Das letzte Kapitel scheint nun aufgschlagen.. Die ausgeschlachteten/von Bord genommenen Einrichtungsgegenstände werden wohl nicht eingelagert, sondern "zu anderen NCL - Schiffen" gebracht, mehr war leider der Besatzung nicht zu entlocken, es besteht wohl ein Informationsverbot - "I am not allowed to talk about" - immerhin war zu erfahren - lange wird die Crew nicht mehr an Bord sein.. Letzte Woche hat noch alles so optimistisch geklungen, vielleicht hat man noch auf Rettung durch die Franzosen in letzter Minute gehofft.. Schade..
wie Colin Veitch gestern auf einer Pressekonferenz bekannt gab, wir die Norway NCL in den nächsten 4 Wochen verlassen. Dies resultiert aus dem Ausstieg des französichen Investors. Die ausgebauten Teile der Norway werden eingelagert und evtl. für die entkernten alten NCL-Schiffe (Independence/United States) verwendet. Was mit der Norway passiert wurde nicht gesagt.
Mich erinnert das Vorgehen immer mehr an das Ende der Albatros. Wahrscheinlich wird es eine offizielle Bestätigung der Verschrottung erst geben, wenn das Schiff schon in Alng ist. Aufgrund des Bekanntheitsgrads der Norway will man wahrscheinlich vermeiden, dass Greenpeace oder andere Organisationen das Schiff besetzen um auf die Arbeits- und Umweltbedingungen aufmerksam zu machen. Solch eine Diskussion wäre den Reedereien und Werften alles andere als Recht.
Oh je, folgender Artikel wurde mir eben zugespielt. Mein Schulfranzösisch reicht aus, um herauszulesen, daß das Schiff für 20 Mio € an die Abbrecher verkauft sei und die Übergabe wohl schon am Montag stattfindet. Allerdings steht hinter der Überschrift noch ein ?, so daß es immer noch nicht als Bestätigung anzusehen ist. Aber langsam sprechen wirklich alle Fakten gegen ein Überleben. Mit zugegeben ein wenig feuchten Augen fällt mir in da der Schlußsatz einer Reportage über die France/Norway des franz. TVs ein: Ist ein Star nicht unvergänglich?
NCL hat die Norway an einen Abwracker verkauft weil sie z.Zt. einen ziemlich hohen Stahlpreis bekommen hat. Dieses liegt daran, dass die Chinesen ja ein altes deutsches Stahlwerk gekauft haben und jetzt sämtlichen Stahlschrott vom Weltmarkt wegkaufen. So hoch wie die Tonne Stahl z.Zt. gehandelt wird lag sie noch nie. Ferner hat NCL jeden Monat Kosten für das Aufliegen in Höhe von 385.000 € gehabt.
ich kann folgendes bestätigen: Wenn bis Montag, 28. Februar 2005 niemand anderes das Schiff kauft, bzw. eine Zahlung von 20 Millionen an NCL leistet, geht das Schiff definitif an die Abbrecher !
Das gleiche steht übrigens auch in dem französischen Artikel.
Interessant ist, daß die "association pour l'ex France" sich bereits an den französischen Premierminister Jean-Pierre Raffarin gewandt hat, damit dieser bei NCL einen Aufschub der Frist aushandeln soll. Ich bezweifle allerdings, daß dies so kurzfristig noch möglich ist. Hätte man rechtzeitig eine Unterschriftenliste sammeln können, wäre eventuell etwas drin gewesen aber auch dann...
Tja... Mir wird echt was fehlen auf den täglichen Hafentouren.
Ich erinnere mich dumpf, dass vor über einem Jahr ein geforderter "Schrottpreis" von 15 Mio. als utopisch abgetan wurde...
Ob eine Unterschriftenliste was gebracht hätte? Ich hätte mich auf jeden Fall beteiligt, aber es ist ja nicht mir 20 Mio. getan... Ich wundere mich allerdings über das doch recht geringe Interesse aus Frankreich. Mir hat ein alter Lloyd-Ingenieur erzählt (und Bilder gezeigt), dass es fast einen Volksaufstand in Le Havre gab, als die FRANCE abgeholt wurde. Da musste man ja vorsichtig sein, wenn man Norweger oder Deutscher (resp. Bremerhavener) war.
Es gibt mittlerweile eine offizielle Pressemitteilung, daß die Norway am Montag zur Verschrottung verkauft wird, wenn sich bis dahin kein anderer Käufer findet. Sieht also sehr schlecht aus
könntest Du diese Pressemitteilung wohl bitte posten. Ich habe sie weder von NCL Continental Europe, noch von NCL Corporation, noch von Star Cruises bekommen (obwohl ich sonst eigentlich alle PMs per E-Mail erhalte), und finde sie auch auf keiner der drei Internetseiten. Danke.
Ob wir es mit einer Demo in BHV versuchen sollten ? Das würde zumindest die Aufmerksamkeit der Bürger erregen. Un so was spricht sich rum. Ich denke allerdings, daß NCL das Geld wichtiger ist als ein rampuniertes Schiff. Wann winken nochmal 20 Millionen Schrottwert ins Haus ?
Dennoc, es kann doch nicht angehen, daß man nur tatenlos rumsitzen kann...
das ganz große Problem ist, daß Reuben Goossens, der allerbeste Kontakte hat, z.Zt. auf der "Oriana" ist und ich keinen Kontakt zu ihm habe. Er hat mir zwar eine E-Mail-Adresse genannt, unter der er sporadisch zu erreichen ist, aber bislang habe ich keine Rückmeldung von ihm.
Ich fürchte, wir werden da nichts machen können. Es sei denn, Du kannst die Ukrainer zu einer spontanen Investition überreden. Ich würde mich in dem Fall auch freiwillig als Besatzungsmitglied melden.
Ich fürchte, aus dem wird auch nichts... Wenn wir 20 Millionen überhätten, würde so manch anderes Schiff schon, komplett entkernt, wieder fahren
Als Besatzungsmitglied kannst Du dennoch gerne anheuern, zwar nicht auf der NORWAY aber es würde sich schon was finden lassen Auf jeden Fall sind die kommunistischen Stühle an Bord bedeutend stabiler als die französischen
Spaß beiseite, ob man mal versuchen soll Reuben auf dem Schiff telefonisch zu erreichen ?? Die tingeln doch momentan zwischen Sydney und Hong Kong umher wenn ich mich nicht irre
Moin, anbei ein paar nächtliche Impressionen der Norway (und auch der Aurora). Von irgendwelchen Aktivitäten war nichts zu sehen und die erwartete Batterie von Containern war auch nicht zu finden. Lediglich ein Kühlcontainer stand vor dem Schiff. Werde morgen mittag noch mal vorbei fahren, ob's da was zu sehen gibt.
Viele Grüße
Stephan
Posts: 816 | Location: Nordenham/Germany | Registered: July 08, 2002
Hallo Kreuzfahrer das Hamburger Abendblatt meldet mit Berufung auf ap,wenn sich bis Montag kein Käufer findet, wir sie verschrottet. Also Pieselotten zusammenkratzen und kaufen. Maritime Grüße Gerd