Cruise ship and port reviews from professionals and cruisers like you!
Search
CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Shiplovers' Corner    "Opera" angeblich verkauft

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted
Hallo allerseits,

aus gut unterrichteter Quelle habe ich gehört, daß die "Opera" (ex "Silja Opera") nun verkauft sein soll. Der Käufer werde in Kürze bekanntgegeben.

Na, dann warten wir mal ab. Smile

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8338 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Picture of die-zwee
Posted Hide Post
Hallo Raoul, hallo allerseits,

suchte da nicht jemand, der mit Ostsee-"Fähren" bereits Erfahrung hat, nach einem Schiff für den 3-7 tägigen Mittelmeereinsatz . . . Wink

Maritime Grüße aus der Eifel

Guido

Posts: 566 | Location: Euskirchen | Registered: April 22, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo Guido,

ja, daran hatte ich auch schon gedacht. Allerdingss hätte ich gedacht, daß man das Schiff dann gleich als "Ersatz" in Fahrt bringt. Daß man nun aber erst mal die "Ocean Countess" bis Ende Oktober chartert, paßt da irgendwie nicht so ganz ins Bild. Confused

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8338 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo allerseits,

die zypriotische Börse meldet den Kauf der "Opera" durch Louis plc für USD 49 Millionen. Das Schiff soll ab Juli die Reisen der gesunkenen "Sea Diamond" übernehmen.

Interessant dürfte in diesem Zusammenhang sein, was aus der gestrigen Ankündigung in Sachen "Ocean Countess" wird, die ja heute nochmals von Monarch Classic Cruises bestätigt wurde. Ich vermute mal, daß man beide Schiffe parallel einsetzen wird.

Best regards,

Raoul Fiebig

Cruise Guru
Picture of Patrick Wetter
Posted Hide Post
Moin Raoul,

ich habe von MIC auch eine e-mail bekommen, dass man die OCEAN COUNTESS an Louis für diese Saison verchartert hat und als Ersatz die OCEAN MONARCH einsetzen möchte. Da diese ab 02.05.2008 an Hansa verchartert wird, möchte man dann die OCEAN COUNTESS wieder einsetzen.

Wie das bei Louis aber diese Saison mit der OPERA und der COUNTESS laufen soll, weiß ich auch nicht. Vielleicht nimmt man die COUNTESS jetzt doch nicht...

Best regards,
Patrick Wetter

Odessa Shipping Company

new for us on cruise-duty:
m/v YUZHNAYA PALMYRA
www.yuzhnaya-palmyra.com.ua

Posts: 1284 | Location: OSC Luxemburg | Registered: February 01, 2003Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Moin Patrick,

dafür waren die Ankündigungen für meinen Geschmack zu dicht hintereinander. Man wird doch vorgestern schon gewußt haben, daß man die "Opera" (zumindest "mit höchster Wahrscheinlichkeit") bekommt. Vielleicht setzt man wirklich beide Schiffe parallel ein.

Best regards,

Raoul Fiebig

Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Ich könnte mir vorstellen, dass die OCEAN COUNTESS nur 2007 für LOUIS fährt, da die OCEAN MONARCH bei Monarch Classic Cruises ja auch nur 2007 einspringen kann, ist sie doch ab 2008 fürm HANSA unterwegs. Und die SILJA OPERA wird doch sicherlich eine Weile in der Werft verbringen müssen, oder? Da sind doch vermutlich einige Updates oder Änderungen nötig?! Jedenfalls kam mir die OPERA von vornherein als Ersatz für die SEA DIAMOND in Frage, auch wenn die Geschichte dieses Schiffs sicherlich auch nicht so ganz makellos ist ...

Karsten K.

=========
Ship-Spotting:
Sept. 2002 Rhodos *** Jun. 2003 Villefranche-sur-mer *** Jun. 2004 Kiel *** Sept. 2004 Rhodos *** Jun. 2005 Mallorca *** Sept. 2005 Dubrovnik *** Jun. 2006 Villefranche-sur-mer *** Sept. 2006 Ibiza *** Juni 2007 Rhodos *** ... was dann? Tips erwünscht!

Posts: 357 | Location: Eschweiler bei Aachen | Registered: August 24, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of Patrick Wetter
Posted Hide Post
Moin,

die OPERA, als ich zuletzt auf ihr war, war an einigen Stellen (zumindest was die äusseren Decks betrifft), renovierungsbedürftig.
Im Inneren wird sicherlich einiges angepasst werden müssen, um sie Griechenland-gerecht zu machen. Z.B. wird der überdimensionale Duty-Free-Shop nicht in diesem Ausmass gebraucht. Auch der Poolbereich sollte überarbeitet werden.

Eventuell könnte Louis die Lady auch verchartern aber das grosse Problem ist die mangelhafte Reichweite des Schiffs. Aufgrund recht kleiner Bunkerkapazitäten muss oft getankt werden und vor allem sieht die Beschaffenheit der OPERA lediglich den Einsatz für Kurzreisen (max. 3-4 Tage) vor. Sie ist daher auch nur für "short international voyage" klassifiziert, also für Louis internen Einsatz ideal. Ein Charterer würde sie sicherlich lieber auf längeren Strecken einsetzen wollen.

Also ich bin mal gespannt, was sich in Griechenland / Zypern noch so alles tun wird. Vielleicht macht doch noch jemand die unvollendete REGENT SKY fertig. Mit 75 Mio EUR soll der Bau komplett fertigzustellen sein.

Best regards,
Patrick Wetter

Odessa Shipping Company

new for us on cruise-duty:
m/v YUZHNAYA PALMYRA
www.yuzhnaya-palmyra.com.ua

Posts: 1284 | Location: OSC Luxemburg | Registered: February 01, 2003Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
quote:
Ich könnte mir vorstellen, dass die OCEAN COUNTESS nur 2007 für LOUIS fährt

Hallo Karsten,

das ist ja auch so von Monarch Classic Cruises bestätigt, siehe hier. Wink

Best regards,

Raoul Fiebig

Previous Topic | Next Topic powered by eve community  

Closed Topic Closed

CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Shiplovers' Corner    "Opera" angeblich verkauft

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc