Hallo zusammen! Neuigkeiten vom Untergang der ESTONIA:
Lt. Reuters:
"Stockholm (Reuters) - Die schwedische Regierung hat am Donnerstag eine neue Untersuchung zum Untergang der Auto- und Personenfähre "Estonia" angeordnet.
Das meldete die schwedische Nachrichtenagentur TT. Bei dem Unglück 1994 waren 852 Passagiere ums Leben gekommen.
Es sei möglich, dass dabei etwas entdeckt werde, was ein völlig neues Licht auf die Katastrofe werfen könnte, wurde Schwedens Ministerpräsident Göran Persson von TT zitiert.
Der Entscheidung, den Präsidenten des Bezirksgerichts von Svea, Johan Hirschfeldt, mit der neuen Untersuchung zu beauftragen, war ein schwedischer Fernsehbericht voran gegangen, wonach die 13600 Tonnen große Fähre eine Woche von dem Unglück russische Elektronikausrüstungen für die schwedischen Sicherheitsdienste nach Schweden transportiert hatte. Dies wurde von den Sicherheitsdiensten bestätigt. Es hieß aber, auf der nächtlichen Unglücksfahrt der "Estonia" von Tallinn nach Stockholm im September 1994 seien keine militärischen Ausrüstungen an Bord gewesen.
Ermittler waren nach Untersuchung des Unglücks bisher zu dem Schluss gelangt, auf Grund eines Konstruktionsfehlers sei die Bugklappe durch starken Wellengang aufgeschlagen worden, so dass das Parkdeck der Fähre überflutet wurde."
Bin neugierig ob was Neues herauskommen wird/darf???
Klaus
Posts: 480 | Location: Austria | Registered: April 30, 2003
quote:Originally posted by Klaus: Bin neugierig ob was Neues herauskommen wird/darf???
Hallo Klaus,
da bin ich auch sehr gespannt. Es wäre wünschenswert, daß endlich alles ans Tageslicht komm. Vor allem auch, um mit den Verschwörungstheorien aufräumen zu können, die mit Sicherheit jeglicher Grundlage entbehren.
Erst gestern wurde im Radio von einer mir völlig neuen Theorie berichtet, der zufolge die Bugklappe mittels einen gezielten Torpedoschusses eines U-Boots abgeschossen wurde. Da faßt man sich doch an den Kopf!
Moin Raoul, Verschwörungstheorien hin oder her, aber daß da was nicht mit rechten Dingen zugegangen ist, darüber sind wir uns doch einig, oder? Ironie des Zufalls ist, daß ich mir am Dienstag "Baltic Storm" angesehen habe und am nächsten Tag in der Zeitung las, daß der Fall neu aufgerollt wird
Viele Grüße
Stephan
Posts: 816 | Location: Nordenham/Germany | Registered: July 08, 2002
quote:Originally posted by Stephan Giesen: Moin Raoul, Verschwörungstheorien hin oder her, aber daß da was nicht mit rechten Dingen zugegangen ist, darüber sind wir uns doch einig, oder?
Moin Stephan,
vollkommen! Wenn es da nicht etwas geben würde, das nicht an die Öffentlichkeit geraten soll, hätten die Behörden der "Anrainer" nicht so ein unsägliches Theater veranstaltet. Nicht umsonst verlinke ich im "Ruderhaus" auf den Untersuchungsbericht der deutschen Expertengruppe. Äußerst interessant, und sehr umfangreich!
Allerdings gibt es da einige Theorien (z.B. die oben genannte), die gelinde gesagt haarsträubend klingen!
Ich war übrigens zwei Tage vor dem Unglück noch mit der "Finnjet" unterwegs, die sich am Unglücksmorgen auch an der Suche nach Überlebenden beteiligt hat. Schon auf unserer Rückfahrt von Helsinki nach Travemünde war das Wetter gar nicht gut. Zum Glück war das Seeverhalten der "Finnjet" hervorragend, aber es traute sich kaum jemand an Deck - außer ein paar Unverbesserlichen (verboten war's ja nicht)!