Hallo Klaus "unser Käptn" fehlt uns doch an allen Ecken und Enden. Wenn gefegt wird, höchstens auf hoher See und nachts, denn sonst wären die Passagiere Afrikaner. Maritime Grüße Gerd
nein, gefegt wird er nicht, sind etwas andere Dimensionen. Aber das heiße Abgas wird bevor es raus geblasen wird noch zur Dampf- und Warmwassererzeugung genutzt. In diesen Wärmetauschern sammelt sich der meiste Dreck und deshalb müssen sie regelmäßig gereinigt werden. Zusätzlich gibt es im Abgassystem so eine Art Sammelstutzen für Ruß und Kondensat, die ebenfalls regelmäßig gereinigt werden.
ich kann hier nur wiedergeben was ich gehört habe.
Mir wurde erzählt, das innerhalb der Schornsteine regelmäßig reinigungen durchgeführt werden, natürlich nicht durch einen Schornsteinfeger mit einem Besen. Es soll sich dabei um Reinigungsprogramme handeln die von innen heraus gestartet werden und bei älteren Schiffen, je nach Wind und Wetter sogar zu Russablagerungen auf den Decks führen soll. Bestimmt kann einer unser Schiffahtsexperten aber etwas genaues sagen.
Gruss Bernhard
Posts: 654 | Location: Remscheid | Registered: November 06, 2005
Hallo zusammen. Zum Schornsteinfegen kann ich nichts sagen, aber es paßt irgendwie auch hierher: Im letzten Jahr stand in der täglichen Bordinformation der AIDAblu eine Einladung zur Schronstein-Besichtigung um 11 Uhr. Technisch interessiert, wie wir sind, standen mein Sohn und ich mit weiteren 9 Passagieren am Aufgang zum Schornstein. Wir wurden auch hochgeführt und dann kam ein rußverschmierter Animateur und erzählte uns das Blaue vom Himmel. Erst da haben wir alle gemerkt, daß es der 1. April war. Großes Gelächter. Aber wir konnten uns trösten, denn wie uns der Mitarbeiter sagte. war morgens um 6 Uhr eine Delphin-Fütterung angekündigt (die ich zum Glück nicht gelesen hatte). Und auch da waren einige extra früh aufgestanden und ließen sich somit in den April schicken. Ich fand, das waren beides klasse Ideen der Crew. Viele Grüße Ludwig
Dalmacija (1982) ** Costa Victoria (1997) ** Costa Classica (1999, 2000, 2006) ** Splendour otS (2001) ** Costa Atlantica (2001, 2004, 2005) ** Costa Europa ( 2003) ** Norwegian Dream (2003) ** A'Rosa Blu (2004) ** AIDAblu (2005) ** Costa Fortuna (2005) ** A'Rosa Donna (2006) ** Costa Mediterranea (2007) ** A'Rosa Riva (2007) ** Costa Concordia (2008)
Posts: 269 | Location: Darmstadt | Registered: February 25, 2006
ich kann hier nur wiedergeben was ich gehört habe.
Mir wurde erzählt, das innerhalb der Schornsteine regelmäßig reinigungen durchgeführt werden, natürlich nicht durch einen Schornsteinfeger mit einem Besen. Es soll sich dabei um Reinigungsprogramme handeln die von innen heraus gestartet werden und bei älteren Schiffen, je nach Wind und Wetter sogar zu Russablagerungen auf den Decks führen soll. Bestimmt kann einer unser Schiffahtsexperten aber etwas genaues sagen.
Gruss Bernhard
Genauso ist es. Die Ablagerungen, die sich im Laufe der Betriebszeit im Abgaskanal der Geoßdieselmotoren bilden, werden gezielt in einem Spül- und Reinigungsprogramm entfernt. Dazu wird die Drehzahl des Motors heruntergefahren und über eine meistens fest installierte Leitung dosiert Wasser zugegeben. Der Ruß löst sich dann in großen Placken und wird über den Schornstein ausgeblasen. Das Manöver sollte man auf jeden Fall mit der Brücke absprechen, damit diese das Schiff so drehen können, dass eine Verschnmutzung der Decks und Aufbauten möglichst vermieden wird. Der Schornstein selbst wird meines Wissens nicht separat gereinigt aber der Abgaskessel wird regelmäßig ausgeblasen.
MSC Melody 2000 u. 2001, MS Delphin 2002, MS Delphin Renaissance 2003, TS Maxim Gorki 2004, Aida Vita 2005, Color Fantasy 2005, MSC Sinfonia 2006, MS Millenium 2007, MS Nestroy 2007