gorkiy (September 2006), wohl einer der markantesten Schornsteine:

LG-Tina

Posts: 453 | Location: Berlin | Registered: October 09, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of shiplover2002
Posted Hide Post
Hallo
Delphin Voyager:

Viele Grüße
Gerd

Posts: 2425 | Location: Hamburg | Registered: June 21, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Ein schon an anderer Stelle gepostetes Foto von Apostolos Kaknis:

LINK weil Direkteinbindung nicht möglich.

So bemalt PULLMANTUR CRUISES die Schornsteine ihrer Schiffe.

Raoul, wieso klappt das direkte Verlinken der Bilder denn hier nicht, bei Cruisetalk aber wohl? *neugierig*

Karsten K.

=========
Ship-Spotting:
Sept. 2002 Rhodos *** Jun. 2003 Villefranche-sur-mer *** Jun. 2004 Kiel *** Sept. 2004 Rhodos *** Jun. 2005 Mallorca *** Sept. 2005 Dubrovnik *** Jun. 2006 Villefranche-sur-mer *** Sept. 2006 Ibiza *** Juni 2007 Rhodos *** ... was dann? Tips erwünscht!

Posts: 357 | Location: Eschweiler bei Aachen | Registered: August 24, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Moderator
Cruise Guru
Picture of HeinBloed
Posted Hide Post
Hier ein paar aus meiner Sammlung:

... mein Lieblingsschornstein:

Gruß
HeinBloed

Posts: 2632 | Location: In the heart of Europe: Germany... | Registered: May 23, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo Karsten,

es "klappt" hier auch, allerdings nehmen wir es hier mit dem Copyright sehr viel genauer als die meisten anderen Foren, wo quasi "jeder alles posten" kann - Urheberrecht hin oder her.

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8346 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Picture of FBrigitte
Posted Hide Post
Es freut mich dass mein post so positiv aufgenommen wurde und danke für die vielen Hinweise.

Mit Vorfreude auf die nächste Kreuzfahrt
Brigitte

Posts: 66 | Registered: January 02, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Picture of die-zwee
Posted Hide Post
Hallo allerseits,

auf Galaxy's Seite www.portofolden.com gibts noch mehr für "Schornsteinfans" zu sehen . . .

Maritime Grüße aus der Eifel

Guido

Posts: 566 | Location: Euskirchen | Registered: April 22, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Picture of bananenboot
Posted Hide Post
ich habe auch noch einen "Schorni"

Posts: 408 | Location: Frankfurt (Oder)-Booßen "Kleist-Stadt" | Registered: June 08, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Bananenboot,

allerdings musste diese LILI-MARLEEN-Bemalung inzwischen wieder einer anderen Bemalung weichen ... so schnell geht das in diesem Geschäft Smile

Karsten K.

=========
Ship-Spotting:
Sept. 2002 Rhodos *** Jun. 2003 Villefranche-sur-mer *** Jun. 2004 Kiel *** Sept. 2004 Rhodos *** Jun. 2005 Mallorca *** Sept. 2005 Dubrovnik *** Jun. 2006 Villefranche-sur-mer *** Sept. 2006 Ibiza *** Juni 2007 Rhodos *** ... was dann? Tips erwünscht!

Posts: 357 | Location: Eschweiler bei Aachen | Registered: August 24, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Picture of Ingo
Posted Hide Post
Moin,

ich hätte dann auch noch einige Kandidaten.

Hier der Schornstein der M/S DEUTSCHLAND der Deilmann Reederei:

Dann hätte ich da noch den Schornstein der HANSEATIC. Obwohl das Schiff für Hapag-Lloyd eingesetzt wird, hält man an dem traditionsreichen Schornsteinlogo fest:

Hier das Schornsteinlogo von Regent Seven Seas Cruises. Fotografiert am Schornstein der SEVEN SEAS NAVIGATOR:

Etwas schlichter das Design von SAGA (hier die SAGA ROSE ):

Und zum Schluß noch das SilverSeas Cruises Logo am Schornstein der SILVER CLOUD

Schönen Gruß,
Ingo

Posts: 60 | Location: Hamburg | Registered: January 17, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Posted Hide Post
Huhu,

hab mal wieder geschnorrt: http://www.dragons-schiffsfotos.de/Fotos/Funnels/funnel1.html

Weiß nicht, ob der HP-Besitzer vielleicht schon unter uns weilt? Ich kannte diese tolle Seite auf jeden Fall bislang nicht.

Die Schornsteinliste ist nicht ganz vollständig (z. B. fehlen die Göteborger Lokalgröße Stena Line und meine Lieblingsreederei), aber ansonsten ziemlich umfassend. ThumbUp

Viele Grüße
Susanne

Arcadia 1998 # SuperStar Virgo 2000 # Arion 2003 # Constellation 2003 # Century 2005 # QE2 2005 # Voyager otS 2006 # Insignia 2006 # Summit 2007 # Jewel otS 2007 # Color Magic 2007

Posts: 638 | Registered: August 03, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Posted Hide Post
Hallo,

ich versuch's auch mal ...

LG Karo

Posts: 600 | Registered: July 02, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Posted Hide Post
... hab noch einen gefunden ...

Karo

Master Cruiser
Posted Hide Post

Experienced Cruiser
Picture of Saracen
Posted Hide Post

Posts: 453 | Location: Berlin | Registered: October 09, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
 Previous Topic | Next Topic powered by eve community  

Closed Topic Closed

CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Shiplovers' Corner    Kennzeichen der Reedereien und Schiffe

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc