Cruise ship and port reviews from professionals and cruisers like you!
Search
CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Shiplovers' Corner    Adieu SS NORWAY ?
Page 1 2 3 4 

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
Experienced Cruiser
Posted
Das letzte Kapitel scheint nun aufgschlagen..
Die ausgeschlachteten/von Bord genommenen Einrichtungsgegenstände werden wohl nicht eingelagert, sondern "zu anderen NCL - Schiffen" gebracht, mehr war leider der Besatzung nicht zu entlocken, es besteht wohl ein Informationsverbot - "I am not allowed to talk about" - immerhin war zu erfahren - lange wird die Crew nicht mehr an Bord sein..
Letzte Woche hat noch alles so optimistisch geklungen, vielleicht hat man noch auf Rettung durch die Franzosen in letzter Minute gehofft..
Schade..

Posts: 116 | Registered: February 20, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo,

wie Colin Veitch gestern auf einer Pressekonferenz bekannt gab, wir die Norway NCL in den nächsten 4 Wochen verlassen. Dies resultiert aus dem Ausstieg des französichen Investors.
Die ausgebauten Teile der Norway werden eingelagert und evtl. für die entkernten alten NCL-Schiffe (Independence/United States) verwendet. Was mit der Norway passiert wurde nicht gesagt.

Posts: 178 | Registered: June 22, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Mich erinnert das Vorgehen immer mehr an das Ende der Albatros. Wahrscheinlich wird es eine offizielle Bestätigung der Verschrottung erst geben, wenn das Schiff schon in Alng ist. Aufgrund des Bekanntheitsgrads der Norway will man wahrscheinlich vermeiden, dass Greenpeace oder andere Organisationen das Schiff besetzen um auf die Arbeits- und Umweltbedingungen aufmerksam zu machen. Solch eine Diskussion wäre den Reedereien und Werften alles andere als Recht.

Posts: 36 | Registered: November 10, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo Stefan,

kannst Du bitte näheres zu dieser Pressekonferenz mitteilen (bzw. eine Quelle im Internet nennen)? Ich kann nirgendwo etwas zu diesem Thema finden.

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8338 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Roul,

zu finden auf der Homepage von CND,
www.cruisenewsdaily.com

Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Danke.

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8338 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Der Käpt'n 
Master Cruiser
Picture of Stephan Giesen
Posted Hide Post
Oh je, folgender Artikel wurde mir eben zugespielt. Mein Schulfranzösisch reicht aus, um herauszulesen, daß das Schiff für 20 Mio € an die Abbrecher verkauft sei und die Übergabe wohl schon am Montag stattfindet. Allerdings steht hinter der Überschrift noch ein ?, so daß es immer noch nicht als Bestätigung anzusehen ist. Aber langsam sprechen wirklich alle Fakten gegen ein Überleben. Mit zugegeben ein wenig feuchten Augen fällt mir in da der Schlußsatz einer Reportage über die France/Norway des franz. TVs ein: Ist ein Star nicht unvergänglich?

http://info.france3.fr/eco/8483417-fr.php

Viele Grüße

Stephan

Posts: 816 | Location: Nordenham/Germany | Registered: July 08, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo,

NCL hat die Norway an einen Abwracker verkauft weil sie z.Zt. einen ziemlich hohen Stahlpreis bekommen hat. Dieses liegt daran, dass die Chinesen ja ein altes deutsches Stahlwerk gekauft haben und jetzt sämtlichen Stahlschrott vom Weltmarkt wegkaufen. So hoch wie die Tonne Stahl z.Zt. gehandelt wird lag sie noch nie. Ferner hat NCL jeden Monat Kosten für das Aufliegen in Höhe von 385.000 € gehabt.

Cruise Guru
Picture of Patrick Wetter
Posted Hide Post
Moin allerseits,

ich kann folgendes bestätigen: Wenn bis Montag, 28. Februar 2005 niemand anderes das Schiff kauft, bzw. eine Zahlung von 20 Millionen an NCL leistet, geht das Schiff definitif an die Abbrecher !

Das gleiche steht übrigens auch in dem französischen Artikel.

Interessant ist, daß die "association pour l'ex France" sich bereits an den französischen Premierminister Jean-Pierre Raffarin gewandt hat, damit dieser bei NCL einen Aufschub der Frist aushandeln soll. Ich bezweifle allerdings, daß dies so kurzfristig noch möglich ist. Hätte man rechtzeitig eine Unterschriftenliste sammeln können, wäre eventuell etwas drin gewesen aber auch dann...

Verflixt und zugenäht Mad

Best regards,
Patrick Wetter

Odessa Shipping Company

new for us on cruise-duty:
m/v YUZHNAYA PALMYRA
www.yuzhnaya-palmyra.com.ua

Posts: 1284 | Location: OSC Luxemburg | Registered: February 01, 2003Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Moin Patrick,

es wird wieder ein Schiff verloren gehen, weil die Interessenten den Ernst der Lage nicht erkannt und zu lange gezögert (gezockt?) haben. Mad

Das gleiche ist im Fall der "OceanBreeze" und der "Princesa Victoria" passiert. Man hätte daraus lernen können! Mad

Best regards,

Raoul Fiebig

Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Tja... Mir wird echt was fehlen auf den täglichen Hafentouren. Sniff

Ich erinnere mich dumpf, dass vor über einem Jahr ein geforderter "Schrottpreis" von 15 Mio. als utopisch abgetan wurde...

Ob eine Unterschriftenliste was gebracht hätte? Ich hätte mich auf jeden Fall beteiligt, aber es ist ja nicht mir 20 Mio. getan... Ich wundere mich allerdings über das doch recht geringe Interesse aus Frankreich. Mir hat ein alter Lloyd-Ingenieur erzählt (und Bilder gezeigt), dass es fast einen Volksaufstand in Le Havre gab, als die FRANCE abgeholt wurde. Da musste man ja vorsichtig sein, wenn man Norweger oder Deutscher (resp. Bremerhavener) war.

Grüße
Helge

Mist sowas... Mad

http://www.ship-gallery.dehttp://www.carcarrier.dehttp://www.shiplovers.de
Skagen 1994 • Admiral of Scandinavia 2002 • Nordkapp 2004 • Superfast VII 2005 • Color Fantasy 2005 • Arctic Ocean 2006 • Arctic Fox 2007 • Jewel otS 2007

Posts: 315 | Location: Bremerhaven, Germany | Registered: January 27, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Picture of cruiseferry.de
Posted Hide Post
Es gibt mittlerweile eine offizielle Pressemitteilung, daß die Norway am Montag zur Verschrottung verkauft wird, wenn sich bis dahin kein anderer Käufer findet. Sieht also sehr schlecht aus Mad

Posts: 114 | Location: Hamburg, Germany | Registered: January 01, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo Frank,

könntest Du diese Pressemitteilung wohl bitte posten. Ich habe sie weder von NCL Continental Europe, noch von NCL Corporation, noch von Star Cruises bekommen (obwohl ich sonst eigentlich alle PMs per E-Mail erhalte), und finde sie auch auf keiner der drei Internetseiten. Danke.

Best regards,

Raoul Fiebig

Experienced Cruiser
Picture of cruiseferry.de
Posted Hide Post
Hallo Raoul,

die Pressemeldung ist von AP, nachzulesen bei yahoo.de unter news.

Viele Grüße, Frank

Posts: 114 | Location: Hamburg, Germany | Registered: January 01, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Posted Hide Post
Ob wir es mit einer Demo in BHV versuchen sollten ? Das würde zumindest die Aufmerksamkeit der Bürger erregen. Un so was spricht sich rum. Ich denke allerdings, daß NCL das Geld wichtiger ist als ein rampuniertes Schiff. Wann winken nochmal 20 Millionen Schrottwert ins Haus ?

Dennoc, es kann doch nicht angehen, daß man nur tatenlos rumsitzen kann... Mad Mad Mad

Best regards,
Patrick Wetter

Odessa Shipping Company

m/v YUZHNAYA PALMYRA

Posts: 1284 | Location: OSC Luxemburg | Registered: February 01, 2003Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Moin Patrick,

das ganz große Problem ist, daß Reuben Goossens, der allerbeste Kontakte hat, z.Zt. auf der "Oriana" ist und ich keinen Kontakt zu ihm habe. Er hat mir zwar eine E-Mail-Adresse genannt, unter der er sporadisch zu erreichen ist, aber bislang habe ich keine Rückmeldung von ihm. Frown

Ich fürchte, wir werden da nichts machen können. Es sei denn, Du kannst die Ukrainer zu einer spontanen Investition überreden. Ich würde mich in dem Fall auch freiwillig als Besatzungsmitglied melden. Roll Eyes Eek Sniff Mad

Best regards,

Raoul Fiebig

Cruise Guru
Posted Hide Post
Ich fürchte, aus dem wird auch nichts... Wenn wir 20 Millionen überhätten, würde so manch anderes Schiff schon, komplett entkernt, wieder fahren Roll Eyes

Als Besatzungsmitglied kannst Du dennoch gerne anheuern, zwar nicht auf der NORWAY aber es würde sich schon was finden lassen Big Grin
Auf jeden Fall sind die kommunistischen Stühle an Bord bedeutend stabiler als die französischen Big Grin Big Grin Wink

Spaß beiseite, ob man mal versuchen soll Reuben auf dem Schiff telefonisch zu erreichen ?? Die tingeln doch momentan zwischen Sydney und Hong Kong umher wenn ich mich nicht irre ThumbUp

Best regards,
Patrick Wetter

Odessa Shipping Company

m/v YUZHNAYA PALMYRA

Der Käpt'n 
Master Cruiser
Picture of Stephan Giesen
Posted Hide Post
Moin, anbei ein paar nächtliche Impressionen der Norway (und auch der Aurora). Von irgendwelchen Aktivitäten war nichts zu sehen und die erwartete Batterie von Containern war auch nicht zu finden. Lediglich ein Kühlcontainer stand vor dem Schiff. Werde morgen mittag noch mal vorbei fahren, ob's da was zu sehen gibt.

Viele Grüße

Stephan

Posts: 816 | Location: Nordenham/Germany | Registered: July 08, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Moin Stephan,

sie ja irgendwie aus "wie gehabt". Danke für die Bilder. ThumbUp

Best regards,

Raoul Fiebig

Cruise Guru
Picture of shiplover2002
Posted Hide Post
Hallo Kreuzfahrer
das Hamburger Abendblatt meldet mit Berufung auf ap,wenn sich bis Montag kein Käufer findet, wir sie verschrottet. Also Pieselotten zusammenkratzen und kaufen.
Maritime Grüße
Gerd

Posts: 2427 | Location: Hamburg | Registered: June 21, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
 Previous Topic | Next Topic powered by eve community Page 1 2 3 4  

Closed Topic Closed

CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Shiplovers' Corner    Adieu SS NORWAY ?

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc